PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 80GB Für Gamer-PC genug?


Oliver_M.D
2012-03-25, 16:48:44
Tag WinExperte.
Ich habe von den ganzen nicht viel ahnung daher frage ich einach mal so.
Frag im Win-Unterforum hier einfach mal, ob 80Gb für Game-PC mit W7-64 reichen!
Ich meine, sie reichen nicht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9224882#post9224882

Hoffe ich bin im richtigen forum und mir kann einer bei meiner frage helfen.
Mit freunlichen Grüßen, Oliver M.D

Shaft
2012-03-25, 17:05:15
Handelt es sich um eine SSD oder warum muss die HDD so klein sein?

Windows nimmt sich gerne 15 GB und mehr, ein Spiel kann gut 15 GB und mehr sich nehmen.

Ausreichen tut es, ob man damit Glücklich wird, wenn man ständig Software deinstallieren muss um platz zu schaffen.

Hinzu kommen ja noch diverse Programme und Treiber.

Zu deiner Frage, nein.

Gute 500 GB HDD bekommt man für lau, ~50€, geht bestimmt auch günstiger.


Edit: Lese micht gerade in den von dir verlinkte Thread ein, da hätte deine Frage auch noch ein Platz gefunden. ;)

Oliver_M.D
2012-03-25, 17:11:14
Handelt es sich um eine SSD oder warum muss die HDD so klein sein?Hat mit geld zutun das sie so klein ist.

Ausreichen tut es, ob man damit Glücklich wird, wenn man ständig Software deinstallieren muss um platz zu schaffen.Damit hatte ich bis jetzt nie wirklich probleme, also mit deinstallieren usw.

Zu deiner Frage, nein.Und warum genau?
Wäre es noch immer ein problem wenn ich immer 5-10+GB freihalten könnte?

Shaft
2012-03-25, 17:22:05
Wenn es dich nicht stört ständig Programme zu deinstallieren und HDD zu bereinigen, ist es kein Problem.

Windows bläht sich gerne auf, Temps, Sicherrungen, Prefetch usw...

Bei den oben genannten Preis habe ich mir geirrt, die HDD Preise sind wohl die letzten Monate etwas hoch gegangen.

Oliver_M.D
2012-03-25, 17:30:36
Wenn es dich nicht stört ständig Programme zu deinstallieren und HDD zu bereinigen, ist es kein Problem.Das wollte ich hören danke dir. :)

Bei den oben genannten Preis habe ich mir geirrt, die HDD Preise sind wohl die letzten Monate etwas hoch gegangen.Allerdings.;) Habe mich schon gewundert wie du auf 50€ kommst.;D

derpinguin
2012-03-25, 17:37:59
Kommt drauf an, was du alles drauf haben willst. Für Win und paar Games reicht es.

Oliver_M.D
2012-03-25, 17:41:19
Win und paar Games reicht es.Mehr möcht eich damit ja auch nicht machen ^^
Für den rest habe ich ja noch 2 andere festplatten.

Liszca
2012-03-25, 18:25:06
also 60 gb gehen nicht gut aber es geht gerade so. 80 kann man es durchaus versuchen.

würde aber lieber 120 gb nehmen als minimum.

Oliver_M.D
2012-03-25, 18:37:38
80 kann man es durchaus versuchen.Versuchen? Betreibe meinen PC jetzt schon seit über 4 Jahren so.:D
Und ja schon klar das mehr speicher besser wären. ;)

Gast
2012-03-25, 18:53:08
80GB reichen locker, Ruhezustand würde ich abschalten, Rest einfach mit Augenmaß installieren, dann kommst du inklusive dem üblichen Bürokrams, Browser, etc. ohne Games auf ca. 40-50GB. IIRC hat PatKilla hier schon gepostet, wie man mit Hardlinks sich die dauernde Installiererei sparen kann und nur die aktuell genutzten Spiele auf die SSD kopieren muss, um alle Vorteile des Laufwerks zu nutzen. SuFu sollte das ausspucken.

PatkIllA
2012-03-25, 18:59:10
Hardlinks gehen nur auf einer Partition und für Datei.
Symbolische Links oder Junction Points helfen weiter. Kann man ganz gut mit Link Shell Extensions (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html) machen.

