PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isopropanol


Gast
2012-03-26, 15:26:53
Moin moin,

weiss jemand wo man günstig Isopropanol (2-Propanol, Isopropylalkohol) kaufen kann? Bauhaus hat es offenbar nicht, Apotheke will Apothekenpreise).

Gibts da ne günstige Bezugsquelle im normalen Einzelhandel?

Danke & Gruss!

LordDeath
2012-03-26, 15:46:27
Ich habe das bisher nur aus der Apotheke gekauft. Welche Mengen brauchst du denn? Selbst diese Apothekenpreise waren afair ziemlich billig.

Spasstiger
2012-03-26, 15:52:26
Welche Menge brauchst du? Einen 10-Liter-Kanister in hochreiner Qualität (99,9%) finde ich für 25€: http://www.bioethanolshop.eu/bio_de/isopropanol/in-10-liter-kanistern/1-x-10-l-isopropanol-99-9.html?___SID=U.

universaL
2012-03-26, 15:56:18
hab letztens nen liter für 10€ bei amazon bestellt. kam relativ flott mit der post.

Gast
2012-03-26, 16:00:33
Naja, nen Liter oder zwei würd ich mir schon auf Vorrat legen wollen, das Zeug ist ja für recht viele Reinigungsaufgaben sehr gut brauchbar.

In der Apo hier wollten sie mir nur fertig abgepacktes IPA verkaufen, 500ml für 14€ oder so. Und das war auch glaub nur 70% für Desinfektion und dergleichen.

Über Versand würde ich niemandem empfehlen sowas zu bestellen, ausser vielleicht man steht auf Hausbesuche.

universaL
2012-03-26, 16:15:38
wegen nem liter reinigungsalkohol wird niemand Hausbesuche bekommen...

Gast
2012-03-26, 16:21:24
Würde man als vernünftiger Mensch so denken, ist aber leider nicht so

http://www.heise.de/tp/artikel/21/21622/1.html

Es gab danach noch mindestens 2 oder 3 ähnliche Wellen mit ebenfalls tausenden Besuchen. Z.B. bei Hobbyelektronikern, die Ätzmittel bestellt hatten um ihre Leiterplatten herzustellen oder Aquarianern, die irgendwelche Salze zu Düngezwecken bestellt hatten, Hobbyfotografen, usw. usf...

Gefunden wurde bei diesen Grossaktionen übrigens nie irgendwas, welches der Rede wert gewesen wäre. Das hindert die ausführenden Stellen aber nicht daran an dieser liebenswerten Praxis festzuhalten...

StarGoose
2012-03-26, 19:02:00
hier gabs letztens noch 1l iso original in der flasche vom apotheker für glaube 7 oder 9 euro rum

der hat nur kurz gefragt wozu das sein soll und hats ohne ausweis"kontrolle" einfach so gegen bargeld rausgerückt :D (auf meine angenervte nachfrage wieso er eigentlich fragen mussl wenn es an jeder tanke 100l benzin für jedermann gibt^^)

früher hab ich es mit sogar in 250 und 100ml fläschchen nach bedarf abgefüllt bekommen
das geht wohl wegen irgendwelcher bestimmungen nicht mehr
wenn er es nicht vorrätig gehabt hätte wäre es kein problem gewesen bei der nächsten lieferung mitzubestellen

apotheken brauchen den kram wohl in gewissen mengen zur zubereitung spezieller ähhh "tränke und mixturen" :D und daher ist es auch garnicht ungewöhnlich das die was bestellen und ganz nach marktwirtschaftlichen prinzipien auch an käufer abgeben ;)

Gast
2012-03-26, 21:22:59
Ausweiskontrolle, das wär ja noch schöner... Isoprop unterliegt den gleichen strengen Abgabebeschränkungen wie simpler Brennspiritus, sprich das dürfte selbst beim LIDL oder ALDI zur Selbstbedienung an jeden verkauft werden. Die Paranoia in diesem Land ist nur leider inzwischen soweit fortgeschritten daß alleine die Frage danach in einer Apotheke schon einem Spiessrutenlauf gleicht und man pauschal in Verdacht gerät ein böser Raubmordterroristenverbrecher zu sein. Im einfachsten Fall darf man sich dann erst einmal ein Verhör gefallen lassen, wozu und wofür man das braucht bevor man was bekommt, oder sie geben sowieso prinzipiell nix an Privat mehr ab. Mit Ü50 und gemütlicher Wampe isses vielleicht einfacher, keine Ahnung.

Spasstiger
2012-03-26, 22:48:24
Ich wüsste auch nicht, inwiefern man beim Kauf von Isoprop zur Angabe des Verwendungszwecks oder persönlichen Daten verpflichtet sein sollte.

Hier die Gesetze zum Thema: http://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/index.html.
Und dort ein Sicherheitsdatenblatt von Isopropylalkohol (Isoprop): http://www.bioethanolshop.eu/SDB/sdb_isopropylalkohol.pdf.
Isoprop ist von keiner im Gesetz genannten Einschränkung betroffen. Ich hab im Labor auch schon zur Genüge mit Isoprop gearbeitet und größere Mengen verbraucht. Hab mich da nie als Terrorist gefühlt. :freak:

Gast9t99
2012-03-26, 23:36:00
apotheken brauchen den kram wohl in gewissen mengen zur zubereitung spezieller ähhh "tränke und mixturen" :D
Nein - Isopropanol (70%) wird hauptsächlich zur Desinfektion von Geräten im medizinischen Bereich verwendet. Wenn du also zu Hause eine Schere für Verbände, Pinzetten zum Entfernen von Zecken oder Fieberthermometer hast, dann kann es nicht schaden diese vor und nach der Benutzung mit diesem Alkohol zu reinigen.

