PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzkarte 8800GT ist schweinelaut :-) Hilfe!


lemming71
2012-03-23, 18:30:47
Ich habe hier aufgrund eines Grafikkartendefekts vorrübergehend eine 8800GT mit 6.pol. von einem Bekannten in den PC geschraubt. Soweit so gut, System läuft, meine geliebte D3 beta ist erstaunlich gut zu Fuß.
ABER: Die Karte macht einen Höllenlärm!!! Der Lüfter dreht quasi 24/7 auf Volltouren. Ich kann zur Technik nicht viel sagen, aber der Lüfter besitzt 4 Kabel, sollte doch eigentlich mindestens einfaches PWM beherrschen, oder? Nunja, die Karte dreht wie gesagt auf vollen Touren und in MSI Afterburner und dem Monitoring Tool, sowie Orbmu2Ks´Minianwendung wird weder der FanSpeed noch die GPU Temperatur angezeigt. Scheinbar stehen diese Werte nicht zur Verfügung... Hat jemand von den Experten eine Idee?

P.S. Die Karte ist von Palit. Foro schicke ich gleich nach.

http://oi40.tinypic.com/295y0ir.jpg

ux-3
2012-03-23, 18:41:22
P.S. Die Karte ist von Palit.

You lose! :biggrin:

lemming71
2012-03-23, 18:42:34
You lose! :biggrin:

Das ist wenig hilfreich und trollig... für 7.000 Beiträge hätte ich mehr erwartet... oder eben nichts...

P.S. Ein bissl recherchiert. Die Palit ist wohl eine ohne Temperatursensor... Coole Sache. Hätte ich die damals gekauft, die wäre wieder zurückgegangen. Nunja, muss ich halt mit Kopfhöhrern zocken bis Ersatz eintrifft :-)

ux-3
2012-03-23, 18:54:38
Das ist wenig hilfreich und trollig... für 7.000 Beiträge hätte ich mehr erwartet... oder eben nichts...

P.S. Ein bissl recherchiert. Die Palit ist wohl eine ohne Temperatursensor... Coole Sache. Hätte ich die damals gekauft, die wäre wieder zurückgegangen. Nunja, muss ich halt mit Kopfhöhrern zocken bis Ersatz eintrifft :-)



Mein Posting enthielt die wichtige Schlüsselinformation (und eben kein Fullquote) - wie du dann selbst festgestellt hast. Also hör auf, andere anzupflaumen, nur weil dein Groschen klemmte.
Wenn es deine ist, einfach mit Heißkleber einen 8 cm Lüfter drauf und Ruhe ist.

lemming71
2012-03-23, 18:59:50
Mein Posting enthielt die wichtige Schlüsselinformation (und eben kein Fullquote) - wie du dann selbst festgestellt hast. Also hör auf, andere anzupflaumen, nur weil dein Groschen klemmte.
Wenn es deine ist, einfach mit Heißkleber einen 8 cm Lüfter drauf und Ruhe ist.

Bleib mal flockig und beruhig Dich, So ein Fass nur weil Du schon einige Zeit dabei bist, hmm?
Ein, zwei Sätze mit einer anständigen Antwort hätten es auch getan anstatt sich derart sinnlos zu äußern.

P.S. Nein ist nicht meine, nur leihweise bis ich meine Ersatzkarte geschickt bekomme oder eine neue besorge.

ux-3
2012-03-23, 19:03:27
Machst hier aber nen Dicken, nur weil Du schon einige Zeit dabei bist, hmm? Bleib flockig und geh nen Bierchen trinken... ätzend...

Ich sag Dir: Palit bedeutet verloren und du bezeichnest mich als Troll.

Ich sag Dir, wie du sie leise bekommst, und Du beleidigst munter weiter.


Edit: In deiner letzten Anfrage hab ich mir mehr Zeit genommen, aber auf die Frage nach dem Netzteil nicht mal eine Antwort bekommen. Erwartest du ernsthaft, dass ich mir da nochmal die Mühe mache? Ich hab dir nen Tipp gegeben, und du bist offensichtlich auf den Gedanken gekommen, mal nach Palit zu googeln. Reicht doch! ;)

Heißkleber geht auch sauber wieder ab.

