PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Festplatte


V2.0
2012-03-25, 11:19:23
Ich suche einen neue Festplatte mit 1.5-2TB Speicherplatz.

Anforderungen - sortiert nach Wichtigkeit

1 leise und vibrationsarm
2 Geschwindigkeit
3 Preis

Die Platte soll als Systemplatte dienen für mein Bildbearbeitungssytem. Da dort nach dem Hochfahren von Windows und Photoshop nur noch die Bilder geöffnet werden ist mir eine leiser lauf wichtiger als Geschwindigkeit. Gegenwärtig habe ich eine ältere WD EcoGreen 500GB im Einsatz und bin soweit zufrieden, etwas flotter wäre aber nett.

Gast...2
2012-03-25, 13:41:33
Ich suche einen neue Festplatte mit 1.5-2TB Speicherplatz.

Anforderungen - sortiert nach Wichtigkeit

1 leise und vibrationsarm
2 Geschwindigkeit
3 Preis

Die Platte soll als Systemplatte dienen für mein Bildbearbeitungssytem. Da dort nach dem Hochfahren von Windows und Photoshop nur noch die Bilder geöffnet werden ist mir eine leiser lauf wichtiger als Geschwindigkeit. Gegenwärtig habe ich eine ältere WD EcoGreen 500GB im Einsatz und bin soweit zufrieden, etwas flotter wäre aber nett.
für Geschwindigkeit must du eine Platte nehmen mit 7200 U/min und 64er-cache.
oder du nimmst zum Booten eine 128Gig SSD

bjoern
2012-03-25, 14:54:11
Die Samsung EcoGreen F4 (http://geizhals.at/de/567146) sollte deine Anforderungen erfüllen, erreicht eine Mittlere Lese/Schreibleistung von ca.110MB und ist dabei recht leise dank 5400U/min.

Für das OS würde ich dir aber auch eine SSD empfehlen, die 64GB Varianten kosten ja auch nichtmehr die Welt, z.B. die M4 (http://geizhals.at/de/626831)

Gast...2
2012-03-25, 15:23:42
Festplatten » SATA 3.5" mit Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität von: ab 1.5TB
http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&sort=p&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs%7E958_1500#xf_top
was schnelles ist zb.
Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX)
7200rpm • 64MB Cache • fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/de/594264
zum Daten speichern oder Kompromis
Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
IntelliPower • 64MB Cache
http://geizhals.at/de/629486
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
IntelliPower • 64MB Cache
http://geizhals.at/de/629487


bin der meinung falls man eine SSD kauft sollte sie schon ......
Festplatten » Solid State Drives (SSD) mit Kapazität von: ab 120GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_122880%7E2646_SATA+6Gb%2Fs#xf_top

LivingAudio
2012-03-25, 15:36:38
Ich hab auch die WD Green mit 2 GB und würde sie NICHT nochmal kaufen. Sie ist zwar wirklich leise und billig, aber deutlich zu langsam.

SSD für Betriebsystem macht echt spaß - aber du willst ja eine Festplatte, ich weiß.

Empfehle dir also auch die WD-Black mit 1,5 GB. Sie ist sehr schnell, preiswert und in einem HD-Gehäuse mit Entkoppelung kaum hörbar.

http://geizhals.at/de/594264

+

http://geizhals.at/de/101017

Auf eine Festplatte ohne ein solches Gehäuse hätte ich keine Lust mehr.

Selbst habe ich 2x das Quiet-Drive 3.5". Das o. g. habe ich selbst nicht getestet, ein Freund hat es und ist damit zufrieden.

Gast
2012-03-25, 16:01:15
Ich würde auch zu SSD+externe Platte raten, darüber solltest du noch einmal nachdenken. Wenn Systemplatte, dann die Seagate ST2000DM001 (http://geizhals.at/de/686483), etwas lauter im Laufgeräusch als die 5400er-Platten, dafür eine ganz andere Leistungsklasse. Und das Geräusch bekommt man mit dem eben verlinkten Gehäuse in den Griff.

bjoern
2012-03-25, 16:21:07
Es gibt keine leise Platte mit 7400U/min, die hört man immer, wenn der Rest des System auf Silent getrimmt ist, entweder hört man den Motor summen oder pfeifen, bei zugriffen hört man die Mechanik deutlich usw. Wenn es eine leise Platte sein soll führt kein Weg an einer mit 5400U/min vorbei. Richtig gute Dämmboxen (Scythe Quiet Drive) werden für 3,5“ Platten nichtmehr hergestellt. Die anderen Boxen sind eher Kühler als das sie Dämmen.

