PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche guten monitor bis 180,-


BattleRoyale
2012-03-26, 17:48:47
hi!
ich bin auf der suche nach einem neuen monitor und werde nicht fündig.
immer wenn ich einen gefunden habe der mir gut erscheint lese ich 2 klicks weiter eine vernichtende bewertung.
hab mir schon den samsung s22a350h bestellt und sofort wieder zurückgesendet da auf der rechten bildschirmseite graue streifen hatte (beim ersatzgerät das gleich).
da ich mich nun also für keinen entscheiden kann wollte ich mal hier um rat fragen.

hier eine paar dinge die der monitor erfüllen sollte:

- sollte zum spielen geeignet sein
- max. 180,-
- am liebsten 23" (22" oder 24" gingen aber auch)
- KEIN 3D
- KEIN 120hz


thx&gruß

Banshee18
2012-03-26, 17:58:44
Die Standardempfehlung: Dell Ultrasharp U2312HM. Alternativen? Es gibt keine.
Den haben auch einige hier im Forum und sind sehr happy damit. Frag mal Popeljoe oder Döner-Ente.
Edit: Ich hab den auch.

Thoro
2012-03-26, 17:58:50
http://geizhals.at/673666

Die Referenz in deinem Preisbereich und wird deinen Vorstellungen gerecht werden.

Vorteile:

- IPS-Panel
- Gute Verarbeitungsqualität
- Spieletauglich (mit Ausnahme von Hardcore-FPS Gaming)

BattleRoyale
2012-03-26, 18:06:37
den hatte ich auch schonmal angeschaut. auf amazon.de sagen aber viele das bei dem monitor eine deutliches summen zu hören ist :(

Gast
2012-03-26, 18:08:55
Die hören auch das Gras wachsen...

Mein Gott, irgendwas ist bei jedem Gerät, auch bei den richtig teuren, den absolut überirdisch perfekten Mon gibt es in der Realität einfach nicht.

Der genannte ist aber durchaus brauchbar. Nimm den und mach dich ned verrückt.

Döner-Ente
2012-03-26, 18:46:58
Ein Summen, wenn man die Helligkeit runterregelt, kann dir auch bei anderen Monitoren passieren und Serienstreuung eh...mein Dell gibt z. B. keinen Mucks von sich trotz Helligkeit 25 und dass sich bei Seiten wie Amazon vornehmlich die zu Wort melden, die unzufrieden sind, ist nur menschlich.

Ich bin jedenfalls mit dem Dell höchst zufrieden, nehme die leicht helleren Ecken unten in Kauf in dem Wissen, dass es den perfekten Monitor nicht gibt (erst recht nicht für das Geld) und davon ab passt er doch perfekt in dein Anforderungsprofil...dazu noch in alle Richtungen verstellbar (in der Preisklasse nicht selbstverständlich) und wenn mans braucht noch USB-Hub drin, was will man mehr ?

BattleRoyale
2012-03-26, 19:01:06
ok!
ist bestellt :)

afk|freeZa|aw
2012-03-26, 19:26:59
Ein Summen, wenn man die Helligkeit runterregelt, kann dir auch bei anderen Monitoren passieren und Serienstreuung eh...mein Dell gibt z. B. keinen Mucks von sich trotz Helligkeit 25 und dass sich bei Seiten wie Amazon vornehmlich die zu Wort melden, die unzufrieden sind, ist nur menschlich.

Ich bin jedenfalls mit dem Dell höchst zufrieden, nehme die leicht helleren Ecken unten in Kauf in dem Wissen, dass es den perfekten Monitor nicht gibt (erst recht nicht für das Geld) und davon ab passt er doch perfekt in dein Anforderungsprofil...dazu noch in alle Richtungen verstellbar (in der Preisklasse nicht selbstverständlich) und wenn mans braucht noch USB-Hub drin, was will man mehr ?

Kann ich so unterschreiben.Ich sehe allerdings keine hellen Ecken (habe den Mon aber auch ausschliesslich im Vertikalbetrieb.Summen gibt meiner auch nicht von sich.

@TS: Du wirst Deine Freude daran haben.

BattleRoyale
2012-03-26, 19:54:19
@TS: Du wirst Deine Freude daran haben.

hoffe ich :)
mein alter samsung tft gibt weiß inzwischen nur noch in milchtönen aus :frown:

nun hoffe ich nur noch das ich kein pixelfehler opfer werde :/

BattleRoyale
2012-03-27, 23:58:42
ohhhhaa!
amazon hat mit hermes versendet........da hab ich ja schon immer herzklopfen hob das ganze in einem stück ankommt ^^

BattleRoyale
2012-03-28, 13:30:57
also leute ich muss euch danken!
der monitor ist eben angekommen und bis jetzt bin ich begeistert.

Thoro
2012-03-28, 14:07:43
also leute ich muss euch danken!
der monitor ist eben angekommen und bis jetzt bin ich begeistert.

Gratuliere! :)

Stray_bullet
2012-04-02, 20:44:07
Hallo,

an alle die ein
Dell UltraSharp U2212HM, 21.5" (http://geizhals.at/673670),
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (http://geizhals.at/673666) oder
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (http://geizhals.at/665211)
haben und von einem TN-Panel umgestiegen sind:

Wie kommt ihr mit diesem Glare(Glitzer)-Effekt der E-IPS Panele klar?

Was man so liest, erstreckt sich von "man gewöhnt sich daran" bis "OMFG! ich bin Blind!" :freak: Also ist es wirklich so schlimm, wenn man TN-Panele gewohnt ist?
Ich hadere noch mit einem Kauf eines Dell UltraSharp U2212HM. :frown:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2212hm.html

Thoro
2012-04-05, 10:06:05
Ich persönlich kann keinen Glitzer-/Glare-Effekt feststellen. Für mich ist der Dell absolut top, allerdings ist mein Vergleichswert auch ein 10 Jahre alter Gericom-LCD, der war damals schon schlecht^^

Gast
2012-04-05, 16:51:29
Das Glitzern kommt von dem Anti-Glare coating der IPS-Panele. Je nach Hersteller mal mehr, mal weniger.
Die aktuellen Dells IPSs haben anscheinend eine besonders aggressive/rauhe Antireflexionsfolie verwendet.

http://i.imgur.com/l0EA6.jpg (http://imgur.com/l0EA6)


Jeder empfindet diesen erzwungenen "Weichzeichner" mit lustigen Lichtbrechungsartefakten, besonders bei hellen
Hintergründen, anders. Es hängt davon ab was man vorher gewohnt war.
Den meisten ist es egal, manche nehmen es war und stören sich nicht oder gewöhnen sich daran, bei einigen scheint der Leidensdruck so groß zu sein dass sie die aufgeklebte Antireflexionsfolie entfernen: http://hardforum.com/showthread.php?t=1674033

Klebt mal ein Stück klaren Tesa-Film auf euer IPS-Panel dann wisst ihr was gemeint ist.

Würde dann so ähnlich aussehen: http://hardforum.com/showpost.php?p=1034980808&postcount=19
http://img23.imageshack.us/img23/3452/pixeltape.jpg

Wo die Subpixel klar zu erkennen sind, ist Tesa-Film drauf, dessen Klebeschicht die Rauigkeit egalisiert.

Döner-Ente
2012-04-05, 22:26:23
Ich nehme das zwar, wenn ich extra drauf achte, bei großflächigen hellen Bereichen wahr, aber eher als leichtes Griseln/Körnigkeit denn als Glitzern.
Im Alltagsbetrieb stört mich das, vor allem in Anbetracht der sonstigen Vorteile des Monitors, nicht.

lumines
2012-04-05, 22:36:00
Im Alltagsbetrieb stört mich das, vor allem in Anbetracht der sonstigen Vorteile des Monitors, nicht.

Ich habe hier zwei andere Monitore mit IPS-Panel (einer davon auch ein Dell mit e-IPS) und kann das bestätigen. Die Vorteile eines guten Panels wiegen die minimal raue Oberfläche bei weitem auf. Nur deswegen sollte niemand zu einem schlechteren Panel greifen.

Kakarot
2012-04-06, 18:12:19
Ich hadere noch mit einem Kauf eines Dell UltraSharp U2212HM. :frown:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2212hm.html
Ich hab mir das Gerät aufgrund des Tests, bzw. der darin attestierten extrem guten Spieletauglichkeit gekauft.
Die schlechte Ausleuchtung, die im Test etwas bemängelt wird, ist bei meinem Gerät nochmal erheblich besser, bzw. würd ich als 'gut bis sehr gut' ausgeleuchtet bezeichnen.
Der E-IPS Glow ist zwar leicht wahrnehmbar, "stört" mich nur, wenn ich Videos schaue, die kein 720p HD Qualität und oder besser haben und dort viele helle Flächen zu sehen sind, bestes Beispiel: Eishockey.

Um einen Monitor in gleicher oder gar besserer Qualität zu erhalten, muss man im Preis schon erheblich nach oben gehen.