Gastantworterererer
2012-03-23, 19:34:20
Ich sag Dir: Palit bedeutet verloren und du bezeichnest mich als Troll.

Ich sag Dir, wie du sie leise bekommst, und Du beleidigst munter weiter.


Edit: In deiner letzten Anfrage hab ich mir mehr Zeit genommen, aber auf die Frage nach dem Netzteil nicht mal eine Antwort bekommen. Erwartest du ernsthaft, dass ich mir da nochmal die Mühe mache? Ich hab dir nen Tipp gegeben, und du bist offensichtlich auf den Gedanken gekommen, mal nach Palit zu googeln. Reicht doch! ;)

Heißkleber geht auch sauber wieder ab.

Muss den TS Recht geben. Was soll das denn, schal mal nen Gang runter.

Gast...2
2012-03-23, 19:35:09
Das ist wenig hilfreich und trollig... für 7.000 Beiträge hätte ich mehr erwartet... oder eben nichts...

P.S. Ein bissl recherchiert. Die Palit ist wohl eine ohne Temperatursensor... Coole Sache. Hätte ich die damals gekauft, die wäre wieder zurückgegangen. Nunja, muss ich halt mit Kopfhöhrern zocken bis Ersatz eintrifft :-)
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 vs Stockcooler auf der 8800 GT (G92)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489577
die Ramkühler-bleche drauf lassen....
der Accelero S1 bringt passiv die selbe kühlleistung bei last (80grad) wie der orginale kühler.
zb. mit 2 Stück Scythe-Kaze-Jyu-SLIM-100mm-Luefter-SY1012SL12M-2000-rpm , habe ich bei Last 60grad ;)

GTX999
2012-03-23, 19:37:47
Palit baut durchwegs Schrott.

Gastantworterererer
2012-03-23, 19:40:37
Palit baut durchwegs Schrott.

Da hab ich aber auch schon ganz andere Aussagen gehört, von eigenen Erfahrungen mal abgesehen...

labecula
2012-03-23, 19:43:56
Palit baut durchwegs Schrott.

Naja, Palit baut nicht nur Schrott, aber sie haben ihren Namen mit der Nummer wohl ordentlich Schaden zugefügt. Meine damaligen 260 und 460 waren von Palit und absolut in Ordnung. Bzgl. der Aerocool danke ich für den Tip. Da ich aufgrund der kommenden Keppler Mid-class noch wohl bis Mai warten muss, werde ich mir warscheinlich einen neuen Lüfter zulegen.

Gast...2
2012-03-23, 19:48:26
Palit baut durchwegs Schrott.
son schwachsinn,.... (die Kühlerart auch bei anderen Herstellern drauf)
habe eine Palit 9800GT so wie gerade beschrieben aus Spaß umgemoddet,

und eine Palit 8880GT mit Zalman-VF900-CU,gekauft,ist zwar ok,aber nicht optimal mit der Temp.
also habe ich von meiner Palit 8600GT den Zalman CNPS VF1000 heruntergetauscht.
jetzt beide Karten oki von Temp bei last

Gast9t99
2012-03-23, 19:49:30
Hat jemand von den Experten eine Idee?
(..)
Das ist wenig hilfreich und trollig...

:rolleyes: Was erwartest du, wenn du schon gleich mit deinem Startpost provozierst?

