PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SSD 128 GB


Ph03n!X
2012-03-27, 20:21:24
Hallo,

ich habe heute meine 128 GB Samsung 830 bekommen.

Muss ich die nun als MBR oder als GPT initialisieren?

Aktuell habe ich noch als primäre Festplatte eine Samsung Spinpoint.

Sobald alle neuen Komponenten vorhanden sind möchte ich die SSD als primäre Platte mit dem OS nehmen.

Was schlagt ihr davor?

DELIUS
2012-03-27, 20:51:07
MBR

Weil GPT nur bei Festplatten/Partitionen von über 2 TByte oder bei mehr als 4 Primäre Partitionen von Interesse ist.
Wüsste nicht warum man eine 128 GB SSD mit GPT betreiben sollte.

PatkIllA
2012-03-27, 20:52:51
Wüsste nicht warum man eine 128 GB SSD mit GPT betreiben sollte.Booten per EFI. Meine SSD hat deswegen auch GPT.

DELIUS
2012-03-27, 21:10:05
Welche Vorteile hätte er davon? Ich geh mal davon aus Win 7 x64 soll darauf installiert werden.

Der Thread her im Forum Win 7 x64 Installation im UEFI-Modus - Welche Vorteile hat dies? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506040) zeigt mir nicht wirklich einen Grund eine 128GB SSD als GPT zu betreiben.
... 15 Minuten Google, ich habe noch nicht begriffen wozu GPT bei einer 128GB SSD.

PatkIllA
2012-03-27, 21:12:13
Das ist die Vorbereitung für Win8.
Wenn man ein EFI Board hat wird das wohl zwangsweise im EFI Mode installiert.
Außer dem Gefühl aktuelle Technik einzusetzen hat man da aber in der Tat nicht wirklich was von.

Ansonsten wählt Win7 schon das passende bei der Installtion wenn die SSD leer ist oder verweigert die Installation, wenn "falsch" partioniert

Ph03n!X
2012-03-27, 22:37:58
okay dann MBR vielen Dank.

Habe von SSD's noch kaum Ahnung.

Wollte auf die SSD eine frische Installation von Win7 Ultimate x64 draufknallen in Vorbereitung für den neuen Ivy Bridge PC.

PatkIllA
2012-03-27, 22:50:59
Wenn du eh frisch installierst musst du da auch gar nichts selbst initialisieren. Das macht das Setup schon für dich.
Und wenn du MBR haben willst musst du das Setup zwingend im BIOS Mode starten.