PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GTX470 SOC unter Spielen bei 100% Lüfter


Thunder99
2012-03-28, 21:46:25
Guten Abend,

nach den zwei Kommentaren:
Ich behaupte mal, da stimmt irgendwas nicht. Solche Werte packst du wahrscheinlich nichtmal mit dem Referenzkühler im Furmark.
Vielleicht liegts an seiner Spannungserhöhung.
Ich bin bei den Starcraft II Zwischensequenzen mit SGSSAA auch mal auf 98°C gekommen. :freak:
bin ich etwas stutzig geworden und frage mich ob da nicht doch was faul ist.

Die Karte wird in einem neuen Corsair 650D betrieben, welches optimal belüftet wird.
Die Karte wird unter SCII (alles ultra inkl. 4xMSAA) sowie SWOTOR (alles max. inkl. 4xSGSSAA) mind. 93°C bis so 96°C unter 100% GPU Auslastung und 100% Speed des Lüfters warm.
Sie ist nahezu staubfrei und es wurde nichts modifiziert. Außerdem läuft sie mit Standardtaktraten von 700/1400/836 mit 1,025V. Ob es vorher schon so war kann ich nicht genau sagen, meine mich aber zu erinnern das der Lüfter meistens so zwischen 50% und 70% nur war (bei 90-93°C). Es wird der Treiber 296.10WHQL genutzt.

Es werden keinerlei Grafikfehler angezeigt. Was meint ihr? Wärmeleitpaste erneuern?

Edit: Laut dem Forumthread (http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=208388) liegt es an der Engine. Kann das sein?

Körschgen
2012-03-28, 23:53:52
Also ehrlich gesagt, kann ich mir das mit der Engine nicht so recht vorstellen. Ich selbst habe eine GTX 470 AMP! und ein ähnliches Problem... mir wurde (hier im Forum) dazu geraten, die Karte einzuschicken.

Die Probleme traten allerdings bei vielen Spielen (besonders "Hardwarefressern") auf, so dass ich eben keine einzelne Engine dafür verantwortlich mache. Hast Du schon andere Games unter extremen Settings getestet? (Crysis, Metro etc.)

Hast Du es schon mal mit Undervolting versucht? Das hat bei mir ein wenig geholfen, auch wenn damit nicht die erwünschten (und von den Tests versprochenen) Ergebnisse eintrafen. Zumindest wurde es dadurch "annehmbar"!

Edit: Vielleicht kann ich von diesem Thread ja selbst noch profitieren, da ich bis jetzt zu "bequem" war, meine Karte einzuschicken. Insofern bin ich selbst an weiteren Antworten interessiert!

Banshee18
2012-03-29, 00:58:43
Ich hatte bis gestern selbst eine GTX470 (http://www.pcgameshardware.de/aid,797903/Gigabyte-GV-N470OC-13I-rev-20-Jetzt-mit-Windforce-3-Kuehler-aus-der-Super-Overclock-Serie/Grafikkarte/News/) im Betrieb und kann euch versichern, dass das nicht normal ist. Woran es liegt, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht ist der Kühler nicht richtig montiert.
Eure Karten müssen ja gewaltig laut sein. :freak:

kmf
2012-03-29, 09:55:52
Ich hingegen behaupte es ist normal. Beim Zuschalten von qualitätsverbessernden Einstellungen muss die GPU am Limit rödeln. Fermi ist von hausaus eh schon ein heißes Eisen.
Anfangs als ich nur eine 470er hatte, hat mich deren Lüftergeräusch in Spielen mit SSAA schon ziemlich genervt. Auch deswegen und erst recht als ich dann mir eine 2. holte, hab ich die auf Wasser umgebaut.

Dir wird meiner Meinung wohl nur übrigbleiben auf Antialiasing weitgehensd zu verzichten.

Grindcore
2012-03-29, 15:45:11
Da kann definitiv etwas nicht stimmen. Meine 470 AMP! läuft mit 750/1500/1850 bei 1,025V Kernspannung und wird auch bei brutalen Burn-In Tests wie Furmark nur mühsam 80°C warm. Und das bei absolut abkzeptabler Geräuschkulisse. Thermi mag ja heiß sein, aber die Kühlkonstruktion der AMP! hat den absolut im Griff. Bei den meisten Spielen werden die 70° kaum überschritten, wobei der Lüfter um 1-2% im Vergleich zu den Idle-Werten aufdreht (Vielleicht 1100 statt 1000 rpm). Ich würde wirklich über's Einsenden nachdenken, Körschgen, die Karte ist genial, wenn sie richtig funzt. :D

Die Gigabyte-Konstruktion dürfte auch keine derartigen Werte erreichen, vor allem nicht bei der harmlosen Kernspannung.

Banshee18
2012-03-29, 16:14:22
Wir reden hier von einer AMP! und einer SOC, nicht vom Referenzdesign.
Bei meiner kam ich nicht mal auf 50% Lüftergeschwindigkeit und war immer deutlich unter 90°C, eher zwischen knapp unter 70 und 80°C.

N0Thing
2012-03-29, 17:02:54
Selbst das Referenzdesign der GTX 470 kommt mit SC2 und SWTOR mit max. Einstellungen klar, ohne mit voller Lüfterdrehzahl arbeiten zu müssen. 100% Lüfterdrehzahl habe ich bisher bei keinem Spiel, mit und ohne DS oder SGSSAA erreicht.

kmf
2012-03-30, 09:55:39
Dann speilt doch mal ne Stunde SWOTOR. Schon ohne Qualitätsverbesserung läuft die Karte ziemlich am GPU-Limit.

uweskw
2012-03-30, 11:50:01
WLP neu drauf und Kühler penibel montieren. Dann ist Ruhe.
Bei meiner 570 war von der WLP nur noch eine zellulose-artige Substanz übrig, fast ausgetrocknet.

Nighthawk13
2012-03-30, 15:33:46
Die Voltage erscheint mir zu hoch, meine 470SOC zuhause läuft mit ~0.97V oder so(kann grad nicht nachschauen). Der Lüfter kommt ausserhalb von Furmark nicht in den 90% Bereich.

Thunder99
2012-04-01, 16:03:16
Danke für eure vielen Rückmeldungen. :)

Mit Metro hab ich es noch nicht probiert, aber die Variante mit WLP Wechsel traue ich mir zu (früher oft den Kühler gewechselt ^^)

Von Haus aus ist mir bekannt das die GTX4xx (Fermi GF100) sehr heiß werden. Aber ich traue dem Kühler der SOC doch zu die GPU auf ca. 80/90°C zu kühlen ohne bei 100% zu sein (der Kühler ist auch bei der GTX480 SOC verbaut)

Da ich nun wieder @ home bin kann ich über weitere Erkenntnisse und Ergebnisse berichten.

Die Voltage erscheint mir zu hoch, meine 470SOC zuhause läuft mit ~0.97V oder so(kann grad nicht nachschauen). Der Lüfter kommt ausserhalb von Furmark nicht in den 90% Bereich.

Das ist bei Karte zu Karte verschieden wie ja die ASCII Tabelle aufgezeigt hat

Grüße
Thunder99

N0Thing
2012-04-01, 16:23:58
Dann speilt doch mal ne Stunde SWOTOR. Schon ohne Qualitätsverbesserung läuft die Karte ziemlich am GPU-Limit.


Hab ich, am Testwochenende. Dabei ist der Lüfter meiner GTX 470 im Referenzdesign nicht mal im Ansatz in Regionen oberhalb von 60% Drehzahl gekommen. Da sollte eine Karte mit besserem Kühler auch keine Probleme haben, selbst mit Übertaktung.