PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN über Hotelnetz


WhiteVelvet
2012-03-27, 08:42:57
Guten Morgen zusammen,

unsere Außendienstkollegen stellen häufiger mit ihrem Laptop eine VPN-Verbindung über ein Hotel-WLAN her. Es kommt hier und da mal vor, dass zwar dann die VPN-Verbindung hergestellt wird, aber Outlook dann den Mailserver nicht findet. Ich gehe davon aus, dass die DNS-Auflösung dann nicht richtig funktioniert. Steht der Rechner aber dann wieder zu Hause geht wieder alles. Es muss also irgendwie im Hotel-WLAN liegen.

Hat jemand vielleicht schon etwas ähnliches erlebt oder hat jemand eine Vermutung, wie Hotel-WLANs in der Regel konfiguriert werden (falls man das überhaupt so nennen kann). Kann man irgendwie gegensteuern?

Tyrann
2012-03-27, 09:53:29
trage den mailserver in die hosts-datei ein

WhiteVelvet
2012-03-27, 10:37:41
Jo, macht eigentlich Sinn :) Danke für den Tipp, trage die anderen Server dann gleich mal mit ein... am besten verteile ich die hosts Datei über eine Gruppenrichtlinie, sonst wirds schwer bei späteren Änderungen (und die sind absehbar).

nobex
2012-03-27, 11:03:17
Wird die Adresse nicht aufgelöst oder die IP nicht erreicht?
Ist 'Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden' aktiviert?
Wenn die Verbindung aufgebaut wird und der Verkehr korrekt über das VPN läuft, so sollte die Konfig des Hotels egal sein.

user77
2012-03-27, 11:28:25
rpc over https einrichten/einstellen, dann brauchst keinen vpn für outlook