PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBMC 11 ist fertig


Avalox
2012-03-26, 16:39:10
XBMC 11.0 ist draußen

http://xbmc.org/

robbitop
2012-03-26, 16:43:34
Und immernoch kein Bluray und immernoch keine vollständige Unterstützung der HD-Tonformate... :(

PatkIllA
2012-03-26, 17:57:04
Und immernoch kein Bluray und immernoch keine vollständige Unterstützung der HD-Tonformate... :(
was fehlt denn bei den HD-Tonformaten?
Bei BD kann man jetzt immerhin ISOs direkt abspielen. Wenn auch wieder nur auf Playlisten beschränkt.
Ich habe jetzt nur ins Changelog geschaut und nicht selbst ausprobiert.

edit:
nochmal genauer geschaut. HD Ton wird also nur als solcher erkannt aber nicht ausgegeben.
Beim dekodieren fehlt ja auch immer noch ein Opensource dts hd Dekoder.

Affinator
2012-03-26, 23:03:39
Hat eigentlich einer schon die Funktion gefunden, wie man zwischen den Playlisten auf einer Bluray auswählen kann?

Bei manchen Filmen startet standardmäßig der Kommentar und ich muss dann doch händisch die Bluray mit Powerdvd starten.

("Automatischen ISO-mount + PowerDVD starten" hatte ich schon, aber das ist keine elegante Lösung...)

robbitop
2012-03-27, 08:31:55
was fehlt denn bei den HD-Tonformaten?
Bei BD kann man jetzt immerhin ISOs direkt abspielen. Wenn auch wieder nur auf Playlisten beschränkt.
Ich habe jetzt nur ins Changelog geschaut und nicht selbst ausprobiert.

edit:
nochmal genauer geschaut. HD Ton wird also nur als solcher erkannt aber nicht ausgegeben.
Beim dekodieren fehlt ja auch immer noch ein Opensource dts hd Dekoder.
Mir würde ja bitstreaming reichen. Ich habe einen AV Receiver, der alles dekodiert.

Eine BD ohne Kopierschutz abspielen wäre IMO ein sinnvolles Features. Dafür gäbe es ja den Fuchs. Zur Zeit muss man eine Drittsoftware für das Abspielen nutzen, die ohne Scriptgehacke keine automatische Übernahme der Bildwiederholfrequenz beherrscht und eben auch optisch auffällt.

Ich will eine BD einlegen und einfach anschauen. Mit HD Tonformaten als Bitstream. Wie mit einem einfachen BD-Player halt.

Frozone
2012-03-27, 09:18:22
Mir würde ja bitstreaming reichen. Ich habe einen AV Receiver, der alles dekodiert.

Eine BD ohne Kopierschutz abspielen wäre IMO ein sinnvolles Features. Dafür gäbe es ja den Fuchs. Zur Zeit muss man eine Drittsoftware für das Abspielen nutzen, die ohne Scriptgehacke keine automatische Übernahme der Bildwiederholfrequenz beherrscht und eben auch optisch auffällt.

Ich will eine BD einlegen und einfach anschauen. Mit HD Tonformaten als Bitstream. Wie mit einem einfachen BD-Player halt.
Wenn du eine BluRay einlegen und dann einfach schauen willst brauchst doch kein XBMC. Das ist doch für Material das du irgendwo auf nem Server oder Platte hast. Denn es geht bei XBMC um die Darstellung deiner Mediathek mit Metadaten. Aber wenn du den Film eh aus der Hülle nimmst brauchst das doch nicht. Ansonsten kann es alle Formate abspielen.

HD Tonformate soll unter Windows mit externen Playern gehen. (Werden aus XBMC automatisch gestartet). Das hab ich noch nicht probiert weil ich das Equipment noch nicht habe.

robbitop
2012-03-27, 09:23:14
Wenn du eine BluRay einlegen und dann einfach schauen willst brauchst doch kein XBMC. Das ist doch für Material das du irgendwo auf nem Server oder Platte hast. Denn es geht bei XBMC um die Darstellung deiner Mediathek mit Metadaten. Aber wenn du den Film eh aus der Hülle nimmst brauchst das doch nicht. Ansonsten kann es alle Formate abspielen.
XBMC ist ein Mediacenter. Und ein Mediacenter sollte alle Audio und Videomöglichkeiten abdecken.
Natürlich das Abspielen von Daten auf dem Server. Klar. Aber wenn jemand spontan mit einer BD vorbei kommt oder man sich eine BD aus der Videothek holt, will ich nicht noch extra rippen müssen.
Spontan muss das mal gehen.

HD Tonformate soll unter Windows mit externen Playern gehen. (Werden aus XBMC automatisch gestartet). Das hab ich noch nicht probiert weil ich das Equipment noch nicht habe.
DTS-HD Bitstreaming geht AFAIK. DD-HD geht noch nicht.

Und natürlich soll es nativ gehen. Das Interface soll gleich sein und die automatische Bildwiederholfrequenzanpassung soll automatisch gehen.

JaDz
2012-03-27, 10:24:25
Gibts was neues zur PVR-Integration?

Frozone
2012-03-27, 12:11:52
Aber wenn jemand spontan mit einer BD vorbei kommt oder man sich eine BD aus der Videothek holt, will ich nicht noch extra rippen müssen.
Spontan muss das mal gehen.


Ja das wäre wirklich schön.
Für mich aber kein Problem denn in meinem HTPC habe ich kein BluRay. Hab eh ne PS3.

PatkIllA
2012-03-27, 13:11:05
XBMC ist ein Mediacenter. Und ein Mediacenter sollte alle Audio und Videomöglichkeiten abdecken.
Natürlich das Abspielen von Daten auf dem Server. Klar. Aber wenn jemand spontan mit einer BD vorbei kommt oder man sich eine BD aus der Videothek holt, will ich nicht noch extra rippen müssen.
Spontan muss das mal gehen.Selbst die gerippte BD 1:1 wäre sehr gut. Dann kann man direkt ohne Scheibenwechsel draufzugreifen und muss die nicht erstnoch auseinander nehmen.
Bei DVDs geht das ja auch.

Daredevil
2012-03-27, 18:20:25
Funzt Airplay bei euch?
Video geht bei mir einwandfrei, aber beim iPod Kram kommt nüscht.

Frozone
2012-03-27, 19:03:24
Selbst die gerippte BD 1:1 wäre sehr gut. Dann kann man direkt ohne Scheibenwechsel draufzugreifen und muss die nicht erstnoch auseinander nehmen.
Bei DVDs geht das ja auch.
Naja ich nutze immer direkt makemkv. Weil warum soll man auch den extra Platz verschwenden. Da spart man schon paar GB pro Film.

PatkIllA
2012-03-27, 19:10:35
Naja ich nutze immer direkt makemkv. Weil warum soll man auch den extra Platz verschwenden. Da spart man schon paar GB pro Film.
Weil man ohne Menü erst wieder reingucken muss, ob es wirklich das ist was man haben will.
Gelegentlich guck ich auch mal in die Extras rein.

robbitop
2012-03-28, 08:14:13
Naja ich nutze immer direkt makemkv. Weil warum soll man auch den extra Platz verschwenden. Da spart man schon paar GB pro Film.
Das bedeutet aber auch erstmal rippen bevor man schauen kann? In dem Falle: fail. Dauert zu lange, ist nicht spontan genug.
Reinlegen und los. Schade, dass das über ein halbes Jahrzehnt nachdem es BD gibt, immer noch nicht geht bei XBMC. (wie gesagt Kopierschutz verstehe ich - dafür gibt es ja das Hintertürchen "Fuchs")

TheCounter
2012-06-02, 19:29:26
ENDLICH!

Die AudioEngine ist endlich fertig, das bedeutet endlich HD-Ton Support in XBMC!

http://xbmc.org/dddamian/2012/05/30/xbmc-audio-goes-hd/


Features of AE include:

- support for DTS-MA / Dolby TrueHD Bluray formats (OSX pending)
- support for 24-bit and floating-point audio at up to 384,000hz
- mixing of all streams including GUI sounds even when transcoding audio
- start-up enumeration of hardware audio devices and their capablities with log output
- bitstreaming support in PAPlayer (XBMC’s music player)
- upmixing of stereo to full channel layout
- tighter syncing of A/V streams
- floating-point processing of audio
- 24-bit and floating-point decoding/handling of mp3
- full support for ReplayGain
- built-in sample-rate conversion and transcoding

Habs getestet und es funktioniert super :up:

PatkIllA
2012-06-03, 09:19:21
Woher gibt es denn einen OpenSource DTS-MA Decoder?

mirage
2012-06-03, 09:59:38
Verstehe ich das richtig, dass endlich Bitstream geht? Hab nene A/V Receiver am HTPC hängen und der nimmt gerne RAW Formate. :-) Wie bekomme ich das denn zum laufen?

Denke aber, dass die Engine spätestens zur 11.1 im Herbst integriert sein wird, oder?

Frozone
2012-06-03, 11:35:54
Im Moment ist es ja nur in den Nightly Builds.

robbitop
2012-06-03, 13:39:49
Wird das dann auch auf der AppleTV Version von XBMC gehen oder nur Windows + Linux?

TheCounter
2012-06-03, 15:22:02
Ich denke mal das sie es überall einbauen werden. Aber das braucht noch seine Zeit da sie erst ganz am Anfang damit stehen.

Für mich taugts auf jedenfall schon :)

Skinner
2012-06-04, 17:27:58
Woher gibt es denn einen OpenSource DTS-MA Decoder?

Braucht man für BIT Streaming überhaupt einen Decoder?

Und einen Open Source Decoder gibt es: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

PatkIllA
2012-06-04, 17:39:43
Braucht man für BIT Streaming überhaupt einen Decoder?Nö.
Und einen Open Source Decoder gibt es: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191AFAIK kann der auch nur eine externe Decoder.dll anziehen.

Silentbob
2012-10-06, 12:55:34
Kann mir jemand sagen wie ich XBMC mit X-Box360 WIreless Joypad steuern kann?

Morpheus2200
2012-10-07, 13:11:19
http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Adapter-Windows/dp/B000MGVAAQ

Damit?

Mfg Richard

Silentbob
2012-10-07, 15:08:16
Ja das pad habe ich, wie kann ich das in XBMC einstellen damit ich es damit bedienen kann?

Frozone
2012-10-10, 12:51:46
PVR wird nun offiziell unterstützt.
Wird via Pluggins zu vorhandenen PVR Software gelöst.
Natürlich erstmal nur in den monthly Builds, aber für die die es unbedingt möchten ist es ein Anfang.
Ich selber brauche kein PVR. Ich schau TV nur für live Events.

dilated
2012-10-10, 18:04:07
Ich schau TV nur für live Events.

in xbmc? bzw geht live tv?


funktioniert das schon zuverlässig? mit z.b. for the record?

dilated
2012-10-10, 18:05:27
Ja das pad habe ich, wie kann ich das in XBMC einstellen damit ich es damit bedienen kann?

eine 30€ mce(xbox) fernbedienung kann das auch (eleganter als mit pad imho)

Frozone
2012-10-10, 21:18:45
in xbmc? bzw geht live tv?


funktioniert das schon zuverlässig? mit z.b. for the record?
Warum sollte ich live TV über XBMC machen? TV ist doch schon an, warum noch nen 2tes Gerät benutzen?

Für PVR gibt es ja schon länger Plugins, jetzt kommt halt eine offizielle Unterstützung die aber noch sehr in der Anfangsphase ist. Da ich dieses Feature nicht benutze kann ich nicht sagen ob es schon zuverlässig ist.

Silentbob
2012-10-11, 06:50:56
eine 30€ mce(xbox) fernbedienung kann das auch (eleganter als mit pad imho)


Ganz einfach, der PC steht 6m entfernt vom TV, wenn ich dann doch mal via PC/TV einen Film oder eine Serie schauen will möchte ich die Datei mit dem Joypad starten/stoppen/spulen/auswählen, warum ne zusätzliche Fernbedienung kaufen?

ICh dachte das es relativ einfach ist die XBMC Oberfläche mit dem X360 Pad zu steuern, finde aber leider keine Hints wie man das einstellen kann.

Mordred
2012-10-11, 07:23:15
Es geht auch über Wlan mit nem Smartphone/Tablet sehr bequem.

Silentbob
2012-10-11, 08:23:17
Hab da oben kein WLAN :)

Eco
2012-10-11, 15:00:05
Vielleicht hilft das: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Xbox_360_Wireless_Controller_for_Windows
Oder das: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=135871

dilated
2012-10-11, 18:54:09
kenn mich in xbmc jetzt nicht aus
(aber die mce fernbedienung sollte da in den settings anwählbar sein???oder?)

dann wäre es nen versuch wert das mal einzustellen und zu kucken obs so einfach ist

und wenn du xbmc nicht unbedingt brauchst (nimm doch das win mce... geht von haus aus da)

Warum sollte ich live TV über XBMC , warum noch nen 2tes Gerät benutzen?


wenn was tolles passiert kann man zurück/zeitlupe z.b.

Silentbob
2012-10-11, 21:26:20
Vielleicht hilft das: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Xbox_360_Wireless_Controller_for_Windows
Oder das: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=135871

Perfekt der erste Link hat mir weitergeholfen. Danke

Frozone
2012-10-17, 08:52:51
Wer ein ganz schlankes System und PVR möchte, für den gibt es nun das fertige OpenELEC 2.0
http://openelec.tv/component/k2/item/253-openelec-20-released
Ich denke das kommt auf meinen ATOM ION HTPC, wenn ich mir einen 2ten zulege der etwas mehr Power hat für Zusatzarbeiten.

dilated
2012-10-21, 13:47:31
sieht doch schon ganz stabil und ordentlich aus (pvr mit fortherecord)

btw: kann mir jemand erklären wie man eine mce fernbedienung komplett(live tv/ tv aufzeichnungen/ dvd tasten etc) einbindet??
mit dem plugin gehts zwar (aber eben ohne die "zusatztasten" ) warum??

die zusatztasten sind im konfigurationsmenü vom plugin "vorbelegt"

Frozone
2013-01-29, 17:40:16
XBMC 12 ist fertig.
http://xbmc.org/natethomas/2013/01/29/xbmc-12-0-frodo/

Everyone at Team XBMC is proud and excited to announce the long awaited XBMC 12 “Frodo.” Features for XBMC 12 include:

HD audio support, including DTS-MA and Dolby True-HD, via the new XBMC AudioEngine (OSX/iOS not yet available)
Live TV and PVR support
h.264 10bit (aka Hi10P) video software decoding for anime
64bit support in OSX to match the 64bit support in Linux
Improved image support, allowing the database to accomodate numerous additional image types and more interesting and complex skins
Support for the Raspberry PI
Initial support for the Android platform
Improved AirPlay support across all platforms, including AirPlay audio in XBMC for Windows to match the other platforms
Improved controller support in Windows and Linux
Advanced Filtering in the library
Video library tags to complement movie sets
Advanced UPnP sharing
Default video languages now match the language being used by XBMC
Translations now powered by Transifex

Hat einige von vielen verlangten Features wie HD audio, Live TV und PVR

Ronin2k
2013-01-29, 23:32:55
Ich habe immer noch das Problem, dass nun AC3 Tonspuren nicht wiedergegeben werden, übles Geräusch zu hören. Mit der 11er Version läuft alles ganz normal mit WASAPI als Ausgabe. Das komische ist, der selbe Fehler tritt mit Media Player Classic auch auf.

Ich konnte den Fehler bisher nicht eingrenzen. DTS Spuren laufen ohne Probleme mit allen Programmen.

robbitop
2013-01-30, 08:51:45
Funktioniert HD Audio und AC3 denn in der Linux Version?
Kann man mittlerweile einen AMD E350 für Linux XBMC nehmen oder ist die Videobeschleunigung immernoch nicht ausreichend?

Frozone
2013-01-30, 09:15:13
Funktioniert HD Audio und AC3 denn in der Linux Version?
Kann man mittlerweile einen AMD E350 für Linux XBMC nehmen oder ist die Videobeschleunigung immernoch nicht ausreichend?
Also es steht dort das HD Audio nur unter OSX noch nicht funktioniert. Also gehe ich davon aus das es jetzt unter Linux geht.

Über AMD und Linux kann ich nix sagen, sorry.

Kampf-Sushi
2013-01-30, 11:17:47
Endlich Live TV/ PVR.
Ich benutze hierfür aktuell noch WMC, würde aber gerne auf XBMC umsteigen.
Welches Backend ist hierfür denn zu empfehlen? Kostenlos ist natürlich schön, aber wenns konkrete Vorteile gibt zahl ich gerne auch für die Software.
Habt ihr Tipps für mich?

Mordred
2013-01-30, 13:17:13
Funktioniert HD Audio und AC3 denn in der Linux Version?
Kann man mittlerweile einen AMD E350 für Linux XBMC nehmen oder ist die Videobeschleunigung immernoch nicht ausreichend?

Mein Mitbewohner hat es schon ewig mit einem E350 laufen. Was hattest du denn da für Probleme? FullHD geht einwandfrei bei ihm.

dilated
2013-01-30, 16:06:27
Funktioniert HD Audio und AC3 denn in der Linux Version?
Kann man mittlerweile einen AMD E350 für Linux XBMC nehmen oder ist die Videobeschleunigung immernoch nicht ausreichend?

ein amd350 ist dafür imho eh nicht ausreichend (auch unter win)?
(Qualität......laufen tuts) (dir ist das egal weis ich^^)

Endlich Live TV/ PVR.
Welches Backend ist hierfür denn zu empfehlen?
fortherecord (aber, ob ich mit xbmc/pvr zufrieden bin, weis nicht....)

zAm87
2013-01-30, 17:09:50
Nutze XBMC und vorallem die PVR Funktion schon seit der ersten 12.0 Beta auf einem AMD E450. Läuft alles inkl. Videobeschleunigung problemlos. Denke das wird auf dem E350 kaum anders sein.
Als Backend für die PVR-Geschichte (unter Windows 8) nutze ich ArgusTV. Unter Linux habe ich leider keine Erfahrungen in der Hinsicht.

dilated
2013-01-30, 17:12:29
(Qualität......laufen tuts)
....

robbitop
2013-01-30, 17:16:19
Du erwähnst Qualität. Was sind denn die Qualitätsmerkmale nach denen du hier differenzierst?

Ganz im Gegenteil: Qualität in Bild und Ton sind mir extrem wichtig.

dilated
2013-01-30, 20:38:56
VA deinterlacing z.b. ?

dafür ist er zu langsam (denkt nicht nur der Treiber, ist so)
aber braucht keiner....

ist einfach zu wenig Leistung und das sieht/merkt man
(imho auch am video, objektive tests hab ich da keine zu:))
frag amd?

oder, probier es aus .....

danger!
2013-01-31, 00:32:30
Kann man mittlerweile einen AMD E350 für Linux XBMC nehmen oder ist die Videobeschleunigung immernoch nicht ausreichend?


Ich bin absolut baff, ich hab mit XBMC noch kaum Erfahrung, hab aber auf Empfehlung eines Kumpels auf ein N270-Atom-Netbook mal XBMCbuntu installiert - und meine ganzen H264-codierten Serien laufen absolut problemlos und völlig ruckerlfrei auf dem GMA950 - was unter WIN absolut unmöglich war...

... Problem ist nur, dass ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, den externen Monitor richig anzusteuern - also gilt meine Aussage bisher nur auf das interne Display mit 1024*600 - aber auch darauf waren mp4-Videos (H.264!) oder bessere flv-Videos unter Win nur als absolute Ruckelshow möglich bzw. völlig unmöglich...

Das Netbook spielt wirklich alles ab, was bei mir auf der Platte liegt (keine Bluray-Rips & auch keine Blurays mit Laufwerk probiert...) - auch mit 1024*600 finde ich das bei nem Singlecore Atom N270 mit GMA950 absolut unglaublich... :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

MfG
danger!

robbitop
2013-01-31, 08:25:56
VA deinterlacing z.b. ?

dafür ist er zu langsam (denkt nicht nur der Treiber, ist so)
aber braucht keiner....

ist einfach zu wenig Leistung und das sieht/merkt man
(imho auch am video, objektive tests hab ich da keine zu:))
frag amd?

oder, probier es aus .....
Wer so minderwertige Quellen hat, dass skaliert oder deinterlaced werden muss, dessen Qualitätsansprüche würde ich jetzt eher in Frage stellen. :D

drdope
2013-01-31, 09:10:21
Wer so minderwertige Quellen hat, dass skaliert oder deinterlaced werden muss, dessen Qualitätsansprüche würde ich jetzt eher in Frage stellen. :D

Jein, es gibt ja abseits von mehr oder minder aktuellen Serien/Filmen noch viele sehr gute Dokus und/oder alte Serien/Filme, die nicht in HD verfügbar sind oder jemals seien werden (historisches Material aus der Frühgeschichte des 20. Jahrhunderts = WW1/WW2 bis Korea/Kubakrise bekommt man einfach nicht in HD).

Da lassen sich mittels Software schon sehr gute Ergebnisse realisieren, die durchaus mit teuren/externen Scalern (http://www.dvdo.com/iScanDuo.aspx) mithalten können.

Ich würde mich nur ungern bei dem was ich sehe, wegen der gebotenen Materialqualität inhaltlich einschränken müssen...
;)

robbitop
2013-01-31, 09:20:55
Sowas sehe ich ja noch ein. Das würde ich dann aber offline aufarbeiten. Mit ausgetüftelten Filtern aus Avisynth. Dann hat man doch etwas mehr davon. (wobei ich das auch schon grenzwertig anzuschauen finde)

Frozone
2013-01-31, 09:21:51
Ich bin absolut baff, ich hab mit XBMC noch kaum Erfahrung, hab aber auf Empfehlung eines Kumpels auf ein N270-Atom-Netbook mal XBMCbuntu installiert - und meine ganzen H264-codierten Serien laufen absolut problemlos und völlig ruckerlfrei auf dem GMA950 - was unter WIN absolut unmöglich war...

Wenn du nur XBMC benutzt und sonst nix weiter machst unter Ubuntu wäre für dich Openelec am Besten. Das ist ein optimiertes Betriebsystem (weiss nicht welches) und darauf läuft dann nur XBMC.

... Problem ist nur, dass ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, den externen Monitor richig anzusteuern - also gilt meine Aussage bisher nur auf das interne Display mit 1024*600 - aber auch darauf waren mp4-Videos (H.264!) oder bessere flv-Videos unter Win nur als absolute Ruckelshow möglich bzw. völlig unmöglich...
!
Unter Settings->Video kann man den Monitor auswählen.

nino
2013-01-31, 10:30:02
Der AMD E350 hat doch eine integrierte Radeon HD 6310 GPU mit UVD3 video decoder (was auch immer der Marketingname bedeutet, die Desktop GPUs aus der Serie können aber wohl auch nicht mehr).

Jedenfalls gibt es für Ubuntu ein PPA mit explizitem XVBA-Support (AMDs Linux Video Beschleunigung). Frühere Versionen von XBMC haben das Video wohl über einen manchmal instabilen Wrapper beschleunigt.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die direkte Unterstützung auch schon im offiziellen XBMC 12 build enthalten ist.

Mit dem XVBA-Build hatte ich bisher jedenfalls noch nie Probleme.

danger!
2013-01-31, 12:22:21
Wenn du nur XBMC benutzt und sonst nix weiter machst unter Ubuntu wäre für dich Openelec am Besten. Das ist ein optimiertes Betriebsystem (weiss nicht welches) und darauf läuft dann nur XBMC.

Unter Settings->Video kann man den Monitor auswählen.


Servus Frozone,

das ist bei dem XBMCbuntu wohl auch so - ist ein komplett nur für XBMC konfiguriertes Ubuntu, das ganze lädt man offiziell bei XBMC als .iso runter...

Unter Settings-Video hatte ich schon geschaut, da kann ich allerdings nur (kann grad nicht nachschauen, hab den Rechner nicht hier) glaub ich "Anzeige #1" oder "windowed" auswählen und darunter die Auflösung - er erkennt anscheindend den externen Monitor nicht und bietet ihn mir gar nicht zur Auswahl an... man muss allerdings sagen, dass das alte Acer Aspire One nur über einen VGA-Anschluss verfügt... leider...

Wenn ich bei der Auflösung was Größeres als 1024*600 auswähle, sehe ich nur einen Teilbereich des Bildschirmes am integrierten Netbook-Monitor - diese Anzeige wird zwar auf dem angeschlossenen Monitor gespiegelt, aber auch nur immer in der gleichen Auflösung. Lasse ich die 1024*600 auf dem externen Monitor anzeigen (gespiegelte Darstellung), dann wird das auch nicht mittig dargestellt und hochscaliert, sondert ganz oben in den Bildschirm gequetscht...

MfG
danger!


MfG
danger!

Frozone
2013-01-31, 14:15:43
Servus Frozone,

das ist bei dem XBMCbuntu wohl auch so - ist ein komplett nur für XBMC konfiguriertes Ubuntu, das ganze lädt man offiziell bei XBMC als .iso runter...

Ich weiss, hatte ich früher auch. Openelec ist aber schlanker. Da wurde alles unnötige entfernt und dadurch ist es viel schneller, auch beim starten. Sind glaub ich blos 128MB, und kann von USB Stick gestartet werden.

Ich habe im Moment habe einen kompletten Ubuntu Desktop da ich auch andere Sachen mit dem PC mache, aber wenn ich meinen 2ten PC hole wird auf dem jetzigen Openelec installiert.

d2kx
2013-01-31, 14:59:02
Funktioniert HD Audio und AC3 denn in der Linux Version?
Kann man mittlerweile einen AMD E350 für Linux XBMC nehmen oder ist die Videobeschleunigung immernoch nicht ausreichend?

Kann man schon ewig mit xbmc-xvba (Forum: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996 Ubuntu PPA: https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba). Wird vermutlich auch in das nächste stabile XBMC Release direkt integriert.

danger!
2013-01-31, 15:13:58
Ich weiss, hatte ich früher auch. Openelec ist aber schlanker. Da wurde alles unnötige entfernt und dadurch ist es viel schneller, auch beim starten. Sind glaub ich blos 128MB, und kann von USB Stick gestartet werden.

Ich habe im Moment habe einen kompletten Ubuntu Desktop da ich auch andere Sachen mit dem PC mache, aber wenn ich meinen 2ten PC hole wird auf dem jetzigen Openelec installiert.

Ah,
das wusste ich nicht - dann werd ich das gleich mal ausprobieren & installieren... Steuerst Du damit zufällig auch ein externes Display über VGA an? Wenn das nämlich bei Dir funktionieren würde hätt ich auch für mich wieder Hoffnung auf ne schnelle, unkomplizierte Lösung... ;)

MfG
danger!

Frozone
2013-01-31, 17:51:39
Ah,
das wusste ich nicht - dann werd ich das gleich mal ausprobieren & installieren... Steuerst Du damit zufällig auch ein externes Display über VGA an? Wenn das nämlich bei Dir funktionieren würde hätt ich auch für mich wieder Hoffnung auf ne schnelle, unkomplizierte Lösung... ;)

MfG
danger!
Wie gesagt ich habe Openelec noch nicht im Einsatz. Aber ich weiss nicht warum es nicht funktionieren sollte, aber das müsste bei XBMCbuntu auch schon funktionieren.

danger!
2013-01-31, 22:31:58
Hab´s mal installiert, aber noch nicht am externen Monitor ausprobiert...

Zu der Thematik habe ich folgendes gefunden:

1; Erfahrungsbericht OpenElec auf Singlecore-Atom mit Problem externen Monitor -> Bereinigt mit selbsterstellter Konfigurationsdatei und

2; Die Problematic erklärt im OpenElec-Wiki, allerdings sieht die Config-Datei da etwas anders aus - ist außerdem für eine HDMI und nicht für eine VGA-Verbindung gedacht...


... ich bin mal gespannt, ob es bei mir out of the box funktioniert, wenn nicht, dann versuch ich mich mal an der Config...

MfG
danger!

mekakic
2013-06-03, 14:51:21
Ich habe mal XBMCubuntu getestet und die Software gefällt mir echt gut!

Momentan verwende ich einen Atom330 + NVIDIA ION1... was wohl noch nicht optimal ist. Mit alter SSD in einem lüfterlosen, passiven ITX Gehäuse erfüllt schon prinzipiell gute Anforderungen ans Wohnzimmer. Mit Ausnahme das der passive Kühler auf dem Board winzig ist und traditionell schon sehr heiß wird.

Es liefen viele Clips ruckelfrei, aber gerade 1080p (evtl. noch hi-bitrate) Sachen haben schon ziemlich geruckelt. Erst dachte ich liegt allein an der Hardware Power, aber es liegt auch daran, dass dieses Board wohl zu heiß wird. In den Systemsettings hat die CPU nach 30min 1080p nette 212°F (~100°) und die GPU 197°F. Das ist irgendwie doch etwas heiß und dann ruckeln die Videos und irgendwann ruckelt dann selbst 240p YouTube. Wenn ich ihn ausschalte, 20min warte und es neu probiere sind diese Stellen praktisch ruckelfrei.