Mit viel Disziplin kann man sicher auch mit 80 GB für OS und ein paar Spiele auskommen.

Oliver_M.D
2012-03-25, 19:05:57
Symbolische Links oder Junction Points helfen weiter.
Mit viel Disziplin kann man sicher auch mit 80 GB für OS und ein paar Spiele auskommen.Junctions kenne ich schon seit ein paar jahren, sind inzwischen ein richtige freunde geworden.:)
Mit viel Disziplin kann man sicher auch mit 80 GB für OS und ein paar Spiele auskommen.
Denke das ich es nach den ganzen jahre ganz gut kann.

TB1333
2012-03-25, 19:53:02
Ich nutze sowohl am PC als auch am Laptop eine 60/64GB SSD als Systemplatte.
Die Spiele liegen auf einer normalen HDD.
Auch vor den SSDs hatte ich immer eine recht überschaubare Windows-Partition.
Bei Windows XP warens AFAIR 20GB.
Bei Vista und 7 dann 30GB. Das war zeitweise schon recht eng, da waren eigentlich nie mehr als 10% frei, war also im Arbeitsplatz immer rot markiert.
Aber mit 80GB sollte man locker hinkommen, solange man kein Ultra-Datenmessi ist.

Oliver_M.D
2012-03-25, 19:56:01
Aber mit 80GB sollte man locker hinkommen, solange man kein Ultra-Datenmessi ist.Hehe ne das problem habe ich zum glück nicht.:freak:
Und selbst wenn ich einer wäre, dafür habe ich ja dann noch 2 weitere festplatten. Auf die Systemfestplatte kommt wirklich nur das wichtigste.

seneca
2012-03-25, 22:07:19
Ich hab' seit ~2 Jahren eine 80GB SSD als Systemplatte.

Mittlerweile wird's doch etwas eng:
http://www.abload.de/img/treesizehi374.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=treesizehi374.jpg)

Da sind nur ein paar Programme (Office, Visual Studio und so) Savegames und ein ~2,5Jahre altes Windows 7 x64 drauf.

Die Hiberfile habe ich schon ganz abgeschaltet, die Pagefile auf 1gig geschrumpft, sonst wären bei 12GB Ram gleich 24GB belegt....

Teile vom Benutzerordner (Downloads, Bilder) sind schon auf der HDD.

Ich könnte jetzt hingehen und auch Teile von %appdata% und ein paar Savegames auf die HDD legen, aber das würde auch den vorteil der SSD wieder verringern...

Oliver_M.D
2012-03-25, 22:12:45
Ich hab' seit ~2 Jahren eine 80GB SSD als Systemplatte.Ich installiere windows jedes jahr neu und räume dabei ALLES aus was ich nicht mehr benötige. Meiner erfahrung nach reicht das für meine bedürfnisse schon.

seneca
2012-03-25, 22:22:08
Die Windows Installation ist älter als die SSD....

Für eine Windows Neuinstallation sehe ich keinen Grund, außer irgendwas funktioniert nicht mehr richtig.

Oliver_M.D
2012-03-25, 22:30:26
Für eine Windows Neuinstallation sehe ich keinen Grund, außer irgendwas funktioniert nicht mehr richtig.
Ich sehe dafür gleich 2 gründe.
1. Gewohnheit
2. Dann komme ich endlich mal zum aufräumen

Gast
2012-03-25, 22:31:50
hab auch ne 80er, sind etwa 40gb für spiele übrig, also so 3 stück. reicht mir.

Oliver_M.D
2012-03-25, 22:41:51
hab auch ne 80er, sind etwa 40gb für spiele übrig, also so 3 stück. reicht mir.Habe es genauso wie er.
Wüsste also nicht warum 80GB zu wenig sein sollten.

Rooter
2012-03-26, 00:25:13
Ich hab' seit ~2 Jahren eine 80GB SSD als Systemplatte.

Mittlerweile wird's doch etwas eng:
http://www.abload.de/img/treesizehi374.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=treesizehi374.jpg)

Da sind nur ein paar Programme (Office, Visual Studio und so) Savegames und ein ~2,5Jahre altes Windows 7 x64 drauf.Der Papierkorb leeren würde schon was bringen! :tongue:


Ich habe hier Windows 7 x64 + Software auch auf einer 60GB SSD, davon sind jetzt 23GB belegt. Eigene Dateien und Spiele sind allerdings auf einer HDD.

