PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden Beamte ständig als faul und unnütz diffamiert?


Nomadd
2012-03-28, 22:09:23
Ein Bekannter von mir ist Beamter und arbeitet auf einem Amt. Er ist seit 15 Jahren verbeamtet. Seit er verbeamtet ist, muss er sich ständig Witze und dumme Anmachen anhören wie z.B. "Wussten Sie schon, dass Tierärzte Hunde und Katzen neuerdings mit Beamtenblut einschläfern lassen?" oder "Beamte sind wie Viren: Sie wirken nicht indem sie handeln, sondern indem sie sich vermehren" und so weiter; nachlesbar im Internet ;) Immer wieder wird sich über die Beamten lustig gemacht. Aber warum? Sie arbeiten doch genauso wie alle anderen Büroangestellten. Warum haben Beamte den Ruf nicht richtig zu arbeiten und faul bzw. unnütz zu sein? Ist es der Neid auf die Privilegien der Beamten? Die Wut darüber, dass man selbst nur einen gammeligen Ausbeutersklavenjob in der Wirtschaft bekommen hat?

Wenn mein Bekannter müde von der Arbeit kommt, dann sagen die Nachbarn schon "Jaja, die Beamten schlafen bei der Arbeit und kommen müde nach Hause" und ähnliches. Sowas ist doch einfach nur scheiße, dass man sich von anderen Leuten wegen dem Beruf diffamieren lassen muss. Kürzlich las ich auch in der Zeitung, dass die Beamten auf Platz 1 der unbeliebtesten deutschen Berufsgruppen seien. Jedenfalls steht mein Bekannter kurz vor dem seelischen Austicken, weil er diese unterschwellige Hetze und Beleidigungen gegen Beamte langsam nicht mehr ertragen kann.

hmx
2012-03-28, 22:11:24
Sozialneid.

Watson007
2012-03-28, 22:16:08
Neid, ganz klar.

Philipus II
2012-03-28, 22:25:30
Zum einen ist es sicherlich der Neid. Dazu kommen dann noch eigene Erfahrungen mit Beamten. Viele sind gut, manche halt stinkfaul und unfreundlich. Und da man auf die Beamten angewiesen ist, weil man bei miesem Service nicht den Laden wechseln kann, bleiben die Negativen besonders hängen.

Nach dem Erlebnis von einer Bahnfahrt mit nem Lehrer samt Schulklasse werde ich jetzt erst mal wieder über Lehrer lästern.

zAm87
2012-03-28, 22:27:57
Ich denke das kommt daher, dass es für Aussenstehende meistens unklar ist, warum die Bearbeitung eines scheinbar simplen Vorgangs in der Bürokratie oftmals recht lange dauert. So kommen einige dann eben zu dem Schluss, dass die Beamten dort einfach total langsam Arbeiten...
Dass die meisten Anträge eben nicht mit "Stempel drauf -> fertig" bearbeitet sind, sondern geprüft werden müssen und zudem auch öfters gleich mehrere Ämter mit involviert sind, wird nunmal gern vergessen ^^

ux-3
2012-03-28, 22:35:01
Nach dem Erlebnis von einer Bahnfahrt mit nem Lehrer samt Schulklasse werde ich jetzt erst mal wieder über Lehrer lästern.

War er faul oder unnütz? ;)

Skorpion
2012-03-28, 22:40:53
... weil es leider sehr viele gibt die sich nur ihren Arsch breit sitzen. Hier im Bekanntenkreis kenne ich auch mind. 3 die machen während der Arbeitszeit noch Besprechungen für den Freizeitsportverein....

oder die anderen Sitzen am Schalter und warten bis die Zeit vergeht. Da sitzen 3 Beamte an einem Schalter wo aller 5 Minuten mal einer hinkommt um was zu fragen, den Rest der Zeit unterhalten die sich Gegenseitig und das ist JEDES mal so, wenn man dort ist.

Thunderhit
2012-03-28, 22:51:56
Also ich kenns aus Erzählungen einer guten Bekannten, die immer mal erzählt, was bei ihr aufm Amt so los ist. Da werden Leute hin versetzt, die total unfähig sind. Bürojob, aber können kaum mit dem Computer umgehen. Andere wiederrum sind kein bisschen belastungsfähig, während die etwas machen sollte man die wohl bloß nicht ansprechen, denn dann geht weder zuhören noch arbeiten. Und dann gibts natürlich die einfach unfähigen.
Ja, das sind alles Beamte. Ich mein da auch jedes Mal, dass solche Leute doch in Unternehmen nie in ihrem Job bleiben würden, so unproduktiv wie die sind.

Sven77
2012-03-28, 22:53:48
Beamtentum abschaffen, dann gibts diese Diskussion nicht mehr

Crazy_Bon
2012-03-28, 22:55:39
Vielleicht stimmts auch, ich stand auch schon mal beim Amt vor einer Tür wo sich schon eine Traube von Menschen angesammelt hat. Ich wartete so etwa 2 Minuten und ich fragte einen der Anwesenden wie lange er schon warte, er antwortete mit einer halben Stunden, aber das die anderen aber vorher da waren und somit auch länger warteten. Ob nun das Büro nicht besetzt war? Wohl kaum wenn lautes Gelächter durch die Tür zu hören war, der Kollege vom Nachbarsbüro hat sich auch zu der spontan eingelegten Pause dazu gesellt. Statt in der regulären Öffnungszeit und somit in der Arbeitszeit zu arbeiten, haben sie lieber ihre Kunden ohne Grund warten lassen. Es war auch nicht das erste Mal, daß ich dort war und normalerweise ging es auch schneller. Merkwürdigerweise gings dann doch weiter als ich ins Büro reinmarschiert bin und die anwesenden und leicht beschämten Beamten gefragt habe was los sei und wann weiter es geht.
Meine Freundin berichtet mir gerade was identisches, spontan eingelegte Pause und Gelächter und das noch bei offener Tür und wartenden Personen.

hmx
2012-03-28, 22:56:37
Beamtentum abschaffen, dann gibts diese Diskussion nicht mehr

Heutzutage wird lange nicht mehr jeder verbeamtet. Das passiert eher dort, wo man gute Leute mit guter Ausbildung sucht udn gegen die freie Wirtschaft konkurriert. Das würde man dann mit dem Gehalt entsprechend hoch gehen müssen und nicht wirklich sparen. Bis du als Beamter unkündbar wirst dauert es ebenso. Nach 10 Jahren im ÖD bist du es quasi als Angestellter ebenso. Ein Großteil der Leute über die hier geschimpft wird sind Angestellte. Und es gibt nicht nur die Verwaltung. Im Kartellamt, gewissen Aufsichtsbehörden oder in der Bundesbank sitzen sicher keine Idioten und versuche mal da ohne Verbeamtung gute Leute zu bekommen. ;)

KakYo
2012-03-28, 22:57:21
Hmm, mit 2 Beamten in der Familie würd ich durchaus unterschreiben bei
[x] Beamte sind faul

(del)
2012-03-28, 23:04:40
Beamtentum abschaffen, dann gibts diese Diskussion nicht mehr
Das halte ich für den falschen Weg. Der Staat muss schon entsprechende Anreizsysteme schaffen um qualifiziertes Personal langfristig an sich zu binden. Dazu gehört das Beamtentum, denn es symbolisiert bestmöglich das Abhängigkeitsverhältnis von Beamten und Staat voneinander. Der Beamte verzichtet auf eine höherdotierte Karriere in der freien Wirtschaft und widmet seine Arbeitskraft vollumfänglich dem Staat, der Staat erhält Planungssicherheit und entsprechend motiviertes Personal, dass sich in überdurchschnittlichem Maße mit dem Dienstherrn identifiziert.

Win-Win.

Sven77
2012-03-28, 23:07:02
So die Theorie

EL_Mariachi
2012-03-28, 23:07:30
Hmm, mit 2 Beamten in der Familie würd ich durchaus unterschreiben bei
[x] Beamte sind faul

beamte haben halt keinen bzw. kaum Leistungsdruck...

Ich hab das Gefühl, dass Beamte nach dem Grundsatz "in der Ruhe liegt die Kraft" arbeiten...

Alle Beamte die ich kenne sind extrem entspannt und wirken ein wenig lahm.
Ich würde nicht sagen faul, aber tatsächlich irgendwie langsamer...

.

KakYo
2012-03-28, 23:11:47
beamte haben halt keinen bzw. kaum Leistungsdruck...

Ich hab das Gefühl, dass Beamte nach dem Grundsatz "in der Ruhe liegt die Kraft" arbeiten...

Alle Beamte die ich kenne sind extrem entspannt und wirken ein wenig lahm.
Ich würde nicht sagen faul, aber tatsächlich irgendwie langsamer...

.

Keine Ahnung, aber bei Sprüchen wie "da rennt jemand über den Gang, der kann nicht von uns sein" oder "Freitags ab 1 macht jeder seins" fang ich als jemand der in der Wirtschaft arbeitet an zu zweifeln :D
Konkret handelt es sich um einen Leitenden beim Gesundheitsamt und nen kleinen Popeligen beim Ordnungsamt :D

Monkey
2012-03-28, 23:12:29
Türlich sind sie langsamer, tendenziell sogar eher unmotiviert! Und das durch und durch. Die meisten haben doch gar keinen Bock auf ihren Job. Ist zumindest das was ich so erlebe.

Neid hab ich da nicht, Neid hat da keiner den ich kenne, alle denken sich nur das gleiche " in der normalen freien Wirtschaft wären die Leute mit DER Einstellung schon lange lange arbeitslos".

Und das seh ich auch so, die meisten sind einfach faule Schweine und haben einfach keinen Bock auf ihren scheiss Job.

