PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander Saga - The Darkest Dawn


Goser
2012-03-23, 11:16:59
Fan Projekt, sieht sehr professionell aus, ich bin gespannt. Ganze 3.3GB.

Launch Trailer http://www.youtube.com/watch?v=wirU-kqdezU

Homepage+Download http://wcsaga.com/news-archive-2012/the-darkest-dawn-is-cleared-for-launch.html

Deutsche Fan Base http://www.wingcenter.net/marz-2012/startfreigabe-fur-wing-commander-saga-the-darkest-dawn.html

Beschreibung auf Krawall
http://www.krawall.de/web/Wing_Commander/news/id,61494/

http://wcsaga.com/components/com_rsmediagallery/assets/gallery/1024x768/784b96665989c0aedf889190ce0405b4.jpg

Surrogat
2012-03-23, 11:23:00
braucht man da irgendwas für oder ist Stand alone?

Netter Trailer, die Szenen sind gut aber die Texte sind etwas...seltsam finde ich

der_roadrunner
2012-03-23, 11:23:19
Ich wollte auch grad einen Thread eröffnen. :D

Bin grad am saugen. WC Standoff war ja schon nett. Bin gespannt ob WCSaga da mithalten kann.

@Surrogat

Scheint Standalone zu sein.

der roadrunner

pubi
2012-03-23, 11:24:17
@Surrogat

Spiel ist komplett Standalone und kostenlos.

Werde es auch gleich mal antesten.

gr0w
2012-03-23, 12:02:07
bidde mal feedback geben ;) grad noch mit mass effect beschäftigt

QuadReaktor
2012-03-23, 12:04:58
Wing Commmander hab ich das erste mal auf der Playstation gespielt ! Sehr Geil. 5
oder 6 CDS waren da dabei (oder auch 4). Es gab ja 2 Teile WC3 Heart of the Tiger und 4 The Peace of Fredom.
Werde es mir auf alle Fälle mal Saugen *freu*

pXe
2012-03-23, 12:05:22
Davon hab ich mal die Demo gespielt, ich sag nur "Wall of Text".


pXe

pubi
2012-03-23, 12:11:40
Ich schätze du meinst den Prolog? Der Build ist 5 Jahre alt. Die Vollversion wurde übrigens mit 60 Sprechern vertont. Hmpf, hätte ich doch bloß einen schnelleren Internet-Zugang. :usad:

Dicker Igel
2012-03-23, 12:13:08
http://www.youtube.com/watch?v=btVwiiTthgk&feature=related

QuadReaktor
2012-03-23, 12:17:07
Teil 3 oder 4 hab ich noch im Original hier (Für PC) aber leider sind die CD´s total im Eimer *schade*

Pryra
2012-03-23, 12:19:43
Bin auch auf heute Abend gespannt :) gerade nochmal das Seeden des Torrents erhoeht, fuer die, die es noch nicht haben...

Dicker Igel
2012-03-23, 12:26:09
Schade dass es wohl keine Cockpits/Interiors für die Schiffe gibt, aber im Angesicht des enormen Aufwand zu verschmerzen :)

Sassenach
2012-03-23, 12:43:19
Also mit der Steuerung komm ich irgendwie garnicht klar. :confused:

Da gibts ja hunderte von Options .....

Irgendwie weiss ich nicht....

pXe
2012-03-23, 12:46:16
Ich schätze du meinst den Prolog? Der Build ist 5 Jahre alt. Die Vollversion wurde übrigens mit 60 Sprechern vertont. Hmpf, hätte ich doch bloß einen schnelleren Internet-Zugang. :usad:

Irgendwas hab ich dieses Jahr davon gespielt, was neu rausgekommen war, Demo, Preview ka. wie genau sich das nannte.


pXe

sloth9
2012-03-23, 15:01:59
Joystick-Support! Yes!

Exxtreme
2012-03-23, 15:10:44
Und EA macht da keinen Terz wegen dem Namen? :confused:

Ansonsten mal antesten. =)

sloth9
2012-03-23, 15:16:15
Und EA macht da keinen Terz wegen dem Namen? :confused:

Ansonsten mal antesten. =)


Zitat krawall.de: (http://www.krawall.de/web/Wing_Commander/news/id,61494/)

"Von Seiten des Rechteinhabers von „Wing Commander“, nämlich Electronic Arts, wird „The Darkest Dawn“ übrigens nicht weiter unterstützt. Aber der Publisher hatte zugesagt, das Projekt zu tolerieren. Niemand sollen die Anwälte auf den Hals gehetzt werden."

RavenTS
2012-03-24, 11:12:04
Also mit der Steuerung komm ich irgendwie garnicht klar. :confused:

Da gibts ja hunderte von Options .....

Irgendwie weiss ich nicht....


Ja die Freespace-Engine bietet wirklich sehr viele Einstellmöglichkeiten, aber man braucht real doch nur einen kleinen Teil.
Gibt es kein Tutorial? Da sollten doch die wichtigsten Befehle erklärt werden, die man anschließend individuell belegen kann.

VooDoo7mx
2012-03-24, 12:11:43
Hätte nicht gedacht, dass das irgendwann noch einmal fertig wird. :ugly:
Hab vor ein paar Jahren den Prolog gespielt und schon die Missionen da haben richtig Spaß gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=btVwiiTthgk&feature=related

Oh Gott ist das scheiße. Ich hab schon aufgehört zu schauen wo da der Gamestar Depp da gelabert hat er sieht die Jets im Hintergrund starten.
Und sowas nennt sich Spiele Redakteur...
Gut das ich jedes mal daran erinnert werde warum ich so bunt bedrucktes Klopapier nicht mehr kaufe.

Also mit der Steuerung komm ich irgendwie garnicht klar. :confused:

Da gibts ja hunderte von Options .....

Irgendwie weiss ich nicht....

Ist auch nicht für Leute wie dich gedacht das Spiel.

L233
2012-03-24, 12:32:49
Da ich keinen Freudenstab mehr habe, würde mich interessieren, ob sich das Ding vernünftig mit einem Xbox-Gamepad steuern lässt?

Klingone mit Klampfe
2012-03-24, 13:17:58
Da ich keinen Freudenstab mehr habe, würde mich interessieren, ob sich das Ding vernünftig mit einem Xbox-Gamepad steuern lässt?

Dieser youtube-Kommentar klingt jedenfalls gut (KeldorKatarn ist wohl einer aus dem Team):

Wir haben das Spiel mit XBox360 Controllern getestet (und extra dafür noch einen bug gefixt, damit es auch optimal funzt). Meiner Ansicht nach lässt es sich damit sogar ziemlich gut fliegen, ja. Ich empfehle die Roll-Achse auf die analog-schultertasten zu legen.