Der Hilfebereich im 3DCF ist nach wie vor ein überwiegend freier Bereich, wo jeder froh sein sollte, wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht etwas zur Problemlösung beizutragen. Für gepflegtes kleinbürgerliches Elitenbewußtsein auf Angestelltenniveau ist im OffTopic ausreichend Platz. Und wen meinst du mit Experte? Falls du keine Gastpostings wünscht, dann sei doch so mutig und schreib es rein. Es könnte allerdings sein, daß der Schuß dann komplett nach hinten losgeht. :ulol:

@Topic:
Die 8er geForce-Karten haben oft noch keine Lüftersteuerung, die (wie ab der 9er Reihe dann üblich) über den Forceware-Treiber gesteuert werden kann. nVidia hatte den Herstellern (besonders bei den billigeren 8er Versionen GT und GTS) bis dorthin noch weitgehend freie Hand gelassen, ob Temperatursensoren verbaut wurden und falls eine Lüftersteuerung vorhanden war - wie diese eingestellt werden konnte. Das hat sich imho in späteren Treiberversionen dann als Bumerang herausgestellt, weil plötzlich auf manchen Karten mit den neuen Forcewareversionen die Lüftersteuerung überhaupt nicht mehr angesprochen hat, weil die Sensoren nicht korrekt ausgelesen werden konnten. (Wie auch, wenn der Hersteller keine verbaut hatte.) Da einige ältere Karten aufgrund der 'fehlerhaften' Lüftersteuerung in den neuen Treibern beschädigt wurden, hat man bei nVidia imho in den neueren Treibern die Notbremse gezogen. Das bedeutet: Alle Karten, wo die Sensoren unplausible oder gar keine Daten liefern, laufen permanent mit 'Volldampf'.

Wenn du das Problem lösen willst bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:

1. Du installierst die ganz alten Treiber, die der Karte seinerzeit mal auf CD beigelegt waren - und die Lüftersteuerung funktioniert wieder.

2. Du schaltest eine manuelle Lüftersteuerung dazwischen, mit dem hohen Risiko, daß die Karte unter Last überhitzt und zerstört wird.

Ansonsten könntest du auch nochmal den Kühler abmontieren, sauber machen, die WLP erneuern und das Lüfterlager mit einem Tropfen harz- und säurefreiem Spezialöl schmieren. Falls der Lüfter ein lautes Brummen erzeugt, dann ist das Schmiermittel im Lager ausgetrocknet.

Und da ich mal nicht so sein will (ich hatte auch mal eine 8800GT) - empfehle ich dir (nicht weil ich Experte bin, sondern aus persönlicher Erfahrung) die Forceware 182.50 WHQL für deine 8800GT zu testen. Das war jedenfalls die letzte Forceware, die auf meiner Karte noch stabil lief. Mit neueren Versionen wurde die Karte instabil und die Lüftersteuerung funktionierte zunehmend schlecht bis gar nicht.

Ob man gut beraten ist unter W7 noch 182.50 einzuspielen, steht auf einem anderen Papier. -> Systemwiederherstellungspunkt setzen und dann: Versuch macht kluch.

http://www.nvidia.com/object/winxp_182.50_whql.html

Kannst auch mal über google '8800GT 182.50 WHQL' nachschlagen. Das Thema wurde schon des öfteren lang und breit durchgekaut. ;) Und ich hoffe, daß dir mein Beitrag hilft, auch wenn er auf den ersten Blick erstmal nicht von einem 3DCF-'Experten' stammt. :biggrin:

GTX999
2012-03-23, 20:01:57
Naja, Palit baut nicht nur Schrott

im Gegensatz zu anderen Herstellern baut Palit unterdurchschnittliches.

son schwachsinn,.... (die Kühlerart auch bei anderen Herstellern drauf)
habe eine Palit 9800GT so wie gerade beschrieben aus Spaß umgemoddet,

und eine Palit 8880GT mit Zalman-VF900-CU,gekauft,ist zwar ok,aber nicht optimal mit der Temp.

von ECS gabs eine OC 8800GT mit vormontiertem S1 Kühler für 0€ Aufpreis.

http://benchmarkreviews.com/images/news/ECS_8800GT_Dual_Turbo/ECS_8800GT_Dual_Turbo.jpg

Dicker Igel
2012-03-23, 20:10:41
im Gegensatz zu anderen Herstellern baut Palit unterdurchschnittliches.

Bullshit!

Ich hatte mal 'ne 1950pro von Gigabyte, auch ohne Sensor ... Ist Gigabyte jetzt auch Rotze? Alter! ...

