PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Wohnzimmer


SuperHoschi
2012-03-27, 15:03:11
Hallo!

Da ich mein Wohnzimmer (und die restliche Wohnung) komplett renoviert habe,
will ich mein Wohnzimmer Medial ebenso auf den letzten Stand bringen.

Was ich gerne hätte:
Einen Fernseher (TVB-C), eine!!1 Fernbedienung, kein Surround nötig.
DVDs von "Festplatte" abspielbar, MP3 detto
AppleTV, WII/WIIU, PC über Lan am TV + kabelloser Gamecontroller.
Eine winzig stromsparkiste als "Server" mit dem bittorent, emule,
vlc, verwendbar sind.
Funkkopfhörer (mono muss möglich sein!) vom PC getrennt steuerbar möglich.
Funkgamepad/Tastatur+Maus, um auf der Couch PC Spiele über Fernseher zu zocken.

Was ist vorhanden:
Couch, Möbel, alter PC (C2D 8400 + 8800GT), N64, AppleTV

Jetzt brauch ich eure Hilfe, was brauch ich und wieviel € muss ich rechnen?

Franconian
2012-03-27, 15:19:09
Kein Surround? Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Aber fangen wir mal das rechnen an:

- Sehr guter Plasma TV ~ 50 Zoll: 800-1200 € (am Hauptgerät, welches fast täglich und über Jahre genutzt wird, da sparen immer die meisten. Das ist wie ne Matratze, da nimmt man immer ne Nummer besser/größer)
- Harmony One 100 €
- Guter Receiver, Yamaha/Onkyo 300-500 €
- Guter Mediaplayer ala Dune HD / Xtreamer Prodigy / IconBIT XDS1003D 100-200 € (Apple TV ist fürn Arsch weils kaum was kann, nichtmal mkv)
- Sennheiser Funkkopfhörer 80-300 € je nach Anspruch

Wenn du einen kleinen Barebone willst, kannste dir evtl den Mediaplayer sparen, wird aber auch auf ein paar Hundert hinauslaufen + Peripherie

Ich würde mal 2.500 einplanen.

SuperHoschi
2012-03-27, 16:26:25
Danke für die schnelle Hilfe!

Wow Aufstellung ist gut, sogar sehr gut, nur das Budget wird leider gesprengt.

Einschränken muss ich mich beim TV weil mein Möbel 120cm Breit ist und laut Anleitung glaub
nur max 46" Geräte ermöglicht.
Ist da Plasma wirklich besser, habe gehört TFT hat das schärfere Bild
und ist besser wenn man PC anschließen will?
Kann man beim Receiver sparen wenn das der TV schon integriert hat?

Mein Budget geht bis 1200-1500€ maximal, lieber weniger.

Eisenoxid
2012-03-27, 16:38:10
Gutes Bild bei wenig Stromverbrauch: Philips 46PFL6606H (http://geizhals.at/de/667041) ~750€
Logitech Harmony One+ (http://geizhals.at/de/711138) ~100€

perforierer
2012-03-27, 17:04:59
Plasma oder LCD ist eine Frage des Geschmacks und der Nutzungsart. Plasmas brauchen mehr Strom, sind viel schwerer, sind bei Tageslicht kontrastärmer, haben dafür regelmäßig den besseren Schwarzwert und die bessere Bewegtbilddarstellung.

Dafür flimmern sie, was manche Leute (mich zum Beispiel) extrem stört.

Schau Dir am besten in nem Elektromarkt mal Plasmas und LCD TVs an, dann wirst Du recht schnell für Dich herausfinden, welcher Tv Typ es sein soll.

Derzeit kann an bei den 2011er Modellen recht gute Schnäppchen machen, weil die 2012er Modellreihen in den Startlöchern stehen bzw. schon erhältlich sind..

Avalance
2012-03-28, 08:28:36
Hi,

als Mediaplayer würde ich eine D-Link Boxeee in den Raum werfen. Zum Fernsehr - ich würde einen LED TV bevorzugen, 3D halte ich persönlich für quatsch.

Eine "all in one" Fernbedienung für 100 Euro - naja sorry dann doch lieber vllt. erst mal eine günstige testen und/oder später kaufen?

Zum Surroundsound: würde definitiv eine diesen Empfehlen - 1 x gehört - von allen anderem gestört ;o) geht auch relativ günstig zu realisieren. Auf Weitsicht geht hier allerdings meines Erachtens nach kein Weg dran vorbei.