Tesseract
2012-03-28, 23:12:52
ich weiß nicht wie das in deutschland abläuft, aber in den wiener magistraten trifft leider so ziemlich jedes klischee zu, das es über beamte gibt. :freak:

die ämter sind legendär.

sei laut
2012-03-28, 23:16:10
Alle Beamte die ich kenne sind extrem entspannt und wirken ein wenig lahm.
Die anderen nimmst du nicht wahr.
Ist völlig normal, dass man nur das sieht, dass das Klischee erfüllt

Ich meine, man muss doch nur mal auf ein Revier gehen, da wird man die Vielfalt recht schnell entdecken.
Übrigens: Asterix und Obelix und Das Haus, das Verückte macht. (http://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk)

Monkey
2012-03-28, 23:18:38
Da is aber nich jeder Beamter, und die alten Säche die alles wegen der Mittagspause liegen lassen, die, die eh nix interessiert...das sind dann die Beamten :)

(del)
2012-03-28, 23:19:46
So die Praxis
Fixed und daher q.f.t. :)

foobi
2012-03-28, 23:25:28
Warum haben Beamte den Ruf nicht richtig zu arbeiten und faul bzw. unnütz zu sein? Ist es der Neid auf die Privilegien der Beamten? Die Wut darüber, dass man selbst nur einen gammeligen Ausbeutersklavenjob in der Wirtschaft bekommen hat?
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst: Wenn die Arbeitnehmer in der privaten Wirtschaft deiner Meinung nach "Sklavenjobs" haben und die Beamten sich davon abheben, dann muss die Arbeit der Beamten ja offensichtlich angenehmer oder entspannter sein.

Weitere mögliche Gründe:
Beamte werden durch Steuergelder bezahlt, die unabhängig von der Leistung der Beamten fließen.
Bei Arbeitern in der Wirtschaft gibt es oftmals eine direkte Kopplung zwischen der Erledigung von Projekten / Kundenaufträgen in einem wettbewerbsfähigen Rahmen und der Existenz des eigenen Arbeitsplatzes. Dies gilt insbesondere für kleine Betriebe, Selbständige oder befristet Beschäftigte. Wer zu schlecht oder zu langsam arbeitet, der erhält keine weiteren Aufträge mehr und verliert seinen Arbeitsplatz oder das ganze Unternehmen wird insolvent (so zumindest die Theorie).
Bei Beamten gilt dies nicht: Ein Beamter der wenig oder besonders langsam arbeitet bekommt evtl Ärger mit seinem Vorgesetzten, aber ansonsten gibt es keine unmittelbaren Folgen. Weder werden die Steuerzahlungen eingestellt, noch verliert er seine Stelle, noch geht die Behörde pleite. Ganz im Gegenteil, Beamte und auch andere Angestellte staatlicher Arbeitgeber genießen einen überdurchschnittlichen Kündigungsschutz. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle Beamten tatsächlich langsam arbeiten, aber es ist für sie zumindest leichter umsetzbar.

Letztlich dürften auch die persönlichen Erlebnisse von Bürgern mit Ämtern, Behörden oder staatsnahen Betrieben wie Kreissparkasse, Post, Stadtwerke, etc dazu beitragen, dass der Eindruck entsteht, die Mitarbeiter dort reißen sich für ihre Kunden nicht unbedingt ein Bein aus. Stichwort "Wir haben geöffnet Di-Fr von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr".

3dzocker
2012-03-28, 23:27:46
Der Staat selbst kann doch aber kein Interesse an einem ineffizientem Beamtenapparat haben. Ineffizient im Sinne von dass dort langsame/faule/fachlich unfähige/nicht belastbare Leute arbeiten. Natürlich nicht alle.
Ich kann doch als Staat nicht das Auffangbecken für die sein, die sich in der Wirtschaft nicht behaupten würden können.
Und solche Leute sind dann auch noch unkündbar...

tschau

Kladderadatsch
2012-03-28, 23:29:49
das problem ist, dass wohl jeder schon einen oder mehrere unliebsame beamte kennen lernen musste (bei mir sind es z.b. drei äußerst unfähige bahn-beamte) und man weiß, dass man die -ob man will oder nicht- mitfinanzieren muss.

eine runde beamten-mikado? wer sich zu erst bewegt, verliert.

foobi
2012-03-28, 23:33:36
Der Staat selbst kann doch aber kein Interesse an einem ineffizientem Beamtenapparat haben.
Fangfrage: Wer ist der Staat?

ux-3
2012-03-28, 23:37:02
Angenommen, ihr hättet ein paar gänzlich unfähige Leute, die ihr nicht rauswerfen könnt und ihr seit ein Monopolbetrieb. Wo würdet ihr diese Leute einsetzen? Wo nicht?

Commander Keen
2012-03-28, 23:40:25
Warum werden Beamte ständig als faul und unnütz diffamiert?

Weil sie es sind :freak:

Aber im Ernst: Das Beamtentum hat schon extreme Auswüchse gehabt, ich hab das selber 12 Wochen lang live in den 90ern erleben dürfen. Da war ich als Praktiktant in einer Aussenstelle des Finanzamts (im Hauptladen wars auch nur geringfügig besser) und dort ging es zu wie im Kindergarten. Die haben sich gegenseitig in den Büros eingesperrt, jeden Tag irgendwas gefeiert (Alkohol inklusive) usw.. Und nein, das ist kein Witz.

Mittlerweile ist es aber besser geworden, die Hürden für die Beamtenlaufbahn (zumindest im höheren Dienst) wurden schon drastisch verschärft und die alte Mentalität verschwindet so langsam. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass es Beamten vom Stressfaktor immer noch im Mittel weitaus besser geht als den Angestellten in der Privatwirtschaft.

Dennoch sind Beamten nicht unwichtig und in Deutschland funktioniert der Staatsapparat recht ordentlich, v.a. weil sich die Korruption hier, zumindest in den unteren Ebenen, zu denen der Bürger Kontakt hat, in Grenzen hält bzw. kaum vorhanden ist. Wer also motzt und meckert sollte erstmal andere Länder und deren Staatsdiener kennenlernen, wo ohne Bestechung erstmal gar nichts geht. Und dann gibts noch die Länder, wo auch mit Bestechung gar nichts geht.

John Lennon
2012-03-28, 23:41:21
Beamte leisten kaum etwas und bekommen dafür auch noch sehr viel Geld, wenn man bedenkt, dass bei ihnen keine Sozialabgaben abgezogen werden und sie auch kaum etwas für die Private Krankenversicherung ausgeben müssen, weil Vater Staat fast alles zuschießt.

Und echten Leistungsdruck haben Beamte auch niemals kennengelernt.
Angst vor Arbeitslosigkeit sind für Beamte Fremdwörter.

Außerdem kassieren Beamte nach ihrem oft vorzeitigen Ausscheiden aus dem Dienst sehr hohe Pensionen, von denen die meisten Arbeiter oder Angestellten nur träumen können.

Deshalb kann ich schon sehr gut nachvollziehen, dass sich der wirklich hart arbeitende Teil der Bevölkerung über Beamte lustig macht oder ärgert.

Meine Meinung: Es ist allerhöchste Zeit, das Beamtentum ganz abschaffen!

KinGGoliAth
2012-03-29, 00:18:51
ach leute...

http://s10.directupload.net/images/user/110212/h5ecoqtw.gif

Philipus II
2012-03-29, 00:34:08
War er faul oder unnütz? ;)
Faul, unnütz und gemeingefährlich.
Hackedicht mit einer Horde besoffener 15 Jähriger Schüler im Gepäck. Mehr möchte ich jetzt nicht öffentlich erzählen.

radi
2012-03-29, 00:51:00
Das Beamtenspiel "Wer sich zuerst bewegt verliert!" kommt nicht von ungefähr! ... :D

Ihm
2012-03-29, 01:11:35
Weil der Beamte leider der Enddarm einer überzogenen deutschen Bürokratie ist und die Leute dann vorm Anus stehen und überschissen werden.
Der Beamte kann prinzipiell nichts dafür, dass der Staat derart viel frisst und sich so viel Kacke dann im Enddarm bildet.

Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass man in den letzen Jahren schon einen Abbau der Bürokratie und damit eine Lockerung der Ämter bemerken konnte.
Was übrig bleibt sind dann eben die Vorurteile und Klischees.
Ist ja mit einigen Ausländergruppen nicht anders, also sollen sie sich mal nicht so anstellen und es einfach überhören. Die Dummheit "Mensch" kann man eben nicht vollständig sozialisieren. Ein paar Hornochsen und selbsternannte Komiker wird es immer geben. :freak:

doublehead
2012-03-29, 02:18:20
Ich hatte mal einen TERMIN auf dem Einwohnermeldeamt. Korrekt wie ich nun mal bin war ich eine viertel Stunde früher da, meldete mich im Büro der Beamtin und wurde freundlich gebeten doch noch vor der Tür Platz zu nehmen.
Dann durfte ich der Beamtin eine geschlagene Dreiviertelstunde dabei zuhören, wie sie bei geöffneter Tür mit einer Freundin telefonierte. In dem Gespräch ging es ausschliesslich um die Planung einer anstehenden Einkaufstour durch Klamottenläden.
Als sie mit dem Gespräch fertig war, klopfte ich an der Tür um in Erfahrung zu bringen, ob sie mich vergessen hat. Da wurde sie pampig und meinte dass sie jetzt eigentlich Mittagspause habe. Mit Verweis auf meinen TERMIN hat sie mich dann aber doch noch schnell abgefertigt.

Tomi
2012-03-29, 07:32:37
Komisch, scheinbar gibts nur beim Friseur, Klempner, Fleischer, Fliesenleger, TV-Techniker, Busfahrer, Dachdecker usw. nur saufreundliche, hilfsbereite und fleißige Leute ;D

sei laut
2012-03-29, 07:50:06
Komisch, scheinbar gibts nur beim Friseur, Klempner, Fleischer, Fliesenleger, TV-Techniker, Busfahrer, Dachdecker usw. nur saufreundliche, hilfsbereite und fleißige Leute ;D
Du hast fähige vergessen.

