PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifele an Earth 2160


ux-3
2012-03-27, 00:07:24
Der Titel sagt es schon. Ich schaffe es nicht, auf Leicht irgendwas zu erreichen. :motz:

Ich spiel ED gegen LC (Leicht) und gehe immer baden. Welle um Welle kommen mehr und mehr Gegner.

Ein paar Techniken habe ich, neue Einheiten auch, aber die bauen sich immer langsamer und der Gegner produziert immer schneller.

Ich hab schon nach einer Guide o.ä. gesucht, finde aber nichts hilfreiches.

Gibts hier Veteranen, die mir ein paar Tipps oder Links geben können? :)

Danke!

KinGGoliAth
2012-03-27, 00:47:29
2160 hab ich rumliegen aber noch nicht angepackt, 2150 und 2140 habe ich jedenfalls geliebt.

spielst du gefecht oder feldzug?

Knuddelbearli
2012-03-27, 00:59:12
2160 *heul*

wollte ichs chon lange mal wieder spielen finde aber das handbuch mit den cd keys nimmer ...

TB1333
2012-03-27, 01:13:52
Ich fand 2150 mehr als genial.

Deswegen habe ich mir voller Vorfreude das 2160er kurz nach Release gekauft.
Leider spielt es sich aber IMHO völlig anders als die älteren Teile, so konnte ich mich mit dem Titel nicht wirklich anfreunden :(
Auch wenn ich es alle Jahre wieder mal installiere und anzocke kommt einfach nicht mehr das Feeling wie früher auf. Schade eigentlich.

KinGGoliAth
2012-03-27, 01:23:49
2160 *heul*

wollte ichs chon lange mal wieder spielen finde aber das handbuch mit den cd keys nimmer ...

gibts bei gog für 6$ bzw 3$ wenns im angebot ist. hab mein 2160 da auch für 3$ abgestaubt.

Ich fand 2150 mehr als genial.

Deswegen habe ich mir voller Vorfreude das 2160er kurz nach Release gekauft.
Leider spielt es sich aber IMHO völlig anders als die älteren Teile, so konnte ich mich mit dem Titel nicht wirklich anfreunden :(
Auch wenn ich es alle Jahre wieder mal installiere und anzocke kommt einfach nicht mehr das Feeling wie früher auf. Schade eigentlich.

2150 war auch genial. optik war bombastisch, die sache mit upgrades und erfahrung ebenfalls. ganz davon zu schweigen die fahrzeuge selber zusammen zu stellen. einfach toll.

und schließlich konnte man auch davon träumen wie das wohl wäre als mann in der lunar company, wo 100 (1000?) frauen auf einen kerl kommen oder so.

http://s1.directupload.net/images/user/120314/siruc6ih.jpg

The Nemesis
2012-03-27, 02:02:33
Uhm, hab's ewig nicht mehr gespielt, aber sollte es nicht reichen, als ED Gagarins mit Lasern zu rushen, um auf leicht zu gewinnen?

Hm, wo wir grade bei 2150er Off-Topic sind:
Hatte euch das Intro damals auch so brutal geflashed wie mich? :D

ux-3
2012-03-27, 08:30:54
Uhm, hab's ewig nicht mehr gespielt, aber sollte es nicht reichen, als ED Gagarins mit Lasern zu rushen, um auf leicht zu gewinnen?


Ich würde gerne nicht selbst überrollt werden. Mir fehlt es an einem Fahrzeug, das der LC halbwegs standhält.


Das Spiel gibts in der Bucht für einen Euro. Für 2-3 Euro bekommt man gleich das Earth Universe Pack mit allen drei Spielen und Erweiterung.

Zephyroth
2012-03-27, 11:12:37
Ich hab's vor Urzeiten mal durchgespielt. Die LC als Gegner sind knackig, aber nur wenn man nicht die richtigen Gegenmittel bereit hat.

Das "Stein-Schere-Papier"-Prinzip ist bei Earth 2160 sehr ausgereizt. Mit der falschen Waffe richtet man gegen eine bestimmte Panzerung nichts aus. Hat man die richtige Waffe zur gegnerischen Panzerung, sterben sie wie die fliegen...

Kommt die LC mit Chemie-Panzerung, bringen biologische Waffen kaum was. Konventionelle hingegen hauen durch. Umgekehrt bekämpft man konventionelle Panzerung mit Energie- oder Biologisch/Chemischen Waffen.

