PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect Ende


Mass Effect Fan
2012-03-26, 22:07:03
Da ich mich für diesen einen Beitrag nicht extra anmelden möchte, bitte ich das Posting in den Mass Effect 3 Thread zu verschieben. Nachdem mir das depressive und unlogische Ende von ME3, welches sehr der Endlösung eines deutschen Diktators gleicht, absolut nicht zusagt habe ich mir mein ganz persönliches Ende zusammengereimt:

Mass Effect - Mein Ende:

Nachdem Shepard kurz vor dem Erreichen des Transmitterstrahls zur Citadell von einem Energiestrahl des herbeigeeilten Reapers gestreift wird, fällt dieser in eine leichte Bewustlosigkeit und alles was danach kommt ist eine Halluzination. Nachdem er sich für ein Ende entschieden hat, wacht er hinter einem Felsblock auf, wo er von seinen beiden Teamgefährten hingebracht worden ist. Da die letzten Meter bis zum Transmitterstrahl durch den aufgetauchten Reaper zur Todesstrecke geworden sind, funkt Shepard die Normandy an, welche ein Ablenkungsmanöver auf selbigen ausführen soll.

Kurz darauf erscheint die Normandy im schnellem Tiefflug, schießt einige Salven auf den Reaper und macht sich aus dem Staub. Da der Reaper dadurch abgelenkt wird, hat Shepard ein kleines Zeitfenster um zum Citadellstrahl zu kommen. Nun kann er noch entscheiden ob er seine Teamgefährten mitnimmt oder diesen den Rückzug befiehlt um allein zur Citadell zu gehen. Auf der Citadell angekommen muß Shepard sich einen Weg zum Tiegel freikämpfen, da der Unbekannte verhindern will das Shepard diesen erreicht. Je nachdem ob man dem Unbekannten die Reapertech im zweiten Teil überlassen hat bestehen die Gegner entweder nur aus den besten Elitekämpfern (Leibgarde) des Unbekannten, oder zusätzlich noch aus einem oder zwei fetten Reapertech-Robotern (und sind entsprechend hart zu schlagen). Nachdem Shepard nun den Unbekannten besiegt hat, gelangt er zur Steuerzentrale des Tiegels, an welchem schon eine Protheaner VI auf ihn wartet.

Diese spielt uns nun ein Holovideo vor, in welchem wir erfahren, wo die Reaper denn nun herkommen: Vor mehreren Millionen Jahren hatten die damaligen Völker der Milchstraße ihren Höhepunkt erreicht, es herrschte Frieden und Wohlstand und die Milchstraße war bis in den letzten Winkel erforscht. Da die damaligen Zivilisationen aber weiteres Wissen erlangen wollten, schickte man mehrere Forschungsschiffe in unsere nächstgelegene Nachbargalaxie den Andromeda Nebel. Dort hatte sich aber im Gegensatz zur Milchstraße nicht das auf Kohlenstoffbasis existierende organische Leben als dominat entwickelt, sondern das auf Siliziumbasis existierende synthetische Leben.

Wie es dazu gekommen war erfuhr man später aus Aufzeichnungen, die man auf einem Planeten im Randgebiet des Andromeda Nebels fand: So muß es vor langer Zeit eine Zivilisation im Andromeda Nebel gegeben haben, welche äußerst leistungsfähige KIs hergestellt hat. Irgendwann kam es dann zu einem enormen Anstieg der Strahlungsintensität der Sonne ihrer Heimatwelt, welche jedes organische Leben auf diesem Planeten abtötete. Die nun auf sich allein gestellten KIs begannen sich selbst zu reproduzieren und verbessern, eine Evolution setzte ein. Leider gingen bei diesem Prozeß auch alle ethischen und moralischen Werte verloren und einzig der Drang nach Expansion blieb übrig. Nachdem die Maschinenwesen die überlichtschnelle Raumfahrt entwickelt hatten, begannen diese nach und nach sämtliches höheres organisches Leben in ihrer Galaxy zu unterwerfen, auszurotten oder versklaven.

