PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Operating System Not Found- aber


ThirdEye
2012-03-27, 18:20:37
.. mit CD (und Abwarten des "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" funktioniert das Booten?!

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich machen könnte?

Habe grad Windows auf sonem alten Rechner neu installiert...

Greets

derpinguin
2012-03-27, 18:24:23
BIOS Einstellungen korrekt? Ich hatte das damals auch mal. Musste LBA aktivieren.

Ric
2012-03-27, 18:27:00
Ist im BIOS der first boot auch auf HDD eingestellt?.

Ist die Partition auch als aktiv/bootbar markiert?
Ist das Betriebssystem auf der richtigen Partition installiert?

StarGoose
2012-03-27, 18:28:41
gibt paar möglichkeiten
erste wäre das im bios die passende festplatte nichtmehr als startplatte eingetragen ist

oder es haut nur der bootsektor nicht hin oder ist in der boot.ini die zuordnung zu den partitonen und platten verrutscht (z.b. weil du ne neue platte eingebaut hast oder die verkabelung geändert hast)

http://www.techspread.de/808/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen

analog ähnliches geht auch mit xp (google ist dein freund ;) )
die automatische reparatur bzw. suche nach installierten windows versionen kann manchmal auch beim ersten mal fehlschlagen (vor allem bei xp)
die tools sind anscheinend hmm "zu blöd" mehrfachfehler zu finden ;)
in dem fall einfach nochmal durchlaufen lassen

ich hoffe du hast nicht win9x/me installiert xD da gab es bei cd installation noch das kuriosum das der automatische neustart im setup von festplatte regelmäßig schief ging weil keine cd treiber in der dos konfig geladen wurden (die in dem einen fall noch voranlief)

ThirdEye
2012-03-27, 23:40:59
im bios ist alles richtig,das war das erste was ich überprüft habe. die hdd wird erkannt und ist in den boot options und ide primary. ist die einzige partition. ich muss mal schauen ob sie als aktiv markiert ist. hatte gehofft der fakt, dass es nur mit cd geht, könnte evtl schon eine eindeutige fehlerzuweisung erbringen ^^ jetzt rödelt er erstmal ein paar updates, dann kann ich testen :)

StarGoose
2012-03-27, 23:54:38
ob die aktiv ist weis man doch vom formatieren her ^^
aber selbst wenn nicht das schnell nachzuholen ist ja nun kein akt
datenträgerverwaltung sollte es richten

Lokadamus
2012-03-28, 07:05:05
.. mit CD (und Abwarten des "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" funktioniert das Booten?!mmm...

Das Problem hatte ich mal mit einem USB- DVD- Laufwerk. War es angeschlossen, startete Windows, fehlte es, gab es die Fehlermeldung. Hab Windows komplett neu installiert und mich nicht weiter darum gekümmert.

JaDz
2012-03-28, 08:44:43
Das Verhalten kann z. B. auch ein Virus im Bootsektor auslösen. In der Reparaturkonsole einfach mal "fixmbr" und "fixboot" ausführen, vielleicht hilfts.

ThirdEye
2012-03-28, 15:55:59
also aktiv scheint die partition schonmal zu sein, in der datenträgerverwaltung lässt sich nix anderes auswählen.

es ist eine sata platte, die als im "compatible" also wohl IDE mode läuft. hab auch mal auf native gestellt im bios usw. hat nichts gebracht.

ThirdEye
2012-03-28, 16:16:52
sorry versehentlicher doppelpost.. ich versuche es mal mit fixmbr usw.