Colin MacLaren
2012-03-24, 13:24:09
Das wäre antürlich fett. Schön am Plasma lümmeln. wie sind die Ssystemanforderungen? Läuft das auch auf meinem Netbook?

Demirug
2012-03-24, 13:27:38
Und EA macht da keinen Terz wegen dem Namen? :confused:

Wir sind nicht so böse. Terz wird in der Regel nur gemacht wenn jemand willentlich einer Brand schaden will oder Geld damit verdienen möchte. Echte Fan Projekte werden meist toleriert. Und da derzeit ja auch kein Wing Commander Title angekündigt ist entsteht auch keinerlei Konkurrenz Situation.

Commander Keen
2012-03-24, 13:32:46
Und da derzeit ja auch kein Wing Commander Title angekündigt ist entsteht auch keinerlei Konkurrenz Situation.

"derzeit" - guter Witz. Aber OK, solange die BWL-Fuzzis keinen relevanten Markt für ein neues big-budget Wing Commander sehen wird sich daran auch die nächsten 100 Jahre nichts ändern.

Lurelein
2012-03-24, 15:35:13
"derzeit" - guter Witz. Aber OK, solange die BWL-Fuzzis keinen relevanten Markt für ein neues big-budget Wing Commander sehen wird sich daran auch die nächsten 100 Jahre nichts ändern.

Du würdest auch nichts herstellen und einen Millionen Budget hinblättern, wenn es dann 10 Leute kaufen.

Sci-Fi Spiele haben halt aktuell keine Erfolgsaussicht, weil es Ladenhüter sind.

Gaestle
2012-03-24, 15:45:19
Naja, vielleicht beobachtet ja jemand den "impact" von WC Saga und entscheidet dann aufgrund dessen mal für ein professionelles Projekt.


Dickes RESPECT auf jeden Fall für die Macher der Mod.

Das GS Video fand ich übrigens (trotz Redakteurs-Gelaber) ganz interessant.

Demirug
2012-03-24, 15:53:01
Naja, vielleicht beobachtet ja jemand den "impact" von WC Saga und entscheidet dann aufgrund dessen mal für ein professionelles Projekt.

Bei 50 Millionen Downloads könnte man den Pitch wohl durchbekommen.

Hatstick
2012-03-24, 15:56:54
Habe zwar noch massig zu zocken aber für Wing Commander hole ich meinen Knüppel gerne wieder raus. :biggrin:

Gaestle
2012-03-24, 16:19:03
Bei 50 Millionen Downloads könnte man den Pitch wohl durchbekommen.


Echt? 50 Millionen? Das sind die relevanten Größenordnungen? *staun*

Naja, das wird sicher schwierig für WCS.

Demirug
2012-03-24, 16:51:45
Echt? 50 Millionen? Das sind die relevanten Größenordnungen? *staun*

Naja, das wird sicher schwierig für WCS.

Ja, rechnen wir doch einfach mal.

Big Budget bedeutet 30 Millionen (~ 3000 Man Monate / 2 Jahre 125 Leute) Entwicklungskosten. Darauf dann nochmal die gleiche Summe für Marketing etc.

Pro Einheit kann man heute wenn man alles Übernimmt 30$ machen. Es müssen also 2 Millionen Einheiten abgesetzt werden um auf 0 zu kommen. Nun gilt der Erfahrungswert das sobald man etwas verkaufen will nur etwa 5% der Leute die es Kostenlos genommen hätten auch dafür bezahlen würden. Also brauchen wir mindestens 20 mal so viele Spieler bei einem ähnlichen kostenlosen Spiel = 40 Millionen. Dazu kommen dann noch mehrfach Downloads. Downloads die dann nie gespielt werden, etc. Und dann natürlich noch etwas Gewinn und schon ist man bei 50 Millionen.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich eine Verkaufsprognose von 2 Millionen Versionen eines neuen Wing Commander Big Budget Projekt logisch begründen kann schreibe ich gerne einen Pitch. So sehr die "BWL-Fuzzis" vielleicht auch manchmal nerven ihre Aufgabe ist es nun mal dafür zu sorgen das genügend Geld in der Kasse ist um am Ende des Monats uns etwas Geld aufs Konto zu überweisen. Mit der Dankbarkeit der Spieler kann man leider sehr schlecht an der Kasse bezahlen.

Dicker Igel
2012-03-24, 19:10:29
Oh Gott ist das scheiße. Ich hab schon aufgehört zu schauen wo da der Gamestar Depp da gelabert hat er sieht die Jets im Hintergrund starten.
Und sowas nennt sich Spiele Redakteur...

:D

Zum checken wie es so ist reicht es aber und der andere Typ erzählt ganz interessante Dinge.

Und da derzeit ja auch kein Wing Commander Title angekündigt ist entsteht auch keinerlei Konkurrenz Situation.

Dann ist die Wing Commander VI Sache Pustekuchen?

Demirug
2012-03-24, 19:37:49
Dann ist die Wing Commander VI Sache Pustekuchen?

Ich schrieb angekündigt. Aber daraus jetzt bitte nicht ableiten das an einem Wing Commander Spiel gearbeitet wird. Ich wüsste von keinem. EA ist aber groß und vielleicht sitzen irgendwo ein paar Leute und befassen sich mit der Brand. Aber auch dann muss dabei kein Spiel herauskommen wenn man eben kein tragfähiges Konzept findet.

Das EA jedoch eine eigene Brand für einen Big Budget Titel an ein externes Studio vergibt ist eher unwahrscheinlich.

StarGoose
2012-03-24, 19:58:11
du willst mir echt erzählen das irgend jemand nicht glaubt mindestens 2mio bezahlte kopien weltweit absetzen zu können von einem titel wie wing commander?
ich wette die 2mio bekommt man schon nur über vorbestellungen via steam/origin/amazon oder per crowd sourcing zusammen

macht das game von anfang an nicht so teuer und es kaufen auch mehr
wenn das etwas intelligent gemacht wird und z.b. ne engine eingesetzt wird die auf dem pc ein maximum rausholt und trotzdem auch auf konsolen läuft
eventuell nen online und offline coop modus für die missionen
eigenes offenes game hosting ohne serverabhängigkeit der publisher
gute modbarkeit
und die leute nicht für dumm verkauft werden mit irgendwelchem DRM und kopierschutzscheiß

und dann im guten alten WC stil mit schönen zwischensequenzen eine gute story erzählen mit ordentlichen sprechern
da muss man keine riesen kohle für hollywoodstars ausgeben das geht mit motion capturing und 3d animationen auch wunderbar
heute sicherlich sogar mit ner ingame engine

dazu ordentliche und viel missionen mit langem spielinhalt (das man auch was fürs geld bekommt) und die chance bei vernünftigen verkaufszahlen auf erweiterungen für kleines gald aber mit viel inhalt

