PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mit 6-Pin auxiliary power cable


Gast_uk
2012-03-27, 12:48:54
Hallo, ich hoffe ihr koennt mir hier weiterhelfen.

Uns ist die Tage das Netzteil eines alten Sun Ultra 10 beim unsanften Ausschalten mittles Schalter hinten am Netzteil durchgebrannt. Da teure Software an die alte Hardware gebunden ist bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein da das Mainboard zusaetzlich zum gaengigen 20 Pin Anschluss auch noch einen 6 pin Anschluss benoetigt (6 pin auxiliary power cable: http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#aux).

Gibt es noch aktuelle Nezteil mit so einen Anschluss oder Adapter die sowas ermoeglichen (sowas aber lieferbar in Europa? besser UK: http://www.cwc-group.com/20atxpoextca.html)?

Ansonsten muss ich das leicht ueberteuerte gebrauchte hier nehmen:
http://www.ebay.co.uk/itm/Sun-Microsystems-370-3171-Ultra-10-250W-Power-Supply-/300672472941?pt=UK_Computing_Networking_SM&hash=item460179d76d
und hoffen das es noch eine weile haelt.

Was sagt ihr? Schonmal vielen Dank!

mojojojo
2012-03-27, 15:09:44
Bei 'nem Besuch bei Google habe ich diese Webseiten gefunden:
http://www.atxpowersupplies.com/6-pin-aux-connector-adapter.php
http://www.cwc-group.com/20atxpoextca.html
http://www.pcpartscollection.com/20atxpoextca.html

Auch wenn diese Shops für Dich eher nicht in frage kommen dürften, da sie aus den USA sind, zeigt es, daß es durchaus entspr. Adapter zu geben scheint. Ich weiss nicht, warum ich nur Shops aus den USA gefunden habe. Ich habe aber gerade auch keine Zeit die Suche weiter auszudehnen, vielleicht heute Abend, wenn ich zu hause bin. :)

Du scheinst übrigens auch nicht der einzige mit diesem Problem zu sein... Habe beim Googlen diverse Forenthreads zu dieser Thematik gesehen...

Von einem Gebrauchten Netzteil würde ich absehen, auch wenn es keinen Shop gäbe, der diese Adapter oder ein entspr. Netzteil nach UK oder Europa liefert. Damit würde man das Problem ja nur aufschieben, bis auch dieses Netzteil ausfällt, und wer weiß wie lange die Sun noch im Einsatz ist...
Da der Connector kein Hexenwerk ist, sollte jemand mit ein wenig Erfahrung in Elektrotechnik das zur not auch selber bauen können.
Im deutschen Wikipediaartikel zum Thema ATX ist sogar die Belegung des Aux-Steckers aufgeführt, falls der Selbstbau in frage kommt....
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Ich hoffe, das hilft schonmal. :)

---
Edith hat ein paar Fehler korrigiert...

Edit 2:
Ich sehe gerade, daß auf der Seite, die Du gepostet hast auch ein Belegungsplan ist. Sorry, die Seite scheint bei mir auf der Arbeit nicht richtig zu funktionieren. Damit sich hat sich der Wikipedialink von mir ja erledigt...

Edit 3:
Ich finde haufenweise Shops aus den USA, die diese Adapter und bestimmt auch noch Netzteile mit diesem Anschluss haben, aber keinen aus Europa oder Deutschland...:freak:
Für den Adapter bei ATXPowerSupplies, den ich vorhin gepostet habe, würden die Versandkosten $ 43,42 betragen...für einen Adapter... :freak:
Die beiden anderen Shops scheinen nur innerhalb der USA zu liefern.
Ich glaube, ich würde schnell selber nen Adapter bauen, wenn ich Du wäre. Dazu irgendein passendes Netzteil und dann ist gut...

Gast_uk
2012-03-28, 00:03:47
Hi mojojojo vielen dank für deine Mühe! Es scheint also so zu sein das ein Adapter finanziell keinen Sinn macht.
Selber bastlen kommt leider nicht in Frage da der Rechner 24/7 in der Uni läuft, das würde hier keiner mitmachen (verständlich). Wäre das mein Rechner zu Hause - kein Ding.

Es wird dann wohl das Teil von ebay, aufgewogen in Gold ;)

Nochmals Danke und beste Grüße!

mojojojo
2012-03-28, 08:46:01
Habe mir schon fast sowas gedacht.
In so einem Umfeld dürfte das alleine schon versicherungstechnisch problematisch sein. Von allem anderen mal ganz abgesehen...
Aber stattdessen ein altes, gebrauchtes Netzteil von Ebay einzusetzen, ist eigentlich auch keine Alternative.
Zum einen ist hier ein erhöhtes Ausfallrisiko gegeben. Zum anderen dürfte es doch bei einem gebrauchten Netzteil ohne nachvollziehbare Vergangenheit auch Bedenken bezüglich der Sicherheit geben?

Es müsste doch an der Uni jemanden geben, der so einen einfachen Adapter offiziell bauen kann und darf?
Oder Ihr lasst das Ding von einer Elektrobutze bauen. Das dürfte auch nicht die Welt kosten.
Alternativ bieten Systemhäuser Lösungen für solche Fälle an. Die können vielelicht sogar noch irgendwo ein entsprechendes Netzteil auftreiben.

Da es sich um einen Standard handelt, für den es natürlich auch entsprechende Belegungspläne gibt, sollte das auf einem dieser drei Wege auf jeden Fall machbar sein.
Dann seid Ihr auch abgesichert.

Diese Lösungen sind meiner Meinung allemal besser als das Netzteil von Ebay.
Das wäre IMHO nur dann eine gute Lösung, wenn es aufgrund irgendwelcher Auswahlbeschränkungen seitens Sun oder der Uni explzit als einzige Lösung in frage käme.

ux-3
2012-03-28, 10:48:49
Wie viel Watt hat das NT?

Delta 300W NTs bei Ebay haben fast immer so einen Stecker dabei. Kosten oft 1 Euro +Versand.

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Delta-DPS-300PB-2-A-300-Watt-sehr-leise-/200732916514

Frag hier mal an.

anddill
2012-03-28, 11:12:34
Wo zum Geier ist das Problem? Einfach einen SATA-Strang am neuen Netzteil abschneiden und den alten Anschlussstecker anlöten. Alles schön mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig. Das ist genauso sicher und zuverlässig wie original.

mojojojo
2012-03-28, 13:00:42
Das dürfte aber die gleichen Schwierigkeiten machen, wie mein Vorschlag...

Ist eine Änderung am Netzteil selber aber nicht auch generell nochmal ne andere Hausnummer als ein Adapter (selbst wenn dieser selbstgebaut wäre)?
Erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis von dem Netzteil? Oder betrifft das nicht die Kabel?
Könnte mir auch gut vorstellen, das das bei einen NT mit Kabelmanagement in Ordnung ist und bei Netzteilen mit festen Kabeln nicht...:biggrin:

Die Gewährleistung/Garantie wäre dann ja auch auch so eine sache....

Obwohl es an sich eine geniale, einfache Lösung ist. :)
Ich wäre da aber wohl, selbst wenn ich davon ausgehen würde, daß Änderungen am Netzteil kein Problem sind, nie drauf gekommen... :biggrin:

anddill
2012-03-28, 16:10:27
Mal rein technisch betrachtet:
Auf der Platine des Netzteils gibt es Lötflächen für die verschiedenen Ausgangsspannungen. Eine für Masse, eine für +3,3V, für +5V, für evtl. vorhandene negative Spannungen und eine oder mehrere für die +12V-Schienen.
Sämtliche 3,3V-Leitungen treffen sich also an einem Punkt, egal ob da nun ein SATA-Stecker, der ATX-Stecker oder der AUX-Power Stecker am anderen Ende des Drahtes hängt. Das selbe gilt für Masse und 5V. Man könnte jetzt den alten AUX Kabelstrang nehmen, das neue Netzteil öffnen und die Leitungen einfach in die passenden Lötflächen einlöten. Das wäre technisch vollkommen gleichwertig mit einem Netzteil, das original mit so einem Stecker ausgestattet ist. Man könnte aber auch Leitungen, die sowieso auf die entsprechenden Lötflächen führen einfach "umleiten". Macht auch keinen Unterschied, nur daß die Lötstelle dann außerhalb ist, man das Netzteil nicht öffnen muss und mit den dicken Blobs bleifreiem (Mist-) Lötzinn im Netzteil nicht konfrontiert wird.