PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD6770 defekt?


Lalle
2012-03-28, 04:49:20
Hallo ihr lieben,

seit geräumiger Zeit habe ich plötzlich starkes Ruckeln in allen Spielen, obwohl meine Frames doch in einem Bereich liegen, welcher flüssig laufen sollte. Wenn die Frames auf ~85 fallen, fängt das Spiel stark an zu ruckeln in der Kamerabewegung, besonders deutlich zu sehen in Dota 1/2, League of Legends beim Kamera scrollen und auch in spielen wie Skyrim, wenn ich die Kamera vertikal bewege, habe ich immer kleine aussetzter in den Frames. Das Phänomen mit dem vertikalen ruckeln konnte ich auch in BF3 feststellen. Das Bild "zuckt" halt so, schwer zu erklären^^ Habe ich 120 fps und mehr läuft es butterweich, leider schaffe ich diese nicht in allen Spielen konstant zu halten. Zunächst dachte ich es liegt vllt an meinem Monitor, doch mit Vsync oder frame limiter auf 60 fps ruckelt es noch schlimmer.

Ausserdem ruckelt selbst das alte cs 1.6 sofern ich es auf 1920x1080 spiele extrem, trotz konstanten 100 fps. Stelle ich die auflösung auf 640x480 oder 800x600 gibts keine Probleme.

Habe bereits meine Treiber aktualisiert und mal meinen PC von innen mit Druckluft gesäubert (er war aber allgemein sehr sauber, ist erst seit November in betrieb und mein Zimmer ist sehr sauber), hat beides nicht geholfen.

Meine Temperaturen nach 2 Stunden spielen sehen finde ich auch ok aus: http://www.imgbox.de/users/public/images/F4OY25aVTI.png

Mein System:
AMD Phenom II X4 955
ASUS M5A78L-LE
Sapphire Radeon HD6770 1GB
4GB Corsair Valueselect DDR3 1333 CL9
Samsung Spinpoint 1Terrabyte Sata 2 HD103SJ - 2 Partitionen, eine für Windows und eine für Daten, Spiele etc.
Cougar A 450 Watt Netzteil


.. wisst ihr vielleicht einen Rat? Es macht mir mittlerweile garkeinen Spaß mehr überhaupt irgendwas zu spielen Dabei war ich als der PC neu kam so glücklich damit, alles lief wie es sollte.

Lalle
2012-04-02, 13:45:05
Hat keiner eine Idee? :frown:

Zergra
2012-04-02, 13:49:42
Kannst du mal beim Spielen die CPU Temperatur überprüfen ? wenn die CPU zu warm wird kann es sein das diese runtertaktet und dadurch die ruckler verursacht.

Lowkey
2012-04-02, 14:03:57
Ich würde spontan auf eine falsche Installation des Treibers tippen. Denn das Problem kenne ich von früher.

Ich würde wohl Windows neu installieren. Entweder man testet das mit einer anderen Festplatte oder löscht eben das alte System.

Gast
2012-04-02, 14:31:06
Kannst du mal beim Spielen die CPU Temperatur überprüfen ? wenn die CPU zu warm wird kann es sein das diese runtertaktet und dadurch die ruckler verursacht.

An der Temperatur sollte es, sofern die Werte in Speedfan und CPU Z stimmen nicht liegen, die gehen selbst nach 2 Stunden Skyrim spielen nicht über 55°C.


Habe schonmal den alten Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner die Reste entfernt und dann den neuen installiert, das brachte leider nichts. Könnte es vielleicht noch an der Festplatte liegen? Als mein PC kam war die gar nicht zu hören, mittlerweile arbeitet die Platte sehr laut und das auch beim spielen.

Lalle
2012-04-02, 14:31:54
Oh, ich war wohl ausgeloggt. Der (Gast) Post ist natürlich von mir :wink:

Lalle
2012-04-10, 00:30:19
Beide Partitionen gelöscht und neu erstellt, Windows + Treiber installiert. Leider keine Besserung :( Bin langsam mit meinem Latein am ende..