MfG
Rooter

Gast
2012-03-26, 02:09:40
Also mir sind 80Gb definitiv zu wenig... hatte sogar eine volle C Partition bei 100gb.

Windows wächst mit der Zeit und Programmen... und die Spiele wachsen auch. Schon ein WoW konnte sich gut und gerne mal 20-35gb gönnen da auch die Updates irgendwo hinwollen (temporär)... dann noch andere große Titel und schon wirds eng.

w0mbat
2012-03-26, 02:37:00
Wieso so wenig? Willst du eine SSD? Wenn nicht, ich hätte hier noch ne alte 160er rumliegen :D

seneca
2012-03-26, 07:02:35
Der Papierkorb leeren würde schon was bringen! :tongue:


Danke! Jetzt weiß ich garnicht, wohin mit dem vielen Platz! :freak:

Lokadamus
2012-03-26, 08:02:08
Ich installiere windows jedes jahr neu und räume dabei ALLES aus was ich nicht mehr benötige. Meiner erfahrung nach reicht das für meine bedürfnisse schon.mmm...

Das dürften die meisten von uns nicht machen.
Auch gilt ansonsten seit Vista eher die Regel, dass für die Windows- Partition 50GB reserviert werden soll. Dass 30GB für Windows alleine sehr eng werden können, sieht man an dem Screenshot von seneca.

So gesehen hast du "langfristig" 30 - 50GB an freiem Platz für deine anderen Anwendungen. Da du es eh immer wieder neu installierst, dürftest du damit selber gut fahren.
Ich persönlich würde eher auf eine größere HDD sparen, wobei ich die Preisentwicklung sehr interessant finde. 1TB mit 5400rpm für 100€, 2TB mit 5400rpm für 130€, was eine Differenz von 30€ für 1TB mehr Platz bedeutet. :ugly:
Wenn man 7200rpm haben will, wird es merkbar teurer.

KinGGoliAth
2012-03-26, 13:12:13
win xp und win 7 liegen bei mir jeweils auf einer 74gb raptor.
es reicht schon aber mehr platz wäre dennoch besser.

100 oder 150 dürften es schon gerne sein damit man nicht ständig aufräumen und verschieben darf.

Oliver_M.D
2012-03-26, 14:37:21
1TB mit 5400rpm für 100€, 2TB mit 5400rpm für 130€, was eine Differenz von 30€ für 1TB mehr Platz bedeutet. :ugly:
Wenn man 7200rpm haben will, wird es merkbar teurer.Kenne den unterschied in sachen speed e nicht daher.;D
Ne aber im ernst kannst mir ja gerne mal den unterschied erklären wenn du magst. Wüsste sonst nicht mehr was ich zu den thema sagen soll ^^

TB1333
2012-03-26, 17:03:11
Mit 5400er Platten kann es zum Beispiel bei Spielen zu Nachladerucklern kommen.
Ist mir persönlich erst vor einigen Wochen wieder aufgefallen.
Ich hatte eine neue SSD als Systemplatte gekauft und als Datengrab und für Spiele eine 2TB WD Green eingebaut, alle anderen Platten habe ich rausgeschmissen.
Bei CS:S fielen mir dann dauernde Hänger auf (jedes mal wenn eine Granate geworfen wurde oder ich mich schnell drehen musste etc.).
Habe dann wieder eine 7200er HDD zusätzlich eingebaut auf der sämtliche Spiele liegen.
Seither ist keinerlei Ruckeln mehr vorhanden.

Als reines Datengrab ist eine 5400er okay. Die sind relativ leise, kühl und benötigen minimal weniger Energie.
Aber sobald es auch nur etwas auf Geschwindigkeit ankommt sollte man auf jeden Fall eine 7200er verwenden (also auch für Systemplatten).

Lokadamus
2012-03-26, 17:24:45
Mit 5400er Platten kann es zum Beispiel bei Spielen zu Nachladerucklern kommen.
Ist mir persönlich erst vor einigen Wochen wieder aufgefallen.
Ich hatte eine neue SSD als Systemplatte gekauft und als Datengrab und für Spiele eine 2TB WD Green eingebaut, alle anderen Platten habe ich rausgeschmissen.
Bei CS:S fielen mir dann dauernde Hänger auf (jedes mal wenn eine Granate geworfen wurde oder ich mich schnell drehen musste etc.).mmm...

