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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD6870 Audioausgabe


Erschöpfter Gast
2012-03-26, 01:55:53
Guten Tag,

Nach langem Suchen nach einer Möglichkeit, Spiele mit Raumklang zu genießen ohne an einer Soundkarte arm zu werden, stolperte ich über den eigentlich bekannten Umstand, dass meine Radeon doch tatsächlich einen Audiocodec besitzt. Sollte groß auf der Verpackung stehen. Nun, funktionieren tuts nur leider nicht ganz. Grafikkarte ist über HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen.

Folgendes geht: Über HDMI Stereo und DTS/AC3 an den AV-Receiver übertragen
Folgendes soll gehen: Mehrkanal-PCM. In den Soundeinstellungen von Windows soll sich für das ATI-Audiowiedergabegerät neben Stereo auch 5.1 und 7.1 einstellen lassen (laut diversen Berichten im Internet). Geht bei mir nicht.

Folgende Systeme besitze ich:
- Windows 7 64bit
- PowerColor HD6870
- ASUS P7P55D
- Sony STR-DH520 (http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dh520/tab/technicalspecs#tab) (kann bis zu 8 PCM Kanäle über HDMI dekodieren)
- HDMI-Kabel mit Ethernet

Ich habe aktuelle Grafiktreiber installiert, deinstalliert, installiert, geht nicht.

Ich habe ATI HDMI Audio Device (hat hiermit glaub ich sowieso nichts zu tun) und Realtek-Treiber (quasi der hier (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/)) installiert. In jeglichen Kombinationen, mit und ohne Grafikkartentreiber. Geht nicht. Hierbei sei zu erwähnen, dass die Installation der Realtek-Treiber zur Folge hatte, dass das Audiowiedergabegerät in den Windows-Soundeinstellungen plötzlich Realtek im Namen trug. Also irgendwas hat die Installation schon bewirkt. Komischerweise wurde aber der übliche Realtek-Audio-Manager nicht mit installiert, obwohl dieser im Paket dabei sein sollte. Seperat konnte ich diesen nirgends finden.

Nunja. Nichts, das ich im Internet fand, konnte helfen. Hoffentlich weiß hier jemand Rat.
Danke.

Mad-Marty
2012-03-26, 08:22:25
Guten Tag,

Nach langem Suchen nach einer Möglichkeit, Spiele mit Raumklang zu genießen ohne an einer Soundkarte arm zu werden, [...]


Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer gibts ab 69 €,
bzw. Xtreme Audio (nur EAX 4.0) ab 31 €.
Wenn du daran arm wirst, weiss ich auch nicht mehr weiter ;)
-> Hobby wechseln ?!

Die codecs auf den Karten sind eher für Filme gedacht, nicht für 3D Soundrendering in Spielen.

AintCoolName
2012-03-26, 08:41:10
Ich schätze auch das geht so nicht der ATI Codec ist nur dafür da fertige Audio Daten ströme durch zuleiten mehr nicht.

Paddock
2012-03-26, 10:46:26
Also :)

Ich habe quasi die gleiche Konfiguration (PC 6870, HDMI - Out an Denon AVR-1912).

Es geht: Multichannel Stereo. Für echten Surround-Sound ist deine Konfiguration leider nicht geeignet, da unsere Grafikkarten den Surround-Sound aus spielen nicht bereitstellen kann.

Aber Multichannel-Stereo funktioniert ganz gut (und hört sich mit Sicherheit besser an, als den OnBoard Sound zu nutzen!!!).
Als Tipp: Mit oben genannter Kombi + Kopfhörer (in meinem Fall DT990 pro) habe ich die besten Ergebnisse - auch das Raumgefühl ist herrlich!

Grüße

Phantom1
2012-03-26, 11:15:14
Also ich hab auch eine AMD HD6870 grafikkarte und kann 7.1 PCM Sound zu meinem av receiver (yamaha rx-v767) ohne probleme übertragen. Das funktioniert in games genauso wie bei allem anderen unter windows auch.

Hab neben dem amd grafiktreiber noch den "realtek hdmi audio treiber" installiert, so sieht das aus:
http://www.abload.de/img/image1j7ba9.gif

Paddock
2012-03-26, 11:19:52
hmmm...
wie sicher bist Du dir, dass Du INGAME auch Surround hast?

Selbstverständlich kann ich diese Einstellung auch vornehmen, aber das hat nix mit dem Ingame-Sound wie z.B. in BF3 zu tun!

Phantom1
2012-03-26, 11:31:02
wie sicher bist Du dir, dass Du INGAME auch Surround hast?
zu 100%

Gast
2012-03-26, 11:54:42
Also ich hab auch eine AMD HD6870 grafikkarte und kann 7.1 PCM Sound zu meinem av receiver (yamaha rx-v767) ohne probleme übertragen. Das funktioniert in games genauso wie bei allem anderen unter windows auch.

