PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Ram-Modul ausfindig machen


Blade II
2012-03-23, 10:59:58
Moin,

ich habe letzte Nacht 4 alte 1GB DDR2-800 Module von Aeneon getestet. MemTest86+ hat dabei einige Fehler gefunden, interessanterweise nur an zwei Stellen:
http://img6.imagebanana.com/img/3ds12eoz/thumb/AeneonDimm4GB_MemTest.jpg (http://www.imagebanana.com/view/3ds12eoz/AeneonDimm4GB_MemTest.jpg)

Gibt es einen eleganten Weg um das defekte Modul zu finden oder muss ich jeden einzelnen Dimm separat testen?
Kann es darüber hinaus möglich sein, dass der Ram zu heiß wurde und deswegen die Fehler produzierte? (Ich habe den PC über Nacht Semi-Passiv betrieben. Nur die Graka und das NT haben die warme Luft abtransportiert)

Grüße,
Blade II

Gast
2012-03-23, 11:17:02
Naja, jedes Modul einzeln ist zwar etwas umständlich, aber auch sicher. Kann ja auch sein das mehr als ein Modul defekt ist/sind....

Gast
2012-03-23, 11:33:26
Das geht wirklich nur einzeln.

Hitze kann RAMs beschädigen. Es muss dann allerdings schon sehr heiß sein. Mir ist ein Riegel kaputtgegangen, weil ich ihn nicht ganz in den RAM-Sockel hineindrückte und er deswegen knallheiß (= nicht mehr von Hand anfaßbar) wurde.

KinGGoliAth
2012-03-23, 14:14:53
einzeln testen. so kannst du auch sicher sein, ob einer der riegel wirklich probleme macht oder ob es nur eine inkompatibilität bei mehreren riegeln ist.
natürlich sollten auch die timings und die spannung richtig sein, am besten von hand einstellen um sicher zu gehen, dass alles stimmt.


Das geht wirklich nur einzeln.

Hitze kann RAMs beschädigen. Es muss dann allerdings schon sehr heiß sein. Mir ist ein Riegel kaputtgegangen, weil ich ihn nicht ganz in den RAM-Sockel hineindrückte und er deswegen knallheiß (= nicht mehr von Hand anfaßbar) wurde.
die hand ist kein thermometer. alles knapp über 40°C wird als zu heiß wahrgenommen. für hardware ist sowas pillepalle.

Blade II
2012-03-23, 17:57:45
Okay, vielen Dank. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen *gg*