PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] MP3-Player


Baalzamon
2012-03-26, 10:19:14
Hallo,

mein iRiver MP3-CD-Player stirbt langsam aber sicher an Altersschwäche, also muss Ersatz her. Inzwischen würde ich auch nicht mehr auf eine CD-Player setzen, sondern einfach einen stinknormalen MP3-Player bevorzugen.

Must Have:
* Abspielen von Playlisten
* Programmierbar
* Display
* Anzeigen von MP3-Tags
* Unterstützung von Ordnerstrukturen
* Abspielen von kompletten Verzeichnisen
* 2GB (gerne auch 4GB)
* USB 2.0
* Wechselmedium am PC ohne zusätzliche Software
* Vor- und Zurückspulen innerhalb eines Tracks
* 3.5" Klinkenanschluss (edit)

Ich habe da im Moment nicht wirklich einen Überblick, was es auf dem Markt gibt.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

jxt666
2012-03-26, 10:29:04
Also ich hab seit 4 Monaten diesen hier, und bin sehr zufrieden damit!
http://www.amazon.de/Sony-Walkman-NWZ-S764B-MP3-Player-Kit-Bluetoothkopfh%C3%B6rer/dp/B005ILV5BE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1332750480&sr=8-8

Gibts natürlich aber auch noch in anderen Varianten was Speicher usw. angeht.

Baalzamon
2012-03-26, 10:33:08
Also ich hab seit 4 Monaten diesen hier, und bin sehr zufrieden damit!
http://www.amazon.de/Sony-Walkman-NWZ-S764B-MP3-Player-Kit-Bluetoothkopfh%C3%B6rer/dp/B005ILV5BE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1332750480&sr=8-8

Gibts natürlich aber auch noch in anderen Varianten was Speicher usw. angeht.
Erfüllt er alle von mir geforderten Kriterien? Auf der Amazon Seite steht dazu nichts.

Auf der Produktseite von Sony ist auch nicht zu entnehmen ob der Player programmierbar ist und die Anleitung zum runterladen ist ja wohl auch eher als Scherz zu verstehen.

Deinorius
2012-03-26, 10:58:10
Ganz einfach, du hast die Wahl zwischen diesen zwei Playern. Entweder nimmst du den kompakten oder den mit der langen Akkulaufzeit.

geizhals.at/460026
Den nutze ich selber und ich will ihn nicht missen.

Tja und jetzt wollte ich eigentlich einen Cowon Player verlinken, aber ich finde den nimma.

Nichtswisser
2012-03-26, 11:07:40
Erfüllt er alle von mir geforderten Kriterien? Auf der Amazon Seite steht dazu nichts.


Ich hab seit gut 3-4 Jahren nen mp3 Player von Sony (NWZ-E436F) und selbst der erfüllt alle von dir genannten Kriterien, daher ist es unwahrscheinlich das ein neueres Modell dieses nicht tut. Generell kann ich Sony mp 3 Player empfehlen, die Akku Laufzeit ist genial lange, Sound Qualität ist wirklich gut für so ein kleinen Teil, und man braucht keine extra Software um Dateien zu verschieben.

Wenn du auf Bluetooth verzichten kannst wäre der hier was günstiger:
http://www.amazon.de/Sony-Walkman-NWZ-E464B-Video-Walkman-Mikrofon/dp/B005B8XPKI/ref=pd_cp_ce_0

Baalzamon
2012-03-26, 11:19:13
geizhals.at/460026
Den nutze ich selber und ich will ihn nicht missen.
Den SanDisk hatte ich mir auch schon angeguckt, man liest hier ja öfter eine Empfehlung für den Player. Ausserdem ist es doch eine preislich gute Alternative zum Sony, zumal es den auch mit 4GB gibt.

Ich hab seit gut 3-4 Jahren nen mp3 Player von Sony (NWZ-E436F) und selbst der erfüllt alle von dir genannten Kriterien, daher ist es unwahrscheinlich das ein neueres Modell dieses nicht tut. Generell kann ich Sony mp 3 Player empfehlen, die Akku Laufzeit ist genial lange, Sound Qualität ist wirklich gut für so ein kleinen Teil, und man braucht keine extra Software um Dateien zu verschieben.

Wenn du auf Bluetooth verzichten kannst wäre der hier was günstiger:
http://www.amazon.de/Sony-Walkman-NWZ-E464B-Video-Walkman-Mikrofon/dp/B005B8XPKI/ref=pd_cp_ce_0
Danke, Bluetooth brauche ich tatsächlich nicht und die lange Akkulaufzeit ist natürlich schon eine schöne Sache. Allerdings kostet der natürlich auch mal geschmeidig das Doppelte des SanDisks.

Leider finde ich zu beiden keine ordentliche Produktbeschreibung (oder ich bin nur zu dumm zum suchen ;) ). Gerade die Programmierfähigkeit ist mir extrem wichtig und dazu steht leidcer nirgendwo etwas. Wahrscheinlich ist es so ein Standardfeature wie 'Wiedergabe' das es nirgendwo extra erwähnt wird. :rolleyes:

Nichtswisser
2012-03-26, 11:35:06
Danke, Bluetooth brauche ich tatsächlich nicht und die lange Akkulaufzeit ist natürlich schon eine schöne Sache. Allerdings kostet der natürlich auch mal geschmeidig das Doppelte des SanDisks.

Leider finde ich zu beiden keine ordentliche Produktbeschreibung (oder ich bin nur zu dumm zum suchen ;) ). Gerade die Programmierfähigkeit ist mir extrem wichtig und dazu steht leidcer nirgendwo etwas. Wahrscheinlich ist es so ein Standardfeature wie 'Wiedergabe' das es nirgendwo extra erwähnt wird. :rolleyes:

Ordentliche Produktbeschreibungen findet mal selten Bunte Bilder sind wohl Werbewirksammer ;) Der Sony ist was teurer kann dafür aber auch ein paar Sachen mehr. Videowiedergabe z.B.. Auch überzeugen Haltbarkeit und Verarbeitung. Schon über Jahre hinweg verrichtet meiner seinen Dienst und ist dabei auch schon oft runter gefallen. Wenn dir 4GB genug sind, wäre der hier auch noch mal was günstiger:

http://www.amazon.de/Sony-Walkman-NWZ-E463B-Video-Walkman-Mikrofon/dp/B005AWY4XW/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1332754075&sr=1-3

Das würde ich mir aber gut überlegen da ich mir schon ein paar mal gewünscht habe ich hätte damals die 8GB Version statt der 4GB Version genommen.

jxt666
2012-03-26, 11:38:17
Also wie weiter oben schon steht, sollte er alles geforderte erfüllen - programmieren nutze ich nicht, daher kein Plan - wurde aber ja oben schon beantwortet.

Baalzamon
2012-03-26, 13:04:07
Hmmm, als ich mir gerade die Produktbeschreibung für den SansaClip näher angesehen habe, ist mir noch ein weiteres Kriterium aufgefallen: Der Player sollte einen Standard 3.5" Klinkenanschluss haben und nicht 2.5", damit fällt der Sansa wohl raus.

Es war mir leider (wieder einmal) nicht möglich herauszufinden, was für einen Anschlusstyp der Sony Player hat.

Eisenoxid
2012-03-26, 13:55:20
Der Sony hat wohl schon einen 3,5" Anschluss; zumindest wenn man den Angaben auf Pixmania vertrauen kann. Link (http://www.pixmania.de/de/de/10597565/art/sony/mp4-player-fm-nwz-e464-8.html?srcid=59&CodePromo=oui)

Deinorius
2012-03-26, 16:19:21
Wie kommst du auf 2.5???? o___O

Natürlich hat der 3.5 Klinke! Was willst du denn genau über den noch gerne wissen?

Baalzamon
2012-03-26, 16:34:52
Wie kommst du auf 2.5???? o___O

Natürlich hat der 3.5 Klinke! Was willst du denn genau über den noch gerne wissen?
:| Habe ich in einem Review gelesen. Sehr merkwürdig, das.

Keine vernünftigen Beschreibungen im Internet, ich hasse sowas.

Wenn der SanDisk das aber kann (und alle von mir oben genannten Kriterien erfüllt) dann wäre das auf jeden Fall erstmal mein Lieblingskandidat.

Wie gesagt, die zwei Dinge die mir wirklich wichtig sind und die nur schlecht Online rauszufinden sind:
* Ist das Ding programmierbar, d.h. kann ich aus einem Verzeichnis die Tracks 4-12 programmieren?

* Kann das Ding komplette Verzeichnise wiedergeben, d.h. ich gehe auf Dateisystemebene auf "/musik/coole songs", klicke drauf und er spielt das Verzeichnis (und nur dieses Verzeichnis) ab.

Den Rest kann ich meist online rausfinden (zum Beispiel Suchlauf oder wie der Player in den Windows Explorer eingebunden wird).

Deinorius
2012-03-26, 16:40:25
Was meinst du genau mit programmieren? 4-12?

Eine gute Anlaufstelle ist anythingbutipod.com

Da findest du auch ein gutes Review, das dir weiterhelfen müsste.
anythingbutipod.com/2009/08/sandisk-sansa-clip-plus-review/

Baalzamon
2012-03-26, 16:48:53
Was meinst du genau mit programmieren? 4-12?

Eine gute Anlaufstelle ist anythingbutipod.com

Da findest du auch ein gutes Review, das dir weiterhelfen müsste.
anythingbutipod.com/2009/08/sandisk-sansa-clip-plus-review/

Wenn ich die Tracks in einem Verzeichnis durchnummerieren würde, dann würde ich gerne einzelne Tracks auswählen können die dann abgespielt werden sollen. Zum Beispiel die Tracks 4 bis 12. War halt nur ein Beispiel. :)

Ich gucke mir den Test mal an. Danke.

jxt666
2012-03-27, 10:57:11
Also ich hab bei meinem ja einzelne Ordner angelegt für "Rock", "Metal", "Soundtracks"..... und die kann ich alle einzeln komplett abspielen. Natürlich wärs auch noch möglich Wiedergabelisten zu nutzen, was ich allerdings nicht tue. Ich nutze auch eine von mir angelegte Ordnerstruktur, keine vorgegebene - das mit dem Programmieren allerdings hab ich nie probiert - und die Beschreibung des Gerätes kennst selbst ;) :lol: ich hab den leider grade nicht da, weil ihn meine Frau mit auf Weiterbildung hat, sonst würd ich ja nachsehen.

Deinorius
2012-03-27, 11:05:15
Wenn ich die Tracks in einem Verzeichnis durchnummerieren würde, dann würde ich gerne einzelne Tracks auswählen können die dann abgespielt werden sollen. Zum Beispiel die Tracks 4 bis 12. War halt nur ein Beispiel. :)


Also du kannst Lieder in die interne Playlist einfügen. Ordnerstruktur gabs beim direkten Vorgänger noch gar nicht, welchen ich habe. Insofern kann ich das jetzt schwer austesten.

jxt666
2012-03-27, 11:18:03
Nachdem das bei mir der Wiedergabeliste entsprechen dürfte, nehme ich mal an es läuft bei meinem genauso. Die Tracks müssten in eben jene gefügt werden, um sie dort auf einmal abzuspielen. Mich würde jetzt wundern (is aber ja nicht unmöglich), wenn man da zudem noch seperat in einem Ordner markieren und abspielen könnte.

Baalzamon
2012-03-27, 11:27:36
Also du kannst Lieder in die interne Playlist einfügen. Ordnerstruktur gabs beim direkten Vorgänger noch gar nicht, welchen ich habe. Insofern kann ich das jetzt schwer austesten.
Folder Navigation gibt es beim SansaClip+, dass habe ich im von dir verlinkten Video gesehen. ;)

Wenn die interne Playlist sowas ist wie ich suche, ist das ja in Ordnung. Ich nehme an man kann Tracks einfach per Klick zur interne Playlist hinzufügen und löschen?

Wenn der Sony das auch beherscht, umso besser. Nur wird mir die Entscheidung so auch nicht leichter gemacht. :D

Vielen dank erstmal an euch beide für eure Bemühungen. :)

Deinorius
2012-03-27, 11:39:39
Jo, per Klick, genauer gesagt, per Klick Klick Klick oder so ähnlich. :D

jxt666
2012-03-27, 12:09:00
Also wie gesagt, ich versteif mich nicht drauf, dass man die einfach per Klick zufügt - oder ob das am PC gemacht wird... ;) :D aber ich gehe doch mal stark davon aus, was für nen Sinn hätten die seperaten Wiedergabelisten sonst? Gibts kein Video mit Test bei youtube oder so? Die testen doch sonst alle jeden erdenlichen Mist ne halbe Stunde lang :D

ich will nur nicht, dass Du Dich im Nachhinein ärgerst - aber was Akku (wirklich die 50 Stunden die angegeben sind, sage ich mal) und Sound angeht, is der Sony wirklich super.

Deinorius
2012-03-27, 12:42:00
Im Endeffekt musst du dich wohl so entscheiden, entweder:

kleiner, kürzere Akkulaufzeit, günstiger -> Sansa

größer, längere Akkulaufzeit, teurer (kein Ogg Vorbis) -> Sony

das_Apo
2012-04-01, 11:16:55
Da ich auch den Kauf des Sansa Clip+ in Erwägung ziehe, klink ich mir hier mal ein.

1a) Unterstützt er mehrere Ordnerebenen (z.B. "Musik/Soundtracks/Album x") oder nur ein bzw. zwei?
1b) Und wenn ja, werden bei Shuffle alle Lieder einer Ordnerebene sowie die darunter befindlichen Ordnerebenen berücksichtigt?

2) Wie lang würdet ihr die Akkulaufzeit einschätzen. Einige berichten von etwa 5 Stunden.

3) Sehe ich das richtig, dass MTP (Media Transfer Protocol) für DRM-geschützte Lieder von bspw. Napster-Mobile unterstützt wird?

Deinorius
2012-04-01, 13:06:07
Zu 1a/1b kann ich nichts sagen, da ich nur den Vorgänger habe.

Die Akkulaufzeit liegt eher bei über 10 h, genaueres dürfte sich zu sehr unterscheiden. Ich hab bei meinem (dem Vorgänger) z.B. 14 h gemessen. Mit microSD kann die Laufzeit natürlich etwas sinken. Mit Rockbox dürfte sich die Akkulaufzeit wohl sogar verbessern.
MTP wird natürlich unterstützt. Das Schöne am Gerät ist, dass man zwischen MSC/MTP wählen kann.

Im Forum von anythingbutipod (http://anythingbutipod.com/forum/forumdisplay.php?f=119) kannst du sicher mehr finden.