Eigentlich sollte es nicht zu Rucklern in Spielen kommen. Aber wie du schon gesagt hast, es ist eine WD Green. Wenn die Greens nichts zu tun bekommen, legen sie sich schlafen und dann kann es zu merkbaren Rucklern kommen, wenn wieder Daten angefordert werden. Könnte aber auch bedeuten, dass zu wenig Ram im System ist. ;)

Die HDDs mit 7200rpm (= Rounds per Minutes) drehen sich halt schneller, wodurch Daten schneller geladen und kopiert werden können. Hinzu kommt, dass die HDDs mittlerweile SATA 6Gb/s (=Sata3) als Schnittstelle haben, wodurch die Kommunikation zu den restlichen Komponenten ebenfalls schneller wird. Dazu sollte aber auch ein passender Kontroller im System sein. Die meisten dürften wohl noch Sata2 als Schnittstelle haben.
Die oben genannten Raptor- HDDs haben 10.000rpm und sind auf Performence getrimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Western_Digital_Raptor

SSDs sind wesentlich schneller als HDDs, alleine schon aus dem Grund, weil die ganze Mechanik wie die Lese/ Schreibköpfe nicht vorhanden ist.

PatkIllA
2012-03-26, 17:47:07
Hinzu kommt, dass die HDDs mittlerweile SATA 6Gb/s (=Sata3) als Schnittstelle haben, wodurch die Kommunikation zu den restlichen Komponenten ebenfalls schneller wird.
Da will ich sehen, wie jemand die nanosekunden merkt. Selbst bei einer SSD, die wirklich ausgebremst wird merkt man das praktisch nie.
Dazu sollte aber auch ein passender Kontroller im System sein. Die meisten dürften wohl noch Sata2 als Schnittstelle haben.Das nachrüsten von Controllern ist praktisch immer nutzlos. Da gibt es eigentlich auch nur den mit den Marvellchips und die sind auch nur unter optimalen Bedingungen geringfügig schneller. In manchen Situationen sogar langsamer.

Oliver_M.D
2012-03-26, 17:53:40
Als reines Datengrab ist eine 5400er okay. Die sind relativ leise, kühl und benötigen minimal weniger Energie.
Wenn die Greens nichts zu tun bekommen, legen sie sich schlafen..Das ist doch mal gut zu wissen, danke für die info! Jetzt verstehe ich auch warum mein freund die Greens so hasst.;D

SSDs sind wesentlich schneller als HDDs, alleine schon aus dem Grund, weil die ganze Mechanik wie die Lese/ Schreibköpfe nicht vorhanden ist.Arbeiten doch wenn ich mich nicht ganz irre wie Ram weshalb sie auch so verdammt schnell sind oder? Mal ganz davon abgesehen das sie über PCI(?) laufen.

PatkIllA
2012-03-26, 17:55:13
Arbeiten doch wenn ich mich nicht ganz irre wie Ram weshalb sie auch so verdammt schnell sind oder? Mal ganz davon abgesehen das sie über PCI(?) laufen.RAM arbeitet schon deutlich anders und die normalen SSDs laufen genauso über SATA wie Festplatten.

Demnächst kann man SSDs direkt an PCIe hängen.

Oliver_M.D
2012-03-26, 18:00:25
RAM arbeitet schon deutlich anders und die normalen SSDs laufen genauso über SATA wie Festplatten.Ahso das wusste ich nicht.
Demnächst kann man SSDs direkt an PCIe hängen."Demnächst"? Dachte es gibt schon SSDs die darüber laufen, oder laufen die nur über PCI ohne e?
Bin kein großer experte oder liebhaber von SSDs verzeih mir also bitte die frage.

PatkIllA
2012-03-26, 18:01:57
"Demnächst"? Dachte es gibt schon SSDs die darüber laufen, oder laufen die nur über PCI ohne e?Bislang sind das auch nur SATA Controller mit SSD drauf oder ganz spezielle Lösungen.

