PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschädigtes Cerankochfeld lieber aus lassen?


boxleitnerb
2012-03-24, 16:49:07
Ich habe vorgestern auf ein ausgeschaltetes aber noch ziemlich warmes Feld aus Versehen einen Plastikmessbecher gestellt. Er ist unten angeschmolzen und hat dabei irgendwie ein fingernagelgroßes Stück aus dem Feld herausge"brochen". Es ist nicht durch, die Mulde ist vielleicht 2mm tief.

Sollte man da betreffende Feld lieber aus lassen, nicht dass die ganze Platte auf einmal springt?

Edit:
Neue Fragestellung, Titel geändert.

Rooter
2012-03-24, 17:58:11
Springen kann da eigentlich nichts, evt. verwechselt du es mit getempertem Glas!?
Der Witz an Glaskeramik ist ja dass das Material praktisch keine Ausdehnung bei Hitze erfährt, somit sollte auch so eine kleine Mulde nichts ausmachen. So lange es wirklich noch wasserdicht ist würde ich es weiter benutzen.

MfG
Rooter

boxleitnerb
2012-03-30, 15:55:37
Alles klar, danke. Ich hab mich entschieden, die Glasplatte zu tauschen. Kann man das auch selbst machen? Es ist ausschließlich das Glas beschädigt, sonst nichts.

Ist die Glasplatte "extra" oder ist die mit irgendwas verbunden? Ich weiß z.B. nicht, ob diese Anzeigeleuchten für die Resthitze irgendwie mit dem Glas von unten befestigt sind oder einfach nur durch das Glas hindurchleuchten. Ich würde das Ding mal versuchen auszubauen, aber um das Ceranfeld als Ganzes ist so ein Metallrahmen und ich weiß nicht, ob der nur aufgesteckt ist oder mit irgendwas verklebt/abgedichtet.

Wäre cool, wenn jemand, der so einen Wechsel schonmal gemacht hat, seine Erfahrungen posten könnte. Ersatzplatte könnte man u.U. von Constructa bekommen schätze ich, da werde ich mal anrufen.

Edit:
Platte kostet 312 Euro, Platte+Einbau 550 Euro (evtl. plus Anfahrt?). Also wenn ich es selbst machen könnte, würde ich es auch tun.

PHuV
2012-03-30, 17:47:25
Je nachdem, wie es eingebaut wurde. Unser Ceranfeld ist nur lose reingesteckt im Holz/Blechrahmen. Das gesamte Feld an sich kannst Du locker selbst ein- und ausbauen. Du mußt nur die Verbindungskabel ein und ausstecken, und durch das neue ersetzen.

boxleitnerb
2012-03-30, 17:52:03
Ich will ja nicht das ganze Feld samt Elektronik ersetzen, sondern nur die Glasplatte. Geht das überhaupt oder ist das eine Einheit, die man nicht auseinandernehmen kann?
Ich hab die Küche damals einbauen lassen, wie genau die das Ding eingesetzt haben, weiß ich leider nicht.

MartinB
2012-03-30, 19:12:36
Davon würde ich abraten. Es ist immernoch ein Küchengerät und du verlierst die Garantie bei Öffnung. Schlimmer noch, sollte irgendwann mal ein Brand deswegen ausbrechen, wird die Versicherung nicht zahlen.

der13big-l
2012-03-30, 19:18:54
bei den preisen würd ich mir überlegen einfach ein neues kochfeld zu kaufen.
Ich hatte auch nen kleinen einschlag im Glas und da meinte der service mensch das macht nix, solnage der riss nicht durch geht. Ich würds wohl erstmal weiter benutzen bis es ganz kaputt ist und mir dann gedanken über ein neues machen. Ich gehe aber davon aus, das bis auf den optischen mangel da nix weiter passieren wird. Und selbst wenn es springt hält das noch, wird aber undicht und dann sollte man es auch austauschen.

Übrigens hatte ich auch wegen einer neuen Glasplatte gefragt und die sollte beim AEG Herd zwischen 100 und 150€ kosten.

Grüße
Lutz

boxleitnerb
2012-03-30, 19:31:47
Ich werde hier dieses Jahr ausziehen und die Wohnung vermieten, da muss das schon gemacht werden. Und dem Mieter dann ein ganz neues Kochfeld hinmachen, wenn ich das für die gut 300 Euro Materialkosten selbst machen kann, muss nicht unbedingt sein.

100-150 ist günstig. Ob man sowas auch günstiger kriegt im Internet? Im Endeffekt müssen doch nur die Abmessungen stimmen, ob das jetzt Glaskeramik von AEG oder Bosch oder sonstwem ist, ist doch egal oder?

der13big-l
2012-03-30, 21:32:14
naja für die 300€ bekommst du halt auch nen kompletten herd, schau mal in deiner nähe nach verkäufern die 2.wahl geräte verkaufen. Bzw. frag mal direkt beim hersteller nach ersatzteilen an.

Grüße
Lutz

boxleitnerb
2012-03-30, 21:49:53
Ich hab ja bei Constructa direkt angefragt, da kamen die 313 Euro her.

noid
2012-03-30, 21:55:34
300€, je nach Feld lohnt sich doch hier kein Neukauf - was für Billigschrott hat man denn hier so im Einsatz?

der13big-l
2012-03-31, 07:01:39
was habt ihr denn für teure herde, meiner kam 800€ wenn ich den mal teile gehe ich davon aus das der backofen 400 und das ceranfeld 400€ gekostet hat. Nun soll nur die glasplatte 313€ kosten und das würde ich nicht verstehen und lieber zu sehen mir für 400 nen komplettes ceranfeld zu holen was da auch dranpaßt.

Rooter
2012-03-31, 12:22:33
was habt ihr denn für teure herde, meiner kam 800€ wenn ich den mal teile gehe ich davon aus das der backofen 400 und das ceranfeld 400€ gekostet hat. Nun soll nur die glasplatte 313€ kosten und das würde ich nicht verstehen und lieber zu sehen mir für 400 nen komplettes ceranfeld zu holen was da auch dranpaßt.Ist leider normal, so wie die Bildröhre bzw. das Panel bei TVs ist das Ceranglas das mit weitem Abstand teuerste Teil. Habe mal die BOM (Stückliste) eines Billigherdes gesehen da war das Glas mit 60 Euro Materialkosten aufgeführt! Naja, kommt halt trotzdem von Schott...

Ist zu überlegen ob ein 300-Euro-Herd nicht die bessere Alternative ist.

EDIT:
Ganz vergessen, zur Montage des Glases: Bei den Herden die ich kenne ist es entweder geschraubt, dann ist es ganz easy: Schrauben raus, Platte runter vom Blechkasten, neue drauf und festschrauben (auf der Unterseite des Glases sind Metallwinkel angeklebt in die die Schrauben reingehen).
Kann aber auch sein dass sie ganze Platte mit hitzebeständigen Spezialkleber auf den Blechkasten aufgeklebt ist, dann brauchst du natürlich diesen Kleber. Evt. kann da ein Küchenbauer weiterhelfen.

MfG
Rooter