Hab neben dem amd grafiktreiber noch den "realtek hdmi audio treiber" installiert, so sieht das aus:
http://www.abload.de/img/image1j7ba9.gif

Funktioniert auch hier mit Sapphire 6850@6870 und nem Yamaha v471 AVR.
Hab ebenfalls Realtek zeugs da am laufen.

Paddock
2012-03-26, 12:28:36
DANKE!!!
Und ich hatte mich damit schon abgefunden :D

DANKE DANKE DANKE!!! Klappt 1a!

nymand
2012-03-26, 12:50:54
DANKE!!!
Und ich hatte mich damit schon abgefunden :D

DANKE DANKE DANKE!!! Klappt 1a!

Und das alles ohne creative treibergezicke :-) Die jungs von creative wissen schon, wieso sie keine x-fi 2 herstellen XD

Ausgeschlafener Gast
2012-03-26, 13:40:06
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer gibts ab 69 €,
bzw. Xtreme Audio (nur EAX 4.0) ab 31 €.
Wenn du daran arm wirst, weiss ich auch nicht mehr weiter ;)
-> Hobby wechseln ?!


69€ > keine 69€
Müsste dann schon eine teurere Karte mit DDL oder DTS Connect sein. Und dann noch eine, die keine verbuggten Treiber mit sich bringt.


Die codecs auf den Karten sind eher für Filme gedacht, nicht für 3D Soundrendering in Spielen.
Ich schätze auch das geht so nicht der ATI Codec ist nur dafür da fertige Audio Daten ströme durch zuleiten mehr nicht.

Eben nicht, HDMI kann bis zu 8 PCM Kanäle übertragen. Und diese Kanäle kann die Grafikkarte einfach durchleiten.

Also ich hab auch eine AMD HD6870 grafikkarte und kann 7.1 PCM Sound zu meinem av receiver (yamaha rx-v767) ohne probleme übertragen. Das funktioniert in games genauso wie bei allem anderen unter windows auch.

Hab neben dem amd grafiktreiber noch den "realtek hdmi audio treiber" installiert, so sieht das aus:



Funktioniert auch hier mit Sapphire 6850@6870 und nem Yamaha v471 AVR.
Hab ebenfalls Realtek zeugs da am laufen.
Hm, danke. Welche Treiberversionen habt ihr installiert? Habt ihr Treiber für sonstige Audiohardware installiert?

Paddock
2012-03-26, 14:00:39
2.67 ist der aktuelle und der funktioniert super!

Sonst ist nix installiert!

Also:

1. ganz normal AMD/ATI Treiber installieren
2.den R2.67 drüberbügeln (den HDMI Treiber)

Mad-Marty
2012-03-26, 14:25:53
Eben nicht, HDMI kann bis zu 8 PCM Kanäle übertragen. Und diese Kanäle kann die Grafikkarte einfach durchleiten.

Durchleiten schon, aber der Realtek Codec ist was 3D Positional Soundrendering angeht vermutlich um weiten unterlegen.

Spielesound wird nicht einfach abgespielt sondern mit bis zu 128 soundquellen gerendert.


Achja, und für Treiber ohne Bugs ... dann solltest du glaub ich nie wieder einen PC benutzen ;)

Gast TS
2012-03-26, 14:51:23
2.67 ist der aktuelle und der funktioniert super!

Sonst ist nix installiert!

Also:

1. ganz normal AMD/ATI Treiber installieren
2.den R2.67 drüberbügeln (den HDMI Treiber)

Grafikkartensoftware und Realtektreiber über Systemsteuerung deinstalliert. Im Gerätemanager Teiber für Grafikkarte und Audiogerät per Hand deinstalliert. Reboot. Anschließen aktuellen Catalyst Control Center 12.2 auf Englisch installiert (bietet mehr Softwarekomponenten zur Auswahl...). Reboot. Konsole eines ATI Programms poppt kurz auf. Geht nicht. Realtek Treiber 2.67 installiert. Reboot. Konsole eines ATI Programms poppt kurz auf. Geht nicht. Und wieder ist kein Realtek HD Audio Manager vorhanden.

Durchleiten schon, aber der Realtek Codec ist was 3D Positional Soundrendering angeht vermutlich um weiten unterlegen.

Spielesound wird nicht einfach abgespielt sondern mit bis zu 128 soundquellen gerendert.
Mag schon sein. Doch wie immer gilt, Qualität hat seinen Preis. Mir würde (zunächst?) einfach nur Surround Sound genügen.

Gast
2012-03-26, 17:25:59
Ok, Problem eingegrenzt. AV-Receiver wird unter Windows falsch erkannt. Das Programm MonInfo (http://entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm) bestätigt, dass nur 2-Channel PCM zur Verfügung steht.