Es gibt vereinzelt Fälle, wo dieser Alkohol (welcher im Gegensatz zu anderen Alkoholen aus dem Baumarkt nicht vergällt ist - deswegen darauf achten, wozu man den Alkohl benötigt) zur Streckung von Spirituosen oder zur illegalen Schnapsherstellung verwendet wird. Das wären dann aber nicht mehr die haushaltsüblichen Mengen. Da ist dann halt keine 'Branntwein'-Steuer drauf. ;) Wenn man eine Flasche Schaps beim Discounter für 9,90€ kauft, dann verdient der Staat an dieser Flasche Schnaps derzeit 5,23€:

http://schnapshaeusle.blogspot.de/2011/02/branntweinsteuer-in-deutschland-haben.html

Da ist natürlich die Versuchung gegeben, sich das Zeug grad steuerfrei in der Apotheke (oder über das Internet aus dem näheren Ausland) zu beschaffen.

sun-man
2012-03-27, 08:25:35
Also ich hab Isoprop zur DSLR Reinigung genutzt. 99.X% gabs in so ner Miniflasche für 50Cet + 1€ für die Flasche :D

Fuct
2012-04-01, 21:36:13
Wenn man euch in ner Apotheke den 70%igen Isopropanol andrehen will, fragt einfach nach dem 99%igem (technische Qualitaet). Wenn Sie nachfragen, sagt ihr (wahrheitsgemaess), dass ihrs zum Reinigen benutzt. Die fuellen euch dann ne Flasche ab. Habe letztes mal fuer 500 mL 6 EUR oder so gezahlt (Glasflasche gratis). Apotheken sind gesetzlich verpflichtet, einige Grundchemikalien vorraetig zu halten. Isopropanol gehoert dazu.
Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/apobetro_1987/anlage_1_46.html (als Isopropylalkohol gelistet)

FeuerHoden
2012-04-02, 17:32:13
Hier in Österreich habe ich 2x Isopropanol gekauft (200ml), wurde beide Male gefragt wozu ich es bräuchte und habe beide Male geantwortet 'Zur Reinigung von Elektronikbauteilen', wofür ich es auch verwendet habe. Meinen Freunden ging es genau so.

Gast
2012-04-02, 19:19:15
Diese Aushorcherei ist echt ätzend. IPA ist ja nun nicht gerade ein megagefährlicher Stoff, was geht es die an, wozu ich das brauche?

Gast
2012-04-02, 19:30:15
Apotheken sind gesetzlich verpflichtet, einige Grundchemikalien vorraetig zu halten. Isopropanol gehoert dazu.
Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/apobetro_1987/anlage_1_46.html (als Isopropylalkohol gelistet)

Und all das Zeug das da gelistet ist muss jede Apo tatsächlich auf Lager haben? Kann ich mir irgendwie ned vorstellen... Viele Apos hier sind meiner Beobachtung nach nur noch reine Verkaufsstellen für fertig abgepackte Industrieprodukte und (fertig abgepackte) Medikamenten.

Genauso mit den Drogerien, früher konnte man da auch noch viele Haushaltschemikalien erwerben, heutzutage die grossen Ketten wie DM, Rossman, Müller etc. verkaufen auch nur noch Nuttendiesel und andere fertig abgepackte Kosmetikprodukte usw...

Fuct
2012-04-08, 23:46:39
Und all das Zeug das da gelistet ist muss jede Apo tatsächlich auf Lager haben? Kann ich mir irgendwie ned vorstellen... Viele Apos hier sind meiner Beobachtung nach nur noch reine Verkaufsstellen für fertig abgepackte Industrieprodukte und (fertig abgepackte) Medikamenten.

...

Ja, müssen vorrätig gehalten werden. §4 Abs. 8 ApBetrO
http://www.gesetze-im-internet.de/apobetro_1987/__4.html

Mumins
2012-04-27, 08:39:02
das zeug wird zur methamphetaminherstellung gern verwendet, daher sind die bullen so scharf.

nomadhunter
2012-04-29, 14:28:52
Es gibt hunderte Chemikalien, die möglicherweise von Drogenlaboren eingesetzt werden. Da ist Isopropanol völlig uninteressant. Das ist eine absolute Standardchemikalie, wie NaOH, HCl, Ethanol. Sowas findet man in jeder Schule, in unzähligen Privataushalten, in Chemiebaukästen für Kinder...

Ich hab noch nie gehört, dass die Polizei versucht, darüber an Meth-Produzenten zu kommen. Das ist dämlich. Man müsste schon zehntausende Häuser durchsuchen, um dabei irgendwas zu finden. Wenn schon, dann setzt man bei solchen Chemikalien an, die von Privatpersonen praktisch nur zur Drogenherstellung verwendet werden (z.B. Methylamin, P2P, größere Mengen Pseudoephedrin).