PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Maus aus Plexiglas? Jemand versucht?


Gast
2012-03-23, 16:13:19
Hallo Leute,

hat hier eigentlich schonmal Jemand versucht eine eigene Mausoberfläche aus Plexiglas/Acryl zu bauen bzw. formen? Das Innenleben könnte man ja aus einer 0815 Maus nehmen und das ganze dann verbinden. Dann wäre zumindest die Problematik eine wirklich passende Maus für die eigene Hand zu finden beseitigt.
Ist natürlich nur Spielerei und am Ende bleibt die Frage wie man die Oberfläche beschichtet, aber die Idee an sich finde ich ganz interessant. Wäre eigentlich mal einen Versuch wert. Wie seht ihr das?
Hab mir mal ein paar Videos angeguckt zum Thema Plexiglas formen und eigentlich braucht man dafür nur eine fertig ausgearbeitete Form aus beispielsweise Holz und dann das Plexi drauf, in den Ofen und weich werden lassen. Klingt einfach, wird aber bestimmt paar mal schiefgehen.

FeuerHoden
2012-03-23, 16:50:47
Sowas lernt man in den höheren Schulen wo ich zb. mal für ein paar Monate war. Das wird genau so gemacht, in einem Ofen mit einer Holzform und einem passenden 'Deckel' obendrauf damit sich der Kunststoff an die Form anschmiegt.
Ich vermute aber dass es einerseits an der Holzform und zweitens für manche am geeigneten Ofen scheitern dürfte. Vorallem dürften ungesunde Gase entstehen wenn die Geschichte zu heiß wird und das will man im heimischen Pizza- und Pommesofen lieber nicht haben.
Darüber hinaus dürfte es Probleme geben wenn die Form zu 'tief' ist, also der Höhenunterschied vom tiefsten zum höchsten Punkt. Da kann die Plaste reißen oder sie schmiegt sich nicht fest genug an und kommt nicht in Form.

Das nächste was mir fehlt ist die Möglichkeit Tasten und Mausrad in die Form zu integrieren, da dürfte es wohl die meisten aufstellen die sowas versuchen wollen.

Gast
2012-03-23, 22:18:38
Hätte nicht gedacht das auf diesen Thread Jemand antwortet xD
Schon nice, wenn man sowas in der Schule lernt.
Was meinst du mit geeignetem Ofen? Warum sollte es nicht ein herkömmlicher tun, wenn man die Schadstoffprobleme mal beiseite lässt? Laut Google liegt die erforderliche Temperatur unter 180°C je nach Plexiglas.
In wie weit sich das Plexi wirklich an die Form anschmiegt, bleibt natürlich eine Überraschung.
Tasten würde ich nicht gesondert herstellen, sondern alles aus einem Stück wie es heute bei allen "Gamer-Mäusen" normal ist. Vorher in der Mitte ein längs ein Stück rausschneiden und in der Mitte Platz für das Mausrad lassen. Klingt natürlich einfacher als es ist, aber wo bleibt sonst der Spaß ^^.

Größtes Probleme ist meiner Ansicht nach die finale Beschichtung. Normales Plexi ist nicht schön anzufassen und woher bekommt schon so eine Beschichtung wie bei kommerziellen Mäusen?

Gast9t99
2012-03-24, 21:49:33
Größtes Probleme ist meiner Ansicht nach die finale Beschichtung. Normales Plexi ist nicht schön anzufassen und woher bekommt schon so eine Beschichtung wie bei kommerziellen Mäusen?
Zur Beschichtung: Man kann Plexiglas wie normales Glas so anschleifen, daß es eine schöne samtene Oberfläche bekommt. Mußt halt ein entsprechend feines oder grobes Schleifmittel wählen.

Plexiglas ist imho deutlich schwerer und spröder als das Plastik, aus dem herkömmliche Mäuse hergestellt werden. Schon beim leichten Anziehen der Schrauben riskiert man bei Plexiglas einen Riß. Schau dir mal an was derzeit bei Plaxiglas-Waküs für ein Theater veranstaltet wird. Da muß mit Schrauben, Unterlegscheiben und Gegenmuttern gearbeitet werden. Und wenn man nur ganz wenig zu fest zuzieht ist es passiert.

Das Hauptproblem sehe ich jedoch beim Gewicht. Die Maus liegt dann nicht mehr leicht unter den Fingern, sondern wie ein Stück Blei. Es ist schon ein Unterschied, ob man stundenlang einen leeren Becher aus Plastik über den Tisch schieben soll, oder einen leeren Becher aus Plexiglas. Entsprechend stark wird dann später auch der Verschleiß bei den Maus-Füssen ausfallen.