PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabegeräte 2.0


Avalox
2012-03-26, 10:42:47
Windows 8 steht vor der Tür. Im Mai wird vermutlich der RC1 erscheinen, sodass mit Windows 8 rechtzeitig vor der XMas Geschäft wahrscheinlich erscheinen wird und ein neues Bedienkonzept mitbringt.

Ebenso zeigt Google Ambitionen (http://stadt-bremerhaven.de/android-multitouch-trackpad-fuer-den-desktop-modus/) der Trackpad Benutzung in Android, ähnliches bei MacOS.

Welches Eingabegerät könntet ihr euch für euren Desktop PC vorstellen?

Maus/Tastatur, mir kommt nichts anderes auf den Schreibtisch.
Maus mit eingebauten Multitouch Trackpad.
Bluetooth/Funk Multitouch Trackpad
USB Multitouch Trackpad
Tastatur mit eingebauten Mulittouch Trackpad
Mein nächster Monitor hat einen Multitouch Screen.
Kinect zur Unterstützung der Maus.
Ich werde mein Pad/Tab/Phone als Eingabe für den PC verwenden.
Alles ---(übel). Ich hoffe auf Windows 9(10/11/12).
sonstiges, siehe Text

Advanced
2012-03-26, 10:53:15
[x] Maus/Tastatur, mir kommt nichts anderes auf den Schreibtisch.

Avalox
2012-03-26, 10:54:31
[x] Maus/Tastatur, mir kommt nichts anderes auf den Schreibtisch.

Auch bei neuen Systemen?

Advanced
2012-03-26, 10:57:32
Was genau ist mit neuen Systemen gemeint? Herkömmliche Schreibtisch-PCs werde ich noch recht lange mit Maus und Tastatur bedienen.
HTPCs ggf. mit Tastatur mit integriertem Mauspad...

Avalox
2012-03-26, 11:00:32
Was genau ist mit neuen Systemen gemeint? Herkömmliche Schreibtisch-PCs werde ich noch recht lange mit Maus und Tastatur bedienen.
HTPCs ggf. mit Tastatur mit integriertem Mauspad...


Na neue Betriebssysteme. Z.B. mit Windows 8.

Ich hatte wahrscheinlich gleichzeitig mit dir die eine Antwort oben geändert.
Antwort 1) ist eigentlich von mir so gemeint, dass man sich prinzipiell z.B. ein Windows 8 auf dem Desktop vorstellen kann, aber dort trotzdem die klassische Maus/Tastatur Kombination benutzen würde.

dreas
2012-03-26, 11:06:09
maus + keyboard

warum sollte ich auch weniger optimale eingabegeräte nutzen? kein anderes gerät kann bei gleicher präzision und menge an verwertbaren dateneingaben mithalten. ich betreibe die rechnernutzung nicht als sport, will mich also nicht körperlich betätigen. wenn ich das möchte, fahre ich rad.

sämtliche gesten, bzw. toucheingaben erfördern erhöhten körperlichen aufwand bei nicht annähernd gleicher effizienz. nix was für mich daher interessant wäre. nur weil etwas möglich ist, ist es nicht zwangsläufig gut oder gar besser.

nach dem hype kommt die ernüchterung.

Avalox
2012-03-26, 12:07:00
sämtliche gesten, bzw. toucheingaben erfördern erhöhten körperlichen aufwand bei nicht annähernd gleicher effizienz. nix was für mich daher interessant wäre.

:| Hast du die Windows 8 Zumba Edition schon entdeckt?

Ich will mal denjenigen am Notebook Trackpad im "Maus Emulationsmodus" sehen, der ähnlich schnell vorankommt .. http://www.youtube.com/watch?v=nbiQtD31c-M

Botcruscher
2012-03-26, 12:56:50
Na neue Betriebssysteme. Z.B. mit Windows 8.


Gerade mit W8. Für beide Welten die es vereinen will ist es unbrauchbar.
Ich bin seit Jahren Toughbooks mit Berührungs- und Stifteingabe gewohnt. Im Feldeinsatz nimmt man Stift und wenn die Möglichkeit besteht klemmt man die Maus an. Ich hab in 7 Jahren niemanden gesehen der durchgängig auch nur auf die Idee kommen würde nur den Stift zu nutzen. Dabei liegt ein Stift bei der Genauigkeit Lichtjahre vor Fingern. PS: Trackpads sind auch nur ein schlechter Mausemulator.

[x] Maus/Tastatur, mir kommt nichts anderes auf den Schreibtisch.
[x] Mobil Stift. Alles andere ist Mist.
Edit: Gedankensteuerung wäre noch nett.

BesenWesen
2012-03-27, 03:20:36
Maus und Tastatur sind für mich schon allein deshalb unverzichtbar, weil ich meinen PC auch zum spielen nutze und das allen Abgesängen auf PC-Gaming zum Trotz nicht so schnell ändern werde. Mir ist bislang auch kein Eingabemedium über den Weg gelaufen, welches bei den für mich wichtigen Genres überhaupt nur an Maus/Tastatur rankommt, geschweige denn besser wäre.
Auch sonst sehe ich schlicht keine Notwendigkeit für einen Paradigmenwechsel in der Bedienung am Desktop, nur weil sich Touch -zurecht- als der heiße Scheiß auf den mobilen Geräten herausgestellt hat. Selbst wenn ein OS das Licht der Welt erblicken sollte, welches sich mit einer alternativen Eingabemethode ähnlich gut bedienen lässt, sähe ich noch keinen Grund zum Wechsel. Da müssten schon signifikante Besserungen in allen Nutzungsbereichen sichtbar werden, und davon ist z.B. ein Windows 8 mit Touchpad imho noch ganz weit weg.

Yoshi
2012-03-27, 03:25:00
Maus + Tastatur aufgrund der Shortcuts in diversen Programmen.
Abseits der 2 Funktions-Apps gibt es noch immer richtige Anwendungen.

Apple trennt hier ganz klar zwischen dem mobilen System und dem stationären.
Windows 8 wird ein Mix den ich nicht für gut halte.
Richtige Anwendungen die Maus/Tastatur benötigen haben auf einem Mobile Device nichts zu suchen.

Windows 7/XP ist doch ein gutes Betriebssystem und Microsoft sollte Windows 8 nicht als Desktopsystem vermarkten da es auf dem Desktop wohl nicht angenommen wird.
Wer braucht Metro Apps auf einem stationären Desktop-System?
Auch die ressourcenschonende Anwendungsverwaltung auf Desktopsystemen ist bei 16GB Ram für 70€ unwichtig.

THUNDERDOMER
2012-03-27, 07:14:26
[x] Ich überspringe Windows 8 ;)

Maus und Tastatur ist für mich total unverzichtbar und getouche geht mir auf dem Sack!

Pana
2012-03-27, 07:31:27
Maus und Tastatur. Der Touchwahnsinn ist aus meiner Sicht völlig geisteskrank.

Eidolon
2012-03-27, 09:53:26
Zowie Celeritas (Mecha-Keyb.) + Razer Deathadder, für mich die perfekte Kombination.

Schnäppchenjäger
2012-03-27, 10:29:16
[x] Ich überspringe Windows 8 ;)

Maus und Tastatur ist für mich total unverzichtbar und getouche geht mir auf dem Sack!
word :biggrin:

PatkIllA
2012-03-27, 11:00:55
Ich hätte gern in der Tischplatte einen großen Touchmonitor zusätzlich zu normalen Monitor mit Maus und Tastatur.
Touch bei einem Bildschirm der vor mir steht kann ich mir ebenso wenig vorstellen, wie ohne Tastatatur und Maus etwas komplexere Programme zu bedienen. Wobei Kinect als Zusatz vielleicht noch nett wäre.

Shink
2012-03-27, 11:21:38
100% glücklich war ich mit der Maus als Eingabegerät noch nie
- Ergonomisch gibt es besseres (z.B. für die Schulter)
- Mit einem Trackpoint kann man gerade Linien Zeichnen
- Die Maus kann man auf mehr Arten falsch halten
- Gute Mäuse sind so gut wie nie linkshändertauglich
- Der Tisch muss dafür ausgelegt sein
etc.

Also Tastatur und Trackpoint, von mir aus auch Trackpad. Wenn möglich aber nicht so dämlich wie bei vielen Notebooks, bei denen man aus Versehen das Trackpad mitbedient. Und natürlich auch nicht mit so einem bescheuerten Multitouch-Treiber, wie man ihn im Windows-Umfeld gewohnt ist.