Die Forscher aus der Milchstraße wurden beim Zusammentreffen mit diesem Maschinenvolk ausgelöscht und da selbiges die organische Präsenz in der Milchstraße als enorme Bedrohung für seine Existenz ansah, fiel es in der Milchstraße ein und ein heftiger Krieg brach aus. Da sich beide Seiten technisch auf ähnlich hohem Niveau befanden dauerte dieser Krieg nicht nur länger als tausend Jahre, sondern verlangte auch viele Opfer auf beiden Seiten. Da die Synthetischen jedoch keinerlei moralische oder ethische Hemmungen hatten und entsprechend rücksichtlos, sowohl gegen sich selbst als auch gegen den Feind, vorgingen, wendete sich das Blatt unendlich langsam zu ihren Gunsten und sie rotteten alles höhere Leben in der Milchstraße aus. Da der Krieg auch bei Ihnen hohe Verluste gefordert hatte wurde die Reaperflotte gebaut und auf einer gigantischen Basis im Leerraum zwischen den beiden Galaxien stationiert, um alle 50000 Jahre sämtliches organisches Leben in der Milchstraße zu vernichten damit von dort keinerlei Gefahr mehr für sie ausgehe.

Nachdem Shepard über die Geschichte der Reaper informiert wurde, erklärt ihm die VI, daß der Tiegel die ultimative Waffe gegen sämtliche Art von Reapertech darstellt. Wenn man diese auslöst wird ein enorm starker EMP ausgesendet, welcher durch die Masseportale verstärkt und weitergeleitet wird und somit die ganze Galaxies erreicht. Da dieser EMP eine ganz bestimmte Frequenz hat, zerstört er nur Technologie die auf Reapertech basiert. Shepard löst die Waffe aus und sämtliche Reaper in der Milchstraße werden zerstört.

Stoff für weitere DLCs bzw. einen vierten Teil wäre auch vorhanden:

da mit dem Masseportal zur Basis der Reaper im Leerraum eine gewaltige Distanz überbrückt werden muß, ist diese etwas anders aufgebaut als die "normalen" Masseportale in der Milchstraße und leitet deshalb den EMP nicht weiter. Nun muß sich Shepard also noch um die Beseitung der Bedrohung von der Basis und vom Andromeda Nebel kümmern.

Soweit mein Ende, es wäre interessant zu erfahren, wie sich andere Leute hier im Forum, welche mit dem aktuellen Ende nicht zufrieden sind, ihr eigenes Ende für ME3 vorstellen. Ich bin gespannt.

Gast
2012-03-27, 19:43:01
Ich bin ja nen fan der "Indoctrination" Theorie.

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck
http://social.bioware.com/forums/forum/Mass-Effect-3/Mass-Effect-3-Story-and-Campaign-Discussion-Spoilers-Allowed/Was-the-ending-a-hallucination---Indoctrination-Theory-9727423-1.html

würde einiges erklären, wie z.b. das man zum schluss keine Rüstung mehr anhatt und in den Zwischensequenzen so "schwarze ranken" im bild zu sehen sind.

Gast
2012-03-28, 00:17:10
Dein Ende beinhaltet ebenfalls sehr viel Unlogisches. Der grbste Schnitzer wäre wohl, dass die Reaper bei deiner Version wohl immer wieder organisches Leben übersehen. Denn warum sollten die Reaper in diesem Fall nicht entwickelte Spezies am Leben lassen? Sinnvoller und leichter wäre wohl, wenn sie direkt alles Organische ausrotten würden.

lg Kinman

Sumpfmolch
2012-03-28, 22:18:49
Wie wäre es, wenn die Reaper in Wirklichkeit seit Millionen von Jahren im dunklen Raum zwischen den Galaxien einen Abwehrkampf gegen einfallende synthetische führen und die organischen ernten, um genügend Nachschub für den Kampf zu erhalten?

Madman123456
2012-03-29, 05:25:37
Ich find die "Indoctrination Theory" eigentlich auch am sinnigsten. Auch wenns dann natürlich eine Erweiterung geben müsste nach dem Motto "war alles nur ein Traum!". Naja...

Das Ende hier war fast so schlimm wie das der "Battlestar Galactica" Serie. Da wo sie auf der Erde landen, aber so ungefähr 50000 Jahre vor unserer Zeit. Dann kommen sie auf die grandiose Idee all ihre Technologie in die Sonne zu schmeissen. Monströs schlau. Alle Überlebenden der Flotte werden aufgrund ihrer mangelnden Immunität gegenüber den Krankheiten die Planet Erde für sie bereithält innerhalb von zwei Jahren tot sein.

