PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie befestigen? (Sichtschutz) Einfach mal reinschauen ;) Pic inside


Kira
2012-03-26, 22:30:54
Hallo Zusammen,

folgendes Bild:

http://www.abload.de/thumb/img_20120326_190248eble3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20120326_190248eble3.jpg)

Die Ständer wiegen jeweils 20kg. Ich habe rechts alle Steine vom Boden weg, alle 4 gerade hingestellt und sogar mit dem Geländer befestigt gehabt, damit es nicht in die Richtung hin und her fliegt. Auf die Ständer und drum herum dann die Steine wieder drauf... Wind kam und haute mir alles um. Die "Seile" sind nicht gerissen, aber es ist einfach nicht sicher gewesen. Seitens Vermieter darf ich leider nicht direkt am Geländer befestigen, da es optisch nicht machbar wäre.

Habt ihr irgend eine Idee was ich damit machen könnte ODER eine alternative an Sichtschutz?

War heute im Obi und mir wurde geraden, auf die runden Ständer unten jeweils 20kg in Form von Steinen zu legen, damit es zu keiner Hebelfunktion kommen kann und das müsste reichen, aber ich bin skeptisch. Wären dann weitere 80kg auf alle 4 verteilt.

Pana
2012-03-26, 22:35:34
Das ist ja eine niedliche Konstruktion. Du wirst ohne Fundamentverankerung auf ein winddichtes Material als Blickfang verzichten müssen. Hast Du mal ein Segelboot gesehen oder so?

Kira
2012-03-26, 22:41:12
^^

in den Boden darf leider nicht gebohrt werden. Ich weiß nicht was für ein Material es ist, aber es ist gummiartig und würde man da durchbohren, könnte es zum anderen unter mir reinregnen.

Pana
2012-03-26, 22:42:45
Das habe ich ja schon verstanden. Deshalb meine ich ja, Du solltest eventuell auf ein winddichtes Material verzichten.

looking glass
2012-03-26, 22:44:31
Ich würde etwas nehmen, wo der Wind sich nicht wie in einem Segel komplett fangen kann, es fehlen für mein dafürhalten Schlitze, damit sich der Wind etwas bricht/an Kraft verliert - kann man da vielleicht einzelne Latten oder Lattenteilchen raus nehmen, ohne das Gefüge zu beschädigen? Das würde, denke ich, schon was bringen, ohne das die angedachte Aufgabe leidet.

Mehr Gewicht unten bringt meines erachtens herzlich wenig, der Hebel bleibt ja der gleiche, ebenso die Kraft die wirkt.


P.S. Irgend etwas immergrünes Buschgewächs wäre wohl das beste, halt sich eine Hecke wachsen lassen ;), da hat der Wind nicht so viel zu melden und Blickdicht wäre es auch.

basti333
2012-03-26, 22:53:33
Festbinden klappt nicht? Kann ich mir ja garnicht vorstellen.

Sonst irgenwie diese ständer am Boden zusätzlich beschweren, mit steinplatten oder sowas.

Fairy
2012-03-26, 23:07:31
Warum machst du die Konstruktion nicht auch mit Kabelbindern am Geländer fest? Die sollten mehr aushalten, als deine Schnürchen. ;)

Kira
2012-03-26, 23:39:04
Das habe ich ja schon verstanden. Deshalb meine ich ja, Du solltest eventuell auf ein winddichtes Material verzichten.

wenn dir was einfällt, nur zu :) dann könnte ich diese z.B. auf die Ständer befestigen... Im Obi hatten sie auch nichts da.

kann man da vielleicht einzelne Latten oder Lattenteilchen raus nehmen, ohne das Gefüge zu beschädigen? Das würde, denke ich, schon was bringen, ohne das die angedachte Aufgabe leidet.

Mehr Gewicht unten bringt meines erachtens herzlich wenig, der Hebel bleibt ja der gleiche, ebenso die Kraft die wirkt.


P.S. Irgend etwas immergrünes Buschgewächs wäre wohl das beste, halt sich eine Hecke wachsen lassen ;), da hat der Wind nicht so viel zu melden und Blickdicht wäre es auch.

einzelne kann man leider nicht abmachen, da es dann auseinander fallen würde. könnte höchstens überall Löcher reinschneiden, aber ob das was bringen würde, wage ich bezweifeln.

Buschgewächs hmm... gibt es denn etwas, was 160-180 hoch ist und stabil? fliegt sowas nicht auch weg? ^^

Festbinden klappt nicht? Kann ich mir ja garnicht vorstellen.

Sonst irgenwie diese ständer am Boden zusätzlich beschweren, mit steinplatten oder sowas.

