PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock Extreme9 mit 64GB RAM + Intel i7-3930K ->User Review.


drmaniac
2012-03-27, 14:56:04
Ein kleines Fazit nach ca. einer Woche zum Asrock Extreme9 :


Links:
Vergleichsseite mit fast allen X79 Boards mit Tabellen direkt nebeneinander zum schönen Feature Vergleich:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=627

Geizhals Link
http://geizhals.at/de/700284




Servus,

mein altes System mit einem Asus Striker II Extreme Mainboard hat mich
langsam wahnsinnig gemacht. Das Board hat nur deswegen so lange überlebt
weil ich durch (wer mein altes System noch kennt weis was ich meine)
einbinden von 2 Grafikkarten, Ram und Raid Controller in die Wasserkühlung
meinen kompletten Rechner hätte zerlegen müssen wegen einem Mainboard wechsel...

Mit Vollbestückung kam das Asus nicht wirklich klar (lächerliche 4 Module) also
hab ich es dann mit nur zweien betrieben...ein Scherz und trotzdem bootete
es öfters nur wenn man es beim anschalten 1,2 x resettete. Aber noch
schlimmer waren die (selbst im unübertakteten Zustand!) ständigen
Bluescreens. Sogar beim surfen oder Excel Tabellen bearbeiten...

Nachdem der Leidensdruck nun also zu groß geworden ist im laufe der Jahre
war klar. Neues Mainboard. Und damit neue CPU usw.

Nachdem ich eine Woche lang die Threads und Reviews zu den verfügbaren
X79 Boards rauf und runter gelesen habe, hatte ich mich dann entschieden:
ein ASROCK Extreme9 sollte es sein.

Wichtig war mir :

- Stabilität(!),
- 8 Ram Slots für 64GB Ram,
- Overclocking sollte leicht machbar sein.
- Genug Anschlüße und Steckplätze für spätere Spielerein.

Als angenehmes Extra empfand ich: Dual Gbit Teaming möglich (mehr dazu weiter unten). Und eine optisch und auf dem Papier tolle Soundkarte...




Negativ :


Also die beiliegende Soundkarte...

ich habe gedacht: zwei Fliegen mit einer Klappe.

durch den zweiten GBit Port könnte ich DuaLink nutzen und mir eine eigene Soundkarte sparen.

Doppeltes fail!

Erstmal zum Dual Link.
Einrichten geht super einfach mit der Broadcom Software. Ruck zuck sind beide Lan Ports geteamed und stellen 2gbit zur Verfügung.
Aber!
Beim Datentransfer darüber fällt die Leistung unter der von einem Port!
Hatte ich vorher 115Megabyte/Sekunde zur NAS, habe ich mit Teaming nur noch um die 80 gehabt
AUSSERDEM sobald ein Transfer läuft, wird der ganze Rechner "schwammig" Maus ruckelt, Darstellung ist träge.
Ich habe alle Teaming Configs ausgetestet, incl. dem "nur failover setting"
Speed bleibt geringer als mit einem Port und der Rechner ruckelt..
Teaming entfernt und nur den Port benutzt der auf dem Mainboard sitzt, alles ok.

der Sound:
Um Gottes willen! Ich dachte das Ding ist ein Soundblaster.
Und es sah echt nach cooler Technik aus!

Aber die ersten Probelieder waren schon ...schlimm. Sehr leise. Bei lauterer
Einstellung "klirren" und wenn BASS dazukommt ein dumpfes Scheppern...
IHHH!! Ich hab natürlich die neusten Treiber versucht und viel gebastelt...
Also ich bin bessere Noname-Onboard Soundkarten gewohnt.

Ich bin NICHT Audiophil, aber das klang für mich nach einem Walkman aus den
80ern! (ja, so ein Ding hatte ich noch :P)

Aus dem Grund flog der mitgelieferte Soundblaster-Netzwerkkontroller direkt
wieder raus und ich habe meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty
Professional direkt wieder eingebaut und ich konnte sich das einstellen auf
Ebay dafür ersparen... als ich wieder den "alten" und für mich bis dato "normalen"
Sound in den Ohren hatte, war ich echt erleichtert. Das meine ich ohne Sarkasmus.


USB Ports auf der Rückseite:
Die sind aber SOWAS von eng, keine Ahnung ob das normal ist und sich
nochmal geben soll, aber in 4 Ports bekomme ich nicht einen Stecker geschoben!

Deswegen das Board zu tauschen habe ich keine Lust, aber ich sehe schon
die Probleme kommen wenn ich das Ding in ein paar Jahren mal verkaufe möchte...

USB3 Datentransfer Leistung:
Mm es kurz zu sagen : mies.
Zumindest für jemanden, der eine Highend SSD extern betreiben will um in den
vollen Genuß der Lese und Schreibraten zu kommen.
Mit einer normalen HDD hat man keinen Streß. Da limiert die HDD. Nicht USB3.

Beim schreiben hat ein z.B. Asus blabla IV doppelte Schreibrate.
Dazu findet man auch einige Reviews, es liegt eindeutig am verwendeten USB3 Controller.
Aber dann sollte Asrock lieber einen anderen verbauen!
Siehe auch dieser Thread hier (http://forums.tweaktown.com/asrock/44094-usb-3-0-problem.html)



Positiv :


Optik / Eindruck
Es schaut einfach gut aus ;)
Durch sein Standard ATX Format passt es wirklich in jedes Gehäuse
(wäre bei mir zwar kein Problem gewesen aber trotzdem siehts damit aufgeräumter aus in der Kiste^^)

Overcklocking:
Idiotensicher gemacht. Mit einem Klick im Bios läuft die Workstation stabil auf 4 oder 4.4 Ghz,
mehr (geht zwar Laut BIOS) und vor allen individual OC habe ich noch nicht getestet,
aber kein Vergleich zu der Fummelei von den früheren Boards die ich so hatte
Top!
Ich werde im laufe der Wochen sehen wie weit ich gehen kann, für den Anfang wollte ich einfach erstmal wieder ein laufendes System...

RAM:
Gott sei Dank, alles einwandrei erkannt, 64GB liefen instant, DOS Memory Test über zig Stunden überstanden.
Beim Asus Striker II war es ja noch so, Vollbelegung (also lächerliche 4 Module) und das Board wurde von einer Zicke
zu einem Monster...
Top!
UEFI Anzeige der RAMS http://i40.tinypic.com/15kiet.jpg
Memtest64 http://i42.tinypic.com/34f0gf6.jpg




Stabilität:
Alles was ich bisher getestst habe, lief. So wie es sein soll!
Unter moderaten 6x4.0Ghz lief Prime95 auf allen Kernen 12h lang einwandfrei
und ohne Fehler. Anwendungen im Tagesbetrieb: laufen durch....
Bin ich sehr mit zufrieden!

Anschlußmöglichkeiten:
Für mich schon fast zuviel ;) habe die Marvel Controller erstemal im Bios deaktiviert, damit bootet es auch extrem schneller.
Aktuell auch nur eine GraKa drinnen...
Siehe dazu auch der oben gepostete Link mit
Seite 1 - Anschlüsse Intern (http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=627&page=0) Seite 2 - Anschlüsse Extern (http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=627&page=1) Seite 3 - Features (http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=627&page=2)

BIOS:
Zumindest für mich intuitiv.
Ich fand mich sofort mit allem zurecht, die Übersicht (Systembrowser) finde
ich gelungen, da dort grafisch alle installierten Komponenten samt Infos auf
dem Mainboard angezeigt werden.

siehe

http://i44.tinypic.com/b6svg5.jpg


Bios Update geht fix per USB(z.B.)-Stick (und Windows oder DOS wer mag)
Revision 2.0 hat noch eine kleine Macke (http://forums.tweaktown.com/asrock/47981-extreme9-64gb-ram-working-fine-but-memory-size-post-boot-screen-0mb.html), es zeigt Pre Boot nur 0MB
installierten Arbeitsspeicher an ;) aber das ist nur optisch.
IM Bios selber wird alles korrekt angezeigt und auch unter DOS/Windows ist alles normal.

Dokus/Treiber
Alles bestens. Der ASRock eXtreme Tuner ist auch ganz nett :)


Alles in allem bin ich damit zufrieden. Und hoffe, ich kann den Rechner nun wieder 4 Jahre in Ruhe lassen ;)





PS: Speicher ist superbillig gerade und wer ein paar Ideen braucht was man z.B: mit einer Ramdisk so machen kann - Klick (http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-disk-ramdisk-programme-und-benchwerte-852594.html)

Bei mir läuft z.B. unter anderem eine VMWare Maschine komplett im Ram,
das 20GB Image wird nach dem booten, und vor dem Windows7 Login,
in wenigen Sekunden dank SSD in die Ramdisk gezogen.

http://i42.tinypic.com/33usbyu.jpg



Das wars ;)

cucu




http://i43.tinypic.com/w0tgmc.jpg

Zergra
2012-03-27, 16:18:15
Danke,
wie schauts mit dem RAM aus welchen hast du genommen und standen die RAM´s auf der Kompatibelitäts Liste ? Bei mir soll auch bald sowas kommen nur wäre das vorher gut zu wissen ;)

drmaniac
2012-03-27, 16:49:06
Nanu? sind die Bilder nicht zu sehen?

siehe z.b. hier ganz unten der genau Typ
http://i42.tinypic.com/33usbyu.jpg

:)

Auf der K-Liste standen eben leider nur genau eine Sorte von 8GB Riegeln (und das waren nicht die, die ich kaufen wollte ^^) und davor hatte ich auch ein wenig Bedenken ob denn alles reibungslos läuft.

PatkIllA
2012-03-27, 21:06:21
Hast du denn wenigstens die Auslagerungsdatei in die RAM-Disk gepackt? ;)

drmaniac
2012-03-27, 21:38:04
die ist 512MB, zur Sicherheit ;)

und wird auf eigenes kleines Ramdrive gelinkt. Also ja.

Temp files sind auch möglich, kann aber Probleme geben wenn man eine Software installieren will und diese nach einem reboot dann die temp files nicht mehr findet, deswegen sollte man diese ram disk dann evtl mit einem image file betreiben

:)

PatkIllA
2012-03-27, 21:40:29
Ich warte immer noch auf Nennungen von Software, die ohne nicht läuft.
TempFiles hatte ich auch schon mal überlegt, aber da braucht man ja auch schon mal ordentlich Platz und mit meinen bescheidenen 16 GiB bin ich halt ziemlich limitiert.

drmaniac
2012-03-27, 23:02:59
"Ich warte immer noch auf Nennungen von Software, die ohne nicht läuft."

Wie meinst Du das?

Software die ohne Swap file nicht läuft?

Da wäre ich selber überfragt :)

Es ist alles ein "hatmangelesenundweismanirgendwoher" :D