GTX999
2012-03-23, 20:15:28
Ich hatte mal 'ne 1950pro von Gigabyte, auch ohne Sensor ... Ist Gigabyte jetzt auch Rotze? Alter! ...

bezogen zum Preis und was man dafür bekommt ... ja.

Gast...2
2012-03-23, 20:20:54
von ECS gabs eine OC 8800GT mit vormontiertem S1 Kühler für 0€ Aufpreis.
http://benchmarkreviews.com/images/news/ECS_8800GT_Dual_Turbo/ECS_8800GT_Dual_Turbo.jpg
ich weiß, die Turbo-Mudule waren beigelegt und konnte man montieren oder nicht

Dicker Igel
2012-03-23, 20:22:31
Selbst bei den Highend-Karten sind die Lüfter im Referenzdesign laut - was willst Du hier beweisen? Steck Dir mal 'ne 1950XTX in den Rechner :ulol:

Odal
2012-03-23, 20:26:50
Ich sag Dir: Palit bedeutet verloren und du bezeichnest mich als Troll.


Achso? Meine Palit GTX260 werkelt seit Jahren problemlos.
Wo hab ich jetzt verloren? (mal ab davon das es mal ein schnelleres Modell sein könnte)

Dicker Igel
2012-03-23, 20:28:00
Er meinte es wohl im Bezug auf genau diese 8800GT :)

Gast9t99
2012-03-23, 20:33:21
im Gegensatz zu anderen Herstellern baut Palit unterdurchschnittliches.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Imho verhält es sich mit Gainward<->Palit genauso wie mit ASUS<->ASRock. Gainward ist nun mal die Edelschmiede von Palit, während Palit imho eher auf Standardkost ausgerichtet ist.

Die Grafikkarten von Palit sind imho nicht unterdurchschnittlich, sondern durchschnittlich. Wenn man allerings gehobene Ansprüche hat und auch bereit ist für mehr Qualität mehr Geld auf den Tsich zu legen, dann muß man halt zu ASUS/Gainward/EVGA greifen. Wobei Gigabyte und Palit vermutlich auch ganz passable Karten haben. Hab allerdings noch keine Karten von diesen Herstellern verbaut, weil ich bei anderen Herstellern bislang immer das qualitativ und technisch bessere Produkt (natürlich zu höheren Preisen) vorgefunden habe.

Odal
2012-03-23, 20:33:48
den lüfter wie auf dieser 88GT hatte ich damals auf meiner 66GT

wenn das Ding keine Lüftersteuerung hat hilfts nur den Quirl abbauen und einen 80x80 (oder grösser) lüfter @ 7v mit ein paar kabelbindern draufschnallen

Gast...2
2012-03-23, 20:35:38
Ich habe hier aufgrund eines Grafikkartendefekts vorrübergehend eine 8800GT mit 6.pol. von einem Bekannten in den PC geschraubt. Soweit so gut, System läuft, meine geliebte D3 beta ist erstaunlich gut zu Fuß.
ABER: Die Karte macht einen Höllenlärm!!! Der Lüfter dreht quasi 24/7 auf Volltouren. Ich kann zur Technik nicht viel sagen, aber der Lüfter besitzt 4 Kabel, sollte doch eigentlich mindestens einfaches PWM beherrschen, oder? Nunja, die Karte dreht wie gesagt auf vollen Touren und in MSI Afterburner und dem Monitoring Tool, sowie Orbmu2Ks´Minianwendung wird weder der FanSpeed noch die GPU Temperatur angezeigt. Scheinbar stehen diese Werte nicht zur Verfügung... Hat jemand von den Experten eine Idee?

P.S. Die Karte ist von Palit. Foro schicke ich gleich nach.

http://oi40.tinypic.com/295y0ir.jpg
NVIDIA BIOS Editor (NiBiTor) v6.04 Program Released
http://www.mvktech.net/content/view/4896/143/
habe damit meine Palit 9800GT/8800GT zum OC Sonic-Modell gemoddet zu sätzlich

Jonny1983
2012-03-23, 20:57:39
Neue Graka kaufen. Die 8800GT ist ein Stromvernichter im idle.
Das Geld hast du nach 2 Jahren wieder raus.

Gast...2
2012-03-23, 21:13:51
Neue Graka kaufen. Die 8800GT ist ein Stromvernichter im idle.
Das Geld hast du nach 2 Jahren wieder raus.
schlafe besser weiter...... ;)
Meine Grafikkarte ist mir heute abgeraucht. Es war eine SoC 560Ti mit Werkstakt von 954Mhz und Triple Lüfter. Nun muss ich wohl nach einer Neuen Ausschau halten. Der Moment ist natürlich denkbar ungünstig in Anbetracht der Kepler Rleases.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9221271#post9221271
nachti :)

ux-3
2012-03-23, 21:24:06
Achso? Meine Palit GTX260 werkelt seit Jahren problemlos.
Wo hab ich jetzt verloren? (mal ab davon das es mal ein schnelleres Modell sein könnte)

Hast du eine 8800 GT/GS von Palit? Manchmal hilft es, den Thread ganz zu lesen! ;)

Odal
2012-03-23, 21:32:43
dein Kommentar war: "Palit bedeutet verloren" und nicht "eine 8800GT von Palit bedeutet verloren"

erstmal denken vorm posten :cool:

ux-3
2012-03-23, 22:16:21
dein Kommentar war: "Palit bedeutet verloren" und nicht "eine 8800GT von Palit bedeutet verloren"

erstmal denken vorm posten :cool:

Liest du Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9222638&postcount=2

DIE KARTE (welche?) ist von PALIT? Deine oder seine?

lemming71
2012-04-05, 14:23:56
So, um die Sache abzuschließen und auch wenn es OT ist, muss ich mal lobend PoV und die Firma TGT die deren OC Modelle pimpt erwähnen. Die 8800GT hat endlich wieder ausgedient und zu meiner defekten 560Ti gobt es folgendes zu vermelden:
Ich habe überlegt ob ich die defekte Karte direkt an Alternate zurücksende oder TGT/PoV kontaktiere. Letzteres zu tun war mein Glücksfall!
Ich hatte wenig Hoffnung auf eine Reparatur, geschweige denn eine Ersatzkarte. Nach nur zwei Tagen erhielt ich von PoV/TGT bereits eine Mail, die besagte dass sie die Karte gerade intensiv auf Defekte prüfen. Zwei Tage später die niederschmetternde Nachricht das meine 560Ti TGT Beast unter Last instabil und defekt sei...
Gestern dann kam dann überraschenderweise ein UPS Paket... und drinne war keine Ersatz-560Ti, sondern eine 570GTX charged Edition von TGT. Original verschweiß und mit Siegel...
und so eine Aktion von einer relativ kleinen Firma. Das muss lobend erwähnt werden heutzutage, oder? SO bindet man Kunden!

Gast...2
2012-04-05, 14:33:11
So, um die Sache abzuschließen und auch wenn es OT ist, muss ich mal lobend PoV und die Firma TGT die deren OC Modelle pimpt erwähnen. Die 8800GT hat endlich wieder ausgedient und zu meiner defekten 560Ti gobt es folgendes zu vermelden:
Ich habe überlegt ob ich die defekte Karte direkt an Alternate zurücksende oder TGT/PoV kontaktiere. Letzteres zu tun war mein Glücksfall!
Ich hatte wenig Hoffnung auf eine Reparatur, geschweige denn eine Ersatzkarte. Nach nur zwei Tagen erhielt ich von PoV/TGT bereits eine Mail, die besagte dass sie die Karte gerade intensiv auf Defekte prüfen. Zwei Tage später die niederschmetternde Nachricht das meine 560Ti TGT Beast unter Last instabil und defekt sei...
Gestern dann kam dann überraschenderweise ein UPS Paket... und drinne war keine Ersatz-560Ti, sondern eine 570GTX charged Edition von TGT. Original verschweiß und mit Siegel...
und so eine Aktion von einer relativ kleinen Firma. Das muss lobend erwähnt werden heutzutage, oder? SO bindet man Kunden!
und bitte schön für den Direktkontakt ;)
kannste mal sehen wie das geht ;)

Gast
2012-04-05, 14:47:53
http://oi40.tinypic.com/295y0ir.jpg
Ich kann mich noch gut an die Palit 8800GTler erinnern. Der goldenen wurde nachgesagt eine schlechte/keine Steuerungsmöglichkeiten zu haben.

