PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Lautsprecher stumm, erkennt angeblich eingesteckte Kopfhörer


vinz0s
2012-03-24, 11:16:47
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe ein HP 625 Notebook und seit ca. einer Woche habe ich keine Tonausgabe mehr über den eingebauten Lautsprecher. Jetzt stellte sich raus, dass das Notebook immer erkennt, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist, obwohl kein Kopfhörer eingesteckt ist.
Dieser Fehler tritt sowohl bei Windows als auch Ubuntu auf, daher denke ich, ist ein Softwarefehler auszuschliesen.
Gibt es einen Weg, die Tonausgabe über die integrierten Lautsprecher zu erzwingen oder habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke
vinz0s

LivingAudio
2012-03-24, 12:10:04
Ich kenne dein Problem zwar nicht aus erster Hand, aber ich hab einige sehr alte Verstärker hier rumstehen bei Poti oder Kontaktproblemen hilft wiederholtes schalten und reinigen schon häufig.

Ich denke dass deine Klinkenbuchse vom Laptop "klemmt" bzw. verschmutzt ist.

Lösung: ca. 100 x den Klinkenstecker "gewaltvoll" rein und raus ziehen; also immer wieder anschließen und abziehen. Wenn das nicht reicht mit Balistol oder einem anderen "Kriechöl" bzw. Kontaktreiniger die Buchse reinigenund den Vorgang weitere 100x wiederholen. Druckluftspray wäre noch ne Möglichkeit ect.

Ich glaube dir fallen noch andere Möglichkeiten ein. Es ist also wohl nur Dreck oder Verklemmtheit :D

vinz0s
2012-03-24, 16:45:33
Vielen Dank für den Tipp. Mit ein bischen Kontaktspray und oftmals ein-/ausstecken geht jetzt wieder alles.

LivingAudio
2012-03-24, 18:13:51
Schön freue mich das es geklappt hat und über die Rückmeldung!