RoNsOn Xs
2012-03-29, 08:02:55
Das Schlußwort wurde gesprochen. Frage geklärt, Ende :)

John Lennon
2012-03-29, 08:07:42
Ich hatte mal einen TERMIN auf dem Einwohnermeldeamt. Korrekt wie ich nun mal bin war ich eine viertel Stunde früher da, meldete mich im Büro der Beamtin und wurde freundlich gebeten doch noch vor der Tür Platz zu nehmen.
Dann durfte ich der Beamtin eine geschlagene Dreiviertelstunde dabei zuhören, wie sie bei geöffneter Tür mit einer Freundin telefonierte. In dem Gespräch ging es ausschliesslich um die Planung einer anstehenden Einkaufstour durch Klamottenläden.
Als sie mit dem Gespräch fertig war, klopfte ich an der Tür um in Erfahrung zu bringen, ob sie mich vergessen hat. Da wurde sie pampig und meinte dass sie jetzt eigentlich Mittagspause habe. Mit Verweis auf meinen TERMIN hat sie mich dann aber doch noch schnell abgefertigt.

Das ist ja wirklich der Gipfel!

Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte es eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegeben.....

Michamel2k
2012-03-29, 08:39:37
Komisch, scheinbar gibts nur beim Friseur, Klempner, Fleischer, Fliesenleger, TV-Techniker, Busfahrer, Dachdecker usw. nur saufreundliche, hilfsbereite und fleißige Leute ;D

:massa:

Ich arbeite in einem privatisierten Unternehmen, wo immernoch Beamte beschäftigt sind. Von daher...

Wenn ich mir das alles durchlese, da bekomme ich schnell das Gefühl, dass vieles aus eine BILDhetze stammen muss - oder sonstiger Troll-itis.

Wo sind Beamte Spitzenverdiener?
Beamte verdienen per se weniger als angestellte Mitarbeiter in gleichwertiger Position in einem (normalen privaten) Wirtschaftsunternehmen (keiner kleinen Klitschen).
Selbst die oberste Beamtin (ja, Angela M.), die über das Wohl und Wehe von 80 Millionen Einwohnern entscheiden muss, wird gerade mal so entlohnt, wie ein Abteilungsleiter eines DAX-Unternehmens; wenn überhaupt. So manch ein Ressortleiter könnte sie übertrumpfen.

Des weiteren: Wer sich als Beamter bewirbt und in das Besoldungssystem Axx / Bxx integriert ist, ist Schluss mit lustig. Eine Karriere vom Tellerwäscher zum Millionären ist da nicht mehr. Wer in einer Laufbahn (untere, mittlere, obere oder gehobenere) drinnen ist, der überwindet die nächste nicht mehr (ohne weiteres). Wer im mittleren Dienst unterwegs ist, der kann nicht einfach in den oberen oder gar gehobeneren Dienst aufsteigen. Es gibt zwar Wege, aber die waren schon immer sehr hart. Quasi studieren und Prüfungen ablegen - und das nur, wenn man Dir den Weg dazu öffnete.

Hinzu kommt noch, wer bspw. Landes- oder Bundesbeamter ist, darf auch damit rechnen, dass er immer und überall einsetzbar ist. Heißt: Heute München, morgen (theoretisch) Hamburg. Wer nach A9 bezahlt wird, kann laut Beamtentum diesen A9 in jedem Amt an jedem Ort ausüben - und wenn der Dienstherr sagt, 300km wieter ist der neue Dienstort, Shit happens.

Das ganze wird damit erkauft, dass der Beamte nur seinem Gewissen und seinem Dienstherren verpflichtet ist. Und er sich darauf verlassen kann, so lange er keine goldene Löffenln klaut (es reicht auch schon eine Klopapierrolle) klaut, kann man ihn nicht rauswerfen - halt nur zur Not versetzen.

Dass es Leute gibt, die mit Arroganz zeigen, dass sie etwas macht oder etwas besseres sind, gibt es überall. Das findet man bei Beamten wie Angestellten.
Wobei ich mich frage, ob manche hier in den Negativbeispielen genannten Personen überhaupt Beamte gewesen sind. Der Zugschaffner muss nicht beamtet sein. Ich weiß auch nicht, ob die Deutsche BundesBahn (;)) überhaupt noch beamten darf.
Mein Betrieb kann es seit seiner Privatisierung nicht mehr.
Manchmal wünschte ich es wieder zurück. Denn: Die Löhne explodieren, die Eigenverwaltung steigt immer mehr an, seit dem Manager aus der Privatwirtschaft kommen und die altgedienten Dienststellen- und Abteilungsleiter verdrängen.

Aber das passt leider nicht ins Weltbild der Beamtenhasser...:freak:

kiX
2012-03-29, 09:26:49
Aber das passt leider nicht ins Weltbild der Beamtenhasser...:freak:
nuf said

(del676)
2012-03-29, 09:45:28
Jedenfalls steht mein Bekannter kurz vor dem seelischen Austicken, weil er diese unterschwellige Hetze und Beleidigungen gegen Beamte langsam nicht mehr ertragen kann.

Dann soll er sich eine anstaendige Arbeit suchen. Du weisst schon, so eine mit Leistungsdruck und wo Fehler auch Konsequenzen haben koennen.
Aber du kannst ihn beruhigen, Banker und Politiker haben definitiv ein noch schlechteres Image!

zaboron
2012-03-29, 09:46:05
Wo sind Beamte Spitzenverdiener?
Beamte verdienen per se weniger als angestellte Mitarbeiter in gleichwertiger Position in einem (normalen privaten) Wirtschaftsunternehmen (keiner kleinen Klitschen).
Selbst die oberste Beamtin (ja, Angela M.), die über das Wohl und Wehe von 80 Millionen Einwohnern entscheiden muss, wird gerade mal so entlohnt, wie ein Abteilungsleiter eines DAX-Unternehmens; wenn überhaupt. So manch ein Ressortleiter könnte sie übertrumpfen.
Der Abteilungsleiter bekommt allerdings keinen lebenslangen Ehrensold.

Immer und Überall einsetzbar? Glaubst du, in der Privatwirtschaft wird nie bedingungslose Reisebereitschaft verlangt??

Aufstiegsmöglichkeiten?? Glaubst du, die Kassiererin bei ALDI hat ne große Karriere vor sich?

Ich hab sowohl in einer Behörde als auch in einem Unternehmen gearbeitet. Ich hab beide Welten gesehen. Ich glaube, dir fehlt ein bisschen die Perspektive um beides beurteilen zu können.

(del676)
2012-03-29, 09:47:25
Angenommen, ihr hättet ein paar gänzlich unfähige Leute, die ihr nicht rauswerfen könnt und ihr seit ein Monopolbetrieb. Wo würdet ihr diese Leute einsetzen? Wo nicht?

Wiese maehen, Blumen giessen, putzen, Schnee schaufeln, usw...

Wo nicht? Ueberall wo sie Kundenkontakt haben!

desert
2012-03-29, 09:56:13
Komisch, scheinbar gibts nur beim Friseur, Klempner, Fleischer, Fliesenleger, TV-Techniker, Busfahrer, Dachdecker usw. nur saufreundliche, hilfsbereite und fleißige Leute ;D

Komisch das sind alles Diensleistungen, bei denen ich mir den Dienstleister aussuchen kann. Wenn der Dachdecker scheisse ist,bekommt er halt keine weitere Aufträge mehr, so einfach ist. Ist der Friseur mist, gehe ich zu einem anderen. etc.

Ich kann leider auf kein anderes Amt gehen. Und wenn die leute unfähig sind, ist es auch egal, sind ja beamte, die können nicht gekündigt werden.

Sieht man auch gut an Frau Wolter in Hamburg die sagte "ich bin Beamtin, ich bleibe Beamtin", sie ist für den Tod von 2 kindern verantwortlich, man konnte sie aber nicht versetzen, weil du beamte nicht einfach auf eine niedrigere Stelle versetzen kannst, es geht nur ein auf eine gleichwertige oder höherwertige stelle, deswegen sitzen ja soviele unfähige auf hohen posten, anders wird man sie nicht los.


2 Jahre wurde versucht sie von dieser Stelle zu schieben, weil sie als unfähig für diesen Posten galt, aber das beamtenrecht und der personalrat haben immer eine versetzung verhindert.

hmx
2012-03-29, 14:47:59
Unfug. Es wird niemand auf eine höhere Stelle versetzt. Weiterhin kann man einen Beamten bei schweren Vergehen auch rausschmeissen.

ux-3
2012-03-29, 15:22:26
Wo nicht? Ueberall wo sie Kundenkontakt haben!

Warum nicht? Genau da können sie am ehesten Stress bekommen, wenn die Kunden unfreundlich werden. Und das werden sie schnell, mit der hier sichtbaren Stimmung. Dort "kontrolliert" sie der Kunde. Da der ein Eigeninteresse hat, wird er schon aufpassen, dass nicht zuviel schief läuft. Und da es ein Monopolbetrieb ist, können die Kunden nicht wegbleiben. Ich glaube, für Faule ist eine Stelle mit Kundenkontakt gar nicht so lustig. Denn wenn sich tatsächlich begründete Beschwerden häufen, kann sicher auch disziplinarrechtlich vorgegangen werden.

Wo man sie nicht einsetzen sollte, dass sind die Orte, wo Fehlleistungen wirklich gravierende Konsequenzen haben. Leider geschieht das doch immer wieder mal, in der Verwaltung und in der freien Wirtschaft.

DerEineHades
2012-03-29, 15:23:13
Ist schon einmal jemandem aufgefallen, dass Beamte überdurchschnittlich dick sind?

ux-3
2012-03-29, 15:33:02
Nein, eigentlich nicht. Sie sind sogar vermutlich überdurchschnittlich gesund.

GBWolf
2012-03-29, 15:34:24
Hier im Forum sind auch nur Beamte.:freak:

doublehead
2012-03-29, 15:37:12
Ist schon einmal jemandem aufgefallen, dass Beamte überdurchschnittlich dick sind?
So wie Computernerds?

sun-man
2012-03-29, 15:40:16
Jungs? Wenn Ihr neidisch seid? Bei meinem Kunden werden etwa 120 Arbeitsplätze Deutschlandweit gesucht (soweit ich weiß).
In Frankfurt z.B. ein San Administrator. Das Wissen dürfte sich vom Brocade switch bis zum HighEnd Storage bewegen. Der Lohn liegt, wie bei meinem Kollegen im Angestelltenverhältniss, bei ~1650€ netto. Mit etwas Glück werden Ihr dann irgendwann Beamter. Da werdet Ihr mit A9 übernommen und bleibt da vermutlich bis zum Ende. Also 2300€ brutto und ab 50 vielleicht 2900€ brutto. Da bleiben dann so 2600 netto. OK, Ihr müsst noch den Anteil an der privaten KV selber zahlen.

