PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler am Desktop gtx460 und 9600gt


rudl
2012-03-26, 14:16:40
http://www.youtube.com/watch?v=6fn7gVfBUGg

Ja ich bin ratlos die erste vermutung war natürlich sofort dass die grafikkarte defekt ist.
Ok die gtx460 ausgebaut 9600gt rein und wieder der selbe grafikfehler :freak:

Das ganze tritt nur sehr sporadisch auf, nur nach einem Kaltstart oder reboot, meistens reicht es den xserver neu zu starten, dann ist der fehler weg.

Wenn der fehler weg ist läuft der rechner ohne probleme tagelang durch ohne irgendwelche grafikfehler.

Ist das mainboard defekt? könnte es ein softwarefehler sein oder sind beide grafikkarten kaputt o_O

Irgendwie macht mir das schon sorgen :/

Yoshi
2012-03-27, 03:03:49
Liegt wohl eher am Monitor. Sieht so aus als würde da bald eine ganze Reihe von Matrizen ausfallen.

Gast9t99
2012-03-27, 05:24:30
Das ganze tritt nur sehr sporadisch auf, nur nach einem Kaltstart oder reboot, meistens reicht es den xserver neu zu starten, dann ist der fehler weg.
Das hier ist möglicherweise das falsche Unterforum (wenn es sich um ein Linuxstart-Problem handelt).

Imho handelt es sich bei dir um eine vermurkste Startgrafik. Wird bei dir beim Starten des OS ein pulsierender grafischer Ladebalken angezeigt? Wenn ja, dann sind die verstreuten Pixel möglicherweise die Reste davon im Bildspeicher deiner Grafikkarte. Würdest du die niedrige Auflösung des Startbildschirms für den Desktop beibehalten, könntest du vermutlich erkennen, um welches Grafikobjekt es sich handelt. Wahrscheinlich würde dann permanent der Ladebalken oder ein anderes Grafik-Overlay auf deinem Desktop pulsieren.

Du könntest daher versuchen den grafischen Start deiner Distribution zu unterdrücken. Dann würde der Desktop erst dann abgebildet, wenn der Grafikkartentreiber korrekt initalisiert wurde. Mit ein bischen Glück sind die pulsierenden Pixel dann weg. Wie du ja schon selbst rausgefunden hast, reicht offenbar auch ein Neustart des XServers. Dein Problem liegt für mich daher eher im Zusammenwirken zwischen deiner Linux-Distribution und dem verwendeten nvidia-Treiber. Deshalb hast du den Fehler auch egal welche Grafikkarte von nVidia du einbaust.

Sind es denn immer dieselben Pixel die blinken oder wechselt das? Wenn es unterschiedliche Pixel sind, dann könnte es auch ein schlecht abgeschirmtes Monitorkabel sein. Das würde ich auch mal testen. Einfach mal den Monitor über ein anderes Kabel an die Grafikkarte anschließen. Vielleicht ist das Problem dann behoben.

Es kann natürlich immernoch sein, daß dein TFT-Display langsam kaputt geht und beim Kaltstart Schluckauf hat. Hast du mal probiert das Display während die Fehler zu sehen sind mit dem Powerknopf (länger drücken) in den Standby zu schalten und dann wieder einzuschalten?