PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5"-Festplatte mit 512Byte Sektoren


Dykstra
2012-03-27, 11:40:23
Hallo,

ich benötige für einen Festplattenreceiver eine 2,5"-Festplatte in der Größenordnung 500-750 GB. Allerdings hat das Teil Probleme mit Advanced Format-Platten, so dass es unbedingt eine Platte mit 512Byte Sektoren sein muss.

Leider scheinen die Angaben bei den Herstellern nicht immer korrekt zu sein, aber nach längerer Suche sind folgende Kandidaten übrig geblieben:

Seagate Momentus 5400-Serie
http://geizhals.de/379667
http://geizhals.de/492670

Toshiba MKxx76GSX-Serie
http://geizhals.de/621708
http://geizhals.de/621710

Hitachi Travelstar 5K500.B
http://geizhals.de/395062

Bei den Seagate-Platten steht fest, dass sie nur 512 Byte haben, bei den Toshiba und der Hitachi bin ich mir zu 80% sicher. Kann das noch jemand bestätigen?

Welche der Platte würdet ihr empfehlen? Am wichtigsten wäre die Geräuschentwicklung und Langlebigkeit.

Sollten noch weitere Vorschläge für passende 512er 2,5" Platten genannt werden, bin ich auch nicht böse. ;)

Zafi
2012-03-27, 12:18:16
Von älteren Seagate Momentus (5400.4) weiß ich, dass die sehr leise arbeiten. Ich gehe daher davon aus, dass bei den neueren Momentus Modellen dies genauso oder besser ist. Das ist aber nur Spekulation.

Bedenke noch, dass beim Online-Kauf du nicht zwingend die Festplatte bekommst, die in der Beschreibung stand. Da sind manche Online-Händler nicht so genau, gerade was solch unscheinbaren Features anbelangt.

Gastup²
2012-03-27, 13:14:24
WD hat doch spezielle AV-Platten:
http://www.wdc.com/de/products/internal/av/

2,5"
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=160
Schau mal, ob die passt!?

Dykstra
2012-03-27, 13:34:51
WD hat doch spezielle AV-Platten:
http://www.wdc.com/de/products/internal/av/

2,5"
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=160
Schau mal, ob die passt!?

Nein die 2,5" WD-AV-25 hat auch 4KB Sektoren. Eine normale Festplatte reicht aus, da bereits vor 4 Jahren eine normale 2,5" Samsung-Festplatte verbaut wurde, die problemlos gelaufen ist, bis der Receiver einen kleinen Zusammenstoß mit einem nur halb so alten Kleinkind hatte. :D

Gastup²
2012-03-27, 13:53:04
Aha, Mensch gegen Maschine ^^
Hab mal kurzerhand -4kb rausgefiltert, dann b;leiben diese übrig: nach Erscheinungsdatum

http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&sort=n&bpmax=&asuch=-4kb&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=958_500

Dykstra
2012-03-27, 14:10:01
Aha, Mensch gegen Maschine ^^
Hab mal kurzerhand -4kb rausgefiltert, dann b;leiben diese übrig: nach Erscheinungsdatum

http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&sort=n&bpmax=&asuch=-4kb&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=958_500

Ja, mit dem schlechteren Ende für die Maschine... :rolleyes:

Die Angaben auf geizhals sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, z.B. wird bei der

Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA II (HN-M500MBB)
http://geizhals.at/de/648492

kein Advanced Format angegeben, obwohl es laut diesem Test http://www.tomshardware.de/advanced_format-notebookfestplatte-25-zoll-terabyte,testberichte-240870.html defintiv eine 4k-Platte ist. AF ist ein etwas undurchsichtiges Thema.