In Mass Effect sterben nicht alle. Auch wenn man mal nicht davon ausgeht das die Mass Relays in Zauberexplosionen zerstört wurden die nicht ihr ganzes System wegblasen wie in der letzten Erweiterung von ME2, gibts von jeder Spezies zumindest ein paar lebensfähige Kolonien in Systemen ohne Mass Relay. So ziemlich jede Spezies wird also als solche überleben. Happy ending :D



Manche Kritik gibts an der ganzen Kritik, es gibt Leute die meinen die whinerlichen Bioware Fans wollen ein ultra happy Ending in welchem alle Überleben und jeder ist glücklich.
Nun, selbst wenn der/die Scheppert überlebt mitsamt jedem den er/sie/es kennt dann hätte man ein "Bittersweet Ending". Ein Ende in welchem der Held siegt aber nur unter grossen Opfern.

Ich würd sagen die Zerstörung so ziemlich jeder Grossstadt auf jedem Planeten jeder Spezies kann man durchaus als "grosses Opfer" gelten lassen.




Ich hätt ja gern ein soweit wie möglich positives Ende gesehn in welchem Scheppert in der Normandy rumfliegt, Tali auf Rannoch absetzt und dann mit Garrus und Wrex in der Normandy rückwärts durch einen McDrive fliegt.

In der Schurkenscheppert version kommt die Normandy auf den Schrottplatz und Scheppert löscht die AI eines Reapers, pflanzt Edi rein und hat ein neues gescheites Schiffchen. Mit nem Shuttle auf nem Planeten landen? Pff!

Mit dem im Reaper eingebauten Indoktrinier-o-tron kommt man bestimmt auch unkontrolliert über die Grenze nach Polen zum Kippen schmuggeln :D

Mass Effect Fan
2012-03-29, 21:38:00
Dein Ende beinhaltet ebenfalls sehr viel Unlogisches. Der grbste Schnitzer wäre wohl, dass die Reaper bei deiner Version wohl immer wieder organisches Leben übersehen. Denn warum sollten die Reaper in diesem Fall nicht entwickelte Spezies am Leben lassen? Sinnvoller und leichter wäre wohl, wenn sie direkt alles Organische ausrotten würden.

lg Kinman

Hmm, da wäre was dran, aber man muß bedenken, daß es in der Milchstraße ca. 200 Milliarden Sterne gibt. Diese alle nach Planeten abzusuchen, auf welchen sich organisches Leben entwickelt hat, wäre ein ziemlich großes Unterfangen. Völker die den überlichtschnellen Raumflug entwickelt hätten müssten hingegen ja auch den überlichtschnellen Funk kennen, um miteinander über große Distanzen zu kommunizieren. Dadurch sind diese Zivilisationen dann wohl auch für die Reaper zu orten. Wobei sich Prof. Dr. Harald Lesch schon bei den Themen Überlichtflug bzw. Überlichtfunk die Nackenhaare aufstellen würden.

@Sumpfmolch
auch keine schlechte Theorie, ich frage mich nur, warum brauchen synthetische Lebensformen organisches Material um sich zu reproduzieren? Sind das am Ende die Borg, die sich als Reaper getarnt haben um nicht wieder direkt von Cpt. Picard bzw. Cpt. Janeway vernichtet zu werden? :)

Eins jedenfalls ist klar, die von Bioware angeführte Begründung zur Auslöschung der galaktischen Zivilisationen durch die Reaper ist Oberbullshit. Noch nie was von den asimovschen Robotgesetzen gehört? Oder der Chaostheorie die besagt, das sich nichts immer wieder vollkommen exakt wiederholt, wenn sich die Anfangsbedingungen nur minimal ändern. So wäre es auf jedenfall vorzuziehen, das man die galaktischen Völker gewähren lässt. Auch wenn diese 100000mal von ihren Robotern vernichtet werden kann sich das beim 100001mal ändern. Währendessen vernichtet man sie alle 50000 Jahre 100% garantiert mit den Reapern.

Zu dem Thema synthetische Evolution und der Auseinandersetzung zwischen dieser und der Menschheit hat mir das Buch "Der Unbesiegbare" von Stanislaw Lem sehr gut gefallen. Dieser Konflikt geht zwar in eine etwas andere Richtung wie der in ME, aber trotzdem sehr lesenswert.

Auf jedenfall ist es schonmal schön wenn man hier die Gedanken anderer Leute zu einem möglichen Ende von ME3 liest, ich hoffe es kommen noch mehr dazu.

Sumpfmolch
2012-03-29, 22:40:33
@Sumpfmolch
auch keine schlechte Theorie, ich frage mich nur, warum brauchen synthetische Lebensformen organisches Material um sich zu reproduzieren? Sind das am Ende die Borg, die sich als Reaper getarnt haben um nicht wieder direkt von Cpt. Picard bzw. Cpt. Janeway vernichtet zu werden? :)


Die Reaper sind organisch-synthetische Hybride.

Mass Effect Fan
2012-03-30, 15:25:09
Bevor ich hier desinformiere muß ich mich kurz berichtigen: es gibt ca. 100 Milliarden Sterne in der Milchstraße. Trotzdem zuviel um diese in 50000 Jahren zu erforschen.

John Williams
2012-04-16, 00:32:21
Ich bin ja nen fan der "Indoctrination" Theorie.

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck
http://social.bioware.com/forums/forum/Mass-Effect-3/Mass-Effect-3-Story-and-Campaign-Discussion-Spoilers-Allowed/Was-the-ending-a-hallucination---Indoctrination-Theory-9727423-1.html

würde einiges erklären, wie z.b. das man zum schluss keine Rüstung mehr anhatt und in den Zwischensequenzen so "schwarze ranken" im bild zu sehen sind.

Kann mal jemand kurz erzählen was es mit dieser Theorie auf sich hat. Ich kapier da nur Bahnhof.

Tidus
2012-04-16, 01:04:55
Was die "Indoctrination" ist weißt du aber?

Die Theorie geht davon aus, dass Sheppard irgendwann in Teil 1 indoktriniert wurde. Weil Shep aber einen solch starken Willen etc hat, konnte er dies die ganze Zeit unterdrücken. Während ME 1-3 sollen immer wieder Hinweise zur Indoktrination da gewesen sein, welche ich jetzt nicht direkt wiedergeben kann. In Teil 1 (welchen ich heute wieder angefangen habe) erklärt Saren (glaube ich) wie sich diese Indoktrination bemerkbar macht. Ich weiß ja nicht, ob du Teil 1 gespielt hast, aber da war Saren indoktriniert und tat Sachen, die er eigentlich niemals tun wollte. Stand aber eben unter Kontrolle der Reaper.
Bei Sheppard kamen sie nie durch in den Verstand, weil er eben so stark ist. Zum Ende von Teil 3 (wenn sie auf den Strahl zu laufen) schaffen sie es in den Verstand, aber Sheppard kämpft weiter unbewusst dagegen an. Alles was ab der Citadell am Ende stattfindet, ist laut der Theorie in Sheppards Verstand. Er träumt quasi. Wie kommt die Theorie darauf?

1. Wie kam Anderson vor Shep zum Ort des Geschehens?
2. Warum hört man per Funk, dass die gesamte Einheit ausgelöscht wurde?
3. Wie kam der Unbekannte dahin?
4. Joker würde nie einfach ohne Shep das Schlachtfeld verlassen.
5. Wie kommt die Crew, die mit Shep auf der Erde kämpfte auf die Normandy?

Und noch weitere Sachen, die mir grad nicht einfallen. Der Unbekannte soll in dieser "Traumsequenz" den Kontrollversuch der Reaper darstellen. Er zwingt Shep dazu auf Anderson zu schießen und man sieht so schwarze Zeichen am Rand des Bildschirms. Die ganze Unterhaltung soll dazu dienen, Sheppards Geist und Willen zu schwächen, damit sie ihn übernehmen können. Sie schaffen es aber nicht. Eine weitere Sache - als Anderson stirbt, blutet Shep auf einmal genau dort, wo man Anderson angeschossen hat - warum?

Kannst du das soweit nachvollziehen? Wenn nicht, muss ich mir das Video selbst noch einmal anschauen, damit ich das genauer wiedergeben kann. Die Sache mit dem Kind am Ende müsst ich mir nochmal anschauen, aber zusammengefasst ist das der letzte Trick der Reaper um Shep zu übernehmen. Bei Mass Effect war "rot" immer die böse Entscheidung und blau die gute. Warum ist die Zerstörung der Reaper rot hinterlegt und die Synthese blau? Ein weiterer Versuch Sheppard zu täuschen.

John Williams
2012-04-16, 01:54:18
Ja ich habe alle Teile gespielt, und kann mich auch noch an Sarens Indoktrination erinnern.

Vieles davon ergibt auch Sinn, wie z.B. Andersons auftauchen in der Citadel.
Aber warum sollte BW so einen Mindfuck einbauen, ohne diesen dann eindeutig aufzuklären?

Tidus
2012-04-16, 08:48:06
Meine vermutung ist ja, dass ihnen die zeit ausgegangen ist. ;-)

Diese theorie ist fuer mich die einzig sinnvolle. vor allem auch weil sheps koerper auf der erde rumliegt. naja im sommer solls ja den gratis dlc geben... bis dahin heißts wohl warten. :usad:

samm
2012-04-16, 21:09:49
Warum ist die Zerstörung der Reaper rot hinterlegt und die Synthese blau? Ein weiterer Versuch Sheppard zu täuschen.Zumindest das fände ich auch ohne Indoktrination erklärbar - Synthese ist definitiv die moralisch bessere Lösung als Zerstörung. Ok, das kann auch an meinem eigenen Moralgefühl liegen und nicht objektiv sein ;)
Fettes "Aber": Die Zerstörung ist blau, die Kontrolle rot, und die Synthese ist "der dritte Weg". Zumindest war das in meinem Spiel so.

Tidus
2012-04-16, 22:28:39
Zumindest das fände ich auch ohne Indoktrination erklärbar - Synthese ist definitiv die moralisch bessere Lösung als Zerstörung. Ok, das kann auch an meinem eigenen Moralgefühl liegen und nicht objektiv sein ;)
Fettes "Aber": Die Zerstörung ist blau, die Kontrolle rot, und die Synthese ist "der dritte Weg". Zumindest war das in meinem Spiel so.
Bei mir war die Zerstörung definitiv rot.
Und da Shep nichts anderes will, als die Reaper zu zerstören, ist das für mich ein Täuschungsversuch durch die Indoktrination. :)

samm
2012-04-17, 00:28:08
Bei mir war die Zerstörung definitiv rot.
Und da Shep nichts anderes will, als die Reaper zu zerstören, ist das für mich ein Täuschungsversuch durch die Indoktrination. :)Naja, ausprobiert hab ich das Zerstörungs-Ende nicht, aber bei der Auswahl, die "mein" Shepard vom Jungen gezeigt bekommen hat, war bei der Zerstörungsmöglichkeit ein Soldat (Captain Anderson?) zu sehen, der auf was geschossen hat, was insgesamt bläulich hinterlegt war afair - bei Kontrolle hingegen der Illusive Man, was rötlich hinterlegt war. Aber die Erinnerung kann durchaus trügen ;)

Tidus
2012-04-17, 02:01:58
Kannst dir ja das indoctrination video nochmal anschauen, da wird das gezeigt. ;)

samm
2012-04-17, 22:14:17
Okay, das mit den Farben hatte ich definitiv anders in Erinnerung. Schade hab ich das Spiel nicht mehr installiert, fänd ich noch spannend nochmal nachzusehen... Vielleicht wurde ich beim Spielen indoctrinated und erinnere mich falsch, sodass meine Aussgagen im Folgenden auch kritisch zu sehen sind xD

tl,dr-Gefahr.


Der Indoctrination-Film gefällt mir nicht, zu viele Annahmen und falsche Unterstellungen. "this is a FACT" - nein, es ist Interpretation. Beispiele: im Moment wo alle nur am Boden liegen, stimmt die Aussage dass es niemand zum Strahl geschafft hat. Da der Strahl zwischen dem letzten ihm nahen Überlebenden, nämlich Shepard, und Harbinger ist, wird letzterer auch nicht mehr schiessen. Der Rückzug macht auch Sinn, weil ja offensichtlich niemand eine Chance gegen Harbinger hat. Geäst war afaik auch am Rande beim Hinlaufen auf den Strahl schon zu sehen. Shepards Arm ist schon im Eimer bevor er Anderson erschiesst. Die "Reaper"- und "Erzähler"-Voiceovers sind nicht aus dem Spiel sondern für's Filmchen erstellt um der eigenen Argumentation Gewicht zu verleihen. Dennoch, teilweise richtig gute Beobachtungen und Einbindungen der vergangenen Teile dabei, teilweise auch aus der Luft geholte auf Gymnasiums-Rate-Niveau.

Auch die durchaus realistische Annahme, dass das Ende nicht mehr gut durchdacht ist, wird einfach nicht in Betracht gezogen (erstens Release-Druck: es ist ein EA-Spiel... Zweitens gabs auch andere unlogische Informationshäppchen und Story-Elemente innerhalb aller drei Spiele): wie die Funksprüche Hackett-Shepard zu Stande kommen können (das muss nicht mal unmöglich sein: Shepard - Joker funktioniert ja auch zwischen Oberfläche und Orbit z.B.), oder wie die mitgenommenen Companions wieder auf das Raumschiff fürs Endfilmchen gelangt sind, oder wieso Joker einfach rumfliegt: Die Devs haben sich einfach keine Zeit genommen, alle Stränge sauber abzuschliessen. Dass sich Menschen immer gerne einen Sinn zusammenzimmern, ist natürlich. Gerade beim Interpretieren ist es auch angebracht, das Werk, so wie es ist, zu betrachten, und nicht den Erstellungsprozess als Begründung einzubeziehen.

Deswegen sehe ich diesen Indoctrination-Film kritisch sowohl was seine suggestiven Methoden als auch was seine Interpretationstechnik angeht.


Gegen meine Position spricht:
Und fairerweise stinkt es mir auch, dass ich nach der Theorie den Reapern voll auf den Leim gegangen wäre :P Für die Idee, dass auch Synthese laut dem Spiel eine Illusion und Indoktrinations-Folge ist, spricht leider auch, dass das Ding ein Grosskonzern- und Amispiel ist, und sowieso die ganze Zeit auf töten, Stress, Vernichten und menschliche Überlegenheit (wenn auch nicht im Sinne des Illusive Man) ausgerichtet ist, und insofern die totale Zerstörung des klar bösen Feindes und das egoistische eigene Überleben die "richtigste" Lösung wäre.


Fazit:
Ich bin ja froh, dass wenigstens ein bisschen Ambiguität im ganzen Geballer steckt, was Deutungen auslöst. So zum Beispiel war ich über den Widerspruch in Shepards Aussagen vor der letztlichen Entscheidung froh: "without hope, we would be machines, programmed to do as we're told" o.ä. - dabei hat er gerade an den Geth und den Reapern erlebt, dass Maschinen eben doch unabhängig, lebend, selbst entscheidend und hoffnungsvoll sein können. Das als banales Beispiel. Oder: if indoctrination - dann ist das Ende komplett sinnlos & der Kampf geht so oder so weiter (und 99% sicher verloren); if not indoctrination - dann geht einiges nicht auf, wie die Reise der Normandy am Ende. Die Devs waren definitiv nicht konsequent, ganz egal, ob man sich mit der Indoctrination-Theorie anfreunden kann oder nicht. Die Theorie finde ich sogar richtig gut, nur der Film dazu stinkt ;)

Andi_669
2012-04-18, 13:19:15
Ich hab 2 Varianten zur Auswahl gehabt,

Zerstörung der Energieversorgung, als Folge Zerstörung/Deaktivierung der Reaper, inklusive der Zerstörung von aller Technik (Portale Geth)
Roter Energieblitz,

Kontrolle der Reaper in dem man in diese Energieleitungen greift,
allerdings Zerstörung der Portale, (ob da jetzt die Technik heil bleibt hab ich so recht verstanden),
Blauer Energieblitz,

in beiden Versionen steigen nach dem die Normandy von dem Energiestoß getroffen wurde Jocker Liara u. Garrus aus,

Verschmelzung war leider nicht möglich,
Talia hab ich leider auf ihrer Heimat fallen lassen, hatte bei der Filmsequenz gerade nicht die Hand an der Maus. :freak:

ich hab bei der Schlacht Quarian gegen Geth die Geth gewinnen lassen,

Liara hatte ich im 1. u. 3. Teil im Bett u. in Shadow Broker AdOn,
eventuell ist deswegen Liara am Ende auf der Normandy,


Mir kommt das allerdings auch etwas seltsam vor, man bewegt sich auf der Citadel genauso langsam wie in den Traumsequenzen, so das Indoctrination doch Sinn machen würde,
Die Begrifflichkeiten sind auch etwas seltsam, so sagt der Bengel das die Völker in den Reapern archiviert sind, nun ja unter archivieren verstehe ich was anderes als Kadaver zu verarbeiten,
oder soll das geerntete Volk dann in so einer Art Matrix weiter existieren,
das würde dann auch für Indoktrination sprechen :confused:

lässt viele Fragen auf allerdings ist es nicht so unbefriedigend wie ich nach dem Aufschrei befürchtet habe. :)

John Williams
2012-04-18, 14:03:22
Bei mir ist Tali auch gefallen, obwohl ich rechzeitig gedrückt habe.
Können Quarianer und Geth nicht in Frieden leben?

Tidus
2012-04-18, 16:30:32
Bei mir ist Tali auch gefallen, obwohl ich rechzeitig gedrückt habe.
Können Quarianer und Geth nicht in Frieden leben?
Doch können sie. Bei mir lebten beide nebeneinander und halfen aneinander. Auch Tali hat bei mir überlebt.