wenn sich einfach mal jemand eher auf die tugenden eines ordentlichen spieles besinnt.. nämlich spielspaß, gute inmersion, gute und abwechslungsreiche auch tragische und lustige, epische story dann klappt das auch

kann bei jedem spielstart an die ehre des wing commanders appeliert werden doch bitte keine raubkopie zu benutzen mit ner einfachen möglichkeit ne lizens nachzukaufen

das alles muss nichtmal big budget sein nur schlicht gut gemacht
ehrlich gesagt frag ich mich bis heute wofür die vielen millionen euro immer rausgehauen werden bei so manchem titel
für fesselnde story, stimmige klangeffekte, gute sprachausgabe, nette zwischensequenzen und lang anhaltendes gameplay jedenfalls nicht
und dafür dann 45,- euro verlangen und die ehrlichen nutzer mit oinlinezwang, drm und kopierschutz gängeln aber unfertige produkte rausbringen die nen launch patch brauchen um überhaupt richtig zu funzen

gerade die wing commander fans sind inzwischen in einem gesetzteren alter
die bezahlen ihre spiele auch wenn was dafür geboten wird
und wenn da vierteljählich noch missions erweiterungen nachkommen die man mit hmm 2-5 euro vergütet per einfacher sms bezahlung wird das der neue heilige gral am spiele himmel!

da sollen die bwler mal schlicht weniger profite und längere amortisationszeiträume einrechnen dafür aber mal was für die fans und damit kunden machen was auch wirklich ehrlich ist!

p.s.: hier steht immernoch das wing commander pilotenhandbuch im schrank und wing commander saga wird sich genauso auf der platte einfinden wie die ganze x serie und iwar und und und
ehrlich gesagt wäre es mir mehr als recht wen die macher von wing commander saga ein hmm spendenkonto einrichten bzw. die erlaubnis dazu bekämen etwas geld damit einzunehmen
5 euro per premiumsms für nen downloadkey z.b.
einfach nur damit mal klar wird wieviel an kohle nur alleine damit reinkommen kann
und um den machern einen gewissen ausgleich für ihre eingebrachte zeit zu bringen

lieber solchen fans als den publishern die mit dem taschenrechner da stehen bevor auch nur eine zeile code geschrieben wurde!

Dicker Igel
2012-03-24, 19:59:57
@ Demirug

Ok, danke. Imo kam es mir auch bisschen komisch vor, grade mit der "alten Besetzung". Die Typen könnte man dann ja wohl bloß als "weise Alte" darstellen, und ob die junge Generation was damit anfangen kann ist auch fraglich.

@ StarGoose

Ich gebe Dir in vielen Punkten recht, auch mit den BWL'ern, die treiben ja nicht bloß in dem Bereich ihr Uwesen(will aber auch nicht alle in einen Topf schmeißen). Aber das mit dem "drann verdienen" ist imo so eine Sache. Da wird halt zum Teil original WC-Content benutzt(sowie die FS-Engine) und dadurch würde wohl gewisser Mißmut entstehen - mir würde es auch auf den Sack gehen, wenn jemand mit von mir erstellten Content Kohle verdient ohne dass ich was davon sehe, obwohl da die Relationen wohl anders sind als EA vs Modding-Truppe.

StarGoose
2012-03-24, 20:35:54
da kommt wieder das ewige "alles meins meins meins" durch^^
ja da wurden paar originale videoschnipsel benutzt und die 3d modelle nachgebaut und natürlich das ganze universum und und und
aber hey es gibt schlicht kein aktuelles wc game (was ein versämnis des rechtehalters ist) das label ist quasi tot und geistert nurnoch als mythos durch die gamerwelt

einige halten sie mit solchen fanprojekten etwas am leben
hab jetzt keine ahnung was mit der engine ist und ob man damit geld verdienen könnte bzw. darf
aber wenn ICH die namensrechte an WC hätte würde ich mir bei so etwas eher ganz schnell mal anschauen wie ich so eine engine an die fans lizensieren kann und wie ich es unter MEINEM label "herausbringe"
und wenn ich nur den download hoste

man schaue sich nur mal an wieviele an dem projekt gearbeitet haben wenn da über spenden nur ne viertel million reinkäme und jeder der ca wohl 125 beteiligten nen tausender bekäme als "Dankeschön" plus die hauptakteure bissel mehr
das wären immernoch penauts im vergleich zu einem echten game

da wird niemandem etwas weggenommen^^
das problem ist das die spiele nicht als das angesehen werden was sie im grunde sind
kleine kunstwerke mit denen die gamer (und kunden) spaß haben wollen im sich die zeit zu vertreiben und bissel aus dem alltag zu entfliehen und das bezahlbar für alle seiten
niemand muss an sowas mehrstellige millionen beträge verdienen da reichen auch einstellige aus
wenn die entwicklerstudios ihre leute ordentlich bezahlen können (und halten können für das nächste projekt bzw. die fortsetzung!)
und das ohne das sie am hungertuch nagen und alle in der verwertungskette ihre paar prozente plus machen reicht das doch im grunde völlig aus^^

aber wenn ich das oben schon lese mit den 5% die was bezahlt hätten wenn es was kostenfrei gegeben hätte bla blubb käse
ej wacht auf! stellt mir ein spiel für 20 euro in den laden und ich kauf es! auch ohne kopierschutz. wenns mir gefällt nach dem "illegalen" download kauf ichs mir sogar nach!
nur damit alle ihr geld dafür bekommen was sie sich verdient haben

macht das gleiche miit 45,- knallt mich mit drm und kopierschutz zu und nervt mich mit unfertigen spielen, unausgegorenen storys und onlinezwang sowie abzusehender mehr als kurzer spielzeit und nicht vorhandenem langzeit support?

tja ratet mal wer in dem fall wohl eher 2 spiele übers jahr an mich verkauft und wer kein einziges ;)

Dicker Igel
2012-03-24, 22:14:12
"alles meins meins meins"

Darum schrieb ich ja auch von den Relationen ;)
Die Engine steht ja als Open Source zur Verfügung, inwiefern man dann Lizenzen aushandeln kann entzieht sich meines Wissen. Es ist aber sicherlich nicht unmöglich.