Daran scheiterts am Anfang, wenn man zum Beispiel C&C oder StarCraft gewohnt ist. Bei C&C braucht man nur viel Einheiten, bei StarCraft ist das "Stein-Schere-Papier"-Prinzip zwar vorhanden aber nicht so ausgeprägt...

Grüße,
Zeph

Odal
2012-03-27, 12:22:19
2150 war auch genial. optik war bombastisch, die sache mit upgrades und erfahrung ebenfalls. ganz davon zu schweigen die fahrzeuge selber zusammen zu stellen. einfach toll.


+1

ich habe das damals sogar in 3D laufen lassen mit Elsa 3D Relevator Shutter Brille und TNT2 ;D Das hat mich so dermaßen geflasht :cool:

Shaft
2012-03-27, 12:26:09
Mit 2160 hat man leider das Stein, Schere, Papier Prinzip eingeführt, was oft auch durch den hohen Schwierigkeitsgrad oft für Frust sorgt.

Und ich meine, der Schwierigkeitsgrad wurde später nach Kritik durch eine Patch etwas herabgesenkt.
Anspruchsvoll bleibt es dennoch.

Da man mit einer einseitigen Einheitenwahl nich weiter kommt, bestimmt hier der Mix aus ausgewählten Einheiten, Waffen und Panzerung, ob Sieg oder schneller Untergang.

Heist, man muss sich sehr mit dem Spiel beschäftigen und sich auf die Missionen und Gegner einstellen und Einheiten/Upgrades studieren.

Ein Mix aus Flug und Landeinheiten hatte sich bei mir bewährt.

Irgendwann später folgte eine Mission mit Aliens, da hatte ich nach zahlreichen Versuchen dann doch kapitulieren müssen.




2150 war auch genial. optik war bombastisch, die sache mit upgrades und erfahrung ebenfalls. ganz davon zu schweigen die fahrzeuge selber zusammen zu stellen. einfach toll.

und schließlich konnte man auch davon träumen wie das wohl wäre als mann in der lunar company, wo 100 (1000?) frauen auf einen kerl kommen oder so.

http://s1.directupload.net/images/user/120314/siruc6ih.jpg


1+

2150 ist für mich heute noch das RTS schlecht hin, hier hatte alles gepasst.

2140 hatte mich damals schon begeistert, weitaus mehr als C&C.

KinGGoliAth
2012-03-27, 12:53:02
Uhm, hab's ewig nicht mehr gespielt, aber sollte es nicht reichen, als ED Gagarins mit Lasern zu rushen, um auf leicht zu gewinnen?

Hm, wo wir grade bei 2150er Off-Topic sind:
Hatte euch das Intro damals auch so brutal geflashed wie mich? :D

die intro war sehr geil aber die intro von 2140 (http://www.youtube.com/watch?v=OTREPsYa1Ss) hat das seinerzeit imho noch getoppt. man achte auf die musik. oh, le epic! der ganze soundtrack war so cool.

Ich hab's vor Urzeiten mal durchgespielt. Die LC als Gegner sind knackig, aber nur wenn man nicht die richtigen Gegenmittel bereit hat.

Das "Stein-Schere-Papier"-Prinzip ist bei Earth 2160 sehr ausgereizt. Mit der falschen Waffe richtet man gegen eine bestimmte Panzerung nichts aus. Hat man die richtige Waffe zur gegnerischen Panzerung, sterben sie wie die fliegen...

Kommt die LC mit Chemie-Panzerung, bringen biologische Waffen kaum was. Konventionelle hingegen hauen durch. Umgekehrt bekämpft man konventionelle Panzerung mit Energie- oder Biologisch/Chemischen Waffen.

Daran scheiterts am Anfang, wenn man zum Beispiel C&C oder StarCraft gewohnt ist. Bei C&C braucht man nur viel Einheiten, bei StarCraft ist das "Stein-Schere-Papier"-Prinzip zwar vorhanden aber nicht so ausgeprägt...