Ich selbst betreibe die blaue, die eine Steuerung hat, allerdings mit Arctic Accelero S1 Kühler.

Neue Graka kaufen. Die 8800GT ist ein Stromvernichter im idle.
Das Geld hast du nach 2 Jahren wieder raus.
35W im Idle. Was für Stromkosten nimmst du an, damit sich das nach 2 Jahren rechnen soll?

Gast...2
2012-04-05, 15:03:27
Ich kann mich noch gut an die Palit 8800GTler erinnern. Der goldenen wurde nachgesagt eine schlechte/keine Steuerungsmöglichkeiten zu haben.

Ich selbst betreibe die blaue, die eine Steuerung hat, allerdings mit Arctic Accelero S1 Kühler.


35W im Idle. Was für Stromkosten nimmst du an, damit sich das nach 2 Jahren rechnen soll?
OT

lese mal das
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9222815#post9222815
und abschließend das
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9239685#post9239685

Gast
2012-04-05, 15:28:23
Topic ist eine Palit 8800GT.
Palit Gegner schimpfen gleich los ohne einen Schimmer zu haben oder gar helfen zu wollen, ich denke das musste geklärt werden.

Gast...2
2012-04-05, 15:55:03
Topic ist eine Palit 8800GT.
Palit Gegner schimpfen gleich los ohne einen Schimmer zu haben oder gar helfen zu wollen, ich denke das musste geklärt werden.
hatte doch mich positiv zu Palit geäußert und geholfen siehe Thread ;)

aber da das eine "Leihkarte" war,sowieso alles scheinbar egal. :)

lemming71
2012-04-05, 16:03:58
hatte doch mich positiv zu Palit geäußert und geholfen siehe Thread ;)

aber da das eine "Leihkarte" war,sowieso alles scheinbar egal. :)

Nunja, es wäre nicht egal gewesen, wenn ich mit dem Teil noch Wochen hätte zurecht kommen müssen :-) Dann wäre ich wohl taub geworden...:D

Gast
2012-04-18, 15:34:43
Ich wäre langsam stark dafür das Grafikkartenhersteller verpflichtend Dezibelangaben (Idle & Vollast) machen, dann wären sei auch mehr motiviert sie leiser zu machen.

Gasti
2012-04-18, 15:51:19
Ich wäre langsam stark dafür das Grafikkartenhersteller verpflichtend Dezibelangaben (Idle & Vollast) machen, dann wären sei auch mehr motiviert sie leiser zu machen.
kannst ja Tests/Review lesen ;)

abgesehen davon ist das hier (der Thread) "Schnee von gestern"

Gast
2012-04-19, 13:52:40
kannst ja Tests/Review lesen ;)

abgesehen davon ist das hier (der Thread) "Schnee von gestern"

Na die Laustärke ist für viele schon ein wichtigtes (wenn auch nicht einziges) Kaufkriterium, würde mal sagen so als Vergleich wie z.b. die Fettangaben auf nem Produkt aus ´m Supermarkt. Dort ists aufgedruckt ums muss ma keinen Review lesen. Viele fordern da ja sogar ne "Ampel" ( http://www.konsumer.info/?p=11297 ) - derzeit leider nur freiwillig.
Hehe, ne DB-Ampel auf Grafikkarten, jo gut des muss nicht sein... :D

Gast
2012-04-19, 14:16:13
Oder um es mal ganz simpel zu sagen : Lautstärkeangaben finden sich auf Lüftern, nicht aber auf Grafikkarten welche Lüfter verbaut haben, ist doch Schwachsinn.