PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rausfinden ob Zylinderkopf gerissen ist?


3dzocker
2012-03-28, 18:12:10
Topic = Frage.

Wie finde ich das schnell und zuverlässig raus, OHNE den Kopf zu demontieren... ;)

tschau

Surrogat
2012-03-28, 18:13:22
Zylinderkopf oder was? :confused:

Morale
2012-03-28, 18:18:59
Barbiekopf?
Sorry kenn ich ned mit aus

Live1982
2012-03-28, 18:22:31
mehr details wären nicht verkehrt

Lord Wotan
2012-03-28, 18:38:52
Ob Kopf von Körper getrennt wurde?

3dzocker
2012-03-28, 18:40:26
Zylinderkopf, was sonst??? ;)

tschau

derpinguin
2012-03-28, 18:42:16
Klar, was sonst. In einem Hardwareforum :ulol:

Guck mal in den Wasserbehälter. Ist da was schmieriges drin? Das wäre schon mal ein anhaltspunkt.

der_roadrunner
2012-03-28, 18:44:21
Klar, was sonst. In einem Hardwareforum :ulol:

Guck mal in den Wasserbehälter. Ist da was schmieriges drin? Das wäre schon mal ein anhaltspunkt.

Entweder so, oder eben mal die Kühlflüssigkeit komplett ablassen. Ist sie dreckig hast du eine Undichtigkeit im Zylinderkopf.

Hat die Karre denn Hitzeprobleme, oder wie kommst du darauf?

der roadrunner

BeetleatWar1977
2012-03-28, 18:52:03
Variante1: musst du ständig Kühlwasser nachfüllen, hast aber keine Pfütze unterm Auto? Zylinderkopf oder Wasserpumpe(Falls die Heizung noch funzt ersteres)
Variante2: Kocht die Kiste ganz schnell? Falls ja - geht die heizung noch?(Dann ist die WP ganz)Falls ja - bleibt der Kühler aber kalt?(Thermostat kaputt) Ansonsten wahrscheinlich Kopf.


Anderer Ansatz: Bei kaltem Motor Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen und dann anlassen. Brodelts? - dann Kopf. rührt sich gar nichts - dann WP.

Hab ich was vergessen?

staui
2012-03-28, 18:52:12
Topic = Frage.

Wie finde ich das schnell und zuverlässig raus, OHNE den Kopf zu demontieren... ;)

tschau

Hi,

geht nicht ohne Kopf abbauen. Kann genauso gut nur die ZK Dichtung kaputt sein.
Selbst ausgebaut ist es manchmal nicht zu sehen, weil die oder der Riss(e) sich erst bei Betriebstemp. zeigen.
Also wenn Kopf runter ist, nach rissen absuchen, und wenn keiner zu sehen ist, zum abdrücken schaffen. BMW sechszylinder habe ich schon etliche gesehen, wo nichts zu sehen war^^.

Gruß

BeetleatWar1977
2012-03-28, 18:54:21
Hi,

geht nicht ohne Kopf abbauen. Kann genauso gut nur die ZK Dichtung kaputt sein.
Selbst ausgebaut ist es manchmal nicht zu sehen, weil die oder der Riss(e) sich erst bei Betriebstemp. zeigen.
Also wenn Kopf runter ist, nach rissen absuchen, und wenn keiner zu sehen ist, zum abdrücken schaffen. BMW sechszylinder habe ich schon etliche gesehen, wo nichts zu sehen war^^.

Gruß
Ich sag mal in 9 von zehn Fällen (und ich hatte bei mir und in meiner früheren Clique einige) wars "nur" die Kopfdichtung, allerdings haben wir bei jedem 2ten den Kopf dann planen dürfen.

Edit: Allerdings bin ich der einzige den ich kenne bei dem das Vergasergehäuse gerissen war (blöder 2V Weber :biggrin:)

3dzocker
2012-03-28, 19:34:55
Also:

Kühlflüssigkeit, Thermostat, Öl, Ölfilter und Ölkühler wurden gewechselt. Die alte Kühlflüssigkeit war zwar dreckig aber NICHT ölig-schmierig und es war auch KEIN Ölschimmer darauf zu sehen.
Beim Fahren ist die Kühlflüssigkeitstemp. im normalen Bereich. Nichts auffällig.
Der Kühlflüssigkeitsstand war vorm Wechsel i. O. und auch der Ölstand war richtig.
Aufgefallen ist es mir, da er bevor er in die Werkstatt kam, die Öltemp. innerhalb kürzester Zeit auf über 80°C geht und die Luft aus der Lüftung (Heizung = max.) so heiß ist, dass man nicht mal mehr die Hand an den Austritt halten kann.

Es sind kein Pfützen unterm Auto gewesen und Öl/KF musste ich bisher auch nie nachfüllen.

Ist n alter ABF Motor (VW) - vielleicht kennt ja jemand ne Krankheit?

Nach Beetle ist es wohl der Kopf... :frown:

edit: Kopfdichtung ist ne verstärkte von SLS Motorsport ;)

edit2: Ist es möglich, dass der Kopf so reißt/die Kopfdichtung kaputt geht, dass er Abgas in den Ölkreislauf drückt?
Durch den hohen Verdichtungsagdruck müsste dann das Öl doch überall rausgedrückt werden oder nicht und der Motor wie Schwein aussehen?

siehe auch diesen Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411544&highlight=kopfdichtung

tschau

3dzocker
2012-03-28, 19:44:09
Anderer Ansatz: Bei kaltem Motor Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen und dann anlassen. Brodelts? - dann Kopf. rührt sich gar nichts - dann WP.

Das wird nachher mal getestet... :)

tschau

BeetleatWar1977
2012-03-28, 19:44:41
Wenn er dermaßen heiß bläst müsste die (KW)Temperatur eigentlich auch zu hoch sein - oder sitzt bei der Kiste der Fühler im Sekundärkreislauf *grübel*

Kühler wird warm?

3dzocker
2012-03-28, 20:10:10
so... Eben ne Runde gefahren und imo hat der Kühler nicht die Temp. die er haben sollte. Konnte das Teil ohne Schmerzen berühren - und das bei 92°C Öltemperatur.

tschau

BeetleatWar1977
2012-03-28, 20:11:28
so... Eben ne Runde gefahren und imo hat der Kühler nicht die Temp. die er haben sollte. Konnte das Teil ohne Schmerzen berühren - und das bei 92°C Öltemperatur.

tschau
Also doch Thermostat oder WP ;)

Edit: Eher Thermostat, da die Heizung ja geht.....

Argo Zero
2012-03-28, 20:18:46
Topic = Frage.

Wie finde ich das schnell und zuverlässig raus, OHNE den Kopf zu demontieren... ;)

tschau

Überprüfe die Kompression der einzelnen Zylinder.

3dzocker
2012-03-28, 20:21:32
Überprüfe die Kompression der einzelnen Zylinder.

Scheiße... darauf kann man auch echt selbst kommen :freak:

tschau

Argo Zero
2012-03-28, 20:32:31
War das jetzt ironisch gemeint?

3dzocker
2012-03-28, 20:44:33
Öhm... nein. Ich ärgere mich halt, dass mir diese einfache Möglichkeit nicht selbst eingefallen ist.

Ach... Das Thermostat wurde nicht getauscht (eben telefoniert) :(

Samstag kommt Autolein also wieder in die Werkstatt. Wenn man nicht alles selbst macht ;)

tschau

Argo Zero
2012-03-28, 20:50:54
Okay :wink:
Eine ordentliche Werkstatt hat einen sogenannten Kompressionsschreiber. Dafür müssen nur die Zündkerzen samt Zündspulensicherung raus, Kompressionsschreiber rein und die Messung kann beginnen.
Dürfte nicht die Welt kosten das machen zu lassen.

Saugbär
2012-03-29, 04:34:12
Bei uns war es ein Haar-Riss im Rumpf.
Nachdem der Zylinderkopf 2mal innerhalb von 3000 km ausgetauscht wurde, wollte die Werkstatt nix von der Fehldiagnose und den nicht unerheblichen Folgekosten wissen.
Der Fehler wurde erst durch röntgen gefunden:mad:

BeetleatWar1977
2012-03-31, 18:25:26
Gibts ein update?

soLofox
2012-03-31, 19:04:08
www.motor-talk.de ?

3dzocker
2012-04-01, 20:34:36
Auto steht wieder in der Werkstatt. Mechi kriegt morgen ne SMS, dass er den Kopf abdrücken soll und wenn die Verdichtung OK ist, werden Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.

tschau

3dzocker
2012-04-03, 20:50:31
Stand:
Wasserpumpe i. O., Thermostat gewechselt, kein Durchfluss.

Irgendwo is was verstopft... Hoffen wir das Beste.

edit: Läuft wieder ;)

tschau