Ich bin selbst in gewissen Moddingbereichen aktiv und es kommt immer auf die Hersteller an, inwiefern man mit gewissen Content Geld verdienen kann(Donation). Denk bitte auch nicht dass so VIELE Spenden aufbringen, es ist kostenlos also her damit ;O) Explizit Geld für Mods verlangen mag ich nicht, da dies imo nicht der Moddingphilosophie entspricht und auch Zwists in den Communitys erzeugt, was ich auch sehr verständlich finde. Auf der anderen Seite platzt mir aber auch der Hut, wenn ich dann ein Modell von mir auf gewissen 3D-Märkten für XXX$ vorfinde, oder Mods in andere Games konvertiert werden ohne auch nur im Ansatz Credits zu geben. Da hat man dann schon manchmal das Verlangen seine Arbeit einfach gewissen Addon-Anbietern anzubieten, damit für einen selbst auch was dabei herumkommt, was ich zT auch schon gemacht habe und auch immer noch mache(bin da auch nicht der einzige). Die Mods-User sind ja nicht immer bloß dankbar, denn ein Großteil hat keinen Plan was für eine Arbeit zT dahinter steckt, die man letztendlich aus eigener Tasche finanziert.

Ist man dann beruflich in dieser Branche unterwegs merkt man allerdings schnell, dass es alles nicht so einfach ist wie man es sich von "außen" vorstellt. Da geht es eben um Geld, weil Dir keiner ewig irgendeine Idee finanzieren kann - es muss sich halt lohnen und viele ansprechen. Ob da ein Space-Shooter mit bisschen Kinoflair heute noch zieht bleibt da eben die Frage, zumal es dann eh "casualisiert" wird und letztendlich wieder alle rumkotzen ;)

Chris Lux
2012-03-24, 22:22:00
Wir sind nicht so böse. Terz wird in der Regel nur gemacht wenn jemand willentlich einer Brand schaden will oder Geld damit verdienen möchte. Echte Fan Projekte werden meist toleriert. Und da derzeit ja auch kein Wing Commander Title angekündigt ist entsteht auch keinerlei Konkurrenz Situation.
Sorry, aber ich müsste hier lachen. Ein Entwickler stellt sich hier hin und versucht über EA-Management-Entscheidungen zu sprechen... Wenns eine Suit juckt, verklagen die, weil sie so böse sind. Aber red dir ein, dass _ihr_ nicht so böse seid. Ich konnte dich bisher immer gut von deinem Arbeitgeber trennen, aber dieser Kommentar war sowas von daneben... außer du sitzt auf einmal in der EA-Managementetage...

Colin MacLaren
2012-03-24, 23:02:14
Demirug hat schon Recht. Die alten Hasen mit Joystick daheim sind einfach zu wenige. Will man es gut verkaufen, muss es auf den Konsolen und mit XBox-Gamepad optimiert sein, und dann kommt eher ein gemurkster simplifizierter Dreck raus. (Weltraumshooter bieten zwar alles andere als realistische Physik, aber ihr wisst wie ich es meine).

KiBa
2012-03-25, 01:34:26
Und könntet ihr bitte aufhören von das/die Brand zur reden. Es heißt *der* Brand und den bereue ich meistens am nächsten Morgen. Könnte auch was mit Feuer zu tun haben. "Marke" sollte man im deutschen schreiben, auch als BWLer oder Anzugträger.

Viper2011
2012-03-25, 09:48:13
Abgesehen von dem ganzen Lizenz-Gedöns und blablub.. hier gehts um das Spiel :wink:

Und mit dem hab ich gleich am Anfang ein winziges Problem... Nod32 schlägt beim installieren Alarm und verschiebt die *.exe.tm Datei in Quarantäne weil möglicherweise mit einem Virus infiziert. Ich hab das Archiv jetzt von 2 verschiedenen Seiten runtergeladen und versucht zu Installieren (darunter auch von heise.de).

Hat das jemand von euch auch noch beobachten können oder ist das wirklich ein Fehlalarm :freak:

Ich will doch nur ein paar Pelzkneuel den Hintern verkohlen :biggrin:

Lord Wotan
2012-03-25, 10:56:40
Spiel ist Super, da werden Erinnerungen wach. Endlich kann ich meinen USB Microsoft Joystick wieder nutzen. Geil! Ich hoffe das es das Spiel noch auf Deutsch gibt. Schade das die Serie nicht komplett neu aufgelegt wird für Windows 7. Besonders Wing Commander Privateer.

der_roadrunner
2012-03-25, 12:06:09
Mir fehlen ehrlich gesagt ein paar Zwischensequenzen, welche die Story ein bischen ausschmücken. Das "mittendrin" Gefühl stellt sich für mich dadurch nicht so richtig ein. Standoff macht das besser.

Der Rest ist allerdings absolut top. Im besonderen weil es sich um ein Fan-Projekt handelt. :up:

der roadrunner

Trap
2012-03-25, 13:27:13
Das Virenwarnung ist laut Readme ein Fehlalarm:
False Positive: Some anti-virus (most notably ESET NOD32) may report a false positive and detect wcsaga_sse2.exe as a virus/worm. Tell your anti-virus to omit this warning.

Gaestle
2012-03-25, 13:39:45
Ich glaube, dass die von Demirug aufgemachte Rechnung hinhaut.

Ich weiß aus eigener Erfahrung aus anderen Bereichen, dass die "passives Mitnehmen" vs. "aktives dafür tun"-Relation ungefähr im von Demirug genannten Bereich liegt. Ein weiterer Hinweis sind die Relation illegale Downloads vs. verkaufte Kopien die z.B. bei Witcher2 oder Crysis2 bei etwa 1:5 gelegen haben sollen. Und es ist IMHO für normaluser schwieriger, an Raubkopien zu kommen, als an den legalen Fanmod-Download, der ein bißchen gepusht wird (z.B. durch Berichte in Magazinen).

Ob das Budget so klein gehalten werden kann, wie von StarGoose angedeutet, oder ob es wirklich halbes BigBusiness wie von Demirug geschrieben braucht, kann ich nicht einschätzen. Aber das, was StarGoose an Features wünscht, braucht sicherlich einige Leute zur Implementation. Und das diese Leute dann Miete und Brötchen bezahlen müssen, ist auch klar. Wenn man es mal nachrechnet, ist von daher IMHO auch der von Demirug genannte finanzielle Aufwand (bei dem genannten Aufwand von 3000 Mannmonaten) realistisch.

Pryra
2012-03-25, 17:00:49
Ich kaempfe weniger mit den Katzen sondern mehr mit dem FPS Drop wenn ich etwas naeher an groeßere Schiffe fliege oder bei Asteroiden. Bei FSO habe ich so etwas nicht. Die Hinweise aus dem Forum (Treiber Datei in den Spiele-Ordner kopieren, Treiber up- bzw. downgrade, die VP Datei fuer Asteroiden...) haben leider nicht geholfen. AA ist nicht eingestellt, VSync ist auch aus.
Das Einfachste "Details reduzieren" habe ich noch nicht gemacht :freak: weil es bis auf die oben beschriebenen Situationen absolut fluessig auf maximun laeuft.
Aber teste ich dann gleich nochmal...

Hat wer eine Idee, was ich noch probieren koennte?