Oliver_M.D
2012-03-26, 18:09:32
Bislang sind das auch nur SATA Controller mit SSD drauf oder ganz spezielle Lösungen.Ahsoo ist das also! Danke dir für die aufklärung.

Lokadamus
2012-03-26, 18:48:12
Da will ich sehen, wie jemand die nanosekunden merkt. Selbst bei einer SSD, die wirklich ausgebremst wird merkt man das praktisch nie.mmm...

Ich denke, die Transferrate wird für sich selber sprechen und hier dürften SSDs sich doch sehr freuen. Nicht ohne Grund wird auch schon was schnelleres mit Namen Sata Express entwickelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_6.0.C2.A0Gbit.2Fs (etwas weiter unten)

kuj0n
2012-03-26, 20:55:58
Ich habe seit Oktober 2009 eine 80GB Intel SSD, seitdem wurde Windows 7 nicht neu installiert. Alle für mich wichtigen Programme sind drauf und ohne Spiele habe ich noch knapp 50GB frei.

Da ich leicht einen weg habe was die "Sauberkeit" meines Systems angeht, sorgen CCleaner und PerfektDisk dafür, dass das System nicht zumüllt und darüber hinaus so schnell ist wie am Tag der Installation. Nach fünf Jahren werde ich das System im Sommer updaten und sehe keinen Bedarf mir eine neue SSD oder ein anderes Datengrab zuzulegen.

Gerade wenn man ältere Einträge der Systemwiederherstellung löscht kann man massig sparen. Wüsste also nicht warum das nicht reichen sollte.

PatkIllA
2012-03-26, 20:56:56
Mittlerweile wird's doch etwas eng:
http://www.abload.de/img/treesizehi374.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=treesizehi374.jpg)Was hast du denn an 17 GB Benutzerdateien?

seneca
2012-03-26, 22:45:34
Das hat mich auch etwas erstaunt:


1,2gb emails (outlook *.ost)
1,2gb für andere MS Programme (zune, media player, windows live etc.)
3,2gb Backup vom Windows Phone 7
0,8gb Google Cache
1,3gb für Silverlight (eh, wtf?)
1,5gb maxdome cache
4,4gb Savegames / spieleordner
der rest sind daten von programmen, dokumente, videos und photos die nicht in "eigene Bilder" liegen.


alle Angaben sind nur grob addiert und ohne gewähr ;)

Rooter
2012-03-26, 23:36:19
Danke! Jetzt weiß ich garnicht, wohin mit dem vielen Platz! :freak:Was denn, bei 8GB frei sind 740MB mehr immerhin fast 10% mehr!

Das hat mich auch etwas erstaunt:


1,2gb emails (outlook *.ost)
1,2gb für andere MS Programme (zune, media player, windows live etc.)
3,2gb Backup vom Windows Phone 7
0,8gb Google Cache
1,3gb für Silverlight (eh, wtf?)
1,5gb maxdome cache
4,4gb Savegames / spieleordner
der rest sind daten von programmen, dokumente, videos und photos die nicht in "eigene Bilder" liegen.


alle Angaben sind nur grob addiert und ohne gewähr ;)Aktiviere für die Savegames-Ordner mal die NTFS-Kompression, du wirst dich wundern wieviel das bringt und die Spiele laden dadurch auch schneller!

MfG
Rooter

Oliver_M.D
2012-03-27, 00:09:08
Aktiviere für die Savegames-Ordner mal die NTFS-Kompression, du wirst dich wundern wieviel das bringt und die Spiele laden dadurch auch schneller!Warte was?

Rooter
2012-03-27, 00:37:53
Was warte? :confused:

MfG
Rooter

Oliver_M.D
2012-03-27, 00:41:05
Was warte? :confused:Wie NTFS-Kompression? Wie die Spiele laden dadurch schneller?"

PatkIllA
2012-03-27, 00:42:33
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS#File_compression

seneca
2012-03-27, 07:35:32
Was denn, bei 8GB frei sind 740MB mehr immerhin fast 10% mehr!

Aktiviere für die Savegames-Ordner mal die NTFS-Kompression, du wirst dich wundern wieviel das bringt und die Spiele laden dadurch auch schneller!

MfG
Rooter

Durchs komprimieren sind jetzt ~2gb mehr frei. Das bringt doch mehr, als ich erwartet habe.