Grüße
aVa

robbitop
2012-03-28, 10:52:40
Wozu einen separaten Media Player, wenn er den AppleTV auch mit XBMC bespielen kann? Dann kann er damit Videos und MP3s aus seinem Heimnetz abspielen.

TV: Panasonic P50UT30 http://geizhals.at/de/669474 - 599 €
MP3 / Video / Apple-Kram: AppleTV mit atv flash + XBMC
Fernbedienung reicht auch die: Harmony > = 600
http://geizhals.at/de/?cat=tvfernbed&asd=on&asuch=harmony&sort=p
Server / bittorrent: Wieviel soll er denn speichern müssen?

sehr sparsam sind die kleinen E-350 Geräte:
http://geizhals.at/de/645763 177 € (ich glaube da musst du noch eine 2,5" HDD und SO-DDR3 einbauen)
Dazu eine externe HDD. Sparsamer gehts kaum.

Praktischer und skalierbarer wäre aber ein "richtiger" PC.
Tower je nach Platz entweder ein normaler Miditower oder µ-ATX Tower oder sogar einer dieser moderenen Cubes:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=550_Cube

Dazu:

CPU: http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=25_2&sort=p Sandy Bridge Celeron für 35 €
Board: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p Eines mit Hxx Chipsatz, damit du die integrierte Grafik nutzen kannst und die Graka sparst: 37 €
Speicher: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p nach Gusto. Ich würde 4 GB nehmen.
HDD: http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&sort=r nach Gusto / Geldbeutel / Einsatzzweck (sortiert nach Preis pro Terabyte)

Da solltest du locker in deinem Budget bleiben.

Allerdings ist der Ton von soziemlich jedem Fernseher einfach nur flau und unbefriedigend.
Wenn du "mehr" willst, brauchst du einen AV Receiver und ein Soundsystem.
Und wenn es für den Anfang nur Einstiegsgeräte sind wie z.B. ein Teufel Concept E Magnum und einen kleinen Onkyo oder Denon. Oder vieleicht bekommt man ja gebraucht sogar ein kleines Nubert System zusammen geschossen. (meistens sind die Frauen gegen größere Lautsprecher).
Gamepad und Kopfhörer habe ich keine Ahnung davon, also lasse ich hier die Ratschläge.

Franconian
2012-03-28, 11:06:52
Plasma oder LCD ist eine Frage des Geschmacks und der Nutzungsart. Plasmas brauchen mehr Strom, sind viel schwerer, sind bei Tageslicht kontrastärmer, haben dafür regelmäßig den besseren Schwarzwert und die bessere Bewegtbilddarstellung.

Dass Plasmas mehr Strom brauchen ist mittlerweile nicht mehr so, das gibt sich kaum noch was, sollte nicht der Entscheidungsgrund sein.

Bei Geschmack und Nutzungsart hast du recht. Ich zb gucke auf meinem Plasma zu 80 % Filme, da ist er ideal. Aber auch spielen kann ich sehr gut damit, das Bild und Schwarzwert ist einfach genial. Bei mir flimmert übrigens nichts.

Schau Dir am besten in nem Elektromarkt mal Plasmas und LCD TVs an, dann wirst Du recht schnell für Dich herausfinden, welcher Tv Typ es sein soll.

Nein, das ist leider absolut falsch und kann zum grandiosen Fehlkauf werden.

Im Elektromarkt wird ein LCD fast immer "besser" aussehen, was die Farben und die Brillianz angeht. Das liegt einfach an der Beleuchtung mit Leuchtstoff/Neonröhren. Sowas hat kein Mensch Zuhause, dort hat man völlig anderes Licht, bzw sogar meist beim Fernsehen das Licht aus.

Und hier schlägt dann fast jeder Plasma den LCD, wenns um nahen Filmgenuss und reale Bildwiedergabe geht.

Wenn man wirklich nicht weiß, dann bestellt man sich zwei und vergleich direkt in der heimischen Umgebung.

Ich bin sehr froh, einen Plasma gewählt zu haben der meinen LCD ersetzt. Waren beides Geräte der 1.500 € Klasse und führende Produkte der jeweiligen Jahre, somit relativ gut vergleichbar.

Wozu einen separaten Media Player, wenn er den AppleTV auch mit XBMC bespielen kann? Dann kann er damit Videos und MP3s aus seinem Heimnetz abspielen.