Monitor
Model name............... SONY AVAMP
Manufacturer............. Sony
Plug and Play ID......... SNY2702
Serial number............ n/a
Manufacture date......... 2010, ISO week 45
Filter driver............ None
-------------------------
EDID revision............ 1.3
Input signal type........ Digital
Color bit depth.......... Undefined
Display type............. RGB color
Screen size.............. 160 x 90 mm (7,2 in)
Power management......... Not supported
Extension blocs.......... 1 (CEA-EXT)
-------------------------
DDC/CI................... Not supported

Color characteristics
Default color space...... Non-sRGB
Display gamma............ 2,20
Red chromaticity......... Rx 0,640 - Ry 0,330
Green chromaticity....... Gx 0,300 - Gy 0,600
Blue chromaticity........ Bx 0,150 - By 0,060
White point (default).... Wx 0,313 - Wy 0,329
Additional descriptors... None

Timing characteristics
Horizontal scan range.... 30-83kHz
Vertical scan range...... 58-62Hz
Video bandwidth.......... 160MHz
CVT standard............. Not supported
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1920x1080p at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 148,500 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync

Standard timings supported
640 x 480p at 60Hz - IBM VGA

EIA/CEA-861 Information
Revision number.......... 3
IT underscan............. Supported
Basic audio.............. Supported
YCbCr 4:4:4.............. Supported
YCbCr 4:2:2.............. Supported
Native formats........... 4
Detailed timing #1....... 1920x1080i at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 74,250 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1094 1124 interlace +hsync +vsync
Detailed timing #2....... 1280x720p at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1280x720" 74,250 1280 1390 1430 1650 720 725 730 750 +hsync +vsync
Detailed timing #3....... 1920x1080p at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 148,500 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync

CE video identifiers (VICs) - timing/formats supported
1920 x 1080p at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080p at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1280 x 720p at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1) [Native]
1280 x 720p at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080i at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080i at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
720 x 480p at 60Hz - EDTV (16:9, 32:27)
720 x 480p at 60Hz - EDTV (4:3, 8:9)
720 x 576p at 50Hz - EDTV (16:9, 64:45)
1920 x 1080p at 24Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080p at 30Hz - HDTV (16:9, 1:1)
640 x 480p at 60Hz - Default (4:3, 1:1)
NB: NTSC refresh rate = (Hz*1000)/1001

CE audio data (formats supported)
AC-3 6-channel, 640k max. bit rate at 32/44/48 kHz
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/96/192 kHz

CE vendor specific data (VSDB)
IEEE registration number. 0x000C03
CEC physical address..... 1.3.0.0
Supports AI (ACP, ISRC).. Yes
Supports 48bpp........... No
Supports 36bpp........... Yes
Supports 30bpp........... Yes
Supports YCbCr 4:4:4..... Yes
Supports dual-link DVI... No
Maximum TMDS clock....... 225MHz
Audio/video latency (p).. n/a
Audio/video latency (i).. n/a
HDMI video capabilities.. Yes
EDID screen size......... No additional info
3D structures supported.. Top-and-bottom, Side-by-side w. horizontal sub-sampling
3D formats supported..... Mandatory formats plus some primary VICs
1280 x 720p at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1) [Native]
1280 x 720p at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080i at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080i at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080p at 24Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080p at 30Hz - HDTV (16:9, 1:1)
NB: NTSC refresh rate = (Hz*1000)/1001
Data payload............. 030C001300B82D20C0080140063C08101810

CE colorimetry data
xvYCC709 support......... Yes
xvYCC601 support......... Yes
sYCC601 support.......... No
AdobeYCC601 support...... No
AdobeRGB support......... No
Metadata profile flags... 0x01

Report information
Date generated........... 26.03.2012
Software revision........ 2.60.0.972
Data source.............. Real-time 0x0021
Operating system......... 6.1.7601.2.Service Pack 1

Raw data
00,FF,FF,FF,FF,FF,FF,00,4D,D9,02,27,01,01,01,01,2D,14,01,03,80,10,09,78,0A,EE,91 ,A3,54,4C,99,26,
0F,50,54,20,00,00,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,02,3A,80,18,71 ,38,2D,40,58,2C,
45,00,A0,5A,00,00,00,1E,00,00,00,FE,00,0A,20,20,20,20,20,20,20,20,20,20,20,20,00 ,00,00,FC,00,53,
4F,4E,59,20,41,56,41,4D,50,0A,20,20,00,00,00,FD,00,3A,3E,1E,53,10,00,0A,20,20,20 ,20,20,20,01,B7,
02,03,2F,F4,4C,10,1F,84,13,05,14,03,02,12,20,22,01,26,15,07,50,09,57,07,72,03,0C ,00,13,00,B8,2D,
20,C0,08,01,40,06,3C,08,10,18,10,E3,05,03,01,01,1D,80,18,71,1C,16,20,58,2C,25,00 ,A0,5A,00,00,00,
9E,01,1D,00,72,51,D0,1E,20,6E,28,55,00,A0,5A,00,00,00,1E,02,3A,80,18,71,38,2D,40 ,58,2C,45,00,A0,
5A,00,00,00,1E,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00 ,00,00,00,00,D3


Jetzt muss ich nur noch eine modifizierte inf-Datei erstellen und sie für den Monitor installieren. Au waia.