Grüße,
Zeph

dann haben sie das in 2160 ja kräftig ausgebaut. bei 2150 gab es in dieser richtung nur energiewaffen / schilde. kam ein gegner mit energiewaffen an gingen die normalen panzer ohne schilde ganz schnell vor die hunde. sobald sie aber schilde hatten konnte man wieder zurück gehen auf konventielle waffen.
laser, blitzer und plasma ist zwar nett aber wenn man zusätzlich zu den normalen hitpoints auch noch durch die schilde mit doppelten hitpoints muss und am ende für den kill den dreifachen schaden verursachen muss sind energiewaffen wieder nicht mehr so der bringer.
allerdings durfte man die konventielle forschung dann nicht schleifen lassen und natürlich musste man auch einen flieger für munitionsnachschub in der nähe haben.



2140 hatte mich damals schon begeistert, weitaus mehr als C&C.
ich mochte beides sehr gerne. weiß gar nicht was ich zuerst gespielt habe: earth 2140 oder alarmstufe rot - das kombinat.
glaube e2140 hatte ich zuerst.

QuadReaktor
2012-03-27, 14:59:58
Ich hab das Game insgesamt glaube 3x Wer eins will Mit Dickem Handbuch kann sich ja bei mir melden.

Die alten Teile hab ich aus der CBS. Waren alle 3 in einem Heft dabei. Earth 2160 hab ich aber wie gesagt (Retail) ^^.......


http://saved.im/mtg2nte0mzq4/cbsearth001.jpg

ux-3
2012-03-27, 17:01:05
spielst du gefecht oder feldzug?

Auf diese gescripteten Stories hab ich wenig Lust. Ich hab die ersten Missionen der ED gespielt (Tutorial), aber ich versuche, ein Gefecht zu gewinnen.



Mit der falschen Waffe richtet man gegen eine bestimmte Panzerung nichts aus. Hat man die richtige Waffe zur gegnerischen Panzerung, sterben sie wie die fliegen...

Kommt die LC mit Chemie-Panzerung, bringen biologische Waffen kaum was. Konventionelle hingegen hauen durch. Umgekehrt bekämpft man konventionelle Panzerung mit Energie- oder Biologisch/Chemischen Waffen.

Das Problem, das du da beschreibst, darf ich in jedem Spiel beobachten. :mad:

Ich hab keine Ahnung, mit was die LC kommt. Ich finde keine Infos im Handbuch, ich bekomme auch keine Infos auf dem Bildschirm. Es blitzt und macht dann "Booom". :freak:
Ich hab Schilde probiert, Raketen, Laser, aber ich bekomme keinen Zugriff auf diese Stein Schere Papier Abhängigkeit. Ich hab die komplette Doku, aber ich finde dort nichts. Und viel Zeit zum Forschen habe ich auch nicht, dann überrollen mich die Emanzen schon. :redface:

Repariert bekomme ich meine Fahrzeuge am Anfang auch nicht. Ich bräuchte eine gescheite Guide!

ux-3
2012-03-27, 20:09:43
So, diesmal hat mein Ende sich etwas verzögert. :ujump:

Ein offensichtlicher Grund war die Verwendung von Mauern und Mauerlasern. Nur - sollte man auf "Leicht" nicht defensiv auch nur mit den Fahrzeugen ein Gleichgewicht halten können?

Ich habe Laser weiter entwickelt sowie Raketen und Reflexionspanzer. Gagarin und Transporter sowie Reparatur. Irgendwann ging mir das Wasser aus. Also beim nächsten Mal neue Quellen finden.

Bevor ich so eine Reparaturdrone fertig hatte, bröckelten mir die Mauerlaser weg und dann war es aus. :(

Wie ist das denn dann erst auf schwer? :eek:

ux-3
2012-03-28, 11:41:53
Ich fand 2150 mehr als genial.


Ich hab den Titel Earth 2150 gestern mal angespielt. Die Grafik ist mittlerweile arg gewöhnungsbedürftig! :eek:

Ich muss gestehen, dass ich mich eher an Klassiker mit 2D Grafik halte als an diese frühen 3D "Reality" Engines. Wenn ich diese Titel heute sehe, erscheint es mir wie "3D um jeden Preis". Dabei sieht es nicht wirklich gut aus. E2160 hingegen erscheint mir auch nach 8 Jahren grafisch noch sehr ansehnlich.

Das alte 3D Zeugs hingegen erinnert mit irgendwie an "Thandor - Die Invasion" oder ähnliche Titel.


Ich brauche immer noch ein gescheites Tutorial für E2160!

Surrogat
2012-03-28, 11:46:22
Ich muss gestehen, dass ich mich eher an Klassiker mit 2D Grafik halte als an diese frühen 3D "Reality" Engines. Wenn ich diese Titel heute sehe, erscheint es mir wie "3D um jeden Preis". Dabei sieht es nicht wirklich gut aus.

Dune - Emperor fand ich damals sehr nett, hatte als erstes Dune diese 3D-Optik

ux-3
2012-03-28, 12:25:20
Dune - Emperor fand ich damals sehr nett, hatte als erstes Dune diese 3D-Optik

Ja leider. Ich konnte mich für diese Art Grafik nie so recht begeistern. Spontan fällt mir außer Thandor noch Warzone 2100 ein, aber es gab noch viel mehr davon. Empire Earth sah auch ein bisschen nach "Hey, aber es ist doch 3D!" aus, auch wenn ich das Spiel nicht schlecht fand.

Wenn ich das heute anspiele, komme ich in diese Art von Spielen nicht mehr rein. Die Grafik ist einfach zu spröde und das Spiel zu wuselig.

KinGGoliAth
2012-03-28, 12:37:32
also für eines der ersten strategiespiele mit schicker 3d engine sah 2150 bombastisch aus, keine ahnung woran du da jetzt anstoß nimmst. :D
dazu dann noch die wettereffekte und der wechsel von tag und nacht, bei dem fahrzeuge und gebäude die scheinwerfer einschalten (oder auch nicht wenn du lieber versteckt bleiben willst).
himmlisch.

http://s7.directupload.net/images/user/120328/8dn7iw4c.jpg

und wenn ich mir jetzt ein paar screenshots bei google angucke juckt es mir gleich wieder in den fingerspitzen...

Zephyroth
2012-03-28, 12:48:15
Ich hab keine Ahnung, mit was die LC kommt. Ich finde keine Infos im Handbuch, ich bekomme auch keine Infos auf dem Bildschirm. Es blitzt und macht dann "Booom". :freak:

Wenn's blitzt wird die Reflektionspanzerung das Richtige sein...

Die Abhängigkeiten sind auch nicht im Handbuch drinnen. Bei jeder Waffe wird auch angegeben wie gut sie gegen Zielgruppen (Infantrie, Gepanzert und Gebäude) wirkt. So wirkt eine Artilleriemunition mit dem Schadensfaktor x10 gegen Gebäude, aber min x0.1 gegen Infantrie.

Man muß die Einheiten extrem gut mischen um alles abzudecken. Aufklärung ist auch notwendig, allein um zu wissen mit was die LC daherkommt.

Im Aufbau hilft nur sich mit Mauern und Mauergeschützen einzubunkern. Man kann ein Mauergeschütz auch zu einem gewissen Betrag umrüsten, sollte man sich auf die falsche Panzerung eingestellt haben...

Grüße,
Zeph

QuadReaktor
2012-03-28, 15:12:09
Ja leider. Ich konnte mich für diese Art Grafik nie so recht begeistern. Spontan fällt mir außer Thandor noch Warzone 2100 ein, aber es gab noch viel mehr davon. Empire Earth sah auch ein bisschen nach "Hey, aber es ist doch 3D!" aus, auch wenn ich das Spiel nicht schlecht fand.

Wenn ich das heute anspiele, komme ich in diese Art von Spielen nicht mehr rein. Die Grafik ist einfach zu spröde und das Spiel zu wuselig.

Warzone 2100 Ist auch noch ein echt Geiles Game ! Hab ich damals mit Offiziellem Lösungsbuch gekauft. Das erste mal gespielt hab ich es jedoch auf der PS1.

Käsetoast
2012-03-28, 16:31:25
Hab mir das letztes Jahr auf GOG geholt und im Endeffekt dann auch nur Gefechte gespielt, da mir die Kampagne irgendwie zu öde war. Zunächst einmal muss gesagt werden, dass im Original Balancing meiner Meinung nach gewisse Fraktionen stark bevorzugt werden. Wenn ich mich recht erinnere war das LC > ED > UCS (die Aliens lasse ich mal außen vor, da ich die als Fraktion immer langweilig fand - selbst Total Annihilation Kingsdom hat gezeigt wie man eine Fraktion ohne großartige Gebäude richtig umsetzen sollte)...

Zunächst einmal würde ich mir eine Karte nehmen, wo die KI immer aus derselben Richtung angreift. Danach gehst du am Besten so vor, dass du die absolut nötigen Gebäude aufstellst samt einer Reihe einfacher Türme mit MGs / Sniper (LC). Daran wird die KI sich auf absehbare Zeit die Zähne ausbeißen. Dann musst du dich auf das Abbauen von Kristallen / Wasser / Metall konzentrieren. Genaue Zahlen zu nennen ist hier etwas schwierig - ich würde mal sagen pro Rohstoff drei Minen (LC), Abbauraumschiffe (ED) und Abbauroboter samt 2 Minen mit einem zusätzlichen Landepad (UCS) sollten für den Anfang reichen (das kannst du dann mit der Zeit immer weiter ausbauen). Dann geht's an die Forschung. Ich empfehle da so 2-3 Forschungszentren. Zu Anfang ist es meist lohnenswert MG und MG Munition aufzuwerten (um deine Türme besser zu machen). Bist du LC solltest du direkt den besseren Verteidigungsturm erforschen. Als ED solltest du dann schnurstracks die Kanonen erforschen und dann auch entsprechend 2-3 Türme davon bauen (die rotzen am Anfang eigentlich alles mit ein/zwei Schüssen weg, so dass die KI keine Chance hat überhaupt in Schussreichweite zu kommen) - die Kanonen upzudaten ist auch eine gute Idee (sowohl Schaden über den allgemeinen Explosionswaffen Zweig als auch über die mehrläufigen Kanonen für mehr Reichweite etc.). Als LC wie gesagt den besseren Turm erforschen, der dann auch direkt neue Laser / Plasma oder was auch immer Waffen hat die du bei Bedarf auch etwas aufrüsten kannst. Danach geht's als LC am Besten direkt Richtung des Fahrzeugs, das dir die Magneto Waffen beschert. Im original Balancing hatte ich das Gefühl, dass diese Waffen einfach unfair sind, weil die alles wegrotzen. Als UCS ist die Sache ein wenig schwieriger, da deren Verteidungstürme leider für den Popo sind genau wie meiner Meinung nach die Waffenstärken. Hier musst du zuerst den kleinen Walker oben links erforschen und danach den etwas Stärkeren um Plasmawaffen zu erhalten. Du kannst dann an die normalen Türme einen Plasmaturm draunbauen. So hast du auch da eine ordentliche Verteidigung, die meiner Meinung nach aber schwächer ist als bei den anderen Fraktionen und zum Anderen auch noch ganz bescheiden zu bauen ist (schließlich baust du dann ja quasi an der Spitze deiner Verteidigung was wo der Feind zuerst drauf schießt wenn er in Reichweite kommt)...

Gerade die UCS KI setzt dann nach einer Weile auch darauf kleine Flugzeuge zu spammen, d.h. du solltest nachdem du eine ordentliche Verteidigung hast die Raketen erforschen um ein paar Anti-Luft-Raketentürme an die Front zu stellen. Die MGs / Sniper helfen hier nämlich nur bedingt. Was danach abläuft sehe ich so: Schilde sind eine gute Idee und können gut nach den Raketen erforscht werden. Als Panzerung benutze ich stets die normale Panzerung. Den Säurepanzer braucht man fast nie bzw. diese Säuresprüher der ED haben so eine schlechte Reichweite, dass man denen davonfahren und sie dabei zerlegen kann. Der reflektive Panzer ist ganz nett, aber irgendwo hat man dafür ja die Schilde als Schutz. So gesehen ist die normale Panzerung aus meiner Sicht universal einsetzbar, zumal mit jeder Stufe sich ja auch Säure-/Energieschutz um 10% verbessern. Generell weiß ich nicht, was man sich mit dem Spieldesign hier gedacht hat - zumindest finde ich, dass man nicht wirklich mit einer passenden Panzerung kontern kann, zumal der Säurepanzer aus meiner Sicht relativ überflüssig ist, da es glaube ich nur zwei Säurewaffen gibt und die eine davon ist eine Nahkampfwaffe die zwar einigermaßen viel Schaden macht, aber in Feldgefechten eher nutzlos ist...

Tja ansonsten ist das eigentlich ein guter Weg mit der KI fertig zu werden. Du kannst dich so gut einigeln und auf Wunsch die Forschung vorantreiben und direkt mit dem guten Kriegsgerät anrücken. Du brauchst dann halt viele Kampfeinheiten gegen Bodenziele mit Kanonen, Magnetokanonen und Plasmawaffen bzw. diese andere Waffe die die UCS hat (im Forschungsbaum glaube ich ganz links). Mit den Dingern reißt du aber nichts gegen Gebäude. Jede Fraktion hat da dann noch so eine Artillerie - davon am Besten so sechs Stück dabei haben um jegliche Gebäude aus der Distanz zu pulverisieren. Ansonsten brauchst du noch Anti-Luft Fahrzeuge. Die Anti-Air Raketenwerfer kann man aber nur auf den einfachsten Fahrzeugen montieren - nur falls du dich so wie ich zunächst wunderst, wo die abgeblieben sind. Davon sollten auch so sechs Stück reichen...

Was den Rest angeht - von Forschungen rund um die Infanterie würde ich die Finger lassen. Die ED-Raketeninfanterie mag noch ganz nett sein, aber generell fand ich die Verbesserungen an der Infanterie so geringfügig, dass sie sich nicht wirklich lohnen. Überflüssig sind meiner Meinung nach auch die meisten Sensor-Geschichten, sowie der Schild-Disruptor der UCS (Reichweite ist lächerlich gering und damit für Verteidiungstürme völlig ungeeignet). Auch die meisten "kleinen Waffen" wie Flammenwerfer oder Granaten fand ich jetzt nicht sooo bombig, wobei die hier und da evtl. doch nützlich sein können...

Beim Rest heißt es dann Trial & Error... :smile:

ux-3
2012-03-28, 22:29:12
So, endlich mal geschafft! Zwar Wassermangel am Ende, aber gewonnen. Danke für die Tipps.

Was ich nicht verstehe: Warum brauche ich auf Leicht eigentlich die ganzen Türme? Meine Truppen sollten dem PC doch eigentlich überlegen sein? Aber das sieht überhaupt nicht danach aus!

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob das Spiel die Zeit wert ist. So ganz abwechslungsreich fand ich es bisher nicht.

Käsetoast
2012-03-28, 22:48:42
Joah, nachdem ich das Spielprinzip verstanden hatte fand ich auch, dass die Gameplay Mechanik nicht so bombig ist zumal ich das Standard Balancing eher grottig finde. Mit neuestem Patch sollte man aber auch so einen "IOB Balancing" Modus (oder so ähnlich) als Spielmodus anwählen können. Dort kann man dann sogar den Computerspielern Teams zuweisen (dass ich das als extra Feature in nur einem nachgepatchtem Spielmodus nennen muss ist eigentlich schon traurig). Mit dem anderen Balancing zu spielen hat aber durchaus seine Vorteile, denn auch wenn die Spielmechanik nicht mehr viel hergibt, so kann man doch die groben Schnitzer wie die viel zu starke LC abschwächen. Außerdem ändern sich auch einige Dinge und so sind etwa die MGs eher schwach im Vergleich zum original Balancing...

Sobald du das Spielsystem dann auch ein wenig mehr durchschaut hast wirst du auch keine Probleme haben gegen (mehrere) Computer höherer Schwierigkeitsstufen zu gewinnen, weil die z.B. mit ihrem Angreifen aus einer Richtung recht dämlich ist...

Curunir
2012-04-01, 08:42:37
Ich brauche immer noch ein gescheites Tutorial für E2160!
Ich habe das so in Erinnerung, daß die Kampagne die eigentliche Einführung in die Feinheiten des Technologiebaums ist. Wenn du sie nicht durchspielen willst, vielleicht hilft dir ein herkömmlicher Walkthrough?

Earth 2150 ist eines von nur drei RTS, die ich als Runden-Spieler wirklich geliebt habe. Die anderen beiden sind Warlords Battlecry (alle Teile) und Total Annihilation. 2160 war leider nicht mehr annähernd so frei und hat sich ein paar Genre-Trends gebeugt, die es für mich stark abgewertet haben. Ich habe die ED-Kampagne noch durchgespielt und hatte danach keine Lust mehr, die nächste Kampagne überhaupt anzufangen.

Aber danke für die Stichworte. Ich installiere gerade meine 2150 Retail. Moon Project und Lost Souls hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen. :cool: