PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trading Card Game WoW oder Magic?


Saro
2012-03-26, 19:22:40
Hoi,

da ein Paar Bekannte und ich überlegen mal was neues aus zu probieren sind uns vor allem die beiden TCGs Magic the Gathering und WoW ein Begriff, doch wo ist da der Unterschied? Welches würdet Ihr für Anfänger die bei 0 und von nichts einen Plan haben empfehlen?

Morale
2012-03-26, 19:30:15
Also ich kenn mich mit beidem nicht so sehr aus, aber es ähnelt sich schon recht stark.
Würde Magic vorziehen, weil WoW hat eher so den "Kiddy" Touch und Magic wird eigendlich in jedem Shop gespielt.
Gibt es auch Einsteigersets, das Ganze ist eigendlich recht einfach.

Saro
2012-03-26, 19:41:47
hmm... recht einfach ist ein weit dehnbarer Begriff :) Wir bzw. Ich haben keinerlei Erfahrung mit diese Trading Card Games oder Table Tops oder so. Das WoW Brettspiel gammelt in der Ecke rum da es uns zu Platzfressend war :) Daher haben wir halt überlegt mal so ein TCG zu testen.

Wie siehts eigentlich mit Magic the Gathering für den PC aus? Hat da jemand Erfahrung in wie fern man sich einen Eindruck vom echten Kartenspiel mit dem Spiel "Magic the Gathering - Duels of Planewalker 2012" bei Steam machen kann?

ux-3
2012-03-26, 19:43:50
Einfach mal bei Steam austesten. Virtuell ist es deutlich billiger!

Morale
2012-03-26, 19:59:12
hmm... recht einfach ist ein weit dehnbarer Begriff :) Wir bzw. Ich haben keinerlei Erfahrung mit diese Trading Card Games oder Table Tops oder so. Das WoW Brettspiel gammelt in der Ecke rum da es uns zu Platzfressend war :) Daher haben wir halt überlegt mal so ein TCG zu testen.

Wie siehts eigentlich mit Magic the Gathering für den PC aus? Hat da jemand Erfahrung in wie fern man sich einen Eindruck vom echten Kartenspiel mit dem Spiel "Magic the Gathering - Duels of Planewalker 2012" bei Steam machen kann?
Also ich hab das PC SPiel und das ist schon wie das normale Kartenspiel auch.
Die Grundsachen begreift auch ein 6-Jähriger, also schwer ist es nicht. Wenn man dann auf Tunieren oder so spielt sollte man natürlich seine Karten kennen und Strategien haben.

00-Schneider
2012-03-26, 20:03:39
Wie siehts eigentlich mit Magic the Gathering für den PC aus? Hat da jemand Erfahrung in wie fern man sich einen Eindruck vom echten Kartenspiel mit dem Spiel "Magic the Gathering - Duels of Planewalker 2012" bei Steam machen kann?


Einen sehr Guten! Spielt sich wie das normale/"physische" MTG. Aber "in Echt" hast du natürlich wesentlich mehr Karten und Möglichkeiten. Das Spiel hat nur vorgefertigte Decks mit einer winzigen Prise Customization von Decks.

Iceman346
2012-03-26, 20:04:15
Die beiden MtG Spiele für den PC sind für Einsteiger gedacht und eher zum "anfixen". Aber um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen sehr gut geeignet.

MtG ist mittlerweile uralt, gibt es seit 1993, aber es kommen immer noch alle 3 Monate Erweiterungsserien raus und durch Regelerweiterungen wird das Spiel interessant gehalten. Ich für meinen Teil habe vor ~10 Jahren relativ viele TCGs gespielt und angetestet, aber Magic ist das was mir vom Spielprinzip und den strategischen Möglichkeiten her mit Abstand am besten gefallen hat. Und es ist nicht umsonst das älteste und erfolgreichste TCG überhaupt. Auch heute ziehts mich noch hin und wieder in einen Fantasyladen um mal ne Runde MtG zu kloppen ;)

Aber: Wenn man wirklich ernsthaft in das Spiel einsteigen will geht das massiv ins Geld. Wenn man einfach nur nen paar Karten zusammenkauft und mit Freunden etwas zocken will ists net so wild, aber man kann da problemlos tausende Euros lassen.

Wie gesagt, zum Antesten macht man mit Duels of the Planeswalkers 2012 auf Steam definitiv nichts falsch, auch wenn dort einer der größten Spaßfaktoren, das eigene Zusammenbauen von Decks, nur sehr eingeschränkt möglich ist.

pXe
2012-03-26, 20:42:05
Eine gute Alternative dazu sind Deck Building Games (a la Dominion, Thunderstone, von WoW soll bald auch eins kommen), von denen gibs meist in 3-6 Monatsabständen auch Erweiterungen, bei denen man aber gleich dann alle Karten auf einmal hat. Hier kauft man sich praktisch jedesmal im Laufe des Spiels sein Deck zusammen.

Oder Living Card Games (ähnlich wie ein TCG, nur bekommt man für 8~ Euro im Monat gleich alle neuen Karten auf einmal) z.b. Warhammer Online, Herr der Ringe oder Game of Thrones.


pXe

Saro
2012-03-26, 21:05:36
Die Alternativen hören sich sehr interessant an! Wie gesagt wir wollen nicht groß Tuniere oder so spielen sondern nur für uns die bedenken von meinem Bruder sind z.B. das ich mir dann 3-4 Booster Packs im Monat kaufe er sich vielleicht eins im halben Jahr oder so und es dann schnell unfair wird. Bei Dominion z.B. hat also im Grunde immer jeder das gleiche Deck aber es funktioniert vom Spielprinzip gleich?

P.S. Habe gerade mal die Demo gespielt von Magic the Gathering aber irgendwie immer verloren (ca. 10 Runden) der PC hatte immer gegner mit 5/5 6/6 usw. und ich 1/1 2/2 usw. ^^

pXe
2012-03-26, 21:15:06
Die Alternativen hören sich sehr interessant an! Wie gesagt wir wollen nicht groß Tuniere oder so spielen sondern nur für uns die bedenken von meinem Bruder sind z.B. das ich mir dann 3-4 Booster Packs im Monat kaufe er sich vielleicht eins im halben Jahr oder so und es dann schnell unfair wird. Bei Dominion z.B. hat also im Grunde immer jeder das gleiche Deck aber es funktioniert vom Spielprinzip gleich?
...

Nein.
Am anfang jedes Spiels werden X (glaub 8) Kartenstapel aus Y (16?) verschiedenen ausgewählt.
Jeder dieser Stapel enthält dann XX die gleichen Karten, welche sich jeder Spieler pro Runde kaufen (mit wiederum anderen Karten die als Währung dienen) kann, um sein Deck zu bauen.
Alle Karten die man ablegt/benutzt/gekauft hat kommen auf den persönlichen Ablagestapel. Und jetzt kommt der Witz am Spielprinzip, wenn man vom eigenen Nachziehstapel keine mehr ziehen kann, mischt man den Ablagestapel, und dieser wird nun zum Nachziehstapel. Nach und nach baut man sich so sein Deck auf.

Such mal nach "thedicetower" in youtube, die haben meist sehr gute Reviews der Spiele, und erklären das Spielprinzip recht ausführlich.


pXe

Saro
2012-03-26, 21:20:08
Danke für den Tipp, werde ich mal machen! Hört sich jedenfalls vielversprechend an, da man wenn ich es bei Amazon richtig verstanden habe nur eins für 4 Spieler braucht und nicht immer jeder alles. Werde nachher dann mal bei Youtube vorbei schauen :)

Vor allem dieses Thunderstone sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.