PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fractal Design Define XL


Lurelein
2012-03-27, 10:11:49
Hallo!

Gibt es zu dem Fractal Define XL schallgedämmt (http://geizhals.at/de/686615) Erfahrungswerte bzgl. der Wärme? In wie weit reichen die von Fractal verbauten Lüfter? Wie sehen die Temps aus gegenüber dem ungedämmten Gehäuse?

Ich habe schon mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem gedämmten Gehäuse von einem anderen Hersteller gemacht. Mir kam es vor als wenn dieses absolut nicht unter Real Bedingungen getestet wurde.

Dank Support hier über das Forum steht das Gehäuse nämlich ganz oben auf der Liste ;)

EDIT: Weitere Frage betrifft die Klappe vorne. Wie ist der Verschluss? Magnetisch? Würde es dafür Ersatz geben wenn die Klappe mal versagt? Weil die sind ja oft ziemlich empfindlich und versagen mit als erstes am Gehäuse.

derpinguin
2012-03-27, 10:27:09
Ich hab das Gehäuse seit ca 6 Monaten im Einsatz und kann mich weder über Temperatur noch über die Tür beschweren. Die Originallüfter reichen vollkommen aus für das setup in meiner sig.
Die Tür ist mit Magneten Versehen.

Hawaiian Spectre
2012-03-27, 10:43:39
Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass ein gedämmtes Gehäuse natürlich immer etwas wärmer wird als eines ohne Dämmung wird, das ist normal. Die Lüfter sind nach meiner Erfahrung her ausreichend.

MS Sven
2012-03-27, 10:44:40
EDIT: Weitere Frage betrifft die Klappe vorne. Wie ist der Verschluss? Magnetisch? Würde es dafür Ersatz geben wenn die Klappe mal versagt? Weil die sind ja oft ziemlich empfindlich und versagen mit als erstes am Gehäuse.

Also wenn wirklich mal was defekt ist, helfen wir dir natürlich mit einem Ersatzteil aus, das sollte wirklich das geringste Problem sein. :cool:

Dr.Doom
2012-03-27, 13:14:44
Ich find' das Define XL nicht schlecht, aber auch nicht toll -- ich find's aber immer noch toller als ich es schlecht finde. :ugly: Ich würd's allerdings nicht nochmal kaufen, wenn ich das Gehäuse nicht schon hätte.

-Die Lüfter vorne schaufeln weniger Luft rein als die Lüfter hinten raus. D.h. es wird an den Staubfiltern vorbei durch die PCI-Slotblenden und diese Löcher an der linken hinteren Gehäuseseite Luft ungefilter eingesogen.
Das konnte ich nur beheben, indem ich vorne noch einen 120-Lüfter angebracht und die Lüfter hinten mit einer Steuerung etwas heruntergeregelt habe.

- Dieser Plastikträger für die beiden vorderen Lüfter (direkt hinter der Klappe) ist mir viel zu... unrobust. Das Einklemmen das Trägers mit Plastiknasen als Halterung ist ehrlich gesagt eher ein System, das man (ich!) bei 25€-Gehäusen erwarten würde, nicht aber bei einem Über-100€-Gehäuse.
Beim Define XL Rev. 2 bitte irgendwas mit Thumbscrews machen und diese merkwürdige Türe mit dem Plastikgitter weglassen - keine Ahnung, wozu das Ding gut sein soll, ausser beim Handtieren mit den Lüftern vorne unten ständig im Wege zu sein.

- Die beiden Seitentüren könnten oben/unten etwas Unterstützung vertragen hinsichtlich Verankerung im geschlossenen Zustand. Bei mir wölben sich die Türen etwas nach aussen. Auf der Mainboard-Seite dachte ich, da sind Kabel im Weg, aber nein, auch ohne Kabel schließen die Türen mittig nicht mit dem Gehäuse ab (nach vorne/hinten ist das ok).

- Gibt's eine Ein/Ausbau-Anleitung für den 180er-Lüfter im Deckel? Da sind zwar diverse Schräubchen zu lösen, aber ich habe mich nicht getraut, es einfach mal auszuprobieren (auch wieder wegen des Plastikgelumpes - nachher mache ich da ein Gewinde kaputt).

- Den ganzen Rest vom Gehäuse finde ich aber ok. ;)

EDIT: Bild angefügt: i5-2500K @ 3.9Ghz mit Macho ohne Lüfter im Define XL.

Lurelein
2012-03-27, 15:46:24
Das hört sich ja jetzt nicht unbedingt nach einem 120€ Gehäuse an :/

Wollte jetzt eigentlich nicht selbst noch Hand anlegen und das Gehäuse optimieren ;)

PrefoX
2012-03-29, 08:09:51
Könntest du mal Bilder von den gewölbten Seiten machen!? Das wurde ja noch nirgends bemängelt, vielleicht ist ja irgend etwas da nicht ganz in Ordnung.

Ich werd mir das Gehäuse aber trotzdem holen, da es optisch in dieser Kategorie nichts vergleichbares gibt

derpinguin
2012-03-29, 08:11:06
Bei mir wölbt sich da nichts.
Die Lüfterbefestigung ist in der Tat nicht ganz klar ersichtlich und wirkt leicht zerstörbar. Da könnte Fractal sicherlich mal nachbessern.

Lurelein
2012-03-29, 15:23:30
Habe es mir jetzt auch mal bei einem Kollegen angeguckt und ich werde mir das Gehäuse auch bestellen. Denn optisch ist es einfach super und sieht edel aus.

Die Lüfterhalterungen kann man zur Not noch selbst ersetzten oder verbessern, aber der Rest passt. Gewölbte Seiten hatte er auch nicht, da hat alles super gepasst.

Hawaiian Spectre
2012-03-30, 11:17:35
Also gewölbte Seiten hatte mein Define R3 auch nicht und das Define XL wurde ja damals von mir getestet und da gab es diesen Fehler ebenfalls nicht.

PrefoX
2012-03-30, 11:39:41
Gut das bestätigt ja nur, das er entweder selbst die Seiten verbogen hat oder es nen ausrutscher in der Produktion war.

Ich werd mir auf jedenfall auch den Tower holen.

Weiss jmd. ob man die Füße auch abschrauben kann?

Dr.Doom
2012-03-30, 14:37:57
Wie soll ich denn da was verbogen haben? Auf beiden Seiten? :freak:
Das Ding wird doch "fertig" geliefert und die Seitenwände waren halt "etwas nach aussen gewölbt". Da ist keine Falte, Knick oder Beule drin, sodass da was 3cm absteht und man einen Tennisball bei geschlossener Türe ins Gehäuse werfen kann... aber die Türen schließen halt mittig auch nicht sauber ab mit dem Deckel und der Bodenteil.
Da fehlt imo eine Kralle (wie bei Verschließmechanismen der ganz billigen Billiggehäusen) oder oben und unten eine stärker Verstrebung an der Türe, damit die sich weniger verwinden kann.

Das mit der Wölbung ist nur Nörgeln auf hohem Niveau. Der allgegenwärtige Plastikkram ist mein eigentlicher Kritikpunkt.

Grindcore
2012-04-02, 13:26:33
Habe den Tower seit ca. 2 Wochen und mein einziger Kritikpunkt ist das zu kurze Kabel für den Front-Audioausgang. Ungeachtet eines ziemlichen Kabelwulstes hat sich bei mir auch das rechte Seitenteil nicht gewölbt. Die Temperaturen sind trotz Dämmung eine ganze Ecke besser als in meinem lüftertechnisch vollbestückten CS-601.

Ich bin hochzufrieden, gerade die großen Lüfter (2x140mm, 1x180mm) inklusive der mitgelieferten Lüftersteuerung runden den Gesamteindruck ab.

MS Sven
2012-04-02, 17:37:19
Also ich hab jetzt schon wirklich einige unserer Gehäuse in meinen Händen gehabt, nach außen gebogene Seitenwände habe ich aber noch bei keinem Modell gesehen. Kannst du mal Bilder davon machen? Gegebenenfalls müssten da neue Seitenteile her, so kann das ja nicht bleiben. ;)

PrefoX
2012-04-29, 23:50:46
bei mir ist da auch nix gewölbt aber ich muss sagen, das audio kabel ist echt zu kurz, 2-3 cm länger wär net schlecht. das passt echt gerade so rein xD

Nightspider
2012-04-29, 23:59:09
Ich find' das Define XL nicht schlecht, aber auch nicht toll -- ich find's aber immer noch toller als ich es schlecht finde. :ugly: Ich würd's allerdings nicht nochmal kaufen, wenn ich das Gehäuse nicht schon hätte.

dafuq? :freak:

Dr.Doom
2012-04-30, 11:11:02
dafuq? :freak:Ich kenne die Bedeutung dieses Worts leider nicht, aber im Zweifel würde ich die Frage mit einem Ja beantworten.

Lurelein
2012-04-30, 11:48:29
@MS Sven: Kann man so ein Schraubenpaket, was dem Gehäuse beiliegt, noch ein mal nachbestellen?

Würde es auch bezahlen, daran soll es nun wirklich nicht Scheitern ;)

MS Sven
2012-05-02, 08:04:42
Hast du deine Schrauben verloren oder warum benötigst du neue?

Lurelein
2012-05-02, 08:37:07
Hast du deine Schrauben verloren oder warum benötigst du neue?

Ja meine Freundin hat im Keller aufgeräumt und dabei die Kiste mit den Zeug von etlichen Towern etc.. weggeschmissen :mad:

Jetzt bin ich komplett Blank und habe nur die paar Schrauben übrig, die im Gehäuse sind. Da ich demnächst aber noch mal umbauen möchte, und HDDs dazu kommen, möchte ich am liebsten die Original Fractal Schrauben verwenden.

MS Sven
2012-05-02, 08:49:38
Schick mir doch mal ne Mail an support@markensturm.com
Ich benötige von dir:

Vollständige Anschrift inkl. Telefonnummer
Kopie der Rechnung und die Seriennummer des Gehäuses

Dann werd ich mal sehen ob wir dir aus der Patsche helfen können. :biggrin:

Lurelein
2012-05-02, 09:09:09
Schick mir doch mal ne Mail an support@markensturm.com
Ich benötige von dir:

Vollständige Anschrift inkl. Telefonnummer
Kopie der Rechnung und die Seriennummer des Gehäuses

Dann werd ich mal sehen ob wir dir aus der Patsche helfen können. :biggrin:

Okay super! Die E-Mail geht heute Abend raus, wenn ich zu Hause bin.

Gast
2012-05-02, 12:43:25
-Die Lüfter vorne schaufeln weniger Luft rein als die Lüfter hinten raus. D.h. es wird an den Staubfiltern vorbei durch die PCI-Slotblenden und diese Löcher an der linken hinteren Gehäuseseite Luft ungefilter eingesogen.
Das konnte ich nur beheben, indem ich vorne noch einen 120-Lüfter angebracht und die Lüfter hinten mit einer Steuerung etwas heruntergeregelt habe.Diesbezüglich konnte ich bis jetzt JEDES Gehäuse merkbar aufwerten, indem ich vorne Silentwings und hinten Noiseblocker verbaut habe. Eben passend. Kleinwenig mehr Luft rein als raus. Das hat bis jetzt immer funktioniert und war auch immer leiser als ab Werk.

Ab Werk Lüfter in Gehäusen zu verbauen macht genausoviel Sinn wie Gehäuse mit Netzteilen. Oder man bietet brauchbar preiswertere Modelle ohne Lüfter. Da entfallen außer den für den Käufer doppelten Preisaufschlägen für den Einkauf der Lüfter auch die Kosten für die Montage der Lüfter. "Raw" Versionen? Erhebe kein Copyright drauf ;)

Lurelein
2012-05-08, 14:51:18
Schick mir doch mal ne Mail an support@markensturm.com
Ich benötige von dir:

Vollständige Anschrift inkl. Telefonnummer
Kopie der Rechnung und die Seriennummer des Gehäuses

Dann werd ich mal sehen ob wir dir aus der Patsche helfen können. :biggrin:

Supi Sven! Das Paket kam heute an DANKÖÖÖÖ :up::up::love2::love2:

MS Sven
2012-05-08, 15:30:22
Nix zu danken, dafür veranstalten wir das hier doch alles! :D

Major J
2012-05-29, 15:45:52
Kann man die unteren Festplattenschächte entfernen? Zwecks Einbau eines Radiators ;)

derpinguin
2012-05-29, 16:07:06
Nicht auf einfachem Wege zumindest. Ich wollte das auch mal probieren, so wie ich das sehe gehts nur mit Schneidwerkzeug. Außer ich hab den Trick nicht gerafft.

Cyv
2012-05-29, 16:34:43
Ich hab das Fractal auch seit Januar im Einsatz. Bei mir läuft mein Virtualisierungs-Server in diesem Gehäuse. Mit 120mm rein und 120mm raus, beides dreht langsam, ist das ding recht leise. Der in der Front verbaute Standard-Lüfter klackert etwas, werde ihn gegen einen hochwertigen Lüfter tauschen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse!
Temperatur ist imho sehr gut, aber ich hab in dem Gehäuse ja auch keine Grafikkarte die reinheizt :freak:

Major J
2012-05-29, 18:20:41
Nicht auf einfachem Wege zumindest. Ich wollte das auch mal probieren, so wie ich das sehe gehts nur mit Schneidwerkzeug. Außer ich hab den Trick nicht gerafft.
Ok danke. Da gibts einige Gehäuse, bei denen das wesentlich einfacher geht. :wink: