PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem mit Graka-Treiber beim Firefox


Gast
2012-03-23, 09:46:55
Moin!

Seit einiger Zeit taucht in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Fehlermeldung ‚Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt‘ auf. Und zwar nur, wenn ich mit dem Firefox surfe. Spiele und alle anderen Anwendungen laufen problemlos.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Sieht ja irgendwie nach Problemen bei der browsereigenen Grafikbeschleunigung aus, oder?

System:
INTEL Core i5, Geforce 560Ti

Software:
Windows 7, Firefox (immer die aktuellste Version)

Chip4000
2012-03-23, 09:48:37
Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung imFirefox.
Wenn das nicht hilft, update den Flash Player.
Hatte das problem auch.

Gast
2012-03-23, 09:53:16
Jo, Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert, Flash ist (war) aktuell. Werde mal beobachten was passiert!

Schon mal vielen Dank soweit!

Gast
2012-03-23, 10:32:53
Scheint zu klappen, bisher keine Probleme...

Aber woran liegt es denn nun? Firefox oder Graka-Treiber. DasBlöde ist, das ja beides vor kurzem aktualisiert wurde. Sowohl der Firefox 11.0 als auch der Geforce 296.10.

Gast
2012-03-23, 10:36:24
Hmm, offenbar zu früh gefreut, Der Fehler tritt immer noch auf wenn auch seltener.

Komische Sache...

qiller
2012-03-23, 10:52:16
Falls du ein 28x.xx bzw. <295.73 Treiber drauf hast, wäre ein Upgrade auf den letzten WHQL (295.73) keine schlechte Idee, bei mir (2 Rechner, GTX580 und GTX460) war der Treiber schuld. Dann muss man nämlich auch nicht auf Hardwarebeschleunigung im Browser oder Aero verzichten.

mfg Oli

Gast
2012-03-23, 10:58:53
Ich hab den 296.10 drauf. Ein Downgrade auf den 295.73 hab ich schon probiert, der Fehler tritt bei beiden Treibern auf.

Gast
2012-03-23, 11:43:54
Noch was: Offenbar tritt dieses problem bei meheren Browsern aus: FF, IE und Chrome. Aber halt NUR bei den Browsern, nicht bei anderen Anwendungen oder Spielen....

GTX999
2012-03-23, 19:48:54
Aber woran liegt es denn nun? Firefox oder Graka-Treiber.

Die Browser Coder sind einfach zu dumm das adaptive Energiemanagement der GPU richtig zu implementieren.
Das Problem hatte Adobe auch bei der CS (ich glaub 4?) Suit mit der Open GL Beschleunigung.
Dauert immer ewig bis die Praktikanten sich dessen Problem bemühen.
Bei der CS5.1 Suit braucht es lange ~0,5 Sekunden bis die GPU hochtaktet und das "lagt" in manchen Situationen.
Die Adobe Bloatware könnte doch die GPU stetig zu 30% belasten damit diese Latenz entfällt... aber nein; auf diese Idee kommen die natürlich nicht. Praktikantenladen eben.
Ich hoffe auf baldige Konkurrenz abseits von Apple.
Seit der Macromedia Übernahme kann man Adobe vergessen.

Gast
2012-03-23, 22:22:24
Die Browser Coder sind einfach zu dumm das adaptive Energiemanagement der GPU richtig zu implementieren.
Das Problem hatte Adobe auch bei der CS (ich glaub 4?) Suit mit der Open GL Beschleunigung.
Dauert immer ewig bis die Praktikanten sich dessen Problem bemühen.
Bei der CS5.1 Suit braucht es lange ~0,5 Sekunden bis die GPU hochtaktet und das "lagt" in manchen Situationen.
Die Adobe Bloatware könnte doch die GPU stetig zu 30% belasten damit diese Latenz entfällt... aber nein; auf diese Idee kommen die natürlich nicht. Praktikantenladen eben.
Ich hoffe auf baldige Konkurrenz abseits von Apple.
Seit der Macromedia Übernahme kann man Adobe vergessen.

Äh ok....und was heisst das jetzt?!