PatkIllA
2012-03-26, 17:33:50
Durchleiten schon, aber der Realtek Codec ist was 3D Positional Soundrendering angeht vermutlich um weiten unterlegen.

Spielesound wird nicht einfach abgespielt sondern mit bis zu 128 soundquellen gerendert.Mittlerweile wird der bei allen Spielen nur noch einfach ausgegeben. Sämtliche Berechnungen macht die Engine im Spiel.
Und bei mir geht das auch mit ATI und Mehrkanalsound per HDMI.

@TS
schon seltsam, dass der nur Stereo angibt. Hast du den Monitor auch am Ausgang?
Für den PC Betrieb nimmt man am besten Full RGB. Das kann aber im Mischbetrieb Probleme geben.

Gast TS
2012-03-26, 17:52:24
@TS
schon seltsam, dass der nur Stereo angibt. Hast du den Monitor auch am Ausgang?[/QUOTE]

Der TV ist am Output-HDMI des Receivers, kann dem PC ja aber egal sein. Der kommuniziert doch eigentlich nur mit dem Receiver.

PatkIllA
2012-03-26, 17:53:55
Der TV ist am Output-HDMI des Receivers, kann dem PC ja aber egal sein. Der kommuniziert doch eigentlich nur mit dem Receiver.Wobei der Receiver aber ein mehr oder weniger passendes EDID aus seinen Fähigkeiten und denen des Monitors zusammenbaut.

Phantom1
2012-03-26, 18:01:36
Ich hatte sogar mal einen philips lcd tv bei dem laut edid garkein sound unterstützt wird, deswegen ging da überhaupt kein sound per hdmi, verrückt. Da musste ich auch das edid umschreiben.

Gast TS
2012-03-26, 18:02:32
Wobei der Receiver aber ein mehr oder weniger passendes EDID aus seinen Fähigkeiten und denen des Monitors zusammenbaut.

Tatsache, Monitor rausgezogen, F5 zum aktualisieren von MonInfo gedrückt, plötzlich unterstützt der Receiver alle Formate. Hmmm

PatkIllA
2012-03-26, 18:04:41
Tatsache, Monitor rausgezogen, F5 zum aktualisieren von MonInfo gedrückt, plötzlich unterstützt der Receiver alle Formate. Hmmm
Beim Ton sollte der Receiver aber eigentlich seine Fähigkeiten komplett rausgeben und beim Bild den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.
Was ist das denn für ein Monitor? Vielleicht hat der Receiver auch Probleme, wenn es wirklich ein reiner Monitor ohne irgendwelche extra Video/Audiofeatures ist.

Gast TS
2012-03-26, 18:09:53
Beim Ton sollte der Receiver aber eigentlich seine Fähigkeiten komplett rausgeben und beim Bild den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.
Was ist das denn für ein Monitor? Vielleicht hat der Receiver auch Probleme, wenn es wirklich ein reiner Monitor ohne irgendwelche extra Video/Audiofeatures ist.

LG 42LW4500. Standardmäßig spielt der Receiver den HDMI Ton zwar ab, leitet diesen aber trotzdem an den Fernseher weiter. Vielleicht ist das das Problem. Ich versuch mal im Handbuch (http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dh520/tab/manual) fündig zu werden.

Gast
2012-03-26, 18:27:49
Tatsache. Im Receiver eingestellt, dass er den HDMI Ton nicht noch zusätzlich an den Fernseher weiterleitet. MonInfo zeigt nun die korrekten unterstützen Audio-Informationen an. Nach einem Neustart kann ich nun 5.1 und 7.1 in den Soundeinstellungen auswählen. Was für ein schreckliches Chaos, und das nur wegen einer solchen Kleinigkeit.

Vielen Dank.

anderer Gast
2012-03-26, 19:32:03
Kleiner Tipp:
Ich hatte Spiele, welche nicht erkannt haben, dass mittlerweile 5.1 Sound verfügbar ist, wenn ich sie mit 2.0 installiert hatte (Batman Arkham City war glaube ich so ein Fall).
Also falls kein 5.1 Sound kommt mal Spiel neu installieren (falls es keine Einstellungsmöglichkeit gibt).