Von diesem Hammerlohn, oder Sold, müsst Ihr dann natürlich Leben. Ihr habt die Chance auf ne nette Pension. Bis dahin kriegt Ihr viele Kredite und geltet als Faul. Von den 1650€ müsst Ihr dann Wohnung und Kinder zahlen (erwähnte ich das ich mehr Arbeitslosengeld bekomme).

Der Anreiz mehr zu machen und etwas dafür zu bekommen ist letztendlich nicht gegeben. Ich kenne bei meinem Kunden Leute die den ganzen tag Bücher lesen und welche die hunderte Überstunden haben (und das als Beamter). Im Angestelltenverhältniss darfst Du Dir z.B. in einer Bereitschaft für einen 2 Minutenanruf 2 Überstunden aufschreiben - als Beamter geht das nicht.

ux-3
2012-03-29, 15:49:19
Von den 1650€ müsst Ihr dann Wohnung und Kinder zahlen (erwähnte ich das ich mehr Arbeitslosengeld bekomme).

Iirc zahlt der öD mehr bei Kindern.

Mal sehen, wie lange es dauert bis die 120 Stellen von den Neidern hier überlaufen werden.

Michamel2k
2012-03-29, 15:51:21
Der Abteilungsleiter bekommt allerdings keinen lebenslangen Ehrensold.

Seit wann bekommen Beamte einen Ehrensold?
Nur, weil Bundespräsident (egal wie fähig oder unfähig) es in den Rachen geworfen bekommen, bekommen ihn nun alle Beamten?
You don't say...


Immer und Überall einsetzbar? Glaubst du, in der Privatwirtschaft wird nie bedingungslose Reisebereitschaft verlangt??

Privatwirtschaft = wird verlangt, es gibt aber keine gesetzliche Grundlage, die mich als Angestellter dazu zwingt
Beamtentum = durchaus Praxis, weil der Beamte seinem Dienstherrn verpflichtet ist; es gibt Ausnahmeregeln (Krankheit etc.)

Und dann, Du schreibst Reisebereitschaft - und ich meine Dienstortverlagerung. Heute arbeitest Du hier - und ab morgen bis zur nächsten Versetzung dort. Und dazwischen können 700 km liegen. Nix Reise, sondern Umzug.

Aufstiegsmöglichkeiten?? Glaubst du, die Kassiererin bei ALDI hat ne große Karriere vor sich?

Die Kassiererin hat eine theoretische Chance, mal eine Filialleiterin zu werden. Sie hat auch die theoretische Chance nach mehr. Ihr wird es verbaut, weil sie (sehr wahrscheinlich) nicht die Qualifikation mitbringt oder sie aus anderen Beweggründen nicht gelassen wird.

Ein Beamter, der aktuell A9 ist kann aus Beamtenrecht heraus nicht sich auf A10 bewerben, egal was für ein (echter) High-Flyer er ist.

Ich hab sowohl in einer Behörde als auch in einem Unternehmen gearbeitet. Ich hab beide Welten gesehen. Ich glaube, dir fehlt ein bisschen die Perspektive um beides beurteilen zu können.

Du hast gelesen, dass ich in einem Unternehmen arbeite, in denen noch beide Welten gelebt wird?
Wie lange hast Du in der Behörde gearbeitet, hast Dich auch mit dem Thema Beamtentum beschäftigt, dass Du zwischen (Beamten)Recht und Unrecht (an Kassiererinen) unterscheiden kannst?

Lyka
2012-03-29, 15:57:06
Von den 1650€ müsst Ihr dann Wohnung und Kinder zahlen (erwähnte ich das ich mehr Arbeitslosengeld bekomme).

http://img.parachan.net/mc/src/132943710997.gif

GBWolf
2012-03-29, 16:01:17
Iirc zahlt der öD mehr bei Kindern.

Mal sehen, wie lange es dauert bis die 120 Stellen von den Neidern hier überlaufen werden.


Nein, seit es den TVÖD gibt gibt keine Orts oder Kinderzulagen mehr..alles Geschichte.

Sven77
2012-03-29, 16:10:25
Ich war ein Jahr im ÖD an einer FH angestellt.. Eierschaukeln deluxe, aber das Gehalt war unterirdisch (TVÖD). Noch dazu war ich von Nov. - Nov. angestellt, d.h. ich bekam Weihnachtsgeld im ersten Jahr anteilig für einen Monat und für anschliessen Jan-Okt nix :ugly:... aber so als Prof gehts einem nicht schlecht

FeuerHoden
2012-03-29, 16:12:57
Musste mal für eine Bewerbung ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und dieses von einer Polizeiwache ausstellen lassen und abholen.
Ich hab also zuerst dort angerufen wie das denn abläuft und was das kostet, da meinten die dass ich erst vor Ort das Formular ausfüllen müsste ehe mir die sagen können was das kosten wird. Also bin ich kurz rüber und hab das Formular ausgefüllt und meinen Ausweis vorgelegt, dann durfte ich erfahren wieviel mich die Sache kostet.
Leider hatte ich etwas zu knapp kalkuliert und hatte nicht genug Geld dabei (war irgendwas mit 22,73€ und ich hatte nur 20€ dabei), also bin ich nochmal nach Hause und hab noch nen Zehner geholt und komme also wieder ins Büro wo es dann heißt 'Na so geht das nicht, sie müssen das Geld abgezählt bereitlegen'.
Da hab ich mich dann aber wirklich gefragt ob die mich aus Langeweile nicht einfach nur verarschen wollen und ob man mir das bei meinem vorherigen vorstellig werden nicht hätte mitteilen können, zumal mal im Rest des Landes überall Retourgeld bekommt, UND die Schnepfe vor einer medizinballschweren Kassensschatulle saß mit deren Inhalt sie locker mehrstellige Male hätte Wechselgeld herausgeben können.

Sorry, da können die Beamten ab heute im Akkord arbeiten, den Weltfrieden bringen und mir in einer morgendlichen Zeremonie den Kaffee ans Bett servieren, aber diese Scheissaktion können sie damit nicht wieder gut machen.

ux-3
2012-03-29, 16:31:17
Nein, seit es den TVÖD gibt gibt keine Orts oder Kinderzulagen mehr..alles Geschichte.

Hier im Thread geht es um Beamte, und da bin ich recht sicher, dass die eine Kinderzulage bekommen haben. Sicher, dass die auch bei Beamten weggefallen ist?

Xilavius
2012-03-29, 16:32:16
Naja den Beamtenlohn kann man nicht mit einem normalen Arbeiterlohn vergleichen, da Beamte sehr viele Subventionen erhalten wie vergünstigte Versicherungen wie Krankenversicherung, KFZ-Versicherung usw, die jährlich einige hundert Euro differenzierter ist gegenüber den Angeboten an normalen Arbeitern.

Bei Faulheit sollte man aber auch die Arbeitsbereiche differenzieren, wenn man als Beispiel ein Arbeitsamt nimmt, wo tatsächlich über 90% der Angestellten faul und unnütz sind oder ein Polizeiamt wo den Polizisten teilweise mehr die Hände gebunden sind es aber als deren Faulheit ausgelegt wird.
Zumindest haben Polizisten in D nicht den Ruf wie in Amerika mit der "Donutsucht". :D

ux-3
2012-03-29, 16:39:37
Naja den Beamtenlohn kann man nicht mit einem normalen Arbeiterlohn vergleichen, da Beamte sehr viele Subventionen erhalten wie vergünstigte Versicherungen wie Krankenversicherung, KFZ-Versicherung usw, die jährlich einige hundert Euro differenzierter ist gegenüber den Angeboten an normalen Arbeitern.

Ist das wirklich so? Sind das wirklich Subventionen oder ist das einfach nur risikodifferenziert, wie bei anderen Gruppen auch?

Zephyroth
2012-03-29, 16:41:01
Zumindest die Beamten die ich erlebt habe glänzten weder von Arbeitseifer, Intelligenz oder Freundlichkeit...

Ich mußte mal meinen Führerschein für 2 Wochen abgeben, was bei erlaubten 130 und gefahrenen 212km/h in Österreich auch gerechtfertigt ist...

Die Abgabe
Da ich vom Auto abhänge, wollte ich diese Strafe so schnell wie möglich antreten, da ich gerade im Urlaub war. Es war Freitag und am zuständigen Amt keiner mehr da. Also zur Polizei (die nur ein paar Meter vom Amt entfernt ist) und dort den Schein abgegeben, mit der Bitte ihn am Montag zum Amt zu transferieren...

Der Polizei-Beamte dort war mit der Situation, das jemand seinen Führerschein freiwillig abgeben will total überfordet und verwirrt. Dieser simple Vorgang dauerte so ganze 30min

Die Versicherung des Beamten:
Ich ließ mir am darauffolgenden Montag versichern, das der Freitag an dem ich meinen Schein abgebe noch gezählt wird, worauf ich meinen Schein am Freitag in zwei Wochen wieder haben kann. Ich fragte 3x nach, ob das so stimmt. Die Antwort des Dienststellenleiters war 3x ja.

Abholen erster Versuch:
War nicht möglich, denn der Schein wird bis Freitag 24:00 einbehalten und kann nicht schon 12:00 herausgegeben werden. Das dann Samstag und Sonntag keiner mehr arbeitet sei mein Problem. Und von einer Vereinbarung mit oben genanntem Dienststellenleiter wisse man nichts, der sei in Urlaub.

