PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrags-"Rabatte" oder furchtbare Preisauszeichnung


Avalox
2012-03-27, 09:13:11
Was mir besonders in letzter Zeit total auf den Zünder geht und wie eine Seuche um sich greift, sind Laufzeitverträge, in welchen der tatsächliche Preis hinter irgendwelchen nur zur Teilzeit gewährten Rabatten sich versteckt.

Es ist völlig egal, ob man Strom, Gas, Tel.Anschluss, Mobiltelefon, TV Anbieter, Zeitungs, ... -verträge abschlissen will.
Man sieht den tatsächlichen Preis nicht mehr.

Dort bietet ein Stromlieferant für seinen 2 Jahresvertrag im ersten Jahr ein rabattierten Preis von -200€ zum Grundversorger an, nur um im zwangsläufig nächsten Jahr +400€ zu verlangen.

Wer begnadet sich denn mal und setzt durch, dass Anbieter von Laufzeitverträgen die komplette Summe für die Zeit der Laufzeit klar darstellen müssen?

Knuddelbearli
2012-03-27, 09:35:41
und meistens gibts die -200€ das erste jahr nur wenn man auch das 2te jahr unterzeichnet ( zB neukudnen rabatt beim strom )

Wurschtler
2012-03-27, 09:36:25
Oder du freust dich einfach über diese freundlichen Angebote und wechselst immer nach der Mindestvertragslaufzeit den Anbieter.

So spart man am meisten.

Knuddelbearli
2012-03-27, 09:41:15
naja dagegen wird ja mit soclhen tricks wie den von mir genannten gearbeitet

in der werbung gibts den neukunden rabatt den gibt es aber nur wenn man danach nochmal verlängert

Avalox
2012-03-27, 09:44:05
und meistens gibts die -200€ das erste jahr nur wenn man auch das 2te jahr unterzeichnet ( zB neukudnen rabatt beim strom )

Natürlich. Das ist es doch.
Den Rabatt gibt es nur für einen Teil der Mindestlaufzeit.

Beim Energiebetreiber 1 Jahr Rabatt, bei 2 Jahre Laufzeit.
Beim Internetanbieter 3 Monate Rabatt bei 12 Monaten Laufzeit usw. usw.

Zu sehen ist allerdings immer nur der rabattierte Preis, vielleicht mit einem kleinen Stern dran. Aber selbst der Stern wird inzwischen gerne weggelassen. Das ist schlicht Irreführung und keiner unternimmt was dagegen.

Surrogat
2012-03-27, 10:22:54
kannst doch im Zweifel klagen und wer Verträge unterschreibt ohne sie komplett durchzulesen ist selber Schuld
Trotzdem, ich kann deinen Ärger verstehen, das ganze hat sowas unseriöses, ist aber ein Zeichen unserer Geiz-mentalität, alles noch billiger und schneller ....

Knuddelbearli
2012-03-27, 10:24:00
naja es geht ihm nicht um das ärgern danach sondern das davor da dadurch vergleiche extrem erschwert werden

Amboss
2012-03-27, 14:52:24
Passt!
Mein Mobilfunkvertrag: Grundgebühr 24 EUR, telefonieren im Vertragsnetz 0cent, telefonieren im Partnernetz 6cent, telefonieren im anderen Netzen 14cent, Partnernetz 25% Rabatt Ende des Monats, telefonieren in anderen Netzen 10% Rabatt, sms im eigenen Netz 6cent, sms im Partnernetz (gleiches Netz, anderer Name) 9cent, alle anderen Netze 14cent. Rabattierung wie weiter oben.
Und und und, wichtig ist nur eins: Trotz Datentarif (300MB) für mein Smartphone (24 Euro Grundgebühr), vertelefoniere oder simse ich jeden Monat für knapp 50 Euro. Früher, ohne Smartphone-Tarif warens monatlich ca. 12 Euro, und dabei habe ich früher mehr gesimst und telefoniert.
Vertrag ist mittlerweile gekündigt, mein nächster Tarif wird wieder prepaid.

Matrix316
2012-03-27, 16:01:42
Mobilfunkverträge sind heute IMO auch einfach nur noch überteuert, außer Komplettflatrates. Prepaid bezahl ich 9.99 für 500 MB Flat und 9 Cent in alle Netze Telefonieren oder SMS. Im Monat komm ich so auf ca. 15 Euro insgesamt.

Schlimm finde ich das auch bei 1 und 1 wo sie mit X Euro für die (Internet)Flatrate werben und im ganz Kleingedruckten: ab dem zweiten Jahr nur das doppelte...:hammer:

G A S T
2012-04-01, 14:47:40
Was mir besonders in letzter Zeit total auf den Zünder geht und wie eine Seuche um sich greift, sind Laufzeitverträge, in welchen der tatsächliche Preis hinter irgendwelchen nur zur Teilzeit gewährten Rabatten sich versteckt.

Es ist völlig egal, ob man Strom, Gas, Tel.Anschluss, Mobiltelefon, TV Anbieter, Zeitungs, ... -verträge abschlissen will.
Man sieht den tatsächlichen Preis nicht mehr.

Dort bietet ein Stromlieferant für seinen 2 Jahresvertrag im ersten Jahr ein rabattierten Preis von -200€ zum Grundversorger an, nur um im zwangsläufig nächsten Jahr +400€ zu verlangen.

Wer begnadet sich denn mal und setzt durch, dass Anbieter von Laufzeitverträgen die komplette Summe für die Zeit der Laufzeit klar darstellen müssen?

Vodafone ist da ganz schlimm. Preismodell völlig intransparent.
-> Arschgeigen!