PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Neue Friteuse


Crazy_Borg
2012-03-27, 14:25:03
So, unsere alte (Tefal Oleoclean) hat es hinter sich, bzw. sie leidet an Inkontinenz: Dieses "selbstschliessende" Ölablassventil ist echt das bekloppteste Feature überhaupt. Gründliche Reinigung bot keine Besserung, und die Beschichtung der Wanne ist auch teilweise abgewetzt.

Also muss eine neue her.
Kein Fettbesprinkler à la Actifry oder diese Rotofriteusen.
Also eine einfache, klassische Friteuse:
- für ca. 2L Öl
- sollte zerlegbar sein für die Spülmaschine
- Geruchsarm sein (also keine Offene)
- aussen halbwegs kalt bleiben

Als erstes fiel mir die Philips HD6158/55 ins Auge, aber deren Rezessionen sind ja nicht gut (Arretierung des Hebels springt beim Schütteln raus: Korb landet wieder im heissen Öl / sehr lange Aufheizzeit / schlechte Temperaturregelung).

Jemand mit weiteren Ideen, Erfahrungen, etc?
Preis der neuen Friteuse sollte 100€ nicht überschreiten.

Die gelbe Eule
2012-03-27, 21:50:57
Wie wäre es mit einer Kaltzonenfriteuse? Diese halten das Öl länger, frittieren klassisch und saubermachen geht auch Ratz Fatz. Bei ebay in Deiner Litergröße für 25€ zu haben.
Hab sie seit 4 Jahren in Gebrauch, funzt noch wie am ersten Tag.

Gastup²
2012-03-28, 00:44:19
http://www.delonghi.com/download.php?id=at_de/f-26237.pdf
http://www.delonghi.com/corporate_en/products/f-26237w/

Marge Simpson
2012-03-28, 01:12:56
Habe letzte Woche mir eine Heissluft-Fritteuse von Tefal für 119,-€ in Solingen beim Werksverkauf gekauft.

Tefal und Krups sind ein und der selbe Hersteller

Crazy_Borg
2012-03-28, 18:12:44
Wie wäre es mit einer Kaltzonenfriteuse? Diese halten das Öl länger, frittieren klassisch und saubermachen geht auch Ratz Fatz. Bei ebay in Deiner Litergröße für 25€ zu haben.
Hab sie seit 4 Jahren in Gebrauch, funzt noch wie am ersten Tag.

Wie sieht es denn mit der "Geruchsbelästigung" so einer Friteuse aus?
Die meisten die ich bisher gesehen haben waren oben offen bzw. hatten nur einen dünnen Metalldeckel.


Habe letzte Woche mir eine Heissluft-Fritteuse von Tefal für 119,-€ in Solingen beim Werksverkauf gekauft.

Tefal und Krups sind ein und der selbe Hersteller

Heissluftfriteuse?
Ähem, nein. Neben Pommes und Chicken Nuggets gehören auch Currywurst und seltener Fettgebackenes Gebäck (Krapfen) zum Repertoire, daher ungeeignet.
Ich hätte kein Problem wieder eine Tefal (bzw. Krups) zu nehmen, aber dieses bekloppte Ventil unten haben auch die neueren Modelle von denen, das ist ein echtes KO-Kriterium.

Die Delonghi schau ich mir mal an, hatte ich auch schon im Auge.

Die gelbe Eule
2012-03-29, 23:44:04
Dies hält sich erstaunlich in Grenzen, da sie zwar nicht verschlossen ist, aber nur Wasserdampf rauslässt. Meine hat auch den dünnen Metalldeckel, würde es trotzdem jeder klassischen Friteuse vorziehen. Gerade weil man die Temperatur schön stufenlos regeln kann. Es ist eben wie eine in der Frittenschmiede, nur in klein. Da man das Öl auch länger halten kann, spart man auf Dauer als Vielfrittierer auch ne Stange Geld. Die Reinigung ist mehr als einfach.

IVI
2012-03-30, 07:45:28
Tefal und Krups sind ein und der selbe Hersteller

So kann man das nicht sagen, die gehören beide zur Gruppe SEB, für welche WIK viel produziert, und sind unterm Dach von Pro Business organisiert.

Crazy_Borg
2012-03-30, 23:46:59
Wie wäre es mit einer Kaltzonenfriteuse? Diese halten das Öl länger, frittieren klassisch und saubermachen geht auch Ratz Fatz. Bei ebay in Deiner Litergröße für 25€ zu haben.
Hab sie seit 4 Jahren in Gebrauch, funzt noch wie am ersten Tag.
Welches Modell genau hast du denn?

Ich bin bei Amazon auf die hier gestossen:
http://www.amazon.de/Inventum-GF535-Kaltzonen-Fritteuse-Edelstahlgehäuse/dp/B00200LJQW
5 Jahre Garantie sind ja mal ein Wort.

Die gelbe Eule
2012-03-31, 00:09:03
Genau so ein Modell, nur nicht ganz so edel. Ich würd für den Preis da zugreifen, die "guten" kosten normal 120€+.

Gastup²
2012-03-31, 01:27:33
Inventum ist eine kleine angesehene niederländische Marke, gute wahl!
Die Kundenreview hier kannst du ja mal verdeutschen lassen
http://www.kieskeurig.nl/friteuse/inventum/gf735/reviews/898068/loes_halberstadt/4965652
Bis auf das Heizelement kann alles in den Geschirrspühler ;)

IVI
2012-03-31, 09:39:05
Inventum ist eine kleine angesehene niederländische Marke, gute wahl!


Das einzige, was an Inventum niederländisch ist, ist der Gesellschaftersitz. Dieser ist bei der Inventum Group B.V. nämlich in der Nähe von Rotterdam, also genau da, wo die großen Containerschiffe aus China anlegen. Genau wie das angeblich italienische Ariete oder das angebliche deutsche WMF CE lassen die durchweg in China produzieren und setzen zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auf Lizenzprodukte. Ein Standmixer bekommt ein anderes Gehäuse, fertig. Ein Raclette einen anderen Drehschalter, fertig. Häckselbecher sind sogar identisch zu Modellen von Clatronic. Das ist alles nur noch Massenware in unterschiedlichen Anstrichen, so wie bei vielen anderen Traditionsmarken. :(

Gastup²
2012-03-31, 12:12:08
Das einzige, was an Inventum niederländisch ist, ist der Gesellschaftersitz. Dieser ist bei der Inventum Group B.V. nämlich in der Nähe von Rotterdam, also genau da, wo die großen Containerschiffe aus China anlegen. Genau wie das angeblich italienische Ariete oder das angebliche deutsche WMF CE lassen die durchweg in China produzieren und setzen zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auf Lizenzprodukte. Ein Standmixer bekommt ein anderes Gehäuse, fertig. Ein Raclette einen anderen Drehschalter, fertig. Häckselbecher sind sogar identisch zu Modellen von Clatronic. Das ist alles nur noch Massenware in unterschiedlichen Anstrichen, so wie bei vielen anderen Traditionsmarken. :(
Inventum ist immer noch eine Firma, die wenigstens Kontinuität uind Ahnung kombiniert: seit über 100 Jahren...
Daß sie aus Asien dazu kaufen machen alle, na und? ...aber eben mit Verstand, verläßlich getestet (Tüv,KEMA usw), Garantie usw. ;)

IVI
2012-03-31, 16:00:05
Inventum ist immer noch eine Firma, die wenigstens Kontinuität uind Ahnung kombiniert: seit über 100 Jahren...
Kauf Dir mal den MX400, setzt den Schneebesen auf und versuche danach diese Aussage zu wiederholen. ;) Das Ding ist super, wenn man Muskelkater hat, schüttelt den ganzen Arm flockig durch, besser als eine Massage. ;D

Daß sie aus Asien dazu kaufen machen alle, na und? ...aber eben mit Verstand, verläßlich getestet (Tüv,KEMA usw), Garantie usw. ;)Die letzten 5 Produkte, die ich von Inventum in der Hand hatte, kamen allesamt nur mit dem CE-Zeichen her, genau die gesetztliche Mindestgrenze. Wo die Produkte getestet werden, ist auch nicht klar, es gibt einige Zertifizierungsinstitute, der TÜV ist bei der Weißen Ware aber nicht die Regel, sonst würde man (ganz besonders hier in D) viel öfter den TÜV-Sticker sehen, der ist nämlich prächtig verkaufsfördernd. KEMA ist genau wie Hermes Hansecontrol Cert oder SLG kostengünstiger, aber eben nicht so prestigeträchtig. Zudem muss ich noch darauf hinweisen, dass allein die Zerti keine umfassende Quali-Aussage ist. Schaut man in die EN 60335 und testet dann die Geräte, die zertifiziert worden, sind enorme Differenzen deutlich zu erkennen. Nun gut, ich will mich auch nicht über Inventum aufregen, die machen letztlich nix anderes als ein Großteil der Konkurrenz, irgendwie besonders sind die aber definitiv nicht.

So, wie kriegen wir jetzt die Kurve zum eigtl. Thema? *g*