PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postkarte kam zurück - und ich soll zahlen


maximum
2012-03-24, 11:14:13
Hallo folgendes ist mir gerade passiert:

Ich hatte Anfang der Woche ein paar Postkarten verschickt. Alle waren ausreichend frankiert.

Nun hats gerade geklingelt und die Postbotin hatte eine der Karten in der Hand und meinte sie bekommt 96 Cent von mir, da keine Marke drauf war. Scheinbar ist die Marke abgefallen.

Sie meinte wenn ichs nicht bezahle muss sie es selbst zahlen.

Naja abgesehen davon, dass es nun zu spät für die Postkarte war, nahm sie die nichtma wieder mit obwohl ich das Geld gezahlt habe.
Ist das so wirklich rechtens? Ich meine ich habe jetzt knapp 1,50€ bezahlt, ohne eine Leistung der Post zu erhalten.
Wenn das immer so läuft, kann ja jeder m Namen des ungeliebten Nachbarn fröhlich unfrankierte Postkarten in der Weltgeschichte rumsenden und der Nachbar muss nachzahlen?!

P.S. sie meinte Annahme verweigern darf nur dem Empfänger und es kommt auf jeden Fall wieder zu mir, wenn ich jetzt nicht zahle.

Acid-Beatz
2012-03-24, 11:25:37
Also der Postbote selber muss da sicher garnichts zahlen, die wollte das Ding nur auf schnellem Wege wieder loswerden, was sie ja scheinbar auch geschafft hat ;)


Greez

P.S: Wieso solltest du die Annahme nicht verweigern dürfen, wenn dir dadurch Kosten entstehen, kann ja wie du schon sagtest jeder deinen Namen draufgeschrieben haben.

maximum
2012-03-24, 11:30:23
Ich wollte nur vermeiden, dass für mich noch weitere Kosten entstehen. Nachher geht das ins Sammelzentrum und kommt nochmal mit Bearbeitungsgebühr zurück und schon sind 3€ usw.

radi
2012-03-24, 11:32:06
Also das hört sich sehr komisch an...

Plutos
2012-03-24, 18:15:53
Wer schreibt denn auf Postkarten eine Absenderadresse :freak:?

AHF
2012-03-24, 18:17:50
Es gibt ja nicht nur Ansichtskarten.

Senior Sanchez
2012-03-24, 23:47:02
Wer schreibt denn auf Postkarten eine Absenderadresse :freak:?

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Lawmachine79
2012-03-25, 00:35:56
Ich würde vor Gericht ziehen und mich bis nach Karlsruhe durchklagen. Und wenn Du kein Recht bekommst, geh' in den Untergrund und schließe Dich dem Widerstand an, werde Freiheitskämpfer. Mach dann auch noch einen Thread auf.

Hast Du die Karten vielleicht an Dich selbst adressiert? Es gibt Mittel und Wege gegen diese Einsamkeit.

CokeMan
2012-03-25, 00:42:42
96 Cent









2012 End of the World...

wetterwax
2012-03-25, 09:40:31
Ich wollte nur vermeiden, dass für mich noch weitere Kosten entstehen. Nachher geht das ins Sammelzentrum und kommt nochmal mit Bearbeitungsgebühr zurück und schon sind 3€ usw.
Also ich sollte mal eine Auskunft schicken. Das habe ich bewusst unfrankiert und mit dem Hinweis, dass das Porto der Empfänger zahlt, getan.
Das erste Mal mit Absender, war am nächsten Tag in meinem Briefkasten mit einem großen gelben Aufkleber, dass 0,55€ Porto fehlt.
Beim zweiten Mal habe ich den Absender weggelassen, Annahme wurde verweigert. Brief geht zum Servicecenter Briefermittlung nach Marburg, wird geöffnet und landet dann bei mir im Briefkasten mit einem Aufkleber: Nachentgelt 106 Cent.
Weder hat der Postbote bei mir geklingelt noch habe ich jemals wieder was davon gehört.
Also klingt das stark nach Verar...e! Kanntest du die Person denn überhaupt als Zustellerin? ;)

maximum
2012-03-25, 17:08:43
Habe bei der Post angerufen... das ist laut denen tatsächlich das übliche Prozedere. Absenderadresse stand drauf da es sich um ein Gewinn Spiel gehandelt hat. Ja klar sind nur 96 Cent aber wenn das öfter passiert...

dutchislav
2012-03-25, 17:29:49
Habe bei der Post angerufen... das ist laut denen tatsächlich das übliche Prozedere. Absenderadresse stand drauf da es sich um ein Gewinn Spiel gehandelt hat. Ja klar sind nur 96 Cent aber wenn das öfter passiert...

... dann biste bald pleite :tongue:

hier in österreich kanns verdammt teuer werden, wenn etwas retour kommt ...
mein dad betreibt ne kleine kosmetikfirma und er hat sich schon angewöhnt, dass wenn etwas retour kommt, die post das behalten kann, weil die gebühren mehr aus machen, als der inhalt wert ist :D

maximum
2012-03-25, 20:48:47
Wie gesagt Annahme verweigern war in meinem Fall nicht möglich, aber ist nun eigentlich auch egal... ;-)

GBWolf
2012-03-25, 20:53:18
Postbote klingelt will Geld von einem und bringt die KArte zurück O_o ne das kann ich nicht glauben.

dutchislav
2012-03-25, 20:56:35
wieso war das nicht möglich? ist doch unsinn, dass sie das aus eigener tasche bezahlen hätte müssen O_o

und es is natürlich klar, dass sie die postkarte nicht wieder mitgenommen hat. die 96 cent waren die kosten, die bei der "rücksendung" zu dir entstanden

ich hätt einfach die annahme verweigert u fertig. aber kA wie deine beziehung zur postpotin ist :p

Postbote klingelt will Geld von einem und bringt die KArte zurück O_o ne das kann ich nicht glauben.


doch, kommt sogar oft vor. die post hier in österreich verlangt sogar ne standpauschale von 12€ (bin mir nicht sicher) für pakete und so

maximum
2012-03-26, 07:43:41
ich hätt einfach die annahme verweigert u fertig. aber kA wie deine beziehung zur postpotin ist :p


Wie gesagt, ich habe bei der Postkundenbetreuung angerufen und mir das ganze erklären lassen. Die meinten durch die AGB blablabla wäre auf jeden Fall wieder auf mich zurückgekommen auch wenn ich nicht sofort gezahlt hätte.

Als ob ich mir die Geschichte ausdenke :freak:

Postbote klingelt will Geld von einem und bringt die KArte zurück O_o ne das kann ich nicht glauben.

Wers nicht glaubt, dem scanne ich auch gern nochmal die Karte ein -.-

KinGGoliAth
2012-03-26, 13:14:10
darum benutze ich nur selbstklebende marken. :D

das gelecke ist nervig und eklig und richtig kleben tun die dinger dann manchmal auch nicht.

rotkäppchen
2012-04-01, 01:10:34
bei uns liegen die briefe, wenn zu wenig porto, nur wieder mit vermerk im briefkasten.
auch die postkarten.
und auf postkarten und umschläge für "firmen" auf denen "Antwort" drauf steht, muss man nicht frankieren, da ja die firmen was von einem wollen.
sogar wenn da steht "bitte ausreichend frankieren".
wird einfach so in den postkasten geschmissen fertig, kommt auch alles bisher immer an.