Warum machst du die Konstruktion nicht auch mit Kabelbindern am Geländer fest? Die sollten mehr aushalten, als deine Schnürchen. ;)

Darf ich seitens Vermieter nicht, weil es durch die paar cm Abstand zum Geländer, von unten nicht mehr so sichtbar ist. Sobald es am Geländer "klebt" sieht man es einfach.

edit:

meint ihr sowas würde wind standhalten ohne umzukippen?

http://www.bambushecken.de/bambus-im-kuebel.htm wo kriegt man sowas? ^^ in den meisten läden gibt es doch nur blumensträuße

Pana
2012-03-27, 00:17:43
Vorschlag 1:

http://www.neeb-werbesysteme.de/news/tag/winddurchlassig/


Vorschlag 2:

http://www.bauzaun-becks.de/bilder/holzzaun_staenderbauweise_1.jpg


Der Bambus wäre aber die eleganteste Lösung und wenn Du einen ausreichend großen Kasten nimmst, dann hält das auch. Ist ja luftdurchlässig und flexibel.

John Williams
2012-03-27, 01:07:20
Vor wem willst du dich verstecken? ^^
Oder was haste da vor? ;)

N0rG
2012-03-27, 06:25:30
such mal in der Bucht nach Neodym Magnethaken. Die halten z.T. über 100kg.
vielleicht hilft dir das ja.

mfg

Rasterbator
2012-03-27, 14:24:38
Mit Stangen am Geländer befestigen?

radi
2012-03-27, 14:36:23
Kauf dir nen langen, ausreichend großen Blumenbehälter und nimm Grünzeug als sichtschutz. Evtl ne Thuja-Hecke. Die Arten mit feinen "Nadeln" kann man sehr gut formen. Sieht so aus als könnte da n bissl grün nciht schaden

Chefkoch
2012-03-27, 18:32:58
Mittels Rohrschellen/Gewindestange/Messingspreizdübel in der Mauer festdübeln, sofern Du das darfst. Als Geländer würde ich nur den Handlauf oben definieren.

radi
2012-03-27, 18:36:13
Ich weiß nicht was das für Schnüre sind, aber wenn du da ne Wäscheleine verwendest oder Metaldraht mit ne gescheiten Dicke, reißt da nix mehr ab.

Kladderadatsch
2012-03-27, 19:37:26
statt der schnüre, die gerissen sind, draht verwenden?:confused:

radi war schneller. aber löcher in den boden da bohren finde ich auch eine klasse idee:D

Surrogat
2012-03-27, 20:47:52
winddurchlässiges Material nehmen!
Ohne ordentliche Befestigung wird dir das immer wieder umfallen, da kannste auch 50 kg je Ständer draufpacken, egal

Was Pflanzen angeht, so sind diese in diesem Ausmass und vor allem blickdicht nicht eben billig, noch dazu gibts eigentlich nur wenige die auch im Winter grün bleiben, da wären Thuja (mag ich persönlich nicht), Eibe (giftig!) und das beste ist eigentlich Kirschlorbeer
Diese Pflanzen aber wirklich blickdicht zu kriegen ist ne leistung und dauert paar Jahre X-D

Kira
2012-03-27, 21:23:12
ich habe nirgends gesagt, dass die schnüre gerissen sind ;) das waren spezielle polyxyz... dinger vom baumarkt. meint ihr, wenn ich die "wand" wie auf dem foto sichtbar, direkt an das geländer befestigen würde, würde es halten? Ich mein ads Geländer ist 90cm hoch und dann würden ja 90cm oben noch 2frei stehen? ewiges hin und her gewippe?

radi
2012-03-27, 21:33:38
wenn du nen 2-3mm draht nimmst, den mit ner zange 2mal drumwickelst und ordentlich verzwirbelst kannste das mit 2 Mann nicht mehr abreißen. Das an jedem "Pfosten" -> gg

GBWolf
2012-03-27, 21:49:52
Bei Stoffwindschutz kommt der Wind besser durch. Außerdem würde ich das Ding zusätzlich einfach ans Geländer Knoten an jeder Stange, das sieht keiner und hält mit Sicherheit.

Eisenoxid
2012-03-27, 23:16:34
Kauf dir nen langen, ausreichend großen Blumenbehälter und nimm Grünzeug als sichtschutz. Evtl ne Thuja-Hecke. Die Arten mit feinen "Nadeln" kann man sehr gut formen. Sieht so aus als könnte da n bissl grün nciht schaden

This! :)

in der Richtung mit etwas höheren Pflanzen:
http://www.ae-trade-online.de/blog/wp-content/uploads/2009/08/pflanzkuebel_maxi2.jpg
http://www.ae-trade-online.de/blog/wp-content/uploads/2009/08/pflanzkuebel_maxi.jpg

Wenn man was immergrünes nimmt, macht das auch nicht viel Arbeit.

Dicker Igel
2012-03-27, 23:53:02
Wenn's nicht unbedingt "bürgerlich" aussehen muss, wäre auch ein Tarnnetz was. Die Dinger sind winddurchlässig und leicht.

mkohh
2012-03-28, 01:14:32
wie wäre es mit winkelstahl oder einem t-profil? eventuell 20 cm lang damit der sichtschutz etwas weg vom geländer aufgestellt werden kann. dann jeweils ein t-profil pro sichtschutzstange und dieses t-profil mit schellen oder sowas am geländer befestigen.

sowas zb: http://www.amazon.de/Winkelstahl-Winkeleisen-gleichschenkelig-40x40x4-L%C3%A4nge/dp/B0058P1MZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332890050&sr=8-1