PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testversion Windows Small Business Server (SBS) 2011 Essentials ?


MiHinz
2012-03-23, 08:49:25
Hallo,

ich versuche seit Tagen die ISO des Windows Small Business Server (SBS) 2011 Essentials von:

http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/gg604826

runterzuladen, aber da kommt immer: "File not found"

Hat jemand noch ne andere Adresse, wo ich mir die Testversion runterladen kann??

Danke und LG Michael

Pana
2012-03-23, 09:12:47
http://care.dlservice.microsoft.com/dl/release/1/7/A/17A7A260-EFF7-4A26-90FA-37DE822E0BA0/DE-DE_SBS_ESS_EVAL_InstallDVD.iso?lcid=1031&CPROD=SBSE2011

MiHinz
2012-03-23, 09:24:34
Danke.....

Pana
2012-03-23, 09:34:41
Viel Spaß damit^^

Warum willst Du den testen? Erzähl doch mal :)

MiHinz
2012-03-23, 10:42:17
Ich soll das Server Betriebssystem mal testen, da mein Chef seinen alten PIII mit Win 2000 Server ablösen möchte..

Aufgaben sollen Mailserver, File- und Druckserver, sowie automatische Datensicherung sein.

Der neue Server sollte wieder ca. 10 Jahre halten, wie der alte.
Dann sollte er leicht bedien- und administrierbar sein.

An dem Server hängen bis jetzt 8 Rechner, was aber sicher noch nicht das Ende ist!

Falls es andere alternativen gibt, dann bitte ich um Vorschläge (Kein Linux)

Danke und LG Michael

MiHinz
2012-03-24, 07:34:25
Kann ich den Server in die selbe Arbeitsgruppe tun, wie alle anderen sind oder muss ich jetzt alle andern Rechner in die Domäne des Servers stellen....?

Pana
2012-03-24, 16:56:55
Der Small Business Server 2011 ist ein Domänen-Controller und stellt zwangsweise eine Active Directory-Domäne (Forest) bereit. Wenn Ihr bislang keine AD-Domäne hattet, dann müsst Ihr umdenken.

Was für Dienste braucht Ihr?

Das Profukt ist grundsätzlich nicht schlecht, ist aber auch nicht völlig ausgereift. Es erfordert schon etwas Konfigurationsaufwand, wenn man den SBS2011 "sauber" einrichten will.

Wir könnten Euch einen virtuellen SBS2011 bereitstellen und supporten, schreib mir bei Interesse eine PN.

MiHinz
2012-03-24, 23:43:40
Also von Fremdfirmen hält er nix...
er will den Server in seinem Besitz haben....

Dienste hab ich oben genannt:
Mailserver,
Fileserver,
Automatische Sicherung von verschiedenen Rechnern.
Zugriffssteuerung auf Freigegebene Ordner

sei laut+
2012-03-25, 12:00:33
Ne Firma ohne Domäne?
Grundsätzlich muss kein Rechner an der Domäne hängen, die der Server erstellt, aber dann brauch ich auch keine Serverversion, da langt ein normales Windows. Allerdings, wenn ein Exchange zum Einsatz kommt, braucht man natürlich das AD und die Domäne.

Aber du solltest dich erstmal darüber schlau machen und mind. einmal einen Testserver einrichten, bevor du was produktives hinstellst.

Pana
2012-03-25, 12:22:25
Also von Fremdfirmen hält er nix...
er will den Server in seinem Besitz haben....

Dienste hab ich oben genannt:
Mailserver,
Fileserver,
Automatische Sicherung von verschiedenen Rechnern.
Zugriffssteuerung auf Freigegebene Ordner
Dann solltet Ihr lieber einen Small Business Server 2011 Standard evaluieren, der Essentials hat keinen Exchange-Server sondern sieht die Nutzung von Cloud-Services vor.

seneca
2012-03-25, 22:17:35
Für die automatische Clientsicherung bietet sich ein Windows Storage Server 2008r2 Essentials an.
Damit könne bis zu 25 PC's gesichert und einfach wiederhergestellt werden.

Das kann der SBS 2011 im Gegensatz zum Essentials nicht, der hat aber, wie schon gesagt, keinen Exchange Server dabei.

Für die Einrichtung des ganzen Netzwerkes wäre es überlegenswert, sich jemanden zu holen, der weiß was er da tut....

Um wieviele Nutzer / PCs geht's eigentlich?

MiHinz
2012-03-26, 04:14:59
Ich soll das Netzwerk / Server ja auch nicht einrichten/warten... das macht dann jemand.

Ich sollte nur mal schauen, ob der SBS E 2011 die Funktionen hat, die der werte Chef wünscht

Insgesamt sind es momentan 5 Rechner, die gesichert werden sollen, Tendenz steigend..

seneca
2012-03-26, 16:50:41
Der SBS 2011 STD bietet dir wahrscheinlich das, was du brauchst, wie Pana schon sagte.

Für die Clientsicherung, müsstest dann noch einen kleinen Server dazu stellen, oder den SBS und den Storage Server virtualisiert auf einem Rechner laufen lassen.

Pana
2012-03-26, 16:59:57
Ich soll das Netzwerk / Server ja auch nicht einrichten/warten... das macht dann jemand.

Ich sollte nur mal schauen, ob der SBS E 2011 die Funktionen hat, die der werte Chef wünscht

Insgesamt sind es momentan 5 Rechner, die gesichert werden sollen, Tendenz steigend..
Schreib mir gerne ne PN, wenn Ihr jemanden dafür braucht. Meine Firma macht das gerne.
Der SBS 2011 STD bietet dir wahrscheinlich das, was du brauchst, wie Pana schon sagte.

Für die Clientsicherung, müsstest dann noch einen kleinen Server dazu stellen, oder den SBS und den Storage Server virtualisiert auf einem Rechner laufen lassen.
In einem einfachen Szenario sollte man File Recovery über die Schattenkopien verwirklichen. Den Server selbst und die Clients sichert man über die Windows (Server) Sicherung auf ein NAS, welches am besten in einem anderen Feuerschutzbereich steht. So spart man Lizenzkosten und Administrationsaufwand. Natürlich geht auch ein Bandlaufwerk, wenn man zusätzliche Sicherheit für ein Großschadensereignis wünscht.
-
Schön am SBS2011 ist halt, dass viele Dinge - Mail, SharePoint, Freigaben - über den Browser gemacht werden können, es braucht also nicht jeder Mitarbeiter einen eigenen Firmen-Computer. Das funktioniert sogar mit dynamischen IP-Adressen zuverlässig (DynDNS), für ganz kleine und kostensensible Unternehmen sicher interessant.