PhenomII X4 955 + ATI6950 2G (Cat 12.2) + 8 GB Ram und Win7 Pro. 64bit

DaBrain
2012-03-25, 17:26:37
Ja, rechnen wir doch einfach mal.

Big Budget bedeutet 30 Millionen (~ 3000 Man Monate / 2 Jahre 125 Leute) Entwicklungskosten. Darauf dann nochmal die gleiche Summe für Marketing etc.

Pro Einheit kann man heute wenn man alles Übernimmt 30$ machen. Es müssen also 2 Millionen Einheiten abgesetzt werden um auf 0 zu kommen. Nun gilt der Erfahrungswert das sobald man etwas verkaufen will nur etwa 5% der Leute die es Kostenlos genommen hätten auch dafür bezahlen würden. Also brauchen wir mindestens 20 mal so viele Spieler bei einem ähnlichen kostenlosen Spiel = 40 Millionen. Dazu kommen dann noch mehrfach Downloads. Downloads die dann nie gespielt werden, etc. Und dann natürlich noch etwas Gewinn und schon ist man bei 50 Millionen.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich eine Verkaufsprognose von 2 Millionen Versionen eines neuen Wing Commander Big Budget Projekt logisch begründen kann schreibe ich gerne einen Pitch. So sehr die "BWL-Fuzzis" vielleicht auch manchmal nerven ihre Aufgabe ist es nun mal dafür zu sorgen das genügend Geld in der Kasse ist um am Ende des Monats uns etwas Geld aufs Konto zu überweisen. Mit der Dankbarkeit der Spieler kann man leider sehr schlecht an der Kasse bezahlen.

Budget: Volle Zustimmung. Entspricht meiner Einschätzung.


Von der Rechnung halte ich aber nichts. Am meisten Kopfschmerzen bereiten mir die 5%. (Wäre auch mal interessant zu wissen woher diese Zahl kommt.)
Dazu kommt, dass Bekannten, die sich WCS:DD runtergeladen haben/es noch machen werden, auch sofort ein neues Vollpreis Wing Commander kaufen würden.


Wir gehen jetzt davon aus, dass ein Fan Game 50 Millionen Downloads bräuchte um duch die Entwicklung eines Titels mit einem Budget von 30 Millionen, mindestens 2 Millionen Käufe zu erzielen.

Drehen wir das doch mal um! Nehmen wir ein erfolgreiches Spiel, dass 2 Millionen mal verkauft wurde. Nach der Rechnung müsste es für ein Fan Game zu diesem Titel möglich sein 50 Millionen Downloads zu erzielen.
Das halte ich für unmöglich. Selbst mit einem Marketing Budget.


Ich glaube da liegt auch das Problem. Man kann den Erfolg eines Vollpreis Titels nicht aus den Downloadzahlen eines kostenlosen Spiels ohne Marketing Budget abschätzen.
Ein kostenloses Spiel, von dem man nur über einige Seiten im Internet erfahren kann und das noch dazu relativ groß ist (3,3 GB) und nur für den PC(!)* erhähltlich ist, erreicht einfach nicht genügend Menschen um etwas daraus ableiten zu können.

Interessant wird es wenn es trotz all dieser Hürden dennoch 500k+ Downloads erreicht.



*MacOS und Linux sollen folgen

}{0d3n}{0lg3r
2012-03-25, 17:45:39
Ich kaempfe weniger mit den Katzen sondern mehr mit dem FPS Drop wenn ich etwas naeher an groeßere Schiffe fliege oder bei Asteroiden. Bei FSO habe ich so etwas nicht. Die Hinweise aus dem Forum (Treiber Datei in den Spiele-Ordner kopieren, Treiber up- bzw. downgrade, die VP Datei fuer Asteroiden...) haben leider nicht geholfen. AA ist nicht eingestellt, VSync ist auch aus.
Das Einfachste "Details reduzieren" habe ich noch nicht gemacht :freak: weil es bis auf die oben beschriebenen Situationen absolut fluessig auf maximun laeuft.
Aber teste ich dann gleich nochmal...

Hat wer eine Idee, was ich noch probieren koennte?

PhenomII X4 955 + ATI6950 2G (Cat 12.2) + 8 GB Ram und Win7 Pro. 64bit

Den Cat 12.3 installieren....

Demirug
2012-03-25, 18:24:29
Die 5% sind ein Erfahrungswert den jeder kennt der sich im Bereich der "kostenlosen" Angebote mit Budgetkalkulationen befasst. Wenn man mit einem besseren Wert kalkulieren will muss man dafür verdammt gute Argumente haben.

Ich kenne deine Bekannten nicht aber wenn es um große Menschenmengen geht sollte man sich nicht zu sehr an seinem eigenen Umfeld orientieren. Zum Beispiel spielt keiner meiner Bekannten Zynga Spiele. Von dieser Betrachtung aus müsste ich daher davon ausgehen das Zynga keinen Erfolg haben kann. Trotzdem sind sie die Firma mit den meisten Spieler auf Facebook.

Ich denke aber hier liegt ein Missverständnis vor. Die 50 Millionen waren die Antwort auf die These das durch die Downloadrate eines Fanprojekts einen Einfluss auf die Entwicklung eines Vollpreis Spiels hat. Wenn diese Zahl nicht erreicht wird braucht man mehr gute Argumente um einen Pitch zu untermauern. Scheinbar hat aber niemand diese gute Argumente gefunden sonst gäbe es nämlich schon längst ein neues Big Budget Wing Commander.

Pryra
2012-03-25, 18:29:50
Den Cat 12.3 installieren....

Offiziell gibt es ja nur den 12.2 :confused:

edit: Ok, der 12.3 wird im Control Center angezeigt, der Dateiname war nur 12.2 trotzdem keine Aenderung.

Tobe1701
2012-03-28, 10:39:41
Kann einer was zur Steuerung mit Maus/Tastatur sagen? Unmöglich?

Pryra
2012-03-28, 10:41:53
Nein, mit dem Patch haben sie auch die Maussteuerung von FSO implementiert, welche mir besser zusagt. Wird manchmal ein wenig hektisch wegen "Maus nachziehen" aber funzt ganz gut.