Akira20
2012-04-29, 14:53:39
Bei mir ist Tali auch gefallen, obwohl ich rechzeitig gedrückt habe.
Können Quarianer und Geth nicht in Frieden leben?
Konnte leider keinen Spielstand importieren, da HDD-Crash.
Ohne importierten Spielstand hat man eigentlich bei keiner Entscheidung ein "gutes" Ende. Siehe auch Kroganer und Salarianer Konflikt, der sich nur mit lebendem Wrex "positiv" beenden lässt (Wrex und Eve werden Herrscher).
Hab mich ohne Spielstand schon wie der letzte Depp gefühlt, da ich die Konflikte nicht richtig lösen kann (im Gegensatz zu jemanden mit importieren Spielstand).
Die fehlende Möglichkeit der Synthese war bei meinem Ende dann nur noch das i-Tüpfelchen der Verar**** für Spieler ohne importierten Spielstand :mad:.

John Williams
2012-05-02, 21:38:33
Ja mein Save war nach dem HDD wechsel auch weg. Ich hasse kopiergeschützte Saves. Was soll das bringen, wenn die wenigstens Account abhängig wären, dann kann eh kein anderer was damit anfangen.

Andi_669
2012-05-02, 22:59:43
Ja mein Save war nach dem HDD wechsel auch weg. Ich hasse kopiergeschützte Saves. Was soll das bringen, wenn die wenigstens Account abhängig wären, dann kann eh kein anderer was damit anfangen.
Was heißt kopiergeschützt, die kann man doch ganz einfach woanders hin kopieren, :confused:
mein Backup Programm nimmt die auch ganz normal mit, u. kopiert die brav auch meine Externen Festplatten.

Tidus
2012-05-03, 11:11:16
Und Origin bietet mitlerweile auch Cloud-Speicherung an. Gut, für die ME 2 Saves ist das zu spät, aber für die Zukunft eine gute Sache.

Poekel
2012-05-03, 15:31:28
Naja, ausprobiert hab ich das Zerstörungs-Ende nicht, aber bei der Auswahl, die "mein" Shepard vom Jungen gezeigt bekommen hat, war bei der Zerstörungsmöglichkeit ein Soldat (Captain Anderson?) zu sehen, der auf was geschossen hat, was insgesamt bläulich hinterlegt war afair - bei Kontrolle hingegen der Illusive Man, was rötlich hinterlegt war. Aber die Erinnerung kann durchaus trügen ;)
Es war schon so, dass Anderson bei der Zerstörungsoption und der IM bei der Control-Option zu sehen waren, die Farben aber blau für Kontrolle und rot für Zerstörung waren. Ich habe das aber eher als ironisch interpretiert:
Der Paragon-Character (Anderson) entscheidet sich für die Renegade-Option und der Renegade-Character (IM) entscheidet sich für die Paragon-Option.

-Miles_Prower-
2012-05-05, 15:04:14
@Andi_669 & Tidus

John Williams spielt Mass Effect auf der PlayStation 3 und dort können Spielstände durchaus kopiergeschützt sein.

@John Williams
Die Spielstände von ME2 sind auch in der PS3 Version nicht kopiergeschützt, die Profil-Datei kann allerdings nicht kopiert werden. Aber ist diese überhaupt für den Spielstand Import notwendig? Außerdem hättest du auch die Backupfunktion der PS3 verwenden können, mit dieser lassen sich auch kopiergeschützte Daten auf einer anderen Festplatte wiederherstellen.

samspade
2012-05-06, 10:32:30
@akira: Zu den Auswahlmöglichkeiten Am Ende:
Auch wenn die anderen Probleme natürlich sehr ärgerlich sind, aber die möglichen Antworten am Ende hängen wohl auch von deiner Militärstärke ab. Zumindest laut dieser Seite http://masseffect.wikia.com/wiki/Priority:_Earth#Aftermath bekommst Du die Synthesis erst ab einer Stärke von 2800. Eventuell war es bei Dir ja auch das.

Neosix
2012-05-06, 20:49:24
... was mich auch stört. Mit Militärstärke 4000 überlebt Anderson.. mit 5000+ stirbt er dagegen. WTF? Wieso wird man für das pushen der ESM bitte "bestraft"? Ich hab in der Galaxie alles abgegrasst und auch im Multiplayer extra für das Ende die Bereitschaft auf 100% gepusht. Als ich im Nachhinein erfuhr das damit gar nicht das "beste beste" Ende raus kommt, war ich ganz schön angepisst. (bzw bin es immer noch). Auch konnte ich trotz vollem Ruf balken im dritten Dialog mit dem Unbekannten nicht die Paragon/Renegade Gesprächsoption wählen? Wieso ist mir nicht klar... vielleicht wegen ka wie das zusammen hängt. Alles sehr sehr unbefriedigend.

Aktuell hab ich einen zweiten Lauf auf Insane angefangen, werd aber nicht weit spielen, weil ich den DLC abwarte. Bin gespannt.

Poekel
2012-05-06, 22:54:48
... was mich auch stört. Mit Militärstärke 4000 überlebt Anderson.. mit 5000+ stirbt er dagegen. WTF?
Er "überlebt" auch mit 5000+ (habs letzte Woche selbst noch gemacht). Mit "Überleben" ist gemeint, dass er lange genug lebt, um noch nen bisschen was zu sagen; Abkratzen tut er aber in jedem Ende.

drexsack
2012-05-14, 11:31:40
Ich würde mir da garnicht soviel Gedanken machen. Das Ende ist, egal wie man es dreht und wendet, einfach nur Müll. Genauso wie bei der Serie Lost. Trotzdem waren es 3 schöne Spiele.

Neosix
2012-05-14, 16:23:24
Stimmt schon. Ich frage mich allerdings ab und zu wie EA (ja ich hab EA gesagt nicht Bioware) weiter mit mit Mass Effect machen wird. Immerhin wurde schon gesagt, dass die Serie mit Sheppard nicht aufhört, lediglich seine Story war als Trilogie. Wer allerdings so doof ist die Massenportale am Ende zu zerstören muss sich für ME4 was einfallen...

ps. ja ich weiß ich versuchs schon wieder mit logic sorry... wahrscheinlich zaubern sie plötzlich aus irgend nem Zauberkasten und die Portale sind weder da... wie das Reapervernichtungsgerät...

BlackBirdSR
2012-05-21, 16:37:01
Stimmt schon. Ich frage mich allerdings ab und zu wie EA (ja ich hab EA gesagt nicht Bioware) weiter mit mit Mass Effect machen wird. Immerhin wurde schon gesagt, dass die Serie mit Sheppard nicht aufhört, lediglich seine Story war als Trilogie. Wer allerdings so doof ist die Massenportale am Ende zu zerstören muss sich für ME4 was einfallen...

ps. ja ich weiß ich versuchs schon wieder mit logic sorry... wahrscheinlich zaubern sie plötzlich aus irgend nem Zauberkasten und die Portale sind weder da... wie das Reapervernichtungsgerät...

Das Mass Effect Universum ist so groß, da gibt es vor Teil 1 und bis zu Teil 3 so viele interessante Geschichten, die wenig mit Sheppard zu tun haben...
Da wird sich sicherlich für das ein oder andere Spiel etwas finden, das nicht mit der Entwicklung nach Teil 3 zu tun hat.

Deshalb wird so ein Spiel auch nicht ME4 heißen.
Vielleicht Mass Effect: Omega :)

Colin MacLaren
2012-06-03, 00:04:06
Konnte leider keinen Spielstand importieren, da HDD-Crash.
Ohne importierten Spielstand hat man eigentlich bei keiner Entscheidung ein "gutes" Ende. Siehe auch Kroganer und Salarianer Konflikt, der sich nur mit lebendem Wrex "positiv" beenden lässt (Wrex und Eve werden Herrscher).
Hab mich ohne Spielstand schon wie der letzte Depp gefühlt, da ich die Konflikte nicht richtig lösen kann (im Gegensatz zu jemanden mit importieren Spielstand).
Die fehlende Möglichkeit der Synthese war bei meinem Ende dann nur noch das i-Tüpfelchen der Verar**** für Spieler ohne importierten Spielstand :mad:.

Man kann Savegames aus dem Internet nehmen, dort gibt es genaue Auflistungen, was derjenige vorher gemacht hat. Mit etwas Frickelei bekommt man die PC-Saves auch auf die XBox.

Tidus
2012-07-04, 13:14:07
Hat schon wer das neue Ende getestet/gesehen?

drexsack
2012-07-04, 14:12:10
Na sichi, kannst du dir seit Tage auf youtube angucken oder selbst spielen. Im Konsolen und PC Forum wurden sie auch diskutiert.

Tidus
2012-07-04, 14:36:50
Werds mir selbst erspielen. Bin wegen Umzug erst jetzt zum downloaden gekommen.