TV: Panasonic P50UT30 http://geizhals.at/de/669474 - 599 €
MP3 / Video / Apple-Kram: AppleTV mit atv flash + XBMC
Fernbedienung reicht auch die: Harmony > = 600
http://geizhals.at/de/?cat=tvfernbed&asd=on&asuch=harmony&sort=p


Der Panasonic UT30 ist ein netter 3D Einsteigerplasma, günstiger wäre hier der U30, wer 3D nicht braucht und die anderen Features verzichten kann, kann hier ein Schnäppchen machen.

Würde dennoch raten, einen größeren (höhere Modellreihe/besser ausgestatteten) Panasonic zu nehmen, von dem kleinen liest man schon einige Mängel (siehe Hifi-Forum)

Die Harmony die du aufführst wird wohl nicht reichen. Logitech hat seine neuen Produkte so arg beschnitten, dass nur die One genügend Geräte (bis 15) speichern kann. Die kleinen können alle nur 4-6, meistens ist man dann 1-2 drüber. Hier hilft nur in den sauren Apfel zu beissen, oder eine gebrauchte aus der 8xx Serie zu erwerben, die kann noch über 10 Geräte.

Danke für die schnelle Hilfe!

Wow Aufstellung ist gut, sogar sehr gut, nur das Budget wird leider gesprengt.

Einschränken muss ich mich beim TV weil mein Möbel 120cm Breit ist und laut Anleitung glaub
nur max 46" Geräte ermöglicht.
Ist da Plasma wirklich besser, habe gehört TFT hat das schärfere Bild
und ist besser wenn man PC anschließen will?
Kann man beim Receiver sparen wenn das der TV schon integriert hat?

Mein Budget geht bis 1200-1500€ maximal, lieber weniger.

Ich würde dir wie gesagt zum Plasma raten, Panasonic hat da auch einige 46er im Angebot, diesen hier zb für 800 €: http://geizhals.de/629699

Die Tests klingen sehr überzeugend: http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/viera-tx-p46gt30e-testbericht.html

Der hätte auch Lan/Wlan/4x HDMI, dh recht üppige Ausstattung, somit würde sich fürs erste sogar ein Receiver erübrigen.

Daher meinte ich auch, beim TV nicht zu billig kaufen, weil hier oft an Zusatzausstattung gespart wird, die man dann schmerzlich vermisst und über Umwege/Verteiler teuer hinzukaufen muss, wenn überhaupt.

Bleiben noch so rund 700 € für den Rest. Da musst du halt Prioritäten setzten.

robbitop
2012-03-28, 11:40:23
Der Panasonic UT30 ist ein netter 3D Einsteigerplasma, günstiger wäre hier der U30,
Sind absolut gleichteuer bei Geizhals, deshalb der UT.


Würde dennoch raten, einen größeren (höhere Modellreihe/besser ausgestatteten) Panasonic zu nehmen, von dem kleinen liest man schon einige Mängel (siehe Hifi-Forum)
Man liest in Foren idR nur das Schlechte, weil die Leute mit guten Erfahrungen kein Forum aufsuchen müssen. Der UT30 ist ganz in Ordnung für das Geld. Der nächst bessere ist der G30, der aber ein paar Hunderter mehr kostet. Ob er die ausgeben will, muss er wissen.
Bei dem schmalen Budget - not. ;)


Die Harmony die du aufführst wird wohl nicht reichen. Logitech hat seine neuen Produkte so arg beschnitten, dass nur die One genügend Geräte (bis 15) speichern kann. Die kleinen können alle nur 4-6, meistens ist man dann 1-2 drüber. Hier hilft nur in den sauren Apfel zu beissen, oder eine gebrauchte aus der 8xx Serie zu erwerben, die kann noch über 10 Geräte.


Liest du überhaupt, was er schreibt? Er hätte nur 2 Geräte. Den AppleTV und den TV selbst. Bleiben noch 3 als Reserve. Z.B. ein AV-Receiver und ein Blurayplayer. Dann hat er noch 1 Gerät übrig.
Für seine Zwecke reicht das. (für meine übrigens auch - aber schon etwas knapper - und ich habe ein paar Ligen darüber liegende Geräte... ;))

eXe222
2012-03-28, 11:41:46
Bitte verschweige nicht das Flimmern. Ohne Flimmern würde ich einen Plasma bevorzugen. Da mich das Flimmern bei meinem Dad zu Hause an seinem Panasonic jedoch dermaßen stört und an 50Hz Röhren erinnerte tendiere ich zu LCD/Edge-LED. (Ich stehe ebenfalls vor der WZ-Einrichtung)

TVFavorites: Samsung 6er Serie, Philips 8er Serie

robbitop
2012-03-28, 11:44:30
Flimmern? Was hat dein Dad denn für einen Plasma? :|Die Dinger sind seit Jahren > 100 Hz. Da siehst du kein Flimmern. Oder die 100 Hz Funktion ist aus...

eXe222
2012-03-28, 11:59:50
Flimmern? Was hat dein Dad denn für einen Plasma? :|Die Dinger sind seit Jahren > 100 Hz. Da siehst du kein Flimmern. Oder die 100 Hz Funktion ist aus...

Auch nen Panasonic (Modellnummer weiß ich nicht). Ca. 2 Jahre alt. Damals 900€. Da man oft von Flimmern liest und ich es im äußeren Sichtfeld oft wahrnehme ist das Problem immernoch aktell. Nicht für jeden Wahrnehmbar, aber für viele. Je nachdem wie empfindlich die Rezeptoren in deinen Augen sind. :)

"Da die Plasmatechnik grundlegend anders ist, als die LCD-Technik, wirst du das bei allen feststellen. Die XXX-Hertz-Technik rechnet eben nun mal nur Bilder zwischen, ändert aber nichts am Bildaufbau. Und bei Plasma ist das eh nur ein Marketing-Gag. "

Franconian
2012-03-28, 12:09:56
Sind absolut gleichteuer bei Geizhals, deshalb der UT.


Man liest in Foren idR nur das Schlechte, weil die Leute mit guten Erfahrungen kein Forum aufsuchen müssen. Der UT30 ist ganz in Ordnung für das Geld. Der nächst bessere ist der G30, der aber ein paar Hunderter mehr kostet. Ob er die ausgeben will, muss er wissen.
Bei dem schmalen Budget - not. ;)



Liest du überhaupt, was er schreibt? Er hätte nur 2 Geräte. Den AppleTV und den TV selbst. Bleiben noch 3 als Reserve. Z.B. ein AV-Receiver und ein Blurayplayer. Dann hat er noch 1 Gerät übrig.
Für seine Zwecke reicht das. (für meine übrigens auch - aber schon etwas knapper - und ich habe ein paar Ligen darüber liegende Geräte... ;))

Er will keinen 50 Zoll (er UT30 ist übrigens erst seit 1-2 Wochen für den gleichen Preis zu haben, davor war er teurer).

Klar lese ich, ich denke nur weiter. Zumal es aber nicht nur die Geräte sind bei der Fernbedienung, sondern auch andere Features. Und obs bei dem Apple bleibt, weiß auch keiner. Naja mir würde es nicht reichen, abgesehen davon ist fehlender Touchscreen ein Nogo, da hantiere ich lieber erstmal mit 2-3 FB, bevor ich mir so einen beschnittenes Produkt kaufe (wie gesagt ein gebrauchte der 8er Serie wäre besser, die hat dann sogar die Farbtasten die man nicht extra Programieren braucht)

Nur weil sein Budget nicht groß ist, heißt das nicht dass man an der Ausstattung Abstriche machen sollte. Es ist nun mal Fakt, dass das Panel des UT30 (den er ja wie gesagt eh nicht unterbringt) nicht besonders toll ist, das erklärt auch den Billigpreis. Abgesehen davon, wenns gerade so viele Berichte vom UT30 gibt, dann spricht das ja für sich, wenn du nur sagst Leute mit schlechten Erfahrungen schreiben. Sicherlich ist der TV nicht schlecht, aber es gibt besseres und das Geld spare ich lieber woanders an, als am TV, siehe ersten Beitrag von mir.

Mit weniger Geld muss man halt nacheinander kaufen, dann klappts auch mit der guten Ausstattung.

Nochmal zum Flimmern: Mein Panasonic Plasma flimmert nicht. Weder für mich nicht (ich bin da extrem anspruchsvoll) noch für meine Besucher die Laien sind. Aber der hat auch 1,5 gekostet. Es steht und fällt alles mit der Qualität. Bei HiFi/Heimkino-Equipment gelten zwei Sprüche: 1) You get what you pay for 2) Wer billig kauft, kauft zweimal.

robbitop
2012-03-28, 12:34:07
Auch nen Panasonic (Modellnummer weiß ich nicht). Ca. 2 Jahre alt. Damals 900€. Da man oft von Flimmern liest und ich es im äußeren Sichtfeld oft wahrnehme ist das Problem immernoch aktell. Nicht für jeden Wahrnehmbar, aber für viele. Je nachdem wie empfindlich die Rezeptoren in deinen Augen sind. :)

"Da die Plasmatechnik grundlegend anders ist, als die LCD-Technik, wirst du das bei allen feststellen. Die XXX-Hertz-Technik rechnet eben nun mal nur Bilder zwischen, ändert aber nichts am Bildaufbau. Und bei Plasma ist das eh nur ein Marketing-Gag. "
Nicht umsonst sind Plasmageräte absolute Referenzgeräte (siehe VT30/VT50) und von keinem LCD geschlagen laut den professionellsten TV-Redaktionen wie flatpanelshd, avsforums, hdtvtest.uk (haben eine eigene Hauptseite - also kein Forumstest) etc.
Entweder war's ein Billigmodell, falsche Einstellung oder eine Wechselwirkung zwischen Raumbeleuchtung (Gasentladungslampe / Stromsparlampe im Zimmer?) und dem Panel.

Aktuelle Plasmas flimmern nicht sichtbar. Zumindest nicht bei Filmmaterial.



Klar lese ich, ich denke nur weiter. Zumal es aber nicht nur die Geräte sind bei der Fernbedienung, sondern auch andere Features. Und obs bei dem Apple bleibt, weiß auch keiner. Naja mir würde es nicht reichen, abgesehen davon ist fehlender Touchscreen ein Nogo, da hantiere ich lieber erstmal mit 2-3 FB, bevor ich mir so einen beschnittenes Produkt kaufe (wie gesagt ein gebrauchte der 8er Serie wäre besser, die hat dann sogar die Farbtasten die man nicht extra Programieren braucht)

Ich habe eine Harmony 5xx irgendwas. Die hat auch keinen Touchscreen. Trotzdem total unkompliziert. Die Makros programmiert ein total einfacher Wizzard auf dem PC mit dir zusammen und dann drückst du nur noch, was du willst.
Bei mir z.B:
TV schauen (1!! Tastendruck): aktiviert AV-Receiver, schaltet den AV-Receiver auf den DVB-C Eingang, dann DVB-C Tuner aktivieren dann den TV aktivieren.
Analog mit "XBox zocken" oder "Mediacenter".

Verstehe nicht, was da noch benutzerfreundlicher gehen soll?

Touchscreen ist Spielkram und unnötig teuer.

Nur weil sein Budget nicht groß ist, heißt das nicht dass man an der Ausstattung Abstriche machen sollte. Es ist nun mal Fakt, dass das Panel des UT30 (den er ja wie gesagt eh nicht unterbringt) nicht besonders toll ist, das erklärt auch den Billigpreis. Abgesehen davon, wenns gerade so viele Berichte vom UT30 gibt, dann spricht das ja für sich, wenn du nur sagst Leute mit schlechten Erfahrungen schreiben. Sicherlich ist der TV nicht schlecht, aber es gibt besseres und das Geld spare ich lieber woanders an, als am TV, siehe ersten Beitrag von mir.

1. Wenn 50" auf keinen Fall geht, dann halt der 46G30 http://geizhals.at/de/633567
2. Das UT30 Panel ist schlecht? Wo ist das ein "Fakt". Beschweren tun sich über jeden TV immer Leute. Da kannst du bei jedem Model und jeder Marke schauen. Das Panel vom UT30 ist mit ziemlicher Sicherheit nicht schlecht. Es ist ein Panel aus der Panasonic G14 Generation. Die Ausstattung ist lediglich schlechter (den ganzen Schnulli, den man am TV eh nicht braucht wie Internet, UPNP, USB ...) und das Panel wird nicht so toll von der Steuerelektronik getunt sein, so dass der G ein wenig besser dasteht. Aber ganz sicher nicht "schlecht". Insbesondere im Vergleich mit LG oder Samsung Panels.

Hier mal eine Zusammenfassung einiger Reviews zum UT30:
http://alatest.com/reviews/tv-reviews/panasonic-tx-p42ut30b/po3-143765793,33/#analysis

Überall sehr gute Testergebnisse.

SuperHoschi
2012-03-28, 21:52:23
Sorry wenn ich mich nicht mehr gemeldet hab, ist grad ziemlich stressig.

Wegen TV Plasma oder LCD wollt ich hier keinen Krieg anzetteln.
War auf euer Anraten hin bei einem Arbeitskollegen der einen Plasma TV hat. Was mich beeindruckt hat war der riesen bildschirm und das flüssige bild. Was mich gestört hat war das Flimmern welches aber beim direkten drauf schauen nicht auffällt, genau wie damals bei den CRTs. Was auch aufgefallen ist, wir haben einen Laptop per HDMI Kabel angeschlossen und das Bild war sichtbar verwaschen. War nicht so toll wenn ich meinen PC Anschliessen möchte.

Ich werde mir die weiteren Tipps anschaun sowie ich ein bisserl zeit übrig habe.

Und sorry für blocktext und rechtschreibung ich hab grad nur mein iPhone mit internet.

robbitop
2012-03-29, 08:54:35
Wenn man per HDMI einen PC an einen Flachbildschirm anschließt und man nicht den "PC Mode" anhat, laufen "Bildverbesserer" drüber und dann wird's unscharf. Habt ihr mit korrekter Auflösung angesteuert (FullHD)?
Das macht normalerweise keinen Unterschied ob Plasma oder LCD. Dieses Symptom ist bei beiden gleich.
Das sehe ich sehr schön an meinem PC-Monitor, der eigentlich ein LCD-Fernseher ist. Sony 37EX402. Ohne PC Mode ist alles unscharf und er stellt ständig dynamisch irgendwas um. Ekelhaft.

Flimmern sieht man IMO höchstens wenn man einen PC anschließt und der das Panel mit 60 Hz ansteuert. Und dann aber auch nur im OS selbst, da man auf weißen Flächen das besonders gut sieht.
Im "normalen" Einsatz wird das Panel mit seinen 96 (24p) / 100 (50p) / 120 (60p) Hz angesteuert und man sieht kein Flimmern.

Ein "Krieg" ist auch gar nicht nötig. Es ist seit dem VT30 Fakt, dass Panasonic Plasmabildschirme (seit 2011) absolute Referenz sind. Preis pro Zoll sowieso.

Natürlich haben beide Technologien Vor- und Nachteile. Stromverbrauch und Helligkeit sprechen eher gegen Plasmas (obwohl sich das bei der 50er Serie deutlich verbessert hat).

Wer wirklich 100 % auf Bildqualität achtet und gern Filme schaut, wird nichts besseres finden, als einen Panasonic Plasma Fernseher. (was übrigens nicht meine persönliche Meinung ist, sondern die Ergebnisse von sehr professionellen Redaktionen, die Dinge wie Schwarzwert, Farbraum, Details nahe Schwarz, Blickwinkel, Reaktionsgeschwindigkeit, Bildschärfe bei Bewegung etc. messen)

eXe222
2012-03-30, 15:14:27
Sorry, ist es schon "Krieg", wenn ich meine Erfahrungen schildere? Fühlt sich jemand auf den Schlips getreten? Für MICH flimmern die Plasmas unter gewissen Bedingungen immernoch. Daher habe ich mich für einen guten Philips LCD entschieden. Die anderen Vorteile von Plasmas will ich nicht abstreiten - ist ja schön, wenn viele andere kein Flimmern wahrnehmen.

Just my 50 cents...

robbitop
2012-03-30, 15:48:20
Dann ist was falsch eingestellt gewesen oder es war ein Low-Cost oder altes Modell oder eine Gasentladungslampe im Raum. Gute Plasmas flimmern bei korrekter Zuspielung mit Filmmaterial aktuell nicht.

eXe222
2012-03-30, 19:44:06
Dann ist was falsch eingestellt gewesen oder es war ein Low-Cost oder altes Modell oder eine Gasentladungslampe im Raum. Gute Plasmas flimmern bei korrekter Zuspielung mit Filmmaterial aktuell nicht.

Okay, gut zu wissen dass das mittlerweile so ist. Dann ist es nur noch eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten. :)

SuperHoschi
2012-04-02, 11:16:04
Hallo!

Wochenende liegt hinter mir und ich konnte mit meiner Freundin in den Saturn und
Mediamarkt gehen, zwecks LCD/LED-TV Begutachtung.

Kurz: Ich bin enttäuscht.

Das Bild ist alles nur nicht scharf, ich hatte den Eindruck von tearing und matschigen "Texturen", vor allem in Bewegung zu merken(Fussball). Und es lief ein HD TV Sender!!!
Meine Freundin meint zwar sie sieht das nicht, aber mich störts gewaltig.
Der Knaller war aber der Verkäufer:"Das ist jetzt so, daran müssen Sie sich gewöhnen"
Ausserdem muss ich mich sehr weit weg setzen, weil:"Dann wird das Bild besser"
:eek:

Ich glaub mein Schwein pfeift!

robbitop
2012-04-02, 11:27:41
In einen Elektronikmarkt zu gehen, um die Bildqualität zu beurteilen ist sinnfrei.

Dort hast du miese Zuspielung, Lärm, vollkommen überdrehte Bildsettings und eine ungeeignete Beleuchtung (viel zu helles Licht, beschissener Lichtfarbton, Gasentladungslampe).

Glaub mir, da siehst du gar nichts. Du brauchst einen normal beleuchteten Raum, am besten ein kalibriertes Gerät und eine Bluray (und eine Testbluray).

Da ein Normalmensch das nicht hat und schon gar nicht über mehrere Modelle hinweg, solltest du gute Testberichte lesen.
Gute Quellen habe ich dafür schon genannt.

TV ist nunmal schlechte Zuspielung (wer weiß, ob das Digitalsignal nicht einfach auf die ganzen TVs analog durchgeschleift wurde??). Außerdem sind die HD Sender alle qualitativ Mist.
720p/1080i bei übelst niedrigen Bitraten. Und je nach dem wird einfach nur SD Material hochskaliert gesendet, weil längst nicht alles in HD produziert wird.

Vergiss Fernsehen. Fernsehen sieht in 80 % der Zeit einfach matischig und flau aus (ganz zu schweigen von der Qualität des Contents). Bluray zeigt, was die Geräte können.

SuperHoschi
2012-04-02, 11:39:06
Gut dann hab ich ein echtes Problem,
weil ich hab nur DVB-C, einiges an DVDs und hin und wieder mkv/divx als "Quelle".
Bzw. eben den PC/AppleTV und ne Leih-Wii die irgendwann gegen Ihren Nachfolger ersetzt wird.

Was tun? Bei der Röhre bleiben?

robbitop
2012-04-02, 13:44:30
Erwartungen anpassen. ;)
Fernsehen ist immer Müll. Sowohl vom Bild als auch vom Inhalt. 80 % Hartz IV, 20 % anständig. Aber immer voller nerviger Werbung. Das Bild wird nunmal nur mittelmäßig aussehen.

Aber TV schauen ist eben nur Alltag. Wo der TV richtig zum Tragen kommt, sind Blockbuster (bei vielen Kabelanbietern kannst du Pro 7, Sat 1 etc in "HD" haben, 20:15 Uhr Filme sind qualitativ was Bitrate und Audio angeht deutlich besser als z.B. Gallileo. / Blurays / bei AppleTV kannst du Filme auch in HD leihen - die sind ganz OK / DVDs sehen IMO auch immernoch gut aus dank hoher Bitrate ) und natürlich Fussball (Nationalspiele und Championsleague sollten halbwegs gut übertragen werden).

Es ist leider so, dass richtig guter Kontent teuer ist. Also konsumiert man diesen nur selten. Der Rest ist Alltagskonsum.
Oder du baust dir halt ein NAS auf und spielst mittels XBMC deine ganzen Serien in HD und Filme in HD ab. Dann kannst du mehr guten Kontent konsumieren. (wie du an den rankommst, musst du selbst eruieren...)

Ansonsten ist IMO Spielen auf dem TV wirklich angenehm. Insbesondere in Kombination mit einer anständigen Soundanlage.

eXe222
2012-04-03, 12:55:48
Hmm...dann weiß ich nicht, was für einen TV du dir angeschaut hast. Richtig eingestellt mit richtigem Material gefüttert liefern die heutigen TVs (egal ob LCD oder Plasma) ein gutes Bild. Dachte ich. :) Mein neuer LCD wird heute geliefert. Ich berichte dann. ;)

robbitop
2012-04-03, 13:06:55
Hmm...dann weiß ich nicht, was für einen TV du dir angeschaut hast.
Es war schlechtes Quellmaterial. Und Fernsehen ist idR schlecht.


Richtig eingestellt mit richtigem Material gefüttert liefern die heutigen TVs (egal ob LCD oder Plasma) ein gutes Bild. Dachte ich. :) Mein neuer LCD wird heute geliefert. Ich berichte dann. ;)
Absolut. Und zwar alle. Wenn das Material stimmt, stimmt auch das Erlebnis. Alles andere ist Meckern auf hohem Niveau.

Dummerweise kann ich über Sachen auf hohem Niveau nicht hinwegsehen. Wie unscharfes Bewegtbild, inhomogene Beleuchtung (igitt Taschenlampen und Dunkellia statt schwarz), zu enger Blickwinkel. Somit gibt es objektiv noch keinen LCD, den ich kaufen würde. Die meisten Leute, die die Symptome nicht kennen, würde es vermutlich nicht stören.

Gisela
2012-04-04, 12:08:15
Bitte verschweige nicht das Flimmern. Ohne Flimmern würde ich einen Plasma bevorzugen. Da mich das Flimmern bei meinem Dad zu Hause an seinem Panasonic jedoch dermaßen stört und an 50Hz Röhren erinnerte tendiere ich zu LCD/Edge-LED. (Ich stehe ebenfalls vor der WZ-Einrichtung)

TVFavorites: Samsung 6er Serie, Philips 8er Serie

Hallo erstmal, ja ich bin auch Samsung-fan!!! Aber warte einfach mal eine Weile ab, ich schätze es wird kurzfristig noch ein paar Preisänderungen geben, die nicht ganz irrelevant sein dürften :)

eXe222
2012-04-05, 12:56:26
Kurzfristig ist relativ... erstmal gehen die Preise nach oben, weil die alten Modelle knapp werden und irgendwann sobald die neuen Modelle lieferbar sind nach unten. Aber abschätzbar ist das wie immer nicht. Und ich bin halt jetzt umgezogen (=ich brauch nen TV(Edit: Ich Brauch den TV für gutes Quellmaterial ohne Werbung. ;))) und nicht zur EM2012. :)



@robbitop
Mein Philips ist mittlerweile da. Klar hast du recht mit den Nachteilen. Wenn man nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat muss man eben Kompromisse eingehen. ;) Und der 8606 ist ganz gut bisher (wie ich finde). Das Ausleuchtungsproblem hast du bei allen Modellen ohne Full-LED backlight. Und die sind noch etwas zu teuer.

SuperHoschi
2012-04-05, 13:36:03
Hmm....
wenn ich in Geizhals folgende Kriterien (http://geizhals.at/?cat=tvlcd&sort=bew&bpmax=%3C750&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=33_40%2F102~1430_46%2F117~2424_LAN~1542_200~122_HDMI~126_FullHD~2728_DVB-C~126_DLNA-Client+%28Netzwerkanschluss%29) einstelle,
kommt als Ergebnis der Philips 42PFL7606H (http://geizhals.at/648717?v=k)

Ist zwar auch etwas über Budget, wenn ich aber noch warte wird der vielleicht günstiger?
Taugt der wirklich was? Lohnt sich das warten, wenn ich ohnehin auf Urlaubsgeld warten muss?

Eisenoxid
2012-04-05, 15:59:02
Wir haben seit kurzem einen ähnlichen, mit etwas weniger Austattung (http://geizhals.at/676842?v=k bzw. die variante mit Sat-Tuner). Der ist für einem LCD sogar bei SD-Material wirklich nicht schlecht. Und hat einen Verbrauch von unter 60W bei 46".

Das einzige Manko, das ich aktuell bei dem Modell aufzählen würde sind die relativ langen Umschaltzeiten bei DVB-S und die teilweise recht umständliche Bedienung (Sendersortierung/EPG).

PS: Wenn du in dem Preisbereich kaufst, nimm lieber 46" - sind nicht wirklich viel teurer. Die 4" Unterschied klingen zwar nach wenig, aber der Unterschied ist trotzdem deutlich.

SuperHoschi
2012-04-05, 16:28:33
OK!

Dann kommt der Philips 46PFL5806K (http://geizhals.at/676842?v=k) dabei heraus.

Immer noch zu teuer, eigentlich.
Bleibt mir wieder nur warten übrig.

Gisela
2012-04-18, 10:07:50
Ah, also hast Du Deine Sachen schon. Dann müssen wir ja auch nciht weiter diskutieren :D Dann wünsche cih Dir viel Spaß in Deiner neuen Wohnung mit Deinem neu erworbenen Fernseher! :D










Watercooler (http://www.cafebar.de/watercooler.aspx)