Abholen zweiter Versuch:
Montag morgen. Ich komm' zur Dienststelle und will meinen Schein. Als erstes stößt mir sauer die "Verwahrungsgebühr" von 35€ auf. Zähneknirschend zahle ich das um mir dann anzuhören, das sie mir den Schein eigentlich nicht geben können, das Paßbild ist wegen 3 Rissen unkenntlich (was ein Blödsinn ist, ich bin eher unkenntlich weil ich auf dem Foto noch 16 bin ;)). Mein bestimmter Hinweis, das dies nicht stimmt und sie mir endlich den Schein geben solle wurde mit einem schnippischen: "Ich wollt's nur sagen!" abgetan...

Fazit aus dem Ganzen:

+ Beamte sind schnell überfordert
+ Kommunikation ist nicht vorhanden
+ Versprechen sind nix wert
+ Höflichkeit null

Dieses Bild hat sich dann auch beim Procedere des Kirchenaustritts bestätigt...

Grüße,
Zeph

Michamel2k
2012-03-29, 16:44:42
..., da Beamte sehr viele Subventionen erhalten wie vergünstigte Versicherungen wie Krankenversicherung, KFZ-Versicherung usw, die jährlich einige hundert Euro differenzierter ist gegenüber den Angeboten an normalen Arbeitern.
...

a) Wo hat das was mit dem Beamtensold zu tun?
b) Ich habe als Angestellter auch Beamtentarif bei KfZ, und frage mich gerade, wo meine Hunderte von EUR im Unterschied sind.

Ich jogge gerne und bekomme 10% Rabatt in einem Laden - muss ich das einkommensteuerlich geltend machen; bin Angestellter. ;)

MooN
2012-03-29, 16:46:59
wenn man als Beispiel ein Arbeitsamt nimmt, wo tatsächlich über 90% der Angestellten faul und unnütz sind [...]
Interessant. Vielleicht solltest du dich dort mal als Projektmanager verdingen und den Personalabbau vorantreiben, du scheinst dafür ja wie gemacht zu sein.

Achnee, dann müsste man sich ja von seiner völlig realitätsfremden Einstellung verabschieden. Los, geh FDP wählen, die wollten den Laden doch eh dicht machen.

hmx
2012-03-29, 16:52:16
Newsflash: Es gibt auch andere Beamte als in der Verwaltung.

ux-3
2012-03-29, 16:53:55
Nicht so schnell, Leute! Ich muss mal eben Popcorn holen! :popcorn:

Zwergi
2012-03-29, 17:52:12
Hat schon einer den Nazi-Vergleich gebracht? Wenn nicht, kann ich damit auch bis Seite 5 oder so warten :eek:

pr0g4m1ng
2012-03-29, 18:39:39
Ist schon einmal jemandem aufgefallen, dass Beamte überdurchschnittlich dick sind?

Das ist ziemlicher Schwachsinn. Bei der Verbeamtung darf man nicht dick sein. Selbst wenn man unterstellt, dass viele hinterher ordentlich zulegen werden das weniger sein als in der freien Wirtschaft.

Davon ab: Ich weiß nicht was Übergewicht über Attribute wie "faul und unnütz" aussagt. Ich will ja keinen Fußballturnier mit meinem Sachbearbeiter gewinnen und bin ja im Normalfall auch nicht gezwungen meine Sachbearbeiterin flachzulegen wenn sie mich nicht anmacht. ;D

Letztlich krankt diese Idee der Nichtverbeamtung von Dicken (zu dick ist man für die Beamtung btw. schon bei 100KG bei einer Körpergröße von knapp 2 Metern :freak:) schon daran, dass es viele Dicke gibt die Sport machen und ansonsten auch recht gesund leben. Andererseits aber eben auch auch irgendwelche bleichen wandelnden Skelette die Kette rauchen.

frix
2012-03-29, 18:43:20
ich finde in den vorurteilen steckt leider sehr viel wahrheit.

Xilavius
2012-03-29, 18:57:23
a) Wo hat das was mit dem Beamtensold zu tun?

Wenn, dann muß man alles vergleichen auf einer Ebene.


b) Ich habe als Angestellter auch Beamtentarif bei KfZ, und frage mich gerade, wo meine Hunderte von EUR im Unterschied sind.

Weil du eben kein Beamter bist, denn wie ich schon schrieb sind es viele Bereiche wo Nachlässe gewährt werden, die wahrscheinlich nicht einmal alle Beamten alle kennen und nicht nur die KFZ-Versicherung.


Ich jogge gerne und bekomme 10% Rabatt in einem Laden - muss ich das einkommensteuerlich geltend machen; bin Angestellter. ;)
Siehst du 10% Rabatt, wenn du dort monatlich zig Euros lassen würdest und andere zum Vergleich nimmst die monatlich dort auch gleiche Menge kaufen dann würde der Vergleich stimmen.


Interessant. Vielleicht solltest du dich dort mal als Projektmanager verdingen und den Personalabbau vorantreiben, du scheinst dafür ja wie gemacht zu sein.

Achnee, dann müsste man sich ja von seiner völlig realitätsfremden Einstellung verabschieden. Los, geh FDP wählen, die wollten den Laden doch eh dicht machen.
Du arbeitest dort nicht zufällig selber oder hast einen Bekannten/Verwandten dort?
Wer die Leistungen der Agentur für Arbeit jemals beantragen musste und sich mit den Mitarbeitern dort rumschlagen musste kann sich einen Reim darauf machen.
Ich für meinen Teil kenne keine Person die mit den Leistungen der Agentur für Arbeit wirklich zufrieden war, aber da du es warst bitte mach einen separaten Thread dann darüber auf und schreibe deine positiven Erfahrungen darüber hinein.

DerEineHades
2012-03-29, 19:04:34
Das ist ziemlicher Schwachsinn. Bei der Verbeamtung darf man nicht dick sein. Selbst wenn man unterstellt, dass viele hinterher ordentlich zulegen werden das weniger sein als in der freien Wirtschaft.

Beweis mir das Gegenteil! Ich gehe zum Landratsamt --> Alle fett. Ich gehe zur Fischereiaufsicht --> Alle fett. Ich gehe ins Bürgerbüro --> Alle fett, eine hat sogar eine Sauerstoffflasche.

Ist das Zufall?

ux-3
2012-03-29, 19:04:52
denn wie ich schon schrieb sind es viele Bereiche wo Nachlässe gewährt werden, die wahrscheinlich nicht einmal alle Beamten alle kennen und nicht nur die KFZ-Versicherung.

Ich fragte schon einmal: Sind das Subventionen oder nur gruppenbezogene Risikonachlässe?


Siehst du 10% Rabatt, wenn du dort monatlich zig Euros lassen würdest und andere zum Vergleich nimmst die monatlich dort auch gleiche Menge kaufen dann würde der Vergleich stimmen.

So wie Frauen, die in Modegeschäften arbeiten? KFZ Verkäufer? Supermarkt- und Kaufhausangestellte. ... :tongue:

Wer die Leistungen der Agentur für Arbeit jemals beantragen musste und sich mit den Mitarbeitern dort rumschlagen musste kann sich einen Reim darauf machen.

Gerade da macht es doch Sinn, die unfähigen an die Front zu schicken. Gemäß der Threadlogik sprechen die die gleiche Sprache wie die Kunden. :freak:



Beweis mir das Gegenteil! Ich gehe zum Landratsamt --> Alle fett. Ich gehe zur Fischereiaufsicht --> Alle fett. Ich gehe ins Bürgerbüro --> Alle fett, eine hat sogar eine Sauerstoffflasche.


Gemäß der foruminternen Logik wäre das ein zwingender Beweis, dass Beamte zu wenig Geld haben, um sich richtig zu ernähren! Friseusen hingegen sind überbezahlt, da fast immer schlank!

hmx
2012-03-29, 19:13:12
Beweis mir das Gegenteil! Ich gehe zum Landratsamt --> Alle fett. Ich gehe zur Fischereiaufsicht --> Alle fett. Ich gehe ins Bürgerbüro --> Alle fett, eine hat sogar eine Sauerstoffflasche.

Ist das Zufall?

Nein. Nur Selection Bias. Es gibt nämlich nicht nur in der Verwaltung Beamte. Stell dir vor.

Dicker Igel
2012-03-29, 19:30:51
Beamtentum abschaffen, dann gibts diese Diskussion nicht mehr

+1

Dann würden vereinzelte Beamte ihren Job vielleicht auch mal ernst nehmen(ich persönlich hab eher weniger getroffen, die kompetent waren).

http://img.parachan.net/mc/src/132943710997.gif

;D

soLofox
2012-03-29, 20:01:57
wieso redet hier eigentlich jeder nur von beamten, im öD allgemein ist es doch nicht anders ;) auch als nicht-beamter.

Warum werden Beamte ständig als faul und unnütz diffamiert?

1. wie hier schon oft erwähnt wurde -> neid
2. weil sie eben IN DER REGEL ein lockeres arbeitsleben haben ;)

umbringen tut sich kein beamter. gilt aber für den öD allgemein.

ich habe schon viele jahre im öD gearbeitet, ebenso in der freien wirtschaft. das sind einfach welten.

öD : in den mittagspausen wird sich teilweise hingelegt und richtig gepennt für ~30-45min, anschließend natürlich noch etwas essen.
freie wirtschaft : pausen werden teilweise ausgelassen oder es wird schnell etwas während der arbeit gegessen, damit man die arbeit schafft. wenn pausen gemacht werden, wird selten die zeit überzogen, da man etwas schaffen muss.

dafür kriegt man im öD allerdings nur vielleicht die hälfte an kohle netto, die man vorher in der freien wirtschaft hatte. und die vorteile bzw. vergünstigungen, die man im öD hat, sind lange nicht mehr so toll und zahlreich wie sie mal waren.

man muss sich eigentlich nur entscheiden, wenig kohle und relativ lockeres leben, oder viel kohle und dafür stress. in der regel ist es so, es gibt natürlich in beiden teilen ausnahmen.

im öffentlichen dienst kriegst du nur ordentlich kohle, wenn du studiert hast. was du kannst oder weisst ist im prinzip scheiss egal, entweder du hast studiert oder bist blöd ;) traurig aber wahr.

wenn du in der freien wirtschaft nicht gerade einen scheiss arbeitgeber hast, kannst du auch ordentlich geld verdienen, wenn du vielleicht was ganz anderes gelernt hast aber einfach plan von deiner arbeit hast und gut bist. egal, ob du hauptschule warst oder gymnasium.