V2.0
2012-03-25, 16:31:09
Ich bin auf dem System mit meiner jetzigen 5400er auch zufrieden. Ich hoffte nur es gäbe da zwischen schneller Platten als meine EcoGreen der ersten Serie.

Gast...2
2012-03-25, 17:03:31
Ich bin auf dem System mit meiner jetzigen 5400er auch zufrieden. Ich hoffte nur es gäbe da zwischen schneller Platten als meine EcoGreen der ersten Serie.
dann schau nach test/review/Bench der neuen von mir geposteten WD-Green

PatkIllA
2012-03-25, 17:13:14
Ich bin auf dem System mit meiner jetzigen 5400er auch zufrieden. Ich hoffte nur es gäbe da zwischen schneller Platten als meine EcoGreen der ersten Serie.
welcher Teil soll denn schneller werden?
Zugriffsgeschwindigkeit ist praktisch 1:1 mit der Umdrehungsgeschwindigkeit. Also bei einer heutigen Green Platte immer noch genauso.
SSD + Greenplatte wäre auch meine Empfehlung. Preis hatte ja niedrige Priorität.

Gast
2012-03-25, 17:14:53
Da ich die Samsung F4 mit der Seagate vergleichen kann, stimme ich bjoern nur sehr bedingt zu. Das Ruhegeräusch ist tatsächlich höher, nicht viel, aber hörbar. Beim Zugriff gefällt mir die Seagate besser, dafür klingt das Kopfparken echt krank. Lösung: APM abschalten, das sollte bei einer Systemplatte jedoch aufgrund der ständigen Betriebsamkeit sowieso nicht anspringen. Ansonsten findet man die meisten interessanten 2TB-Platten bei Youtube im Lautstärkevergleich (http://youtu.be/dPU1anKig6w), das hilft schon einmal weiter. Die DM001 fehlt jedoch bisher.

V2.0
2012-03-26, 08:46:54
Danke, dann tausche ich einfach gegen eine größere EcoGreen und fertig. Ne SSD erscheint mir momentan das Geld nicht wert.

Gast...2
2012-03-26, 10:00:20
Danke, dann tausche ich einfach gegen eine größere EcoGreen und fertig. Ne SSD erscheint mir momentan das Geld nicht wert.
dann nimm aber eine neues Modell mit Sata III (SATA 6Gb/s) und 64MB Cache

PatkIllA
2012-03-26, 10:01:12
dann nimm aber eine neues Modell mit Sata III (SATA 6Gb/s) und 64MB Cache
Ich würde das zwar auch machen, der praktische Vorteil ist aber praktisch null.

Gast...2
2012-03-26, 10:05:08
Ich würde das zwar auch machen, der praktische Vorteil ist aber praktisch null.
aber sicher nicht egal, ob man 64MB Cache hat oder weniger ;)
gibt ja Test/Gegenüberstellung von verschiedenen Modellen was die für einen Max. Datendurchsatz haben

PatkIllA
2012-03-26, 10:06:04
aber sicher nicht egal, ob man 64MB Cache hat oder weniger ;)doch
gibt ja Test/Gegenüberstellung von verschiedenen Modellen was die für einen Max. Datendurchsatz habenDer ist unabhängig vom Cache exakt gleich und hängt nur von Umdrehungszahl und Datendichte ab. Das bisschen Burst aus dem Cache ist da egal. Das hat das OS wahrscheinlich eh noch selbst im Cache.
Wenn das wirklich viel bringen würde, dann hätten Festplatten deutlich mehr Cache, den selbst Enterprise Platten nicht haben.
Wahrscheinlich kriegt man gar keine kleineren Bausteine mehr ;)

Gast...2
2012-03-26, 10:18:32
doch
Der ist unabhängig vom Cache exakt gleich und hängt nur von Umdrehungszahl und Datendichte ab. Das bisschen Burst aus dem Cache ist da egal. Das hat das OS wahrscheinlich eh noch selbst im Cache.
na ich gehe mal davon aus, das die Hersteller mit neuen Modellen die Geschwindigkeit verbessern (ist im allgemeinen so). dazu gehört auch der größtmögliche Cache der Festplatte,welcher bei 64MB Cache liegt.

Sicher gibt es abhängigkeiten von Datendichte, anzahl der Scheiben,usw.
das SATA I,II,III ist nur eine Spezifikation
die normalen HDDs sind sowieso nicht schneller als 150,also Sata I.
nur die SSD profitieren von Sata III