PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtmaße und DHL


KobolerX
2012-03-26, 23:51:43
Hallo

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und vielleicht könnt ihr mir eine klarere Sichtweise verpassen.

Ich habe hier ein Paket mit den Maßen 65 x 65 x 25cm. Laut der einfachen Zeichnung für ein Paket sind die maximalen Maße 120 x 60 x 60cm. Mein Paket wäre anhand von diesen Angaben auf einer Seite 5cm zu lang.

Bei diesen Angaben wird aber über Sternchen auf die Gurtmaße verwiesen. Laut dieser Formel komme ich auf 245cm von 300cm. Hierbei sollte es locker passen.

Was hat es mit diesen Gurtmaßen auf sich? Warum geben die in der Beispielzeichnung maximale Werte an, aber auf der anderen Seite kann man diese über die Gurtmaße umgehen?

Fiedler
2012-03-27, 00:16:08
Das ist kein 'oder' sondern ein 'und'. Wenn du z.B. ein Paket mit den Maßen 100x60x50 hast ist das Gurtmaß 320cm und DHL befördert das Paket nicht. Nur eine weitere Einschränkung.

The_Strip
2012-03-27, 15:23:19
Geht dann nur per Sperrgut. Kostet 20€ extra...

KobolerX
2012-03-27, 18:58:08
Und das wäre alles andere als billig. Aber dann habe ich das wohl schon so verstanden, das ich mein Paket mit den Maßen 65 x 65 x 25cm ohne Probleme versenden kann. Das ist halt einfach etwas irritierend wenn man hier die Grafik mit den Maßen anschaut: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/national/paket.html

Ric
2012-03-27, 19:13:02
Als Speergut JA!

Sobald ein Maß, egal welches überschritten wurde, geht es nicht mehr als Standardpaket durch.

KobolerX
2012-03-28, 22:49:42
Also wie jetzt, ich müsste bei mir nun doch Sperrgut auswählen obwohl das Gurtmaß passen würde?

The_Strip
2012-03-28, 23:34:23
Ja, du musst auf jeden Fall in den abgebildeten Maßen bleiben, aber dabei nicht das Gurtmaß überschreiten. Da es bei dir schon an den Abmessungsgrenzen scheitert, musst du es als "Sperrgut" versenden.

KobolerX
2012-03-29, 17:33:44
Achso, dann hat also die Zeichnung Vorrang. Danke euch für die Beiträge!