PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klapprad Empfehlung


Cheesandonion
2012-03-26, 20:21:57
zu mir, 175 cm, ca. 75 kg

es muss kein "High-end" Modell sein, einfach zuverlässig. ein neuwertiges gebrauchtes über ebay würde mir auch langen. Ausgeben möchte ich max. so ~ 100€

hat jemand Tipps was den Klapprad Kauf angeht?

Also ich möchte mir das Klapprad in erster Linie deshalb anschaffen weil ab übernächstem Jahr die nächst größere Stadt in meiner Nähe Autos mit Euro 2 Norm dank der neuen Umweltzonen Bestimmungen nicht mehr hineinläßt (rote Plakette). Das heißt ich müsste das Auto (Corsa B) außerhalb der Umweltzone parken und mit dem Klapprad aus dem Kofferraum die Strecke bis zum Zielort z.b. die Innenstadt auf mich nehmen. Das wären maximal 3-4 km die durchaus zu schaffen sind. Darüber hinaus finde ich es auch schön bei einem Tagesausflug in einer fremden Stadt mit dem Klapprad auch mal einen kleinen Radausflug dort zu unternehmen.

StarGoose
2012-03-26, 20:34:44
schau lieber das du park & ride benutzt spätestens wenn es aus kannen regnet oder schnee und eis rumliegen benutzt du kein rad mehr

ansonsten eventuell sonen kleinen e-scooter? eventuell sogar ohne sattel
sehen doof aus aber sind für sone strecke sicherlich genau das richtige und nehmen noch weniger platz weg (auch am ziel)

ansonsten stellt sich bei 100euro budget wohl nicht die frage nach dem modell und typ sondern schlicht nach dem überhaupt vorhandenen angebot in deiner umgebung (um versandkosten zu sparen) und welchses davon dir dann gefällt bzw. in welchen zustand es sich befindet

würde mir im falle eines sowieso vorhandenen rades auch schlicht mal heckträger für ahk oder hecklappen anschauen
denn die klappräder sind in den altmodischen varianten doch recht sperrige und schwere dinger die man sicherlich nicht jeden tag auf und zufalten will
und bei den modernen wirklich kleinen leichten falträdern sind die schlicht nicht zu bezahlen

Gastup²
2012-03-26, 20:43:56
Zuschlagen!
http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Faltrad-Tchibo-3-G-Nabenschalt-m-Schaltgriff-Sram-T3-2009-/200730528477?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2ebc78cadd

StarGoose
2012-03-26, 20:53:00
naja nur weil da tschibo und alu drauf steht?
genau das meinte ich mit "klassischem" design (noch wie die mifa ostklapräder)

also wenn dann sowas eher moderneres hier
http://www.ebay.de/itm/Klappfahrrad-Klapprad-Faltrad-16-Zoll-14kg-6-Gang-Camping-schwarz-silber-/110848058107?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item19cf0f22fb

die gehen kleiner und raumsparender zu falten und passen in den entsprechenden taschen auch in den ice :D bzw. nehmen im kofferraum auch weit weniger platz weg

(hätte übrigens nicht gedacht das die räder doch so preiswert geworden sind)

Cheesandonion
2012-03-26, 21:27:40
20" solltens schon sein denk ich, ich fahre sonst einen 28" Fahrrad^^

was ist von diesen Dingern zu halten die gehen so für ~ 100 inkl. weg

http://www.ebay.de/itm/20-Klappfahrrad-Klapprad-Faltrad-Fahrrad-SHIMANO-SIS-/170812430518?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmo d%3D180684243472%252B180684243472%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D727993869787456208 5

wegen Schnee/Regen, dann nehm ich natürlich die öffentlichen, ich kauf das Rad aber nicht nur zu einem bestimmten Zweck, sondern auch just for fun bei gutem Wetter bei nem Ausflug zu integrieren.

StarGoose
2012-03-26, 21:46:33
dessen faltsystem ist analog dem 16" oben und weit weniger platzintensiv als das andere da oben

ICH würde mir allerdings für 2x4km trotzdem eher das kleinere zulegen
im speed macht das keinen großen unterschied und im komfort auch nicht groß
(wenn müsste man die gefederten "originale" nehmen die aber ein vielfachses kosten)

aber die sind nochmal laut angaben leichter (was sich ja auch einfacher beschleunigt und abbremst) und halt schlicht noch bissel kleiner im gefalteten zustand

außerdem könnte man beim 16" noch den gepäckträger modifizieren oder abbauen um weiter platz zu sparen
was mir aber am 16er besser gefällt sind die eng anliegenden schutzbleche
da werden die klamotten doch besser geschützt als bei weit vom rad angebrachten wabbeligen plaste dinger des 20er
(und auch da wäre wieder einsparpotential wenn es plaste schutzbleche für 16" gibt die leichter sind als die verbauten)

einzigen unterschied den ich außer der radgröße sehe ist dass das 20er nen seitenständer hat :D

würde mir in dem falle wie hier wirklich nichts an den vorteilen des kleinen leichten faltrades wegnehmen lassen wollen

da aber beides online bestellt und nach fernabsatz wäre könnte man auch einfach mal ernsthaft testen und wenn das 16er doch nicht gefällt zurückgehen lassen
(wobei ich vermuten würde das der preis beim 20er eh noch höher steigt)