PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLX-Brücken-Chip für 16x PCIe, was ist das genau?


PHuV
2012-03-24, 10:50:10
Ich lesen gerade hier von einem PLX-Brücken-Chip

http://www.pcgameshardware.de/aid,874430/Asrock-zeigt-neue-High-End-Mainboards-mit-Sockel-2011-Fatal1ty-X79-Champion-und-X79-Extreme11/Mainboard/News/

Ein weiteres Highlight des Asrock X79 Extreme11 sind die sieben Grafik-Slots. Dank zwei PLX-Brücken-Chips soll das Extreme11 vier Grafikkarten jeweils volle 16 PCI-Express-Lanes mit PCI-E-3.0-Bandbreite liefern - die meisten anderen Sockel-2011-Boards bieten lediglich zweimal oder (per Zusatz-Chip) dreimal 16 Lanes.

Davon lese ich zum ersten Mal, bisher war mir nur der NF200 Zusatzchip von Nvidia bekannt, um die PCIe-Lanes mit mehreren Karten per 16x anzusprechen. Über diesen Brückechip finde ich nicht viel Informationen. Kann das jemand mal genauer erklären?

AnarchX
2012-03-24, 11:15:42
Eben ein PCIe-Switch des Herstellers PLX. Die setzt AMD auch auf seinen Dual-GPU-Karten ein.
Hersteller-Link: http://www.plxtech.com/products/expresslane/switches

Die Bandbreite zur CPU bleibt natürlich die gleiche, nur erlaubt das Switch jeweils einer GPU zeitweise die vollen 16-Lanes zu nutzen.

PHuV
2012-03-24, 16:01:00
Also dann doch ein Chip wie ein NF200, nur aktueller, oder?