PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Energiesparmodus temporär unterbinden


Noebbie
2012-03-25, 00:54:28
Gibt es denn ein Stückchen Software, welches die CPU daran hindert in den Energiesparmodus zu gehen? Temporär meine ich; so lange sie aktiviert ist.

Beispielsweise taktet sich mein 2500k in ArmA 2 zwischendurch in den Sparmodus mit 1600 MHz und schaltet dann wieder um auf die OCed 4200 MHz. Armed Assault 2 selber hat keine optimale CPU Auslastung, so dass der Prozesser oft "denkt" mal eben runterschalten zu müssen. Das sorgt jedenfalls bei mir immer, dass die Frames kurz mit in den Keller gehen.

Natürlich könnte ich durch eine entsprechende BIOS Option das herunterschalten unterbinden, jedoch deaktiviert das halt eben die komplette Energiesparfunktion. (EIST, oder?)

hell_bird
2012-03-25, 00:57:30
Ich glaub wenn du im Controlpanel unter Power Options auf High Performance stellst taktet er nicht mehr runter

Rolsch
2012-03-25, 07:51:49
Moderne Energiespar Mechanismen kennen solche Performance Probleme eigentlich nicht, da wird bei Bedarf Millionen mal pro Sekunde der Zustand gewechselt. Die Anzeigen dieser Auslese Programme sind nur zeitlich nichtssagende Mittelwerte, am besten sieht man das noch bei "% maximale Frequenz" im Ressourcenmanager.

Mal mit neuestem Bios perobieren und/oder die Engergiespar Einstellung prüfen. Ganz abschalten sollte eigentlich nicht nötig sein.

Gast
2012-03-25, 08:13:06
Das wird mit PowerShell gehen, ist aber knifflig, da du dich durch die entsprechenden WMI-Classes kämpfen musst. Erheblich einfacher scheint da PowerCFG, das dir erlaubt, eigene Schemas zu erstellen und abzurufen. Kurze Anleitung findest du bei MS (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940%28v=ws.10%29.aspx), wobei ich die englischen Seiten empfehlen würde, dazu findet sich immer erheblich mehr an Background im Netz. Sobald du deine beiden Profile für Game und Standard hast, ist das ein Einzeiler.