PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBS 2011 Essentials oder 2008r2 Foundation


YfOrU
2012-03-28, 10:55:14
Hallo, mir stellt sich aktuell die Frage welches OS zur Verwaltung einer Arbeitsumgebung mit ~15 Nutzern die bessere Wahl ist.

Auf der Habenseite von SBS Essentials steht auf jeden Fall der Kostenfaktor (Anschaffung). Die Serverlizenz deckt bis zu 25 Nutzer ab. Im Gegensatz dazu ist 2008r2 Foundation auf 15 Nutzer limitiert. Der Weg für Upgrades (2008r2 Standard + benötigte Cal) macht das OS aber sehr flexibel.

Nur: Es gibt für SBS 2011 noch das Premium Addon welches auch für Essentials zur Verfügung steht.
Inhalt: Zusätzliche Windows Server 2008 R2 Standard und SQL Server 2008 R2 for Small Business Lizenz. Nach meinem Verständnis bleibt die allgemeine Limitierung auf 25 (ausgehend von SBS Essentials) aber bestehen.

Abgesehen vom fehlenden Exchange welcher nicht benötigt wird und der Limitierung auf 25 Anwender sehe ich beim SBS Essentials keinen wirklichen Haken. Sharepoint Foundation 2010 und SQL Express lassen sich nachinstallieren.

SBS Essentials ist in der Skalierung definitiv eingeschränkter als 2008r2 Foundation. Wenn es jemals über 25 Anwender hinausgehen sollte ist eine Migrierung der Infrastruktur (inkl. Hardware) allerdings so oder so fällig und der Kostenrahmen nicht mehr so wichtig.

Bisher hab ich um den SBS Essentials immer einen Bogen gemacht - neutral betrachtet bekommt man hier nach meiner bisherigen Recherche für eine sehr geringe Investition eine ziemlich potente Plattform (ausgehend von einer klassischen Arbeitsgruppe mit Netzlaufwerk und damit geht es definitiv nicht weiter). Ein geeigneter Dell Poweredge liegt inkl. SBS Essentials und Raid 1 bei 1300€ (ohne MwSt). Backups dann auf ein bereits vorhandenes NAS, ebenfalls mit Raid 1.

Über Anregungen zum Thema wäre ich sehr erfreut :)

Gast³
2012-03-28, 10:59:57
gibt auch eine Abteilung "Windows Betriebssysteme und Software"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=16
zur Info mal

YfOrU
2012-03-28, 11:16:04
Ist bekannt :). Mir geht es mehr um den wirtschaftlichen Aspekt.

Grundsätzlich sollte SBS Essentials hier die effektivste Variante (Kosten / Nutzen) sein. Ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen würde ich natürlich trotzdem gerne hören. Mein Problem ist das es sich um ein sehr junges Unternehmen handelt das dringend eine strukturierte IT benötigt. Primär wird am Anfang auf der Seite der eigentlichen Wertschöpfung investiert und das für IT eingeplante Budget ist deshalb mit überschaubar wohlwollend formuliert. Normalerweise hätte ich da gleich abgewunken aber bei guten Bekannten ist ein Nein nicht so einfach ;).