DerEineHades
2012-03-29, 20:12:35
Nein. Nur Selection Bias. Es gibt nämlich nicht nur in der Verwaltung Beamte. Stell dir vor.


Wann hast du das letzte Mal einen schlanken Polizisten gesehen?

Die stopfen sich alle auf Kosten des Steuerzahlers mit überflüssigen Kohlenhydraten voll und treiben keinen Sport außer Kugelschreibermikado.

ux-3
2012-03-29, 20:20:21
Was mir nicht so ganz einleuchtet: Wenn Beamter sein so geil ist, warum suchen die dann immer? Haben wir nicht genug Arbeitslose mit dem passenden Übergewicht? Sind die Arbeitslosen alle überqualifiziert? Ich verstehe das nicht!

Dicker Igel
2012-03-29, 20:22:56
Bei der Bollerei oder beim BGS kommst Du bspw nur bis zu einem gewissen Alter rein - 27 glaube ich.

ux-3
2012-03-29, 20:30:12
Gerade gegoogelt: Je nach Bundesland wird man noch mit über 40 verbeamtet. Will hier keiner?

Gerade gelesen: Hessen, Polizei, 34J.

Davon abgesehen, auf Polizisten wird im ungünstigen Fall geschossen. Das ist dann keine ruhige Kugel!

hmx
2012-03-29, 20:35:01
Die Bundesbank sucht auch gerade wieder. So easy wie man als Beamter einen Job bekommt können sich da ja mal unsere Intellektuellen Wirtschaftsexperten bewerben und eine ruhige Kugel schieben.

Morale
2012-03-29, 20:58:47
Wie in jedem Job gibt es eben faule und ned faule.
Erstmal das.
Dann war sicherlich schon jeder mal auf irgendeinem Amt, und da leider die idR ziemlich unterbesetzt sind muss man lange warten, lange warten -> 3dcenter Member wird sauer und deknt sich was die kack Beamten denn da machen vermutlich alle Mittagspause. 3dcenter Momber denkt sich auch, so ein Antrag auf x, da muss doch einer nur seinnen Willy drunter setzen und fertig, also 10 Minuten Arbeit, die aufm Amt brauchen da 2 Wochen für = alles faule Säcke. Oder Fianzamt, Steuer dauert immer ewig, mei das dauert doch nur 5 Minuten drübergucken, fertig und mehr als wie meine Steuer haben die doch auch ned, warum brauchen die da 4 Monate fürn Bescheid, alles Leute die um 10 kommen und um 11 gehen. Oder man trifft halt wirklich mal auf einen faulen Beamten.
Wobei ich mich frage woher wissen die dass die Person verbeamtet ist? Gibts da so gelbe Sterne an der Brust? (YEAH)

Und jetzt mal ehrlich, als normaler Beamter verdient man nicht gut aber auch nicht schlecht, man hat halt einen recht sichereren Arbeitsplatz. Je nach Job von locker bis hart.
Schau dir mal Polizei oder Berufsfeuerwehr an. In München hat jeder 3te oder 4te einen ZWEIT-job weils von der KOhle her ned langt. Und klar die schauckeln da die Eier und sind alle fett.

btw. Krankenkasse billig? Staat finanziert ja alles?
In jungen Jahren kostet es ca. genausoviel wie ein normaler AN Anteil an der Gesetzlichen. Aber mit Kind oder im Alter zahlst da schon viel mehr. Bist du krank kannste erstmal VORSTRECKEN. Dann wirds geprüft und du bekommst das Geld wieder.

ux-3
2012-03-29, 21:00:53
Gibts da so gelbe Sterne an der Brust? (YEAH)


Hallo? Wir sind erst auf Seite 4.

Lyka
2012-03-29, 21:01:46
Wenn Beamter sein so geil ist, warum suchen die dann immer?

das ist eine interessante Frage...

ich habe mich damals nach dem Schulabschluss zum Beamten beworben. Vermutlich war ich im Assessment-Center (damals hiess es noch Gruppengespräch) zu still... Sie haben die Leute genommen, die am lautesten "hier" schrien... vermutlich Führungsqualitäten oder sowas -.-

Morale
2012-03-29, 21:02:10
Hallo? Wir sind erst auf Seite 4.
Hab gerade 14 Std gearbeitet, mir egal! :D

Morale
2012-03-29, 21:03:15
das ist eine interessante Frage...

ich habe mich damals nach dem Schulabschluss zum Beamten beworben. Vermutlich war ich im Assessment-Center (damals hiess es noch Gruppengespräch) zu still... Sie haben die Leute genommen, die am lautesten "hier" schrien... vermutlich Führungsqualitäten oder sowas -.-
Was war denn das, Polizei?
Klar stille werden ned genommen, als Polizist sollte man auch ned still sein. :D

Lyka
2012-03-29, 21:05:32
nein, das war 0815-Beamter (Verwaltung), keine Polizei oder so etwas. ^^

ux-3
2012-03-29, 21:07:39
nein, das war 0815-Beamter (Verwaltung), keine Polizei oder so etwas. ^^

Vielleicht warst du zu schlank?

Morale
2012-03-29, 21:07:43
nein, das war 0815-Beamter (Verwaltung), keine Polizei oder so etwas. ^^
Da musste auch die Kack Penner die dich beim Mittagsschläfchen belästigen beleidigen können! ;D

Lyka
2012-03-29, 21:13:07
Vielleicht warst du zu schlank?

das schließe ich kategorisch aus:freak:
es ging halt um irgendwelche Debatten und ich fand keinen Bedarf, zu debattieren bzw. irgendwelche Pseudomeinungen zu vertreten, nur damit ich auffalle.
(bitte beachten, das Gespräch ist ca. 18 Jahre her:freak:)

Nomadd
2012-03-29, 21:43:06
das schließe ich kategorisch aus:freak:
es ging halt um irgendwelche Debatten und ich fand keinen Bedarf, zu debattieren bzw. irgendwelche Pseudomeinungen zu vertreten, nur damit ich auffalle.
(bitte beachten, das Gespräch ist ca. 18 Jahre her:freak:)

Hehe :D

Ich erinnere mich an mein Assessment-Center von vor 8 Jahren - ging damals um Dualstudium zum Beamten - öffentliche Verwaltung / Public Management.

Jedenfalls gab es bei uns ebenfalls eine Gruppen-Debatte und Thema war - wie könnte es anders sein: "Migration - Integration - Multikulti"
Ich sah mich nicht veranlasst, denen die übliche Leier vom großartigen tollen Melting Pot runterzubeten wie sonst eigentlich üblich und verwies auf die vielen vom Staat(Beamtenapparat) begangenen Fehler in der Integrationspolitik. Eigentlich alles harmlos was ich da so erzählte, aber irgendwie hielten die mich danach für einen bösen rechten Unmenschen und ich wurde abgelehnt, weil nicht geeignet für die Repräsentation des Staates ;D

EDIT: diese Idioten :( Mit mir hätten sie wenigstens jemanden erwischt, der noch Ecken&Kanten hat, die eigene Meinung vertretend und nicht so glattgeleckt :/ Aber Lakaien mit Mainstreammeinung sind denen wohl lieber.

Morale
2012-03-29, 21:49:58
EDIT: diese Idioten :( Mit mir hätten sie wenigstens jemanden erwischt, der noch Ecken&Kanten hat, die eigene Meinung vertretend und nicht so glattgeleckt :/ Aber Lakaien mit Mainstreammeinung sind denen wohl lieber.
Nun als Beamter HAST du keine eigene Meinung zu haben, zumindest jedenfalls nicht im Dienst. Auch ein Nachteil. Du representierst eben Deutschland.
Als Polizist darf man btw. nicht Mitglied der Linken sein ;)

sun-man
2012-03-29, 22:06:36
http://img.parachan.net/mc/src/132943710997.gif
Damit wollte ich lediglich sagen das die Bezahlung bei den meisten extrem unterirdisch ist - wer das nicht verstanden hat kann doof klatschen. 1650€ netto sind in der IT eigentlich nicht umsetzbar für nen 30jährigen. Wenn ich jetzt noch erzählen würde welche Verantwortung da getragen wird....da bekommt man draussen 60.000/anno.

Aufstiegschancen=keine, Abstieg=keine. Anreiz mehr zu machen? Keiner.
9 oder 10 TVÖD ist eigentlich Standard.

Für mich steht fest das die Beamten und öffentl. Dienst in meinem Arbeitsbereich unterbezahlt sind - dafür sind die Pensionen allerdings zu hoch. Neidisch bin ich auf keinen da, ohne Ziel 40 Jahre durch den Beamtenapparat zu segeln ist wie Kacheln ablecken und von 10 Gänge Menü träumen. Viele haben allerdings auch nen Zweitjob.

DK2000
2012-03-29, 22:35:54
Ein Kumpel ist Beamter und hat nen kleinen Kühlschrank und ein paar Hanteln im Büro, alles klar? Und wenn ich ihn mal besuche und jemand ruft an geht er kurz dran "Meeting!"...

true story bro...

sun-man
2012-03-29, 22:37:18
Ein Kumpel ist Beamter und hat nen kleinen Kühlschrank und ein paar Hanteln im Büro, alles klar? Und wenn ich ihn mal besuche und jemand ruft an geht er kurz dran "Meeting!"...

true story bro...
...und? Ehamiliger Global Player - Serverhersteller in HH. Tischkicker und Bar bei den Technikern. Keine Ahnung was daran nun so besonders sein soll?

Morale
2012-03-29, 22:43:32
Ein Kumpel ist Beamter und hat nen kleinen Kühlschrank und ein paar Hanteln im Büro, alles klar? Und wenn ich ihn mal besuche und jemand ruft an geht er kurz dran "Meeting!"...

true story bro...

Freitag 12:30, der Servicetechniker bei uns bekommt einen Anruf.
Geht ran, sacht dem Kunden "Schaff ich heute leider nicht mehr, hab noch einen Termin, komme am Montag vorbei".
2 Minuten später
FEIERABEND!

true story bro... ;)

Oder für 20 Minuten Arbeit 60 Minuten abrechnen, no Problemo.

Gibts eben überall.

Aber klar im privaten gibt jeder 120% und wenn nicht fliegt er sofort ;D

Philipus II
2012-03-29, 23:01:55
Der Unterschied ist halt, das die Beamten meist ein Monopol verwalten. Wenn jeder KFZ zulassen oder Pässe verteilen könnte, würde ich die Ämter einfach nicht nutzen und woanders kaufen. Das geht aber leider nicht und daher der Hass auf die Beamten.

sun-man
2012-03-29, 23:04:24
Aha. Also hast Du auch nen Hass auf Apotheken oder Fahrradhäuser?

Du kannst jederzeit irgendwo als Beamter bzw von Angestellten zum Beamten werden. Verstehe nicht wieso man da "Hass" haben muß. Im Grunde kannst Du problemlos deren Leben leben.

schokofan
2012-03-29, 23:15:53
Als Polizist darf man btw. nicht Mitglied der Linken sein ;)

Habe mal ins Beamtenrecht geschaut, da muss ein Fehler drin sein, die Linken werden nicht aufgeführt als Kündigungsgrund. Interessant sicher auch in Ländern mit Linke Mitgliedern in der Regierung, quasi als Dienstherr von Polizeibeamten...ist sowas überhaupt überlaubt?

Philipus II
2012-03-29, 23:27:07
Aha. Also hast Du auch nen Hass auf Apotheken oder Fahrradhäuser?


Apotheken gibt hier zig. Ich suche mir eine aus, in der mir der Service taugt. Ok, ein völlig freier Markt für Medikamente wäre mir noch lieber, aber das wird wohl nicht kommen. Fahrräder gibts hier überall, vom Fachhändler bis zum Baumarkt sinds über 20 Händler, die mir sofort einfallen, die in nächster Umgebung sind.

Dicker Igel
2012-03-29, 23:37:49
Habe mal ins Beamtenrecht geschaut, da muss ein Fehler drin sein, die Linken werden nicht aufgeführt als Kündigungsgrund.

Imho geht es da auch eher um linke Gewalt, genauso wie man keine links- oder rechtsextremen Tattoos haben darf.

Skorpion
2012-03-29, 23:47:03
Apotheken gibt hier zig. Ich suche mir eine aus, in der mir der Service taugt. Ok, ein völlig freier Markt für Medikamente wäre mir noch lieber, aber das wird wohl nicht kommen. Fahrräder gibts hier überall, vom Fachhändler bis zum Baumarkt sinds über 20 Händler, die mir sofort einfallen, die in nächster Umgebung sind.
Würde ich hier sofort unterschreiben.
Sehr schlecht gewähltes Beispiel.

Genauso: Wenn ein Supermarkt streikt, dann geh ich zum nächsten.
Wenn die Zulassungsstelle streikt, dann habe ICh ein Problem...

Commander Keen
2012-03-29, 23:52:14
Die Bundesbank sucht auch gerade wieder. So easy wie man als Beamter einen Job bekommt können sich da ja mal unsere Intellektuellen Wirtschaftsexperten bewerben und eine ruhige Kugel schieben.

Wär genau das richtige für Lord Wotan :uponder:

schokofan
2012-03-29, 23:53:21
Zum Thema:
Da man im ÖD als Bittsteller meistens nicht erkennen kann ob man nun von einem einfachen Angestellten oder einem erhabenen Beamten verarztet wird, ist es vermutlich unfair die unverschämte und herablassende Art mit der man in Behörden oft zu tun hat nur Beamten anzulasten. Angestellte helfen dort mit so gut sie können.

Bei Polizeibeamten hingegen ist es zumindest in den meisten Bundesländern einfach, die sind immer Beamte. Daß diese immer so gut wegkommen ist und sich dann als "Prügelknaben der Nation" feiern lassen dürfen ist IMHO überaus ungerecht. Wie alle vorangegangen Poster kann auch ich mit zahlreichen persönlichen Kontakten protzen, von denen einiger sogar als Polizeibeamte arbeiten. Diese arbeiten alle bei der Schutzpolizei, in eher ländlichen Gebieten, und wenn ich noch mal jung wäre würde ich sofort diesen Weg einschlagen.

Geschossen wird 2-3x im Jahr, also auf dem Schießstand, ab und zu wird mal eine Kuh eingefangen und den Rest der Zeit wird mit dem Auto herumgeheizt oder in einsamen Wachen gechillt. Jeder 5€-Sicherheitsfirmamitarbeiter arbeitet mehr und härter, hat allerdings zuvor kein 3jähriges staatlich finanziertes Bachelorstudium abgeschlossen.

Vor einiger Zeit hatte ich dann schließlich beruflich ab und zu mit Schutzpolizisten einer deutschen mittelgroßen Stadt zu tun...da war dann auch nix mit hartem Job. Der überwältigende Teil der Einsätze sind Ruhestörungen, ohne Bachelor weiß man natürlich nicht wie man da jetzt herangehen soll, dann Verkehrsunfälle, hier müssen grundsätzlich 6 Streifenwagen die Unfallstelle absperren und wichtig in der Gegend umhergucken, während den Unfall selber aufnehmen und abmessen aber nur 2 bestimmte Kollegen können. Wobei es die anderen 6 Streifenwagenbesatzungen nicht böse meinen, aber wenn die Langeweile so groß ist, ist selbst ein Unfall eine aufregende Sache.

Bei der Kriminalpolizei sieht es wohl anders aus, aber da dort ja massenhaft Akten gewälzt werden scheint das für viele vor allem jüngere Einsteiger im Polizeiberuf nicht wirklich interessant zu sein.

Ach ja, Bereitschaftspolizei scheint der größte Spaß überhaupt zu sein. Da es bei den meisten Fussballspielen dann doch nur zu Bratwurstwürfen kommt stehen die leidgeprüften Vollzugsbeamten sich bei derartigen Großeinsätzen in erster Linie die Beine in den Bauch...die Langeweile in diesen Einheiten scheint mitunter wirklich groß zu sein, insbesonder wenn man dann noch außerhalb von Großstädten unterwegs ist.

Wie gesagt...noch ein mal im richtigen Altersbereich, ich wäre sofort bei der Polizei und würde mich erst mal schön ausruhen. Die Polizei in Hannover denkt da auch schon mit, siehe http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Polizei-wacht-von-neuem-Container-ueber-tuerkisches-Konsulat Andere Leute hingegen müssen für ihr Geld noch richtig arbeiten.

ux-3
2012-03-30, 00:56:45
Wenn Du mit der Polizei dort tauschen willst, dann muss Dir das Schicksal aber ganz schön übel mitgespielt haben.

Lyka
2012-03-30, 00:58:55
hängt von der Stadt ab, vermutlich möchte er ungern Polizist in Berlin sein^^

Dicker Igel
2012-03-30, 01:21:49
Von Fußballspielen habe ich schon andere Sachen gehört, da möchte ich kein Bulle sein, selbst in den niederen Ligen ... Dass Kriminologen nur Akten wälzen halte ich auch für ein Gerücht, da wird wohl eher der Intellekt eine Rolle spielen. Zudem gibt es auch verschiedene Bereiche, Sitte, Drogenfahndung ... Auch der BGS schaukelt nicht immer nur die Eier, da gibt es teilweise auch zu tun. Man muss einfach realisieren dass es nunmal Berufe gibt, die keinen harten achtstündigen Körpereinsatz verlangen. Ein Maschinist in einem Hallenbad liest idR auch nur seine Meßgeräte ab und wartet die Gerätschaften, im Ernstfall muss er aber fit sein sonst kann er nämlich auch mal schnell an einer Chlorgasvergiftung sterben. Zudem hat man - wie in vielen anderen Bereichen auch - die Verantwortung für viele Menschenleben. Man kann als Dorfpolizist jahrelang Ruhe haben, plötzlich kommt ein bewaffneter Verrückter und man muss handeln. Ich erwarte allerdings von solchen Typen dann auch daß sie es können, was eben mitunter sehr fragwürdig ist.

Morale
2012-03-30, 06:28:22
Habe mal ins Beamtenrecht geschaut, da muss ein Fehler drin sein, die Linken werden nicht aufgeführt als Kündigungsgrund. Interessant sicher auch in Ländern mit Linke Mitgliedern in der Regierung, quasi als Dienstherr von Polizeibeamten...ist sowas überhaupt überlaubt?
Mh also mir hat der Einstellungsberater das gesagt, und in dem Blättchen:
"Verfassungstreue im öffendlichen Dienst - Verzeichnis extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen" stehen die auch drin.

Lustig ist wie mal wieder NUR verallgemeinert wird.
Feuerwehrmänner haben auch nur solche Einsätze und sonst schlafen sie halt auf der Wache:
http://cl.jroo.me/z3/q/5/p/d/a.aaa-Lazy-Fireman.JPG
Oder halt mal eine Katze vom Baum holen.

Vorallem guckt jeder nur in seinem beschränkten (ja ich weiß JEDER von euch kennt mindestens 1 Beamten in jedem Bereich höchstpersönlich und guckt da jeden Tag vorbei um an seinem Arbeitsleben teilzuhaben) Bereich.
Das einzige was halt Kacke ist, dass man nicht wie in der freien Wirtschaft sich die Firma aussuchen kann.
Ansonsten gibts genauso faule, unfreundliche, etc Beamte wie Angestellte o.Ä.

Knuddelbearli
2012-03-30, 06:33:12
kommt auf stark drauf an, vor allem auf dem land hat man es als beamter meist sogar schwerer als ein arbeitnehmer. Einfach das man quasi jeden kennt usw.

Tomi
2012-03-30, 06:34:18
Du kannst jederzeit irgendwo als Beamter bzw von Angestellten zum Beamten werden. Verstehe nicht wieso man da "Hass" haben muß. Im Grunde kannst Du problemlos deren Leben leben.
Exakt, daher verstehe ich diese Diskussion auch nie. Abgesehen von gewissen Grundbedingungen beim Alter kann jeder Deutsche, so er fähig und willens ist, Beamter werden. Wer lieber Fleischer oder Hartzer wird oder den Einstellungstest nicht schafft, ja der hat auch kein Recht auf Beamte zu meckern, dass die sich die Eier schaukeln, er hätte ja diese beruflich entspannende Laufbahn auch einschlagen können. Zudem sind für die Meckerer alle in der Verwaltung Beamte, das stimmt auch überhaupt nicht. Gerade auf kommunaler Ebene überwiegt der Anteil von Angestellten, insbesondere im Osten, wo wegen Personalüberhang in den Neunzigern eh kaum verbeamtet wurde und heute auch eher selten verbeamtet wird.

Ansonsten ist es wie immer...gehts der Wirtschaft gut, heißt es "welcher Idiot wird denn freiwillig Beamter, da geh ich lieber in die Wirtschaft und mach dieselbe Arbeit für das Dreifache des Lohns". Gehts der Wirtschaft schlecht und wird derjenige mit dem dreifachen Lohn dann arbeitslos, ja dann aber...diese schei** Beamten, sicherer Arbeitsplatz, regelmäßig Gehalt und Eier schaukeln. Dann ist plötzlich der Neid auf den unterbezahlten Job da.

DerEineHades
2012-03-30, 07:11:44
Wär genau das richtige für Lord Wotan :uponder:

Lord Wotan ist tatsächlich im ÖD. Ich weiß allerdings nicht, mit welcher Aufgabe er dort betreut ist.

schokofan
2012-03-30, 08:04:29
Wenn Du mit der Polizei dort tauschen willst, dann muss Dir das Schicksal aber ganz schön übel mitgespielt haben.

Ich habe keine Ahnung was für einen ultrageilen und erfüllenden Beruf du ausübst, mir persönlich wird er bei Erwerbsarbeit schon lange nicht mehr hart. Wenn mir also jemand A6 fürs sitzen und dabei ein Buch lesen anbieten würde wäre ich sofort dabei. Ich glaube das wird hier irgendwie falsch aufgenommen, der Polizeiberuf ist in meinen Augen mit das Beste was man sich in Deutschland als junger Mensch heute aussuchen kann.

hängt von der Stadt ab, vermutlich möchte er ungern Polizist in Berlin sein^^

Wie ist das dort denn, vermutlich ist da jeden Tag 1.Mai und wenn der grad nicht ist wird man von Dienstbeginn bis Dienstschluss angespuckt und getreteten...da hier auch niemand mit irgendwelchen belastbaren Daten kommt daß die Leute sich dort den Buckel krumarbeiten gehe ich mal davon aus daß das ist wie im Rest der Republik, also den Großteil der Zeit über gepflegte Langeweile.

Mh also mir hat der Einstellungsberater das gesagt, und in dem Blättchen:
"Verfassungstreue im öffendlichen Dienst - Verzeichnis extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen" stehen die auch drin.

Lustig ist wie mal wieder NUR verallgemeinert wird.
Feuerwehrmänner haben auch nur solche Einsätze und sonst schlafen sie halt auf der Wache:


In der Tat, bei einem Pamphlet daß AFAIK ausschließlich in Bayern an angehende Beamte verteilt wird ist es durchaus zulässig von einer unzulässigen Verallgemeinerung zu sprechen wenn dessen Gültigkeit auch für andere Bundesländer beansprucht wird.

Aber gut, wie ich schon sagte, Polizeibeamte zu kritisieren ist halt nicht besonders populär, auch wenn es dafür genau so viel oder wenig Gründe gibt wie dies z.B. bei Lehrern zu tun. Bei Bedarf geht das übrigens auch zum Thema Berufsfeuerwehr, wobei Ansatzpunkt eher die Kosten einer solchen sind, aber sowas sollte man nur mit viel Zeit in Angriff nehmen. Bei derartigen Themen kommen die Nachtschattengewächse der Freiwilligen Feuerwehr aus allen Löchern gekrochenun verfolgen einen zur Not bis nach Hause.

sun-man
2012-03-30, 08:07:43
Also wir habe ja gerade ein Kind bekommen und sind umgezogen. Ich hab hier nicht das kleinste Problem mit dem Staat gehabt. Elterngeldstelle (sehr nett geholfen), KFZ Zulassung (auch nett), Ausweis umschreiben (sehr komfortabel), Finanzamt Steuerkarte umstellen (nicht besonders freundlich, aber auch nicht unfreundlich) usw usw..

Hier sind ein paar nette befristete Jobs für die die ne Überbrückung suchen.
http://www.zivit.de/DE/BerufUndKarriere/stellenangebote/stellenangebote_node.html

Dicker Igel
2012-03-30, 10:50:25
Mh also mir hat der Einstellungsberater das gesagt, und in dem Blättchen:
"Verfassungstreue im öffendlichen Dienst - Verzeichnis extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen" stehen die auch drin.

"Die Linke" gelten aber nicht als "extremistische Organisation", dann wären sie nicht in der Opposition ^^


Aber gut, wie ich schon sagte, Polizeibeamte zu kritisieren ist halt nicht besonders populär, auch wenn es dafür genau so viel oder wenig Gründe gibt wie dies z.B. bei Lehrern zu tun. [...]

Ich mag die Bullen auch nicht, weil ich in meinen Leben schon zur Genüge mit denen zu tun hatte und weiß wie man da teilweise seinen Stand missbraucht. Dies ist aber kein berufliches Problem sondern ein gesellschaftliches. Denn wenn der Beamte seine ihm durch den Staat verleihte Handlungsmacht missbraucht, indem er seinen privaten Glaubenskrieg auslebt oder sonstige private Defizite durch den Beruf augleicht, ist das ganz einfach ein individuelles persönliches Problem, welches zudem noch durch kollegiales Denken verstärkt wird, aber keins der Tätigkeit an sich. Das hat man auch auf Ämtern oder im ÖPNV, wo der pöse Busfahrer an ALLEM Schuld ist und dieser widerum ein persönliches "Weltbild" über die "dummen Fahrgäste" aufbaut. Der Mensch ist eben seine Arbeit, wenn ihn nicht manchmal jemand auf die Schulter klopft und sagt:"Hallo, geht's noch!". Da fehlt einfach ein neutrales Kontrollorgan, welches solche Defizite erkennt und dem entgegen wirkt.

G A S T
2012-03-30, 12:38:07
Beamtentum abschaffen, dann gibts diese Diskussion nicht mehr

Falsch;
-> Dumme Bürger abschaffen, dann gibts diese Diskussion nicht mehr <-

Und hinter dieser Aussage steckt weit mehr als eine Umkehrung deines Pauschalurteils. :D

Ich muss leider konstatieren:
Das Niveau hier bewegt sich - wie im PoWi-Thread über die Tarifbeschäftigten im ÖD - mal wieder knapp unterhalb der Kloschüsselkante... :uup:

Man könnte glatt meinen einige von euch gehen täglich auf irgend ein Amt und werden dort wie Untermenschen behandelt.

Sind eventuell ein paar Berufs- oder Hobbyquerulanten unter euch?
Solche "Kundschaft" kenn' ich auch. Damals in meiner VFA-Azubizeit gab's da einen netten Herren mittleren Alters der täglich die Bürgerämter heimsuchte um seine (von Nr. 1 - Nr. x.xxx durchnummerierten!) Dienstaufsichtsbeschwerden (gerne auch verfasst auf Klopapier oder leeren Pralinenschachteln etc.) abzugeben, Leute anzupöbeln und sich regelmäßig rauswerfen/abführen zu lassen. Bei einigen von euch könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen. ;D

Lyka
2012-03-30, 12:55:14
Beamtentum gibts seit 5.000 Jahren (ca. habe mal vom alten Ägypten gehört)... aber dumme Leute gibts seit >100.000 Jahren und die haben tatsächlich überlebt... weil Verstand sich einfach nicht durchsetzt.

Ich behaupte zu sagen: Leute in der Verwaltung haben grundsätzlich einen gewissen Menschenhass als Grundvorraussetzung, gegebenenfalls eine gewisse Hilflosigkeit gepaart mit Vollidioten-Kunden als auch das Wissen, dass Ihre Arbeit keinerlei großen Einfluss auf die Menschheitsgeschichte hat. Das Problem ist hier, dass Höflichkeit oftmals nicht mehr vorhanden ist. Ich weiss, im Tech-Support wird man auf Höflich- und Freundlichkeit hingearbeitet... egal, welche Frage der Kunde hat, wie... *bescheuert* die Emotionale Haltung etc. ist... wird das bei Verwaltungs-Angestellten-Beamten anscheinend nicht (mehr?) gefordert bzw. geschult?

Dicker Igel
2012-03-30, 13:21:28
Beamtentum gibts seit 5.000 Jahren (ca. habe mal vom alten Ägypten gehört)... aber dumme Leute gibts seit >100.000 Jahren und die haben tatsächlich überlebt... weil Verstand sich einfach nicht durchsetzt.

Verstand sollte aber imo den "Dummen" vermittelt werden, was meiner Meinung nach niemals wirklich gefördert wurde, im Gegenteil, es war eher förderlich die "Dummen" dumm zu halten, damit sie nicht zu einem Problem werden. Es wird sicherlich Schulungen geben in denen das "Klientel" entsprechend unterrichtet wird. In den ARGEN wohl eher auch in Form von "Anti-Kundschaft". Zudem greift nach gewisser Zeit wie schon erwähnt eine gewisse "Automatik", die einem dann entsprechendes Gedankengut in den Kopf setzt. Dir werden ja auch die "nichts begreifenden Kunden" ein Begriff sein. Im lokalen NVK gab es damals bspw zwar eine "Aufsicht", welche sich in Form von "heimlichen" Kontrollen vom Fahrdienstpersonal darstellte, dies war aber eher selten und hatte auch nicht wirklich eine Wirkung. Sowas sollte in vielen Bereichen eher zur Regel werden, damit die Beamten sich ihrer Position stets bewußt sind, kostet aber auch Geld und braucht kompetente Trainer/Dozenten ... was für ein Schlamassