PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YS-Tech NFD 1212389B-2F mit Lüftersteuerung


halllo_fireball
2003-01-31, 14:41:38
Servus!
Ich habe vor einen PC mit vier YS-Tech NFD 1212389B-2F (bei pc-cooling (http://www.pc-cooling.de/) zu bewundern)_auszustatten. Nun hat das Teil nunmal den Nachteil, das es mit 46,5 db etwas laut ist *g* Deshalb will ich die vier Teile an eine Rheobus 3,5 Zoll Lüftersteuerung anstöpseln. Allerdings habe ich gehört, dass sich bei einer solch hohen Leistungsaufnahme die Kabel zum NT verflüssigen können. Deswegen werde ich wohl nur 2 von 4 Lüftern diese Hammerteile sein. Falls jemand negative oder positive Erfahrungen mit der Lüftersteuerung und dem Lüfter selbst hat, bitte posten!

Jan :-)

Rushman
2003-01-31, 23:40:04
Also ich würde dir zu allererst von den Lüftern abraten..
Denn rein theoretisch hättest du mit allen 4 Lüftern ca 76db :(
So weit ich weiss sind selbst die stärksten Lüftersteuerungen auf max 10 Watt ausgelegt, was du mit deinen 10.2 Watt doch etwas überreizen würdest.
Zudem wird auf der Website extra drauf hingewiesen, dass die Teile ausschliesslich auf einen hohen Druck und maximale Förderleistung ausgelegt sind. Da du sie ja verständlicherweise herunterregeln willst würden langsamere Lüfter mehr sinn machen, denn bei niedrigen Drehzahlen ist der YS mit seinen wenigen Rotorblättern anderen Lüftern mit mehr Blättern unterlegen, weil er darauf nicht ausgelegt ist langsam zu laufen...

Kauf dir also lieber andere Lüfter, papst, titan, enermax, oder wenns billig sein soll sunon ;)

Ich habe zwar mit dem Lüfter nicht direkt Erfahrung. aber mit lauten Lüftern allgemein und ich halte z.b die 46,5 db von meinem alten Delta nicht lange aus, ist halt einfach schweinelaut, hört man durchs halbe Haus..

halllo_fireball
2003-02-01, 09:47:47
Mal schauen. Ich hab auf der Papst Website so ein paar Schöne Industrielüfter mit über 120mm gesehen *g*

Jan :-)

halllo_fireball
2003-02-01, 16:04:32
Schonmal bei der Papstwebsite vorbeigeschaut? Da gibts krasse Lüfter, die allerdings auch ihren Preis haben...

Jan :-)