Sollte doch mal den ollen Sidewinder anschließen :freak:

Lord Wotan
2012-03-28, 15:03:56
Wer Spielt diese Art Spiele bitte mit einer Mouse? Das spielt man natürlich mit Joystick alles andere ist ein Kultur Schowinist. ;)

der_roadrunner
2012-03-28, 15:10:29
Wer Spielt diese Art Spiele bitte mit einer Mouse? Das spielt man natürlich mit Joystick alles andere ist ein Kultur Schowinist. ;)

Wing Commander ließ sich schon immer sehr gut mit der Maus spielen.

der roadrunner

Lord Wotan
2012-03-28, 15:31:07
Wing Commander ließ sich schon immer sehr gut mit der Maus spielen.

der roadrunner
Ihr Spielt bestimmt auch Autorennen und Jagdflieger mit der Mouse. Wegen des echten Lebensgefühls. Ich sage ja Kulturbanausen!;)

Sonee Spiele spielt man mit einen Joystick und sonst nichts. Wenn nicht dafür wofür den sonst?!? :uhammer:

der_roadrunner
2012-03-28, 15:38:48
Ihr Spielt bestimmt auch Autorennen und Jagdflieger mit der Mouse. Wegen des echten Lebensgefühls. Ich sage ja Kulturbanausen!;)

Sonee Spiele spielt man mit einen Joystick und sonst nichts. Wenn nicht dafür wofür den sonst?!? :uhammer:

Ich sage ja nicht, dass du unrecht hast. Ich spiele ja auch mit dem Stick. Aber WC ging halt auch immer sehr gut mit der Maus, im Gegensatz zu zb. X-Wing.

der roadrunner

BeetleatWar1977
2012-03-28, 15:41:28
Ich sage ja nicht, dass du unrecht hast. Ich spiele ja auch mit dem Stick. Aber WC ging halt auch immer sehr gut mit der Maus, im Gegensatz zu zb. X-Wing.

der roadrunner
Ich auch mit Stick - wenn ichs nur mal richtig zum laufen bringen würde.....

Lord Wotan
2012-03-28, 15:45:52
Ich auch mit Stick - wenn ichs nur mal richtig zum laufen bringen würde.....
Wo ist da dein Problem?

USB Joystick und gut ist es. Problematisch wird es mit Midi/Gameport Joystick über Soundkarte, das wird natürlich weder von Vista noch von 7 unterstützt.

BeetleatWar1977
2012-03-28, 15:47:47
Wo ist da dein Problem?

USB Joystick und gut ist es. Problematisch wird es mit Midiport Joystick über Soundkarte, das wird natürlich weder von Vista noch von 7 unterstützt.
Zum einen bring ichs nur als Admin zum laufen, zum anderen hab ich Grafikfehler....

der_roadrunner
2012-03-28, 15:48:38
Wo ist da dein Problem?

USB Joystick und gut ist es. Problematisch wird es mit Midiport Joystick über Soundkarte, das wird natürlich weder von Vista noch von 7 unterstützt.

Er hat Probleme mit dem Grafiktreiber. Jaja, das kommt halt davon wenn man überall rumfummelt. :D

der roadrunner

BeetleatWar1977
2012-03-28, 15:50:36
Er hat Probleme mit dem Grafiktreiber. Jaja, das kommt halt davon wenn man überall rumfummelt. :D

der roadrunner
Da spricht doch der blanke Neid - du willst doch auch mal wieder rumfummelnn :freak:

Soul
2012-03-28, 16:07:14
Ich habe damals alle Wing Commander Teile gespielt. Zu der Zeit waren die Spiele noch fordernder als die Hardware. Ich durfte jedenfalls bei jedem neuen Teil gleich einen neuen PC kaufen weil der Alte zu langsam war. :wink:

Die Disketten / CD's habe ich sicher auch noch irgendwo rumliegen. :D

medi
2012-03-28, 18:57:26
Ihr Spielt bestimmt auch Autorennen und Jagdflieger mit der Mouse. Wegen des echten Lebensgefühls. Ich sage ja Kulturbanausen!;)

Sonee Spiele spielt man mit einen Joystick und sonst nichts. Wenn nicht dafür wofür den sonst?!? :uhammer:

Jeder Trecker weiss, dass Raumschiffe weder mit Stick noch mit Maus sondern nur per Console gesteuert werden!!!!!111elf :freak:

BeetleatWar1977
2012-03-28, 19:05:28
Jeder Trecker weiss, dass Raumschiffe weder mit Stick noch mit Maus sondern nur per Console gesteuert werden!!!!!111elf :freak:
Hm, war glaub ich Star Trek 9 wo der Joystick zum einsatz kam oder :biggrin:

medi
2012-03-28, 21:37:39
Hm, war glaub ich Star Trek 9 wo der Joystick zum einsatz kam oder :biggrin:

Die ungeraden StarTrek #movies existieren für mich nicht :tongue:

StarGoose
2012-03-28, 22:09:08
joa und in Voyager bastelt man sich ein "retro" Steuerinterface in den Flyer ;)

auch als Trekkie wunder ich mich immer wieder das die bei ihren langen Befehlsketten und indirekter Steuerung nicht permanant irgendwo gegen geflogen sind :D

p.s.: ungerade wäre auch der erste ej o.O

TheGoD
2012-03-28, 22:28:59
Würdet ihr eher mit dem Xbox 360 Controller oder mit Maus und Tastatur spielen? Bin grad am installen:D

Crazy_Bon
2012-03-28, 23:05:55
joa und in Voyager bastelt man sich ein "retro" Steuerinterface in den Flyer ;)

auch als Trekkie wunder ich mich immer wieder das die bei ihren langen Befehlsketten und indirekter Steuerung nicht permanant irgendwo gegen geflogen sind :D

p.s.: ungerade wäre auch der erste ej o.O
Vielleicht haben sie auch kleine technische Helfer wie beim Auto. ;)

Dicker Igel
2012-03-29, 00:50:57
Naja, die Jäger in WC sind ja eher sowas wie die Viper im Galactica Universum, oder die X-Wings von Star Wars - da braucht man schon 'nen Stick :D


Problematisch wird es mit Midi/Gameport Joystick über Soundkarte, das wird natürlich weder von Vista noch von 7 unterstützt.

Unter x86 schon:

My name is Daniel Kawakami.

I've managed to create a "Gameport support pack for Vista".

The pack was meant for Creative gameports, but works on any gameport, from any vendor.
It works on Windows Vista 32-bit only, also known as x86.

der_roadrunner
2012-03-29, 09:54:44
Hm, war glaub ich Star Trek 9 wo der Joystick zum einsatz kam oder :biggrin:

Jepp, und es ist ein Gravis. :D

der roadrunner

Lightning
2012-04-05, 21:00:50
Lohnt es sich eigentlich, das Spiel ohne Kenntnis anderer Teile von Wing Commander zu spielen, oder fehlt einem dann zu viel Hintergrund?

StarGoose
2012-04-05, 22:21:33
hintergrund zur story liefert auch der wikipediartikel zur serie ;)

und als ketzerische frage: zockst du crysis 3 deshalb nicht weil du die ersten teile nicht kennst? ;)

Lightning
2012-04-05, 23:06:19
hintergrund zur story liefert auch der wikipediartikel zur serie ;)

Sicher, anlesen kann man sich immer alles. Ist halt trotzdem nicht das gleiche, als wenn man es selbst gespielt und erlebt hat.

Ich frage mal anders: Wie gut ist Wing Commander Saga qualitativ? Kann es sich quasi für jeden lohnen, oder ist es doch eher etwas für Fans?

und als ketzerische frage: zockst du crysis 3 deshalb nicht weil du die ersten teile nicht kennst? ;)

Crysis ist meines Wissens nicht sehr storylastig, sodass es dort nicht so schlimm sein dürfte. Daher passt der Verlgeich imo nicht gut.
Aber um die Frage direkt zu beantworten: Mich hat bisher noch kein Crysis besonders interessiert, wird sich vermutlich mit dem dritten Teil nicht ändern. ;)

Trap
2012-04-05, 23:55:15
Ich frage mal anders: Wie gut ist Wing Commander Saga qualitativ? Kann es sich quasi für jeden lohnen, oder ist es doch eher etwas für Fans?
Ich hab es ein paar Stunden gespielt, die Sprecher der Storyline sind wirklich gut und motivierend wie in WC4. Die Steuerung in den Kämpfen ist auch per Maus gut, die Grafik geht auch noch in Ordnung.

Dagegen spricht, dass das Spiel- und Missionsdesign direkt dem von WC3+WC4 entspricht und man merkt da doch deutlich das Alter des Konzepts. Den Hauptteil der Story nur als lange Texte einzublenden kann mit den aufwändigen Videos der Originale natürlich nicht mithalten.

Zusammenfassend würde ich sagen: Es ist so gut wie ein low-budget WC-Nachfolger eben sein kann.

Lawmachine79
2020-10-11, 14:55:09
Da ich dieses Goldstück wieder durchspiele, muss ich diesen acht Jahre alten Thread nochmal reanimieren. Das Spiel ist der Hammer! Spiele es gerade mit meiner Oculus Quest, leider nur im Cinemamodus. Das Missionsdesign und das Gunplay sind der Hammer. Hinterher gibt es epische Weltraumschlachten mit genialem Scripting.

JackBauer
2020-10-11, 15:34:10
noch nie davon gehört, gleich mal saugen

bin mit Wing Commander 4 aufgewachsen :D

Mark3Dfx
2020-10-11, 15:42:19
Kumpel hatte damals einen 486-33 für uptopische 4000,00 DM gekauft.
War der einzige Rechner auf dem WC 2 flüssig lief.

Spiel + das optionale Speechpack für Soundblaster wurden auf 5 1/4 Disketten geliefert. :cool:

Deathcrush
2020-10-14, 23:10:37
Wing Comander 2 lief auf meinem 386DX damals tadellos, min. Systemvoraussetzung war ein 286er. Ich denke du meinst wohl eher WC3 und dafür brauchte man schon einen Pentium.

WhiteVelvet
2020-10-15, 07:51:06
Es ist so ärgerlich, dass Wing Commander damals eingestellt wurde. WC5 sollte ja der Auftakt zu einer neuen Trilogie werden. Aber daraus wurde ja nichts...

Ich weiß noch, wie damals in der Vorweihnachtszeit die WC4 Demo in der PCGames auf CD dabei war. Parallel noch die Demo zu Rebel Assault II. Mensch was habe ich die Demos rauf und runter gespielt :)

Mark3Dfx
2020-10-15, 07:58:13
Wing Comander 2 lief auf meinem 386DX damals tadellos, min. Systemvoraussetzung war ein 286er. Ich denke du meinst wohl eher WC3 und dafür brauchte man schon einen Pentium.

Nope, WC3 kam ja schon auf CDs raus.
WC2 auf einem AMD 386 DX40 hat damals geruckelt wie die Seuche.
Erst ein 486 sorgte für flüssiges spielen.

Chris Lux
2020-10-15, 10:04:46
WC1 habe ich auch auf einem 286er gespielt. Jedoch fehlten da viele Sachen, da kein EMS zu konfigurieren war. Ich habe dann mit viel Rumspielen an der autoexec.bat und config.sys genug Speicher frei bekommen, um wenigstens den Joystick sehen zu können. WC2 mit dem Speech Pack und mit einem Soundblaster im Rechner benötigte dann schon einen 386er. Ich habe es an einem 486 DX33 mit 8MB RAM gespielt und es war so toll. Für WC3 habe ich dann für viel Geld ein Double-Speed CD Laufwerk gekauft und die Videos liefen ganz Ok. Die Ladezeiten waren unterirdisch. Das Spiel selbst lief... Ok. WC4 wollte auf der Kiste die Videos nur in Schwarz/Weiss zeigen und das Laden der Missionen dauerte sicher 5min, wenn nicht länger. Ich habe dann für alles was ich hatte einen P200 gekauft, um WC4 und Quake spielen zu können.

Hach die alten Zeiten! ;)

Marodeur
2020-10-15, 11:07:31
Glaub WC2 hab ich auch noch auf dem 386 DX 40 gezockt. Hab später aber auf 486 DX2 66 aufgerüstet weil dann kam ja unter anderem Strike Commander und das war auf dem 386 richtig krätzig...

Lawmachine79
2020-10-15, 12:19:32
WC1 habe ich auch auf einem 286er gespielt. Jedoch fehlten da viele Sachen, da kein EMS zu konfigurieren war. Ich habe dann mit viel Rumspielen an der autoexec.bat und config.sys genug Speicher frei bekommen, um wenigstens den Joystick sehen zu können. WC2 mit dem Speech Pack und mit einem Soundblaster im Rechner benötigte dann schon einen 386er. Ich habe es an einem 486 DX33 mit 8MB RAM gespielt und es war so toll. Für WC3 habe ich dann für viel Geld ein Double-Speed CD Laufwerk gekauft und die Videos liefen ganz Ok. Die Ladezeiten waren unterirdisch. Das Spiel selbst lief... Ok. WC4 wollte auf der Kiste die Videos nur in Schwarz/Weiss zeigen und das Laden der Missionen dauerte sicher 5min, wenn nicht länger. Ich habe dann für alles was ich hatte einen P200 gekauft, um WC4 und Quake spielen zu können.

Hach die alten Zeiten! ;)
Ich habe es auch auf einem i286 mit 10 Mhz gespielt. Teil 2 dann auf einem 486 DX2-80 mit 4MB Ram.

RavenTS
2020-10-15, 22:42:50
Es ist so ärgerlich, dass Wing Commander damals eingestellt wurde. WC5 sollte ja der Auftakt zu einer neuen Trilogie werden. Aber daraus wurde ja nichts...

Wobei man auch sagen muss, dass damals noch einige andere Titel auf dem Markt waren, die einfach etwas besser waren:
Freespace/2 => viel besseres/spannenderes Gameplay
Starlancer => ähnlich gute Storyline
Aber auch X-Wing Alliance und einige kleinere Titel...

