PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advanced Format Festplatte formatieren


Nichtswisser
2012-03-26, 22:05:43
Hab ne Western Digital Caviar Green 2000GB und bin gerade am Formatieren und Partitionieren. Bei Win 7 guckt mich jetzt ein Fenster an das mir die Möglichkeit gibt die "Größe der Zuordnungseinheit" zu bestimmen, was wähle ich da jetzt am besten?

Gast...2
2012-03-26, 22:54:11
Hab ne Western Digital Caviar Green 2000GB und bin gerade am Formatieren und Partitionieren. Bei Win 7 guckt mich jetzt ein Fenster an das mir die Möglichkeit gibt die "Größe der Zuordnungseinheit" zu bestimmen, was wähle ich da jetzt am besten?
Besonderheiten: Advanced Format (4KB Sektoren) •

Eigenschaften der 4K-Sektorgröße (Advanced Format)
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496-3.html
Downloads WD Caviar Green/GP
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&lang=de
;)

PS. also ist dein srceen name doch zutreffend :)
mfg

Tesseract
2012-03-26, 23:04:09
eigentlich müsste win7 auf default automatisch 4k sektoren erstellen und die richtig alignen. da muss man normalerweise nix umstellen.

Nichtswisser
2012-03-26, 23:06:59
Besonderheiten: Advanced Format (4KB Sektoren) •

Eigenschaften der 4K-Sektorgröße (Advanced Format)
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496-3.html
Downloads WD Caviar Green/GP
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&lang=de
;)

Besten dank, das war hilfreich :)


PS. also ist dein srceen name doch zutreffend :)
mfg


Ich seh das wie Sokrates, ich weiß das ich nichts weiß, und damit weiß ich bereits mehr als die Mehrheit der anderen haarlosen Affen ;D

PatkIllA
2012-03-26, 23:13:02
Windows 7 richtet Partitionen an MiB Grenzen aus und die Standardgröße von Zuordnungseinheiten auf NTFS Laufwerken war früher auch schon 4096 Bytes. Das passt also.

qiller
2012-03-31, 18:17:08
Hab ne Western Digital Caviar Green 2000GB und bin gerade am Formatieren und Partitionieren. Bei Win 7 guckt mich jetzt ein Fenster an das mir die Möglichkeit gibt die "Größe der Zuordnungseinheit" zu bestimmen, was wähle ich da jetzt am besten?

Kommt drauf an, was für Daten auf die Platte sollen. Bei eher vielen kleinen Dateien kann man den Standard von 4k lassen. Wenn man aber weiß, dass fast nur große Dateien drauf kommen (Images, Backups, Videos, Musik), kann man auch gleich 64k große Zuordnungseinheiten benutzen. Dadurch verringert sich die Anzahl der benötigten Zuordnungseinheiten und damit der Verwaltungsaufwand des Dateisystems. Viele sehr kleine Dateien sollte man dann aber vermeiden, da jede Datei mindestens 64KByte an Speicherplatz wegnimmt, auch wenn sie nur 200Byte groß ist.

mfg Oli

PatkIllA
2012-03-31, 18:18:53
Dadurch verringert sich die Anzahl der benötigten Zuordnungseinheiten und damit der Verwaltungsaufwand des Dateisystems.Bringt das wirklich was? Ich hätte schon Zweifel, dass man dass messen geschweige den merken kann.
Dafür gehen dann einige NTFS Features wie Kompression und Verschlüsselung nicht.

qiller
2012-03-31, 19:39:17
Bringt das wirklich was? Ich hätte schon Zweifel, dass man dass messen geschweige den merken kann.
Dafür gehen dann einige NTFS Features wie Kompression und Verschlüsselung nicht.

Minimal. An die Kompression und Verschlüsselung hab ich gar nicht gedacht, muss man sich also genau überlegen, wenn man andere Clustergrößen als 4k benutzen will.

mfg Oli