Nichtswisser
2012-03-24, 08:46:42
Äh ok....und was heisst das jetzt?!

Das, dass Browser Flash Plugin gerne mal Probleme macht, auch mit AMD Karten. Mit sauberer Programmierung hat das Flash Plugin nämlich recht wenig zu tun. Könnte ein Temperaturproblem sein, die GPU Temperatur mal im Auge behalten beim Surfen.

Gast
2012-03-24, 08:59:43
Das, dass Browser Flash Plugin gerne mal Probleme macht, auch mit AMD Karten. Mit sauberer Programmierung hat das Flash Plugin nämlich recht wenig zu tun. Könnte ein Temperaturproblem sein, die GPU Temperatur mal im Auge behalten beim Surfen.

Moin!

Die Temps sind ok, pendeln zwischen 40 und 45 Grad. Bei Furmark geht die Temp dann zwar auf über 90° hoch, sollte für die 560Ti aber ok sein. Ausfälle oder Grafikfehler hab/hatte ich beim zocken auch noch nie (auch keine so hohen Temps wie beim FurMark).

Witziger Weise ist jetzt schon seit mehreren Stunden Ruhe, sowohl gestern Abend als auch heute Morgen. Das der Flash-Player schuld ist klingt allerdings plausibel, würde das 'Verhalten' erklären.

Gast
2012-03-24, 09:01:09
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber die 560ti sind Scheißkarten. Schau Dir mal im offiziellen BF3 Forum an, wie viele Nutzer mit dem Ding Probleme haben und sie sogar untertakten müssen, damit sie das Game ohne Crash spielen können.
Ich habe meine verkauft und durch eine gebrauchte 570 ersetzt. Seither funktioniert alles wie es soll. Mit der 560ti lief wie gesagt BF3 nicht richtig, Anno 2070 ließ den Treiber zurücksetzen, Flash soff nonstop ab, Metro 2033 lief lahm und hatte Artefakte im Rauch. Ich glaube ernsthaft, dass NV die Karten zu hoch geprügelt hat(te), um einigermaßen mit der 6950 mitgehen zu können.

Gast
2012-03-24, 09:05:53
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber die 560ti sind Scheißkarten. Schau Dir mal im offiziellen BF3 Forum an, wie viele Nutzer mit dem Ding Probleme haben und sie sogar untertakten müssen, damit sie das Game ohne Crash spielen können.
Ich habe meine verkauft und durch eine gebrauchte 570 ersetzt. Seither funktioniert alles wie es soll. Mit der 560ti lief wie gesagt BF3 nicht richtig, Anno 2070 ließ den Treiber zurücksetzen, Flash soff nonstop ab, Metro 2033 lief lahm und hatte Artefakte im Rauch. Ich glaube ernsthaft, dass NV die Karten zu hoch geprügelt hat(te), um einigermaßen mit der 6950 mitgehen zu können.

Hallo anderer Gast!

Ich glaube du pauschalisiert da etwas extrem, oder?! Zudem ist das nicht wirklich hilfreich bezogen auf das Problem. ;)

Nichtswisser
2012-03-24, 10:42:40
Naja, ganz Unrecht hat er auch nicht. Ich hab auch schon einiges über Probleme mit den 560ti Karten gehört.


@threadstarter

Die GPU mal versuchsweise zu Untertakten wäre sicherlich nen versuch wert. -75MHz oder so und mal gucken ob das Problem immer noch auftritt. (Theoretisch könnte auch ne Spannungserhöhung helfen allerdings würde ich das bei den eh schon heiß laufenden 560ti Karten nicht empfehlen)

Gast
2012-03-24, 11:24:03
@threadstarter

Die GPU mal versuchsweise zu Untertakten wäre sicherlich nen versuch wert. -75MHz oder so und mal gucken ob das Problem immer noch auftritt. (Theoretisch könnte auch ne Spannungserhöhung helfen allerdings würde ich das bei den eh schon heiß laufenden 560ti Karten nicht empfehlen)

Da kannste nichts runtertakten. Das Ding läuft im 2D-Modus doch schon nur auf 50Mhz.