Deathcrush
2020-10-16, 19:03:20
WC2 auf einem AMD 386 DX40 hat damals geruckelt wie die Seuche.


Dann lies dir mal die alten Testberichte durch.

https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/497/

Das Spiel hatte zu dem als Mindestanforderung eine 286er CPU angegeben. Ein 486er als Bedingung für flüssiges Spielen ein wenig utopisch und 91 war der 486 alles andere als weit verbreitet,

Lawmachine79
2020-10-17, 00:54:22
Wegen diesem Spiel liegt übrigens Watch Dogs 2 in der Ecke rum. Ebenso X-Wing Squadrons. Spiele die ich kaufen will, kaufe ich im November. Und ich spiele das zum zweiten Mal. Finde es schon auf Medium sauschwer.

Wobei man auch sagen muss, dass damals noch einige andere Titel auf dem Markt waren, die einfach etwas besser waren:
Freespace/2 => viel besseres/spannenderes Gameplay
Starlancer => ähnlich gute Storyline
Aber auch X-Wing Alliance und einige kleinere Titel...
Kriegt man Freespace 2 irgendwo spielbar unter W10 her? Starlancer war auch sehr geil. Erinnere mich noch heute an eine Szene, in der ich einen Torpedo auf ein Großkampfschiff geschossen habe - nach kurzer Flugzeit hat irgendein Fighter den Volley genommen :D. X-Wing habe ich nur Squadrons (siehe oben ;) ). Privateer 2 war auch geil. Insbesondere die Phase, als es bei jeder Mission hieß: "It's not about money. It's about survival"

Edit: ich muss Freespace 2 irgendwann mal besoffen in GOG gekauft haben, ist in der Bib. Was brauche ich/gibt es für Mods?

EPIC_FAIL
2020-10-17, 01:05:57
FS2 bekommt man über GOG. Läuft auch auf Win10. Ich würde dir dann aber das Freespace Open Projekt inklusive MediaVPs empfehlen. Damit sieht das Spiel viel besser aus. Es gibt auch dutzende Mods für das Game.

Siehe dazu https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=87537.0 oder https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=94068.0

Marodeur
2020-10-17, 10:34:04
Oh, inzwischen mit Installer. Edel. XD

ChaosTM
2020-10-17, 10:39:02
Glaub WC2 hab ich auch noch auf dem 386 DX 40 gezockt. Hab später aber auf 486 DX2 66 aufgerüstet weil dann kam ja unter anderem Strike Commander und das war auf dem 386 richtig krätzig...


Strike war ein böser HW (und Speicher*) Fresser, ja. Das kann Roberts gut ;)

*605kb Speicher mit boot disk frei schaufeln war gar nicht soo einfach ^

bloub
2020-10-17, 12:29:50
*605kb Speicher mit boot disk frei schaufeln war gar nicht soo einfach ^

mit qemm war das easy auch dank automatischer optimierung :smile:.

nachtrag: das mit den bootdisks hab ich sowieso nie ganz verstanden, ein startmenu mit unterschiedlichen boot-optionen konnte man sich nämlich auch ganz easy mittels autoexec basteln.

Lawmachine79
2020-10-18, 19:59:15
FS2 bekommt man über GOG. Läuft auch auf Win10. Ich würde dir dann aber das Freespace Open Projekt inklusive MediaVPs empfehlen. Damit sieht das Spiel viel besser aus. Es gibt auch dutzende Mods für das Game.

Siehe dazu https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=87537.0 oder https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=94068.0
Ich kriege da nur ein Teil des Bildes, ca. 1/4. Ist das Problem bekannt?

EPIC_FAIL
2020-10-18, 21:20:22
Was meinst du genau? Ist was an der Grafik kaputt, oder brauchst noch weitere Instruktionen für die Installation? Letzteres ist verständlich, da es viele Tools gibt, die ungefähr das gleiche tun, aber im Detail sich unterscheiden.

Hier noch ein Link:
https://wiki.hard-light.net/index.php/Source_Code_Project_index

Es hilft vielleicht auch den Manual Guide sich anzuschauen, damit man versteht was man alles braucht:

https://wiki.hard-light.net/index.php/Manually_Installing_FreeSpace_2_Open

Zusammenfassend:
1) Man braucht eine fertige Freespace 2 Installation, die man bei GoG.com sich kaufen kann
2) Den Freespace Open installer (oder Knossos, falls ersteres nicht geht), http://www.fsoinstaller.com/. Dort der Installation folgen. In den beiden Tools lässt sich dann auch schon die MediaVPs für die bessere Grafik herunterladen.
3) Zum Starten von FS2 Open wird man üblicherweise wxLauncher benutzen (https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=67950.0). Dort lassen sich bequemer Kommandozeilen-Parameter angeben, konkrete Mods auswählen und sogar Profile anlegen.

Lawmachine79
2020-10-19, 02:29:13
Was meinst du genau? Ist was an der Grafik kaputt, oder brauchst noch weitere Instruktionen für die Installation? Letzteres ist verständlich, da es viele Tools gibt, die ungefähr das gleiche tun, aber im Detail sich unterscheiden.

Hier noch ein Link:
https://wiki.hard-light.net/index.php/Source_Code_Project_index

Es hilft vielleicht auch den Manual Guide sich anzuschauen, damit man versteht was man alles braucht:

https://wiki.hard-light.net/index.php/Manually_Installing_FreeSpace_2_Open

Zusammenfassend:
1) Man braucht eine fertige Freespace 2 Installation, die man bei GoG.com sich kaufen kann
2) Den Freespace Open installer (oder Knossos, falls ersteres nicht geht), http://www.fsoinstaller.com/. Dort der Installation folgen. In den beiden Tools lässt sich dann auch schon die MediaVPs für die bessere Grafik herunterladen.
3) Zum Starten von FS2 Open wird man üblicherweise wxLauncher benutzen (https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=67950.0). Dort lassen sich bequemer Kommandozeilen-Parameter angeben, konkrete Mods auswählen und sogar Profile anlegen.
Ja, nach Instruktionen für die Installation frage ich bestimmt noch :D. Da kann man ja tausend Sachen installieren.

Was ich aber hier meine: wenn ich das Spiel starte, kriege ich nur 1/4 oder 1/2 des Screens. Die rechte Hälfte fehlt einfach. Das Introvideo sieht normal aus; aber bei der Pilotenauswahl fehlt die rechte Hälfte des Bildes, da ist der Windowsdesktop. In welcher Auflösung spielst Du und was hast Du als Desktopauflösung?

EPIC_FAIL
2020-10-19, 18:58:01
Ich spiele regulär in 2560x1440.

Ist so im wxLauncher eingestellt (2560x1440, 32 Bit, FS2 Open 19.0.0 SSE2 Executable).