Komplett smooth sind schnelle Bewegungen aber nicht so wie ich es von meinem MediaPlayer kenne. Was für Hardware müßte ich in mein ITX Gehäuse einbauen, damit auch 1080p und hohe Bitrate bei viel Action im Bild noch rund läuft? Habe viel dazu gesucht, aber Hardware ist ja immer nur eine Momentaufnahme.

Eigentlich wollte ich die Software ja nur mal testen... :D

vielleicht noch etwas strukturierter: Gibt es von der IGP/GPU Architektur von NVIDIA, AMD, Intel, PowerVR signifikante Unterschiede bei der Qualität der Videodekodierung? Vorallem gerade eben unter Linux?

Normal würde ich eine NVIDIA IGP nehmen, aber die AMD E350/450 Plattform finde ich auch nicht schlecht und hab auch schon an anderer Stelle gute Erfahrungen damit gemacht.

mirage
2013-06-04, 09:49:27
Der 350/ 450er sind zu schwach auf der Brust. Nimm lieber ein Fusion, der packt auch 3D Blu-Rays

mekakic
2013-06-04, 10:00:16
Danke... seltsamerweise hab ich den kleinen ION jetzt irgendwie gar nicht mehr zum Ruckeln bekommen, nachdem ich gestern das Gehäuse geöffnet und einen vernünftigen Lüfter draufgesetzt habe. Selbst irgendwelche Hi10P Testclips aus dem XBMC Forum laufen... seltsam.

Als ITX Board... wäre sowas schon ausreichend?
http://geizhals.at/de/asus-e2km1i-deluxe-pc3-10667u-ddr3-90mb0e40-m0eay0-a908661.html

Oder braucht man sowas?
http://geizhals.at/de/asrock-fm2a85x-itx-sockel-fm2-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html
http://geizhals.at/de/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html (Dual-Core)

Das wird aber ein Problem den richtig zu kühlen, ist bei dem Atom ja jetzt schon das Problem.

Avalance
2013-06-04, 10:53:58
Fetzt. Nutze XBMC und über´s Android Handy/Tablet YATSE (free) - absolut geil, probiert das auch mal aus.

(HP N36L | 4GB | ATI 7450 - keine Probleme auch bei DTS und FULL HD)

Grüße
aVa

mirage
2013-06-04, 11:35:08
Der E2 wird wohl bei 3D Blu-Rays in die Knie gehen, denke ich. FullHD wird wohl gerad so laufen... Je nachdem was für einen Anspruch du hast. 4K wird ja auch nicht mehr all zu lange auch sich warten lassen und dass wird der E2 dann definitiv nicht mehr packen. Der verlinkte Dualcore geht auch mit 3D Blu-Rays, habe bei Schwiegervatern den A-5300 drin und da geht alles ohne Probs.

Ich selbst nutze eine I3-3220 in Kombi mit ne GT430.

@Avalance

Den HP N36L würde ich aber nicht mit einem ION vergleichen wollen, dort ist doch ein Athlon II verbaut.

mekakic
2013-06-04, 11:45:03
Wo ist denn da die Grenze? Ist es nur so das 3D H.264/VC1 bisher nicht von den GPUs unterstützt wird?

Ich bin gerade noch etwas verwirrt, da gestern Abend selbst der Atom+NVIDIA ION ganz vernünftig lief... selbst 1080p H.264. Ist das in erster Linie 3D oder wofür wird die CPU Last überhaupt benötigt? Unterscheiden sich die ganzen IGP Hardware Decoder hinsichtlich ihrer Darstellungsqualität (gefühlt sieht mein Media Player mit Sigma Decoder nämlich etwas besser aus, kann aber auch Einbildung sein) und wo ist bei einem GPU Hardwaredecoder auf der GPU Schluß?

Ich würde jetzt noch nicht für 4K kaufen wollen. Wenn 4K mal soweit ist, dass es Content dafür gibt und ich einen TV habe, wird es auch soweit sein, dass ich mir ein Low-Power ITX Board kaufen könnte.

Watson007
2013-06-04, 12:03:04
ich hab XBMC vor schätzungsweise einem Jahr zuletzt verwendet. Sind denn endlich meine Kritikpunkte behoben worden?

- Filme die nicht erkannt wurden über einen eigenen Menüpunkt auflistbar, ich will doch keine Filmlisten händisch abgleichen oder externe Tools bemühen
- Filme die falsch erkannt wurden (z. B. Original mit Remake verwechselt) vom Anwender kennzeichbar und über einen separaten Menüpunkt wiederfindbar
- nicht nur die neuesten, sondern auch die zuletzt abgespielten Filme auflisten zu können
- Lieblingsfilme in eigene Listen einsortierbar
- eigene Bewertungen für Filme vergebbar
- in einer Filmliste über den Anfangsbuchstaben direkt springen zu können statt ewig zu scrollen

etc.

solange sie solche Basics nicht eingebaut haben sollten sie keine neuen Funktionen einbauen...

mirage
2013-06-04, 13:18:22
@watson

deine Anfoderungsliste ging alles auch schon mit Eden 11.0 Release 11/2011. Eden nutze ich noch heute, da die 12er Version noch einfach zu buggy ist. Ich habe öfter schon Filme manuell gescrapt, einfach "C" (steht für context) dann auf Filminformation gehen, fertig. Wenn XBMC sich nicht sicher ist, gibt er ne Auswahl der gefundenen Titel an.

Wurde ein Titel von XBMC falsch gescrapt, einfach wieder "C" auf umbenenen, Titel umbenenen und neu scrapen, wie oben beschrieben.

Auch deine andere to do's gehen. Nennt sich Favoriten, last see, new Movies...
Etc... Am besten XBMC mit dem Aeon MQ Skin nutzen, geht am besten. Man kann mittels Aeon sogar diese (neue Filme/ gerade gesehen etc) via Widgets auf den Homesreenlegen. Ich bsp habe für 3D u d 2D Filme eigene Homescreens angelegt und arbeite mit Playlisten, bsp. Ordner X nur für Playliste 3D verwenden und Ordner Y nur für normale Blu-Rays verwenden....

@mekakic,

hauptsälich brauchst du die CPU-Leistung bei 3D Content. Bedenke aber, dass die ION-Plattform oder aber die AMD E2 Geschicht am Anschlag bei FullHD + ggf Softdecoder läuft. Wird nur Bitstream ausgegeben sieht es bisl anders aus. Ich für meinen Teil hatte mich gegen den A450 im letzten Jahr entschieden. Bei Interesse mal bisl im XBMC-Forum stöbern.

Watson007
2013-06-04, 14:32:16
nein es geht noch nicht alles, gerade getestet mit der neuen Version.

- Ich kann einen Filter bei Filmen vergeben, aber wenn ich da Buchstaben eingebe dürfen die irgendwo im Wort vorkommen. Es geht nicht: "Zeige mir nur die Titel an die mit einem F beginnen" ;)
- Favoriten kann ich übers Kontextmenü festlegen, aber wo kann ich eine Liste mit nur den Favoriten anzeigen?!
- Eine Liste mit nicht erkannten Titeln finde ich immer noch nicht.
- zuletzt gesehene Filme ist außerdem was anderes als zuletzt hinzugefügte Filme ;)

Ich benutze den Standard Confluence-Skin. Sag mir jetzt nicht dass das Skin-abhängig ist ob ich alle Funktionen vorfinde, das ist der Standard-Skin ;)

mirage
2013-06-04, 20:07:08
nein es geht noch nicht alles, gerade getestet mit der neuen Version.

- Ich kann einen Filter bei Filmen vergeben, aber wenn ich da Buchstaben eingebe dürfen die irgendwo im Wort vorkommen. Es geht nicht: "Zeige mir nur die Titel an die mit einem F beginnen" ;)
- Favoriten kann ich übers Kontextmenü festlegen, aber wo kann ich eine Liste mit nur den Favoriten anzeigen?!
- Eine Liste mit nicht erkannten Titeln finde ich immer noch nicht.
- zuletzt gesehene Filme ist außerdem was anderes als zuletzt hinzugefügte Filme ;)

Ich benutze den Standard Confluence-Skin. Sag mir jetzt nicht dass das Skin-abhängig ist ob ich alle Funktionen vorfinde, das ist der Standard-Skin ;)


Wenn ich in der Cover-Ansicht(also die Standardansicht bei mir) bin kann ich jeweils immer zum ersten Film eines Buchstaben im Alphabet springen oder jeden Film einzeln, ganz wie es mir beliebt. Wenn in der Coveransicht bist, einfach "Richtungpfeil nach unten" drücken, dann bist du im Alphabet drin.
Die Favoriten kannst du als eigenen Menüpunkt im Hauptmenü-Schirm verankern, auch einen eigenen Namen dafür vergeben.
Bei meinem Aeon Nox ist jeweils auch eigene Widget bei dem man angeben kann, ob man die neu hinzugefügten Filme etc. im Hauptmenü angezeigt bekommen möchte, ist ganz witzig, wenn man es mag. Die Darstellung der Einträge kann auch gewählt werden.
Leider kann ich dir nicht sagen wie man dies alles mit dem Standard-Skin einstellt, ich nutze nur den Aeon Nox. Aber alles angesprochenen muss auch mit dem Standard-Skin gehen.

Ach so, unter Videos-Datein erscheinen nicht gescrapte Filme nur als Namen ohne Cover, da kann man dann über Context das scrappen manuell anstoßen. Falls XBMC eine Datei-Endung überhaupt nicht kennt, gibt es nichts einfachreres als diese in der playercorefactory nachzutragen.

