PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 450W-BeQuiet für HD4870X2 (soll: 650W) ausreichend?


Detritus
2012-03-28, 12:10:35
(Würde vllt. auch ins BeQuiet-Unterforum passen, aber ich schreibe es mal hier)

Für meine "neue" Graka "HD4870x2 Palit Revolution Deluxe 700 (http://www.overclockersclub.com/reviews/palit_revolution/2.htm)" wird ein 650W-Netzteil empfohlen bzw. vorausgesetzt.

Momentan habe ich ein be quiet! Straight Power E5 450W (http://geizhals.at/de/213910) im Einsatz und bringe damit den Maximalverbrauch des Gesamtsystems im 3D-Betrieb auf 350W, lt. Energiemessgerät. Weitere HW: Asus P5Q, E5200, 4GB-DDR2, 1xHDD

Reicht mir da das Netzteil erstmal oder sollte ich mich gleich nach einem stärkeren umsehen?

Gast
2012-03-28, 14:36:51
sollte schon gehen - hat etwas über 500w auf 12V

wirst du einfach mal probieren müssen. Garantie kann dir da niemand geben, dass das sys stabil läuft, aber die chance dafür ist nicht gering.

muelli
2012-03-28, 15:19:11
@ Gast: Hast du dich verschaut? Sein Netzteil kann "nur" 360W auf 12V leisten.

Auch wenn deine CPU nicht die Stromfressendste ist, würde ich mir das überlegen. Auch vor dem Hintergrund, dass die E5er nicht die besten Netzteile sind.

Wieso überhaupt eine 4870X2? Bekommst du die günstig? Sinnvoll ist diese Kombination eher nicht, aber das wirst du wahrscheinlich bereits wissen.

Es wird eher nicht reichen.

Gruß

kruemelmonster
2012-03-28, 15:22:54
(Würde vllt. auch ins BeQuiet-Unterforum passen, aber ich schreibe es mal hier)

Für meine "neue" Graka "HD4870x2 Palit Revolution Deluxe 700 (http://www.overclockersclub.com/reviews/palit_revolution/2.htm)" wird ein 650W-Netzteil empfohlen bzw. vorausgesetzt.

Momentan habe ich ein be quiet! Straight Power E5 450W (http://geizhals.at/de/213910) im Einsatz und bringe damit den Maximalverbrauch des Gesamtsystems im 3D-Betrieb auf 350W, lt. Energiemessgerät. Weitere HW: Asus P5Q, E5200, 4GB-DDR2, 1xHDD

Reicht mir da das Netzteil erstmal oder sollte ich mich gleich nach einem stärkeren umsehen?

Wenn's unbedingt dieses stromsaufende Mikroruckelmonster sein muss, dann empfiehlt sich definitiv ein neues Netzteil: HT4U kommt mit einem C2D auf 412 Watt Leistungsaufnahme, CB mit einem übertakteten C2Q auf 494 Watt. Solch eine Recherche sollte man übrigens nach 10 Jahren 3DC-Mitgliedschaft schon draufhaben...
Selbst wenn's erstmal laufen sollte hast du a) keine Reserven für eventuelle Lastspitzen und um das Alter des NT auszugleichen und b) wird es so stark belastet werden dass die Resthaltbarkeit gutgehend sinken dürfte. Arschlaut wird das NT auf 100% Last natürlich auch werden, das sollte neben einer X2 dann aber untergehen. :freak:

@muelli: Habe weder auf Geizhals noch auf der be quiet Seite eine Angabe zur 12v Combined Power gefunden, wo hast du die 360w her?

xxMuahdibxx
2012-03-28, 15:23:06
Meine Frage ist ehe wozu diesen Stromschlucker + am besten neues Netzteil ... anstatt neuerer Hardware die sicher Stromsparender und auch Leistungsstärker wäre .

Wie z.b. die 7850er / 7870er ?

Detritus
2012-03-28, 15:26:49
@muelli: Ja, die Karte habe ich, wie ich finde, recht günstig bekommen. EIGENTLICH war mir von einem Bekannten zugesagt, dass er sie nimmt und ich dafür seine 5570 bekomme... aber nachdem er einen Rückzieher machte, behalte ich sie selbst.

Da hole ich mir also sinnvollerweise ein stärkeres Netzteil. Ich will es nicht am Limit betreiben.

Und dann kann ich auch gleich noch die CPU wechseln, als ordentlichen Unterbau für die 4870x2... oder gleich alles. :(

edit:
Wenn's unbedingt dieses stromsaufende Mikroruckelmonster sein muss, dann empfiehlt sich definitiv ein neues Netzteil: HT4U kommt mit einem C2D auf 412 Watt Leistungsaufnahme, CB mit einem übertakteten C2Q auf 494 Watt. Solch eine Recherche sollte man übrigens nach 10 Jahren 3DC-Mitgliedschaft schon draufhaben...
Danke, und ja, soviel Recherche hätte ich geschafft, aber, wie gesagt: Kollege meinte, nimm sie für mich mit... mein Plan sah anders aus.

Selbst wenn's erstmal laufen sollte hast du a) keine Reserven für eventuelle Lastspitzen und um das Alter des NT auszugleichen und b) wird es so stark belastet werden dass die Resthaltbarkeit gutgehend sinken dürfte. Arschlaut wird das NT auf 100% Last natürlich auch werden, das sollte neben einer X2 dann aber untergehen.
So laut, wie ich vermutet hatte, ist sie gar nicht.

Aber ich schätze, ich hau die wieder raus und verwirkliche meinen ersteren Plan einer stromsparenderen Karte. :(

muelli
2012-03-28, 15:29:27
Wenn du einen CPU-Wechsel in Betracht ziehst, dann würde ich mir überlegen, alles zu verkaufen und komplett neu zu kaufen. Das wäre wohl die sinnvollste Lösung. Vorrausgesetzt du hast mit dem PC vor zu spielen, davon gehe ich mal aus?


Gruß

Detritus
2012-03-28, 15:34:26
Wenn du einen CPU-Wechsel in Betracht ziehst, dann würde ich mir überlegen, alles zu verkaufen und komplett neu zu kaufen. Das wäre wohl die sinnvollste Lösung. Vorrausgesetzt du hast mit dem PC vor zu spielen, davon gehe ich mal aus?


GrußBei der alten Kiste lohnt das Upgrade sicherlich nicht, da hast Du Recht.

So viel spielen wollte ich eigentlich nicht... aber Kollege. Hrmpf... wenn ich dem jetzt komme mit "du wolltests die 4870x2" bekommt der gleich wieder 'nen Rappel.

Jemand Interesse an einer 4870X2? :freak:

muelli
2012-03-28, 15:42:13
Bei ebay erzielt die Karte teilweise noch annehmbare Preise. Eine Radeon 6870/GTX560Ti z.B. haben nur etwas weniger Leistung als die 4870X2 und das ohne Mikroruckler, hoher Leistungsaufnahme und abartiger Lautstärke.


Gruß

Gast
2012-04-02, 10:57:15
@ Gast: Hast du dich verschaut? Sein Netzteil kann "nur" 360W auf 12V leisten.



+12V1: 25A • +12V2: 18A ergibt 43A bei 12V 43A x 12V = 516W

daher hab ichs..

muelli
2012-04-02, 12:33:29
Du kannst die Angaben auf den einzelnen Schienen aber nicht addieren. Diese Angebe zeigt nur, bei welcher Stromstärke die entsprechende Schiene abgesichert ist. Entscheidend ist die Angebe der "Combined Power", und die ist beim hier genannten E5 360W.


Gruß