Shink
2012-03-27, 11:24:34
warum sollte ich auch weniger optimale eingabegeräte nutzen? kein anderes gerät kann bei gleicher präzision und menge an verwertbaren dateneingaben mithalten. ich betreibe die rechnernutzung nicht als sport, will mich also nicht körperlich betätigen. wenn ich das möchte, fahre ich rad.

sämtliche gesten, bzw. toucheingaben erfördern erhöhten körperlichen aufwand bei nicht annähernd gleicher effizienz.
Hä? Schreibst du immer einhändig? Ansonsten benötigt man weniger Körpereinsatz beim Bedienen eines Notebooks als bei Maus+Tastatur, da man nicht wechseln muss. Für mich ist auch die Bedienung eines Trackpoints weniger körperliche Betätigung als die einer Maus.

THUNDERDOMER
2012-03-27, 12:04:41
word :biggrin:

Ich nutze kaum noch Word... :P

Ich spiele am PC, programmiere was, bearbeite Fotos und surfe viel im Internet. Da brauche ich keine getouche... :rolleyes:

Avalox
2012-03-27, 12:09:51
und surfe viel im Internet. Da brauche ich keine getouche... :rolleyes:

Zur Not wird dann eine zweite Maus angeschlossen, wenn deine Lieblingswebseite demnächst eine schicke Multitouch Oberfläche bekommt?

Pana
2012-03-27, 12:12:37
Zur Not wird dann eine zweite Maus angeschlossen, wenn deine Lieblingswebseite demnächst eine schicke Multitouch Oberfläche bekommt?
Warum sollte ich mit meinen Fingern auf einer Website herumschmieren wollen, wenn ich einfach nur den Inhalt betrachten möchte? Da fängt der Irrsinn doch schon an.

Mr.Magic
2012-03-27, 12:23:00
Zur Not wird dann eine zweite Maus angeschlossen, wenn deine Lieblingswebseite demnächst eine schicke Multitouch Oberfläche bekommt?

1. Mit Touch sieht der Browser plötzlich schicker aus? Finger Art?
2. Am Tablet verwende ich Multitouch im Internet ausschließlich für Zoom. Am PC funktioniert das wesentlich genauer und schneller mit Strg+Wheel oder Klicken auf die Zoomleiste.

Avalox
2012-03-27, 12:25:14
Warum sollte ich mit meinen Fingern auf einer Website herumschmieren wollen, wenn ich einfach nur den Inhalt betrachten möchte? Da fängt der Irrsinn doch schon an.

Na ich würde die Interaktionsmöglichkeit schon als herausragende Eigenschaft des WWW sehen.

Wie lange es wohl noch dauert, bis man bei Amazon das zu kaufende Produkt mit einer schicken Multitouch Oberfläche sich eingehend und von allen Seiten ansehen, eben in die Hand nehmen kann?



2. Am Tablet verwende ich Multitouch im Internet ausschließlich für Zoom.

Ist ja auch verständlich, denn momentan ist der Browser zwar Multitouch, aber das Webangebot (der Content) ist es noch nicht.

Sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=0Tkqz9OqjGs viel Spass beim bedienen mit der Maus.

Pana
2012-03-27, 12:29:03
Na ich würde die Interaktionsmöglichkeit schon als herausragende Eigenschaft des WWW sehen.

Wie lange es wohl noch dauert, bis man bei Amazon das zu kaufende Produkt mit einer schicken Multitouch Oberfläche sich eingehend und von allen Seiten ansehen, eben in die Hand nehmen kann.
Das mache ich lieber weiterhin mit Maus /Trackball. Fett-Geschmiere (und nach wenigen Tagen Staubfilm, der darauf klebt) auf dem Monitor? Nicht bei mir.

Mr.Magic
2012-03-27, 12:30:39
Um Objekte zu drehen benötigt man kein Multitouch. Selbst im echten Leben reicht dafür ein Finger, sofern das Objekt nicht zu schwer und sperrig ist, was im Web kein Problem darstellt.

ps: Das älteste was mir einfällt, wo man sich Objekte von allen Seiten ansehen kann ist AFAIR Carrier Command. Funktioniert dort mit der Maus wunderbar. Bei NFS ebenso.

pps: Wenn ich mit so einem Schmarn rumspielen wollte, könnte ich mein Tablet verwenden, wie der Typ im Video.

Avalox
2012-03-27, 12:38:25
Um Objekte zu drehen benötigt man kein Multitouch.

Eine Maus benötigst du auch nicht. Du benötigst nicht mal eine Tastatur.

Das ist kein Argument.
Die konkrete Umsetzung der Anwendung benötigt eine Maus, eine Tastatur, einen Joystick, einen Lichtgriffel oder einen Kippschalter.

Und heutige Webseiten benötigen eine Maus und die Tastatur. Webseiten schon heute und mehr noch morgen benötigen Multitouch. So einfach ist das. Es geht heute nur noch um das "auch" oder "ausschliesslich".

Hier zum probieren.

http://www.nnn-co.com/

Mr.Magic
2012-03-27, 12:55:13
Eine Maus benötigst du auch nicht.

Wenn es präzise und mit variabler Geschwindigkeit funktionieren soll, führt bei 2D kein Weg an einer Maus vorbei.
Maus + Pointer ist die einzige Eingabemöglichkeit, wo man genau weiß was sich darunter befindet a.k.a. Pixel Precise Position.

Tablet -> öfter Fehlklicks bei (kleineren) Objekten, weil 3D Sehen + 2D Oberfläche und Eingabe
Kinekt -> öfter Fehlfunktion bei Objektauswahl, weil 3D Sehen und Eingabe + 2D Oberfläche

Avalox
2012-03-27, 13:01:22
Wenn es präzise und mit variabler Geschwindigkeit funktionieren soll, führt bei 2D kein Weg an einer Maus vorbei.
Maus + Pointer ist die einzige Eingabemöglichkeit, wo man genau weiß was sich darunter befindet a.k.a. Pixel Precise Position.

Tablet -> öfter Fehlklicks bei (kleineren) Objekten, weil 3D Sehen + 2D Oberfläche und Eingabe
Kinekt -> öfter Fehlfunktion bei Objektauswahl, weil 3D Sehen und Eingabe + 2D Oberfläche


Wo ist denn eine Präzision der Maus überhaupt nötig?

Weder müssen sich Fenster pixelweise verschieben lassen, noch ein Drag'n'Drop pixelgenau positioniert werden.

Die Genauigkeit der Maus verpufft. Denn zum einen ist dort die Maus für den Tagesanspruch viel zu genau und damit lästig für den Benutzer, zum anderen ist die Maus für Aufgaben bei welchen es auf Genauigkeit ankommt bei weiten nicht genau genug. Denn für letztere Anwendungen ist die Maus eh schon von gestern und es haben sich dort schon spezialisierte Eingabesystem fest etabliert.

Die zu kleinen Objekte sind dann eben Fehldesign in der Oberfläche. Das kommt heute allerdings daher, dass Web Content eben noch aus der Mauszeit stammt und damit ein Mausdesign hat, dabei allerdings mit Touch bedient wird. Moderne Applikationen sind gleich auf Touch ausgelegt und dort gibt es auch kein Fehlklick mehr.

Pana
2012-03-27, 13:06:28
Avalox, hast Du mal einen CRM-Client bedient? Hast Du mal mit Photoshop gearbeitet? Hattest Du mal eine Audiosoftware mit hunderten von Reglern und Schiebern im Einsatz? Mal in einem Egoshooter gesnipert?

Du wirkst auf mich wie ein Spielkind, was einfach nur auf den schnellen Wow-Effekt schielt, von Produktivität aber nichts versteht.

THUNDERDOMER
2012-03-27, 13:07:59
Zur Not wird dann eine zweite Maus angeschlossen, wenn deine Lieblingswebseite demnächst eine schicke Multitouch Oberfläche bekommt?

Ich werde nie und niemals auf meinem Rechnern ständig auf dem Bildschirm herumtouchen. Das belastet sogar meine Arme zu sehr. Bei den Tablet ist es okay, aber PC??...

Mit Maus ist es viel besser!

Shink
2012-03-27, 13:23:20
Avalox, hast Du mal einen CRM-Client bedient? Hast Du mal mit Photoshop gearbeitet? Hattest Du mal eine Audiosoftware mit hunderten von Reglern und Schiebern im Einsatz? Mal in einem Egoshooter gesnipert?
CRM-Clients baut man heute tatsächlich teilweise (laut Kundenwunsch) mit Tablet als Zielplattform. (Was ich davon halte sei einmal dahingestellt.)

Photoshop etc. bedienen sich - wie schon erwähnt - mit Trackpoint besser, da man damit gerade Linien zeichnen kann.

Wie gesagt: Ich weine der Maus nicht nach - da muss es wirklich etwas besseres geben.

Mr.Magic
2012-03-27, 13:24:56
Wo ist denn eine Präzision der Maus überhaupt nötig?

Überall.

Ich habe keinen Bock auf riesige Symbole und Rumswiperei. Eine der größten Unzulänglichkeiten von Tablets/Phones neben dem Geschmiere.

Die Genauigkeit der Maus verpufft. Denn zum einen ist dort die Maus für den Tagesanspruch viel zu genau und damit lästig für den Benutzer, zum anderen ist die Maus für Aufgaben bei welchen es auf Genauigkeit ankommt bei weiten nicht genau genug. Denn für letztere Anwendungen ist die Maus eh schon von gestern und es haben sich dort schon spezialisierte Eingabesystem fest etabliert.

Nenne mir ein einziges Anwendungsgebiet und zugehöriges Eingabegerät, dass präziser ist als eine Maus. Mal abgesehen von der Tastatur bei schrittweiser Eingabe.

Die zu kleinen Objekte sind dann eben Fehldesign in der Oberfläche.

Genau. Die fetten Symbole und Menüs auf meinem 10" Tablet sind ein Fehldesign.
Dabei verwende ich nichtmal Honeycomb, weil damit alles noch winziger wird. Zu winzig für Griffel meine ich selbstverständlich. Mit der Maus tun auch 16x16 Pixel. Bekommt man mehr Icons hin (y).

@Shink
Ein Trackpoint ist doch auch nicht mehr als ein kleiner Analogstick, oder?

Dr.Doom
2012-03-27, 13:33:05
Desktop-PC: Tastatur und Maus :smile:
Netbook: Tastatur und Touchpad Bluetooth-Maus
XBox360: Tastatur und Maus ... Gamepad :mad:

Shink
2012-03-27, 13:34:05
@Shink
Ein Trackpoint ist doch auch nicht mehr als ein kleiner Analogstick, oder?
Nö, eh nicht. Wobei man das vermutlich auch anders lösen könnte. (Siehe Apples lustiger Radersatz-Knubbel.)

Meine Aussage war: Für PCs Tastatur plus Trackpoint oder von mir aus auch Touchpad (wobei es da noch Optimierungsbedarf gibt).

Touch-only wäre für viele Bereiche tatsächlich eine Alternative - aber natürlich nicht, wenn der Touchscreen wie heute der Monitor am Tisch steht.

Avalox
2012-03-27, 13:43:59
Avalox, hast Du mal einen CRM-Client bedient? Hast Du mal mit Photoshop gearbeitet? Hattest Du mal eine Audiosoftware mit hunderten von Reglern und Schiebern im Einsatz?

Super ausgesucht.
Eine Anwendung, welche förmlich nach Mobilität und damit Mobilgeräten schreit.
Eine Anwendung welche schon vor Jahren aufs Tablett abgewandert ist
und eine Anwendung, welche von Anfang an traditionell mit angeschlossenen Midi-Controller eleganter als mit der Maus erledigt wird.


Mal in einem Egoshooter gesnipert?

Wohl eher nicht.
Scheint aber auch nicht die Kernanwendung der Maus zu sein, da mehr Egoshooter fürs Gamepad verkauft werden als für eine Maussteuerung.


Du wirkst auf mich wie ein Spielkind, was einfach nur auf den schnellen Wow-Effekt schielt, von Produktivität aber nichts versteht.

Vielleicht sollte man auch mal den eigenen Standpunkt überdenken, wenn es die Welt offensichtlich anders sieht.

Glaubst doch nicht, dass Milliarden von Touch Geräten mit ungeheuren Wachstum auf den Markt wandern. Diese Geräte allesamt Aufgaben übernehmen, für welche bisher der traditionelle PC gedacht war und diese Entwicklung dann keine Auswirkung auf den PC haben wird? Oder glaubst du genau dieses?


Nenne mir ein einziges Anwendungsgebiet und zugehöriges Eingabegerät, dass präziser ist als eine Maus

Das hatten wird doch alles schon mal. Anwendungen in welchen es auf subpixel Genauigkeit ankommt. Sprich es viel auf Vergrösserungs- und/oder drucksensitiven Eingaben ankommt. Inzwischen alles an Grafikbearbeitung.
Ein Photoshop(weil er hier schon ein paar mal genannt wurde) ist voll funktional nur mit einem entsprechenden Grafiktablett zu benutzen.

Pana
2012-03-27, 13:59:48
CRM-Clients baut man heute tatsächlich teilweise (laut Kundenwunsch) mit Tablet als Zielplattform. (Was ich davon halte sei einmal dahingestellt).
Ich korrigiere dies:

Man baut einen abgespeckten CRM-Client für Tablets, damit unqualifizierte Hostessen auf Empfängen und Veranstaltungen rudimentäre Daten erfassen oder abrufen können und dabei modern aussehen. Mit CRM "arbeiten" hat das nichts zu tun. Das macht weiterhin Frau Müller in ihrem Dynamics Outlook-Client.

GBWolf
2012-03-27, 14:11:44
Wir stehen hier noch am Anfang, dem ersten Schritt einer neuen Entwicklung.

Maus und Tastatur sind für jeden der schonmal was vom Kapaltunnelsyndrom und anderen aus Fehlhaltungen über Jahrzente enstandenen Krankheiten gehört hat sicherlich nicht als optimal zu bewerten. Junge Menschen haben damit aber zu ihrem Glück "noch" keine Probleme.

Ich hoffe da tut sich noch was, Touchscreens sind jedenfalls auch keine Lösung.

InsaneDruid
2012-03-27, 17:19:13
Photoshop etc. bedienen sich - wie schon erwähnt - mit Trackpoint besser, da man damit gerade Linien zeichnen kann.

Also ich liebe ja meinen Trackpoint am Laptop, weil der einfach besser ist als das Touchpadgeschmiere (und wesentlich ergonomischer IN der Tastatur liegt), aber damit Photoshop? Weil er GERADE LINIEN ziehen kann?

Das Problem am Point ist es, dass man damit NUR gerade Linien wirklich gut ziehen kann. Schraffier mal was mit dem Trackpoint.

Da ist die Staffelung Trackpoint<Touchpad<Maus<Touchpad mit Stift

mit keiner dieser Eingaben kann man aber genau eine wirklich gerade Linie (Freihand) ziehen. Dazu nutzt man einfach die Linienzeichenfunktion, genauso wie man im Realen auch ein Lineal und einen Bleistift nutzt, und keine Fingermalfarben, um eine technische Zeichnung zu machen.

Touch ist klasse für mobile Geräte, für Grafiktools sind Touchpads auch nice - besser aber eben Pads mit Stift.

TB1333
2012-03-27, 19:58:29
[x] Maus/Tastatur, mir kommt nichts anderes auf den Schreibtisch.

dito

derpinguin
2012-03-27, 20:11:54
Ich brauch irgendwie nichts neues. Zumindest fällt mir da nichts sinniges ein.
Multitouch Maus hab ich schon am MacBook, Gestensteuerung oder Multitouchbildschirm sind mir definitiv zu blöd am PC. Da bleib ich einfach bei dem, was ich hab.

Asyan
2012-03-27, 20:57:20
Am PC reichen mir Maus und Tastatur, für einige Anwendungen hat auch noch ein Trackpad eine gewisse Daseinsberechtigung. Im mobilen Kontext und für Anwendungen die auf große Touchinterfaces ausgelegt sind hoffe ich, dass in der kommenden Zeit taktile Touchscreens (http://ivanpoupyrev.com/projects/teslatouch.php) deutlich mehr Beachtung finden, das fehlende Feedback ist mMn der größte Nachteil von dem ganzen Touchgeschmurks. Gerade für die von Panasonic genannten Anwendungen wie Photoshop und Audiosoftware bietet sich da eine ganze Reihe an Einsatzmöglichkeiten...

alkorithmus
2012-03-28, 13:30:33
Der ganze Tara um die NUIs sind nur von kurzer Dauer. Es wird an haptische Hologrammen gearbeitet. In naher Zukunft kann ein Hologram, mittels leichten Stromreizungen, ertastet werden. Es schwebt ein Objekt im Raum, das man anfassen und steuern kann. Dazu bedarf es auch keine alberne Brille oder sonstigen Kram. Die Maus, Engelbart in allen Ehren, hat bald ausgedient. Sie ist zu inflexibel.

edit: übrigens finde ich "Eingabegeräte 2.0" für nicht richtig. In unserem Umfeld werden bald nicht mehr nur Eingabe- oder Ausgabegeräte sich tummeln. Sie verschmelzen miteinander und kommunizieren mit uns, wie der Typ neben uns im Bus.

Lord Wotan
2012-03-28, 16:15:36
Für ein Desktop OS natürlich nur Maus/Tastatur
Bei Simulationen in Spiel noch der Joystick. Aber keine Fettfinger auf den Monitor.

Maorga
2012-03-28, 16:37:02
Maus und Tastatur und mein Bamboo Fun zählt hier wohl als Multitrackpad.

Phantom1
2012-03-28, 16:38:25
Der ganze Tara um die NUIs sind nur von kurzer Dauer. Es wird an haptische Hologrammen gearbeitet. In naher Zukunft kann ein Hologram, mittels leichten Stromreizungen, ertastet werden. Es schwebt ein Objekt im Raum, das man anfassen und steuern kann. Dazu bedarf es auch keine alberne Brille oder sonstigen Kram. Die Maus, Engelbart in allen Ehren, hat bald ausgedient. Sie ist zu inflexibel.
was heißt "naher zukunft"? 5, 10, 20 Jahre? Und was für nachteile gibt es bei solch einer steuerung?

alkorithmus
2012-03-28, 17:19:27
Würde ich das wissen, hätte ich den Zeitraum begrenzt. Ich weiß nur, dass mit Kinect, Wii und wie sie nicht alle heißen ein guter Schritt nach vorn gemacht wurde. Der Physische Kontakt fehlt leider noch. http://www.youtube.com/watch?v=Y-P1zZAcPuw

AYAlf
2012-04-01, 07:42:50
Habe Win8 in der VirtualBox laufen. -> Grausam als Desktop Betriebssystem.

Ich habe Vista übersprungen, da kann ich auch Win8 überspringen :rolleyes:

B2T: Maus und Tastatur bei einem Desktop System.

DavChrFen
2012-04-09, 18:09:47
Naja, so eine Art 3D-Maus wäre auch noch was. Die muß aber weiterhin auf dem Tisch liegen und darf nicht anstrengender sein als normale Mäuse, weil sonst einem nach einer halben Stunde der Arm abfällt.

Gibs schon bezahlbare Eye-Tracking-Systeme? Weil sowas in Zusammenhang mit einem neuronalen Interface (reicht, wenn man mit dem Klicks auslösen kann) wäre auch mal ganz nett.

alkorithmus
2012-05-09, 14:18:09
Ach ja und dann muss man dem Heimanwender wieder einmal verklickern, dass er das braucht. Also von vorn: Motivationen generieren und Zielgruppen erfinden. :)

Hatstick
2012-05-13, 22:59:00
x Maus/Tastatur.

Wird sich auch erstmal nix ändern.


MfG,

Hatstick

Avalox
2012-05-21, 21:59:34
Na, mal was neues. (obwohl ich irgend etwas in der Art mal in einer Apple Konzept-Tastatur integriert gesehen habe)


http://leapmotion.com/

70$

Blog

http://www.omgubuntu.co.uk/2012/05/meet-the-70-usb-minority-report-device-more-accurate-than-kinect/

mekakic
2012-05-22, 09:14:34
Sieht klasse aus. Das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen auch zu benutzen... naja, wenn es denn zuverlässig funktioniert.

Mr.Magic
2012-05-22, 10:22:22
Sieht auf jedenfall schonmal brauchbarer aus als die Microsoft-Variante, aber immer noch zu ermüdend abseits von Spielerei.

alkorithmus
2012-05-30, 13:55:40
Ich schätze das der Videoprototyp noch weit von der praktischen Anwendung entfernt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Ich bestelle mal so ein Teil.

MartinB
2012-05-30, 14:13:52
Auf der Eurographics habe ich ein interessantes Paper entdeckt:

Multitouch Gestures for Constrained Transformation of 3D Objects
http://sweb.cityu.edu.hk/kincau/projects/multitouch_3D/

Das dazugehörige Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6xIK07AhJjc