Sag welche Bilder du sehen willst und ich versuche welche davon zu machen, falls du meinen Ausführungen nicht traust. ;-)

Watson007
2013-06-04, 21:11:24
Wenn ich in der Cover-Ansicht(also die Standardansicht bei mir) bin kann ich jeweils immer zum ersten Film eines Buchstaben im Alphabet springen oder jeden Film einzeln, ganz wie es mir beliebt. Wenn in der Coveransicht bist, einfach "Richtungpfeil nach unten" drücken, dann bist du im Alphabet drin.

tatsächlich, er springt dann mehrere Filme auf einmal nach vorne in der Liste. Du hast aber nicht soviele Filme in der Liste nehme ich an? Weil beim Buchstaben 'D' habe ich einige Filme in der Liste und an der Stelle muss ich trotzdem mehrmals die Cursor-Tasten drücken um im Alphabet weiterzukommen.

Abgesehen davon, von A direkt auf X zu springen geht damit auch nicht. Und außerdem bevorzuge ich normalerweise die Medieninformationen-Listen.

Die Favoriten kannst du als eigenen Menüpunkt im Hauptmenü-Schirm verankern, auch einen eigenen Namen dafür vergeben.


aha und wie? Warum wird das nicht standardmäßig eingeblendet? Edit: halt, scheint über den Stern zu gehen....

Bei meinem Aeon Nox ist jeweils auch eigene Widget bei dem man angeben kann, ob man die neu hinzugefügten Filme etc. im Hauptmenü angezeigt bekommen möchte, ist ganz witzig, wenn man es mag.

Eine Liste mit den neu hinzugefügten Filmen finde ich auch, aber mir geht es um die zuletzt gesehenen. Das KANN identisch sein, MUSS es aber nicht ;)

EDIT: die aktuelle Version hängt aber reichlich häufig :( richtig überzeugt bin ich noch nicht....

mirage
2013-06-04, 21:30:06
Wie gesagt, die 12 oder auc hdie 12.2 nehme ich noch nicht. Mir geht wie dir da, haut nicht so recht hin. Wie man die Favoriten mit dem Standard-Skin in Hauptmenü setzt weiß ich nicht. Beim Nox geht es über System-Skin-Hautmenü Leiste bearbeiten. Da kann man dann neben Playlists, Favs etc alles akt/ deakt. ganz einfach, wenn man sich mal Zeit nimmt und den Skin erforscht ...

In meiner Sammlung habe ich ca. 179 Filme, von daher. Du kannst auch rückwärts alphetisch arbeiten... einfach anders herum, also linke Pfeiltaste drücken, so springt er dann von A direkt zu X. Hast du mal probiert, wenn du im Alphabet-Sortierung bist den Buschstaben auf der Tastatur zu drücken, damit er direkt zum geforderten springt? Ich nutze die Sony PS3 Blutooth FB daher ists bei mir bisl anders.

mekakic
2013-06-06, 11:37:52
Ich habe gestern festgestellt, dass mein xbmc ITX Rechner (POV Ion330) ziemliche Tonstörungen in meinen Receiver oder die Lautsprecher induziert.

Wenn ich den Cursor im Menü bewege höre ich jeden Schritt dort in Form eines kurzen Brummens, Notifications die aufpoppen produzieren ebenfalls ein kleines Dauerburmmen solange sie aktiv sind, wenn ich ein Video Abspiele ist irgendein leichtes Brummen mit einer Wiederholung von 2-3 Hz... hört sie wie ein langsamer Ventilator an. Bei STOP Betätigung verschwindet das sofort wieder.

Wie bekomme ich das weg? Ich dachte erst das würde vom Plasma TV ausgehen, aber als ich ihn ausgeschaltet habe, hört man immer noch dieses Brummen. Der Mini ITX PC steht sehr dicht am Receiver, vielleicht muss ich den mal woanders hinstellen... aber so ein Problem hatte ich noch nie.

Kampf-Sushi
2013-06-06, 12:14:40
Sowas hatte ich schon öfter bei einen normalen PC mit Onboard-Sound und Grafik in Verbindung mit Kopfhörern.
Beim Scrollen im Browser oder größeren Bildveränderungen hat's immer gebrummt. Hab immer der Grafikkarte die Schuld gegeben, dass die Störungen zur Soundkarte überträgt aber was es jetzt genau war habe ich nie rausgefunden.

Der PC ist aber schon an die Lautsprecher/ AV-Receiver angeschlossen oder induziert er die Störungen auch wenn der AV-Receiver einen anderen Eingang gewählt hat.

Ich glaub aber nicht dass es am XBMC liegt, von daher biste hier eigentlich falsch.

mirage
2013-06-06, 13:47:51
Ja, liegt nicht an XBMC. Ist ein Hardwareproblem und hat sicher was mit ne Induktion zu tun. Garantiert lastabhängig das ganze. Spricht für ne falsche Schirmung oder billige Komponenten.

ZapSchlitzer
2013-06-06, 17:34:21
So, mein XBMC ist jetzt auch soweit fertig.

Als OS fungiert folgende Ubuntu 12.10 Minimalinstallation:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=141369

Als Hardware dient ein HP N36L plus GT520 und SSD als Systemplatte.
Gesteuert wird wahlweise über das CEC-Interface des Fernsehers mittels PulseEight-Adapter oder per Android Tablet bzw. Handy.

Administriert wird die Kiste über ssh-login vom Tablet oder Windows-Rechner aus, da die Minimalinstallation keine Unityoberfläche besitzt.

Zusätzlich werde ich noch meinen Xtrend via PVR-Addon einbinden. So spare ich mir den Kauf eines zweiten Receivers.

Schon erstaunlich, wie flexibel das Ganze doch mitlerweile ist :)

Watson007
2013-07-14, 13:29:18
mit XBMC kann man ja mittlerweile auch Fernsehen.

Kann man DVBViewer als TV-Server benutzen? Den benutze ich auch für TV-Aufnahmen und würde das gerne auch zum Streamen benutzen.

DVBViewer hat einen UPNP-Server. Kann XBMC auch über UPNP Videos abspielen? Ich hatte es immer mit Dateifreigaben benutzt. Wahrscheinlich denke ich mal?

Wirkt TV über UPNP bei XBMC dann stark aufgesetzt? EPG kriegt man auf die Weise nicht, oder?

Ich würde das gerne in Zukunft nochmal ausprobieren ob sich ein eigener PC dafür lohnt im Wohnzimmer... wenn dann aber Fernsehen und Filme vom Server gucken zusammen... eine zusätzliche TV-Karte sollte aber kein Problem darstellen...

redpanther
2013-07-14, 14:18:55
DVBViewer und EPG gehen.
Das Zappen ist aber schnarch lahm, weiss nicht ob ich das was falsch eingestellt habe oder es so normal ist.

Shink
2013-07-15, 08:57:29
Der 350/ 450er sind zu schwach auf der Brust.
Der E2 wird wohl bei 3D Blu-Rays in die Knie gehen, denke ich. FullHD wird wohl gerad so laufen...
Von welchem Content sprecht ihr?

Mit Catalyst und XVBA-Unterstützung langweilt sich mein E2-1800 mit FullHD - Content von YouTube unter Ubuntu 12.04.
Ohne XVBA läuft es hingegen nicht flüssig.

MartinB
2013-08-24, 13:50:39
Mal ne ganz doofe Frage:

Wo liegen die Medien bei XBMC?

Ich nutze aktuell Plex und da hat man ja eine strikte Trennung in Server und Client. Mein Plex Server läuft aktuell auf meinem Mac und als Client habe ich seit heute einen Raspberry Pi. Ist das bei XBMC genauso, oder sucht sich dort der Client die Daten selbst (z.B. von einem Netzlaufwerk)?

Ati75
2013-08-24, 15:09:51
Xbmc sucht sich die Daten selber bzw. musst du angeben wo sich die Medien befinden. Die Daten können auf ner Freigabe, nem externen Laufwerk, lokal auf der Platte usw. abgelegt werden. Transkodiert werden muss auch nichts, da XBMC die gängigsten Formate wiedergeben kann.

YeahYeah
2013-08-24, 17:01:06
Xbmc sucht sich die Daten selber bzw. musst du angeben wo sich die Medien befinden. Die Daten können auf ner Freigabe, nem externen Laufwerk, lokal auf der Platte usw. abgelegt werden. Transkodiert werden muss auch nichts, da XBMC die gängigsten Formate wiedergeben kann.
Ja und weil hier XBMC so steinzeitlich ist, nutzen einige das Plex-Plugin für XBMC, um auf den PlexServer zugreifen zu können.

Ati75
2013-08-24, 19:38:01
Ich hab keinen Plex Server bei mir laufen, nur nen Samba Server, wo die Medien drauf sind. Das musst du mir erklären mit dem steinzeitlich. Versteh ich net :freak: ?

ZapSchlitzer
2013-08-24, 20:07:54
Mal ne ganz doofe Frage:

Wo liegen die Medien bei XBMC?

Ich nutze aktuell Plex und da hat man ja eine strikte Trennung in Server und Client. Mein Plex Server läuft aktuell auf meinem Mac und als Client habe ich seit heute einen Raspberry Pi. Ist das bei XBMC genauso, oder sucht sich dort der Client die Daten selbst (z.B. von einem Netzlaufwerk)?

Der XBMC-Client hat einen eigenen Medien Scraper, welcher von dir ausgewählte Laufwerke auf Medieninhalte durchsucht und entsprechend
aufbereitet und so eine eigene Datenbank anlegt.

Wenn man mehrere XBMC-Clients im Netzwerk betreibt, ist es möglich eine zentrale MySQL-Datenbank anzulegen, auf welche die Clients zugriff haben.

Ati75
2013-08-24, 20:15:55
Der XBMC-Client hat einen eigenen Medien Scraper, welcher von dir ausgewählte Laufwerke auf Medieninhalte durchsucht und entsprechend
aufbereitet und so eigene Datenbank anlegt.

Wenn man mehrere XBMC-Clients im Netzwerk betreibt, ist es möglich eine zentrale MySQL-Datenbank anzulegen, auf welche die Clients zugriff haben.

Genau so hab ichs bei mir im Einsatz. Funktioniert wunderbar!

mekakic
2013-08-26, 10:47:40
Dass es über Netzlaufwerke mit den automatischen Updates nicht klappt, oder nur per Plugin was einem auch flott wieder Teile der Datenbank löscht, wenn Server nicht erreichbar sind, ist schon nicht mehr so taufrisch. Dass er verschobene Dateien nicht erkennt (z.B. Dateigröße, Hash der ersten 64k o.ä.) und man unerkannte nur umständlich findet, bedarf finde ich alles irgendwie eine Modernisierung. Gefühlt müsste es nicht so umständlich sein.

Zoroaster
2013-08-26, 11:07:22
Blöde Frage: kann man irgendwo einstellen, das man ganz einfach per Mausrad die Lautstärke einstellen kann?

In den normalen Settings finde ich dazu gar nichts und default ist einfach furchtbar umständlich...

Michalito
2013-08-26, 11:56:44
Ich benutze XBMC auf eienm Cubieboard A20 mit diesen Plugins unter Andriod:biggrin:http://superrepo.org/addon/ (sehr praktisch, man trägt seine Streamingseiten ein und kann dann z.B. seine Suche direkt in XBMC machen..10 - 15 sec und die Vorführung beginnt...Plugin für Cacheverwaltung:http://superrepo.org/plugin.video.hubwizard/
Andriod mit XBMC:www.xbmchub.com/blog/2013/05/26/how-to-instantly-configure-xbmc-with-the-xbmc-hub-wizard-beta-addon/
Also 3.5 Watt Cubie läuft mit XBMC astrein und vollen 1080p (max 30 Frames)
Für mich reicht das als kleine Filmkiste, Mailchecken, Surfen, etc
(Ich ärgere mich schon ein bisschen über den kauf, seitdem bleit mein brandneuer 4770k öfter aus als ich dachte...)

Watson007
2013-08-26, 12:10:13
Ich benutze XBMC auf eienm Cubieboard A20 mit diesen Plugins unter Andriod:biggrin:http://superrepo.org/addon/ (sehr praktisch, man trägt seine Streamingseiten ein und kann dann z.B. seine Suche direkt in XBMC machen..10 - 15 sec und die Vorführung beginnt...Plugin für Cacheverwaltung:http://superrepo.org/plugin.video.hubwizard/
Andriod mit XBMC:www.xbmchub.com/blog/2013/05/26/how-to-instantly-configure-xbmc-with-the-xbmc-hub-wizard-beta-addon/
Also 3.5 Watt Cubie läuft mit XBMC astrein und vollen 1080p (max 30 Frames)
Für mich reicht das als kleine Filmkiste, Mailchecken, Surfen, etc
(Ich ärgere mich schon ein bisschen über den kauf, seitdem bleit mein brandneuer 4770k öfter aus als ich dachte...)

75 Euro für ein ARM-Board nur um XBMC laufen zu lassen? Da würde ich mir doch eher ein x86-Board zum selben Preis bei x-facher Rechenleistung kaufen, der Stromverbrauch ist bei XBMC doch schnuppe, man schaut keine 24/7 pro Tag Filme.

Michalito
2013-08-26, 12:46:03
Nein, XBMC läuft darauf auch super... Mailserver, Websurfen, VPN, Downloaden wenn nötig, dank Sata Port und 500gb 2,5 Festplatte...:biggrin: Wie gesagt, mein neuer 4770k bleibt nun öfter aus als ich mir das vorstellen konnte.
Ansonsten warte ich noch auf Temash, kleines ITX Board, der wird dann auch 4K
können und meinen Homesever befeuern...;D
P.S.
habe über Hong Kong mit Gehäuse noch keine 55€ bezahlt, dauerte dann mit Sweden Post aber 2 Wochen

mekakic
2013-09-16, 16:14:00
Hat XBMC 13/Gotham eigentlich schon einen Stand, der über experimental hinausgeht und der schon als Einsatz im Wohnzimmer taugt?

mirage
2013-09-16, 16:37:35
Hat XBMC 13/Gotham eigentlich schon einen Stand, der über experimental hinausgeht und der schon als Einsatz im Wohnzimmer taugt?

Hat noch nach wie vor Alpha-Status. Feature-Freeze gab es auch noch nicht. Gerade kam die 3D Unterstützung für HSBS und TaB hinzu.

mekakic
2013-10-11, 16:06:50
Danke!

Ich überlege gerade einen zweiten XBMC in den Haushalt einzufügen und es ist aktuell schon etwas hakelig, dass die DB auf dem lokalen Rechner ist. Wäre es möglich die XBMC Datenbank direkt auf z.B. einem FreeNAS laufen zu lassen? Hat wer Erfahrungen damit?

Frozone
2013-10-12, 20:52:47
Es gibt da ein paar Einleitungen im die DB mit MySQL zu sharen.
Hier der XBMC Wiki-Eintrag: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO:Sync_multiple_libraries

Skinner
2013-12-26, 14:29:43
XBMC 12.3 ist da.... http://xbmc.org/download/

Hatstick
2014-01-04, 21:50:37
Hiho!

Habe XBMC jetzt soweit auf meinem HTPC eingerichtet.
Leider zeigt er nicht alles 100% alphabetisch korrekt an.

"The Scorpion King" ist z.B. unter "S" einsortiert, genauso bei "Die Schlümpfe".
Kenne mich mit dem Programm nicht so gut aus, gibt es da eine Möglichkeit z.B. die beiden Filme unter "T", bzw. unter "D" einzuordnen?


Danke,

Hatstick

Advanced
2014-01-04, 22:04:58
Ich weiß nicht auswendig wo, aber in den Einstellungen kann man einstellen, dass Artikel (der die das) nicht berücksichtigt werden.
Dann wird es so sortiert wie Du es möchtest.

Hatstick
2014-01-05, 13:56:50
Ok, THX!

Habe ich gestern nicht gefunden aber schaue ich noch mal genau nach.


MfG,

Hatstick

Sven77
2014-01-05, 14:20:14
Gibt es eine Möglichkeit das die Ausgabefrequenz automatisch auf 24hz springt wenn ich einen 24p Film abspiele? Ist ja eigentlich ein Grafikkartending, aber imho muss ein HTPC sowas beherrschen..

robbitop
2014-01-05, 14:35:57
XBMC und Plex HT können das.

Sven77
2014-01-05, 14:44:41
Dann die dumme Frage: Wie mache ich das.. Google wollte mir nicht helfen, bei 24p Material sagt der TV weiterhin das er 1080p/60 bekommt..

robbitop
2014-01-05, 17:12:07
1 min Google -> xbmc Wiki

preferences -> videos -> playback

Adjust display refresh rate to match video
Defines when the refresh rate adjustments should take place.
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Settings/Videos

Hast du wirklich ernsthaft danach gesucht?

Sven77
2014-01-05, 21:19:36
Das macht imho doch was anderes? Ich habe es aktiviert aber scheint keine Veränderung zu bringen. Ich schau mal...

edit: Nehme alles zurück, habe es mit "Sync Video to Display Refresh Rate verwechselt" das ja genau das Gegenteil macht :usad: funzt, danke nochmal

Eidolon
2014-02-15, 00:20:35
Bin ja mal schwer begeistert von XBMC auf einem raspberry pi. Letztes Wochenende installiert, Filme, Bilder und Musik liegen auf meiner Synology NAS und sind per NFS frei gegeben und das ganze läuft mal sowas von geschmeidig, endlich ein anständiges Multimedia Center im Wohnzimmer. :)

Eisenoxid
2014-02-26, 22:26:57
Hab die Tage mein altes C2D T7300 Notebook zum Mediacenter mit XBMC umfunktioniert :freak:

Bin wirklich begeistert. Kein Vergleich zur Medienwidergabe mit dem ollen LG-BluRay-Player.
Demnächst wird noch ein Lightpack rangebastelt.

Manchmal habe ich leider Probleme mit den Addons. Bei Cinemassacre ließen sich vorhin z.B. keine Videos abspielen. Southpark.de dagegen funktionierte.
Auch ist die Liste "weitere Addons" öfter auch komplett leer :frown:

Ich überlege jetzt, mir noch eine (USB) DVB-S2-Karte zu holen und alles übers XBMC laufen zu lassen. Ob das den Aufwand lohnt steht wieder auf einem anderen Blatt.
Sind prinzipiell alle DVB-Karten kompatibel mit XBMC?

Skinner
2014-03-10, 13:58:49
Sind prinzipiell alle DVB-Karten kompatibel mit XBMC?

Nein. Hier solltest Du am besten in XBMC Foren schauen was läuft und was nicht. Es gibt auch spezielle OpenElec Builds für bestimmte TV Karten.

Im übrigen ist die erste offiziele Beta für XBMC 13 raus :)

sakul
2014-03-15, 20:34:36
Im übrigen ist die erste offiziele Beta für XBMC 13 raus :)

Aha... und was kan der was der 12.3 nicht kan ?
Umm... ich seh schon kein Support mehr für win XP .... respekt und das noch vor dem offi... Ende von M$ ;D :freak:

Eisenoxid
2014-03-16, 14:59:45
Hoffentlich haben sie den Bug mit den Addons gefixt - das nervte mich ein wenig.

Das mit der TV-Karte lasst ich wohl doch bleiben. Die zu erwartenden zu langen Umschaltzeiten schrecken mich etwas ab. Und so viel TV schaue ich ohnehin nicht.

Lightpack ist inzwischen dran und funktioniert. Allerdings nur im pseudo-Vollbild (maximiertes, randloses Fenster). Naja. Die Leistung des T7300 reicht zum Glück noch aus um das LP zu befeuern.
Die Farben scheinen oft relativ ungesättigt. Die meiste Zeit wirft es einfach nur weiß in verschiedenen Helligkeiten hinter den TV.
Evtl. mache ich noch ein paar Bilder.

Skinner
2014-04-02, 16:51:16
Aha... und was kan der was der 12.3 nicht kan ?
Umm... ich seh schon kein Support mehr für win XP .... respekt und das noch vor dem offi... Ende von M$ ;D :freak:

- Besserer Support für aktuelle Intel Systeme (NUCs), da aktuelle Treiber.
- 3D SBS/HOU Support
- Neue Audio Engine (Macht sich bei Positiv bemerkbar)

Die Änderungen liegen im Detail, aber sie sind merklich sichtbar/spürbar.

mekakic
2014-04-03, 10:08:02
Wie gut ist überhaupt der Intel IGP support unter XBMC z.B. via OpenElec? Ist der mit NVIDIA vergleichbar oder wo sind da Einschränkungen?

Skinner
2014-04-03, 15:25:40
Was für Einschränkungen meinst Du?
Ich selber stelle jedenfalls keine Fest. Läuft alles wie es soll.

BrannigansLaw
2014-06-10, 13:40:11
Seit dem ich von einer Gotham 13Alpha (Milhouse) auf die aktuelle OpenElec 4.0.4 gewechselt bin, funktioniert DTS-MA auf meinem Raspberry Pi nicht mehr.
Es wird nur die DTS-Core wiedergegeben. Passthrough ist an. Auch fehlen mir die vorher vorhandenen Optionen für "DTS-MA fähiger Receiver" in den Audiosettings.

:confused:

Chris Lux
2014-06-10, 14:31:15
die audio config hat sich geaendert. erstmal muss man die ansicht auf expert stellen, dann sind die meisten einstellungen wieder da...

BrannigansLaw
2014-06-10, 15:04:52
die audio config hat sich geaendert. erstmal muss man die ansicht auf expert stellen, dann sind die meisten einstellungen wieder da...

Auf "Expert"-Ansicht steht es schon. Hab jetzt nochmal ne frische Installation gemacht und alles neu eingestellt um Fehler auszuschließen, leider ohne Erfolg

Skinner
2014-06-10, 18:00:31
Seit wann kann der PI..... DTS-HD MA??? Das wäre mir neu :)

BrannigansLaw
2014-06-10, 21:02:23
Seit wann kann der PI..... DTS-HD MA??? Das wäre mir neu :)


Hmmm... jetzt wo du es sagtst. Kann sein das ich das mit meinem HTPC durcheinander gebracht habe :redface:

Avalox
2014-08-01, 20:58:10
XBMC hat einen neuen Namen.

Kodi

Hier ein Vorab-Logo

http://xbmc.org/wp-content/uploads/kodi-splash-600x336.png

http://xbmc.org/introducing-kodi-14/

lumines
2014-08-01, 21:13:19
Faszinierend, dass sie nach dem etwas schöneren Logo der letzten Version jetzt so einen Rückschritt machen konnten.

The XBMC Foundation has elected to wholesale adopt the policies of the Mozilla Foundation with regards to distribution and trademark licensing.

Viel Spaß mit Icekodi in Debian. Das wird dann wohl Folgen für Distributionen wie Raspbmc haben, oder? Die kompilieren ja ihre eigenen Versionen und integrieren diverse Patches. Ich weiß echt nicht, ob das für XBMC so vorteilhaft ist. Für ihr Branding wird das sicher eine tolle Sache sein, für andere eher weniger.

Avalox
2014-08-01, 21:23:47
Für ihr Branding wird das sicher eine tolle Sache sein, für andere eher weniger.

Wollen halt ein Stück des Kuchens haben, jetzt wo absehbar ist, dass es los geht.

lumines
2014-08-01, 22:09:17
Wollen halt ein Stück des Kuchens haben, jetzt wo absehbar ist, dass es los geht.

Ich kann das verstehen, aber ich finde so etwas zu restriktiv. IMHO sollte so etwas nur greifen, wenn das Aussehen bewusst verändert wird oder Funktionen weggelassen oder hinzugefügt werden. Sie haben doch nichts davon, wenn Distributionen wie Debian (bzw. Raspbmc / OpenELEC), die quasi nichts an der Software verändern, sondern nur Sicherheitspatches oder andere Optimierungen aus Upstream zurückportieren, ihre Software komplett rebranden müssen. Ich kann echt nicht verstehen, warum da keine Ausnahmen gemacht werden können. Das kann doch nicht in ihrem Interesse sein.

Terrarist
2014-08-02, 04:46:46
Der Name und das Buchstabendesign des Schriftzugs sind wirklich grottenschlecht. Davon abgesehen dass ein Schrifzug eh nie richtig ballert wenn er mit einem "i" abgeschlossen wird.

Avalox
2014-08-02, 08:22:08
Das Logo ist nur ein vorerster Entwurf.

Terrarist
2014-08-02, 10:32:10
Bin da möglicherweise kritischer da ich 20 jahre Erfahrung im Design von Schriftzügen und deren Wirkung in der Werbung habe. Da fehlt halt das Grundverständnis über die Dynamik von Buchstaben, gut wird es sehr wahrscheinlich nie, egal wieviele Eigenentwürfe von dem Designer noch folgen.

Dr.Doom
2014-08-03, 12:05:35
Wie fügt man Serien zu XBMC hinzu?

Ich habe mir zwei, drei How-Tos durchgelesen, aber XBMC macht nicht das, was dort steht.

Ich habe bspw. meine "Akte X"-DVDs mkvisiert und die Dateien folgend angeordnet:

"Akte X"
-- "Staffel 1"
----"1x01 - Folgentitel 1"
----"1x02 - Folgentitel 2"
-- "Staffel 2"
----"2x01 - Folgentitel 1"
----"2x02 - Folgentitel 2"
usw.

Wenn ich nun den Hauptserienordner in XBMC hinzufüge, dann erkannt es zwar, dass es sich um Akte X handelt, aber dann ist über "Hauptmenü >>> TV-Serien >>> Akte X" keine einzige Staffel und folge hinzugefügt worden. Die Serie "Akte X" hat keinen Inhalt in XBMC.
--> ???

robbitop
2014-08-03, 12:09:38
Ich glaube es kommt auf die Namen an. Zumindest ist das in PLEX (nutzt mit XBMC viel gemeinsame Codebasis). S0xExx erkennt er eher.
Ich nenne die Ordner auch "season x".

Skinner
2014-08-03, 12:13:15
Wie fügt man Serien zu XBMC hinzu?

Ich habe mir zwei, drei How-Tos durchgelesen, aber XBMC macht nicht das, was dort steht.

Ich habe bspw. meine "Akte X"-DVDs mkvisiert und die Dateien folgend angeordnet:

"Akte X"
-- "Staffel 1"
----"1x01 - Folgentitel 1"
----"1x02 - Folgentitel 2"
-- "Staffel 2"
----"2x01 - Folgentitel 1"
----"2x02 - Folgentitel 2"
usw.

Wenn ich nun den Hauptserienordner in XBMC hinzufüge, dann erkannt es zwar, dass es sich um Akte X handelt, aber dann ist über "Hauptmenü >>> TV-Serien >>> Akte X" keine einzige Staffel und folge hinzugefügt worden. Die Serie "Akte X" hat keinen Inhalt in XBMC.
--> ???

Ordner Name "Akte X"
Alle Staffeln direkt in das Verzeichnis kopieren.
Benennung: S01E01 .... S01E24 .. S02E01 .... S02E24 usw muss im Dateinamen vorkommen.

mirage
2014-08-03, 12:16:11
Hi,

geht eigentlich ganz einfach.

Ordner anlegen: Z.B "Akte X" und dann pro Folge Unterordner anlegen mit Serienbezeichnung.

Also so z.B.
E:\Serien\AkteX\S01E01\S01E01.mkv
.... \S01E02\S01E02.mkv
.
.
.
... \S02E01\S02E01.mkv

ein Serientitel oder extra Ordner pro Staffel etc. ist nicht erforderlich.

robbitop
2014-08-03, 12:19:15
Und wozu einen Unterornder für jede einzelne Folge? Das geht auch ohne.

mirage
2014-08-03, 12:22:22
Ja ginge wohl. Aber seit der 11er Version habe ich damit die Beste Erfahrung gemacht. Kann bei dir aber abers sein. Bei mir wurden oftmals die Episoden nicht korrekt erkannt...

lumines
2014-08-03, 12:30:34
Ich würde die Dateien auch einfach in die jeweiligen Staffelordner packen. Hatte damit nie Probleme. Würde mich aber auch wundern, wenn es damit Probleme geben sollte. Die regulären Ausdrücke machen da keinen Unterschied.

Dr.Doom
2014-08-03, 12:41:47
Laut der Tuts geht auch "Staffel" und "1x01" - aber es liegt irgendwie an Akte X... andere Serien wurden jetzt problemlos hinzugefügt, nur Akte X klemmt noch. :freak:

mirage
2014-08-03, 12:43:15
Passiert manchmal, keine Ahnung warum dies so ist. Abhilfe schafft manchmal die DB zu löschen und noch einmal neu...

lumines
2014-08-03, 12:44:25
Laut der Tuts geht auch "Staffel" und "1x01" - aber es liegt irgendwie an Akte X... andere Serien wurden jetzt problemlos hinzugefügt, nur Akte X klemmt noch. :freak:

Vielleicht wegen des Leerzeichens im Namen? Sollte eigentlich nicht sein, meine ich, aber man weiß ja nie.

mirage
2014-08-03, 12:46:10
Leerzeichen würd ich auch vermeiden wollen

Dr.Doom
2014-08-03, 12:57:49
Hmm, nun ging's: hab' den "Akte X"-Serieneintrag nochmal aus der DB entfernt und von vorn angefangen, anstatt weiter damit zu arbeiten und "es irgendwie hinzubekommen". Nichts anderes als vorher gemacht. :confused: Egal. :smile:

Bevor ich die ganzen Serienfolgenbenennungen von "1x01" in "S1E01" geändert hätte, hätte ich eher XBMC wieder deinstalliert. :freak:


EDIT: Bekommt man irgendwie diese nummerische Wertungsinformation ( zB 8.1 ) zu Filmen und Serienfolgen aus der Listenansicht weg?
Interessiert mich eigentlich nicht, was andere über die Videos denken. ;)
Besser wäre hier ein Freitext-Kürzel "DC" für Director's Cut o.ä.

mirage
2014-08-03, 13:04:36
Geht überEinstellungen oder je nach Skin in dessen Konfiguration. Beim Aeon und MQ Skin geht dies bsp.

robbitop
2014-08-03, 13:13:44
Bevor ich die ganzen Serienfolgenbenennungen von "1x01" in "S1E01" geändert hätte, hätte ich eher XBMC wieder deinstalliert. :freak:
Du machst sowas manuell? :freak:
Da gibt es doch viele kostenlose Tools für, die das mit einem Klick auf alle Dateien applizieren. (z.B. Rename Master)

Dr.Doom
2014-08-03, 13:14:17
Geht überEinstellungen oder je nach Skin in dessen Konfiguration. Beim Aeon und MQ Skin geht dies bsp.
Und wo genau geht das in der Standardausführung bzw im "Confluence"-Skin (oder wie das geschrieben wird).
Ich habe die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden.

Du machst sowas manuell? :freak:
Da gibt es doch viele kostenlose Tools für, die das mit einem Klick auf alle Dateien applizieren. (z.B. Rename Master)Das liegt eher daran, dass ich zZ zwei Filmsammlungen habe: einmal auf dem NAS und einmal auf dem (tragbaren) MediaPlayer mit XBMC mit eigener HDD. Ich hätte einfach keine Lust, jetzt alles neuanzuordnen/umzubenennen nur damit's zu XBMC passt. Mein "System" der Benennung gefällt mir zudem auch besser. ;)

mirage
2014-08-03, 13:23:45
Confluence? Keine Ahnung, habe ich nie genutzt. Alles geht mit jeden Skin auch nicht.

Dr.Doom
2014-08-03, 14:15:57
Hmm, im "Aeon"-Skin finde ich die Einstellung zum Abschalten der Wertung (nun in 5-Sterne-Optik) auch nicht. :redface:

Ausserdem wird im Hauptmenü bei "TV-Serien" nun ein Hintergrundbild vom Zylonen Nr. 6 (gleich ich) angezeigt. Sehr schick, aber die Serie habe ich gar nicht.
Bietet Aeon andere Standardbilder für die Kategorien (Film, Serien, Bilder usw) an?
Wo man das ändern kann, habe ich gefunden, aber ich kann in einem Dateibrowser nur nach "eigenen Bildern" suchen und bekomme keine Auswahl angeboten.

mirage
2014-08-03, 14:36:36
Du kannst dir ein Ordner mit deinen Lieblingspics anlegen. Bei mir heißt dieser "Serienwp". Danach gehst beim Eintrag Serien beim Skin auf "mehrere Bilder" und wählst den Serienwp. Dann wechselt er alle 5sek die Bilder, welche du magst.

Du kannst ja auch eine andere Darstellungsform wählen bei Serien und Filme, bsp vertikal, auch sehr schickt... Wenn Interesse ist, schicke ich nachher mal nach.

Am besten du schaust dir mal folgende Skins genauer an:

Ace (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=159405)und hier das Forum Forum (http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=190) zum ACE der kann auch vertikale Menüs...

oder halt den Aeon Nox (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=185290), auch der Aeon MQ (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174501)/ hier das Forum (http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=68) dazu. Sind alle sehr empfehlenswert. Halt alles ein Frage des Geschmackes

Gandharva
2014-08-03, 21:51:35
@Dr.Doom

http://www.filebot.net/

Wird all deine Probleme mit Namensgebung in der Luft auflösen. :)

Dr.Doom
2014-08-04, 18:32:42
Danke, aber es geht weniger um den Aufwand der Umbenennerei, als vielmehr um den Unsinn, den Seriennamen im Dateinamen einer jeden Folge zu haben.
(Ich find' ehrlich gesagt schon "1x" von "1x01" usw überflüssig, da alle Folgen einer Staffel eh in einem Verzeichnis liegen.)

Mit meinem BR-Player navigiere ich bspw. das Dateisystem auf meinem NAS, um die Filme anzuwählen (geht halt nicht anders). Da der Anzeigeplatz für den Dateinamen vom BR-Player nicht gross ist, dauert's erstmal eine halbe Stunde bis der Serienname rausgescrollt wurde.
Bei Akte X ist das nicht so tragisch, aber bei Spongebob Schwammkopf schon. :freak:

Und da das alles auf HTPC und NAS einheitlich sein soll, muss die Abspiel-Software sich beugen und nicht die abzuspielenden Sachen.

Mag alles albern klingen, aber ich find', dass das nunmal so sein muss. ;)

Gandharva
2014-08-04, 19:24:40
Das ist nunmal das Default Suchschama von XBMC. Wenn du keine Probleme bekommen möchtest beim Scrapen dann solltest du die Files so benennen. Wenn nicht, wirst du immer wieder Probleme haben. Ich sehe auch nicht wo das Problem dabei ist. Filebot benennt alles (Strg + Shift benennt sogar den Ordner korrekt um) mit 2 Klicks um und dann wirft man die Files nur noch aufs NAS und lässt den Scraper 1x laufen.

mirage
2014-08-04, 19:28:36
Er wird zu sehr an alten Bewohnheiten behaftet sein, jedem das seien. Für mich ist es ein grauß daran zu Denken einen ollen Blu-Ray Player als MediaPlayer zu nutzen, schon alleine der Aufbau der Menüs etc. gruselig. Als wenn man im Stile Win 3.1 via Explorer durch Dateien zappt.

Für mich ist XBMC die MediaSoftware schlichthin, daneben gibt es nichts anderes.

Dr.Doom
2014-08-04, 19:45:01
*schulterzuck* Hat doch funktioniert, nur bei Akte X klemmt es erst. Thema erledigt.

Dr.Doom
2014-08-12, 14:19:05
Einen hab' ich noch: Lassen sich Sammlungen editieren?

Bsp:
- Die Star Trek-Filme werden von XBMC in zwei Sammlungen aufgebrochen (1-6 und 7-10). Soll aber alles in einer sein.
- Prometheus möchte ich gerne in der Alien-Sammlung haben.

Oh, ok, ab 13.x geht das, hatte noch 12.3.

Dr.Doom
2014-11-23, 14:31:35
Ich mal wieder...

Wie bekomme ich die Dr. Who Serienspecials in die "natürlichen" Sendereihenfolge der Staffeln eingebettet?
Ich möchte die nicht in einem "Special"-Ordner getrennt aufbewahren (bzw. im XBMC aufgelistet sehen), zumal die Folgen ja nicht derart "spezial" sind, und man die problemlos als normale Folge einer Staffel ansehen kann.

zB "Die Weihnachtsinvasion" zwischen Staffel 1 und 2 (die Sycorax kommen mit ihrem fliegenden Felsbrocken und hauen Doktor Tennant eine Hand ab).
Ich habe diese mal probeweise als letzte Folge der ersten Staffel (1x14) und mal als erste Folge der zweiten Staffel (2x01) benannt, aber die Folge wird nicht erkannt (Staffel 1) oder fälschlicherweise als Folge "Neue Erde/New Earth" katalogisiert; und dieser "Versatz" wird dann auf alle folgenden Folgen angewandt.

Eisenoxid
2014-11-23, 15:21:50
Ein ähnliches Problem habe ich bei Firefly. XBMC nimmt die Sendereihenfolge; nicht die von den DVDs. Daher passt die timeline nicht.
Specials sind mWn. mit S00EXX gekennzeichnet. Hier kannst du sehen welche Infos XBMC abruft, und die Episoden entsprechend kennzeichnen: http://thetvdb.com/?tab=series&id=76107&lid=7
Wie sich die Reihenfolge/Einbettung verändern lässt, würde mich auch interessieren.

Dr.Doom
2014-11-23, 15:36:35
Ein ähnliches Problem habe ich bei Firefly. XBMC nimmt die Sendereihenfolge; nicht die von den DVDs. Daher passt die timeline nicht.
Specials sind mWn. mit S00EXX gekennzeichnet. Hier kannst du sehen welche Infos XBMC abruft, und die Episoden entsprechend kennzeichnen: http://thetvdb.com/?tab=series&id=76107&lid=7
Wie sich die Reihenfolge/Einbettung verändern lässt, würde mich auch interessieren.Zumindest bei Firefly geht das einfach:
Bei der Scraper-Einstellung (Inhalt wechseln >>> Einstellungen) des Ordners "Firefly" kannst du "DVD-Reihenfolge" anhaken, dann passt's.

Mordred
2015-09-16, 18:15:01
Hi,

geht eigentlich ganz einfach.

Ordner anlegen: Z.B "Akte X" und dann pro Folge Unterordner anlegen mit Serienbezeichnung.

Also so z.B.
E:\Serien\AkteX\S01E01\S01E01.mkv
.... \S01E02\S01E02.mkv
.
.
.
... \S02E01\S02E01.mkv

ein Serientitel oder extra Ordner pro Staffel etc. ist nicht erforderlich.


Ich hab mich durch reichlich code von XBMC/Kodi gearbeitet in den letzen Jahren und kann dir garantieren, dass die zusätzlichen Ordner totaler Unfug sind.

Frozone
2015-09-16, 20:46:17
Also der Episoden Ordner ist wirklich unnötig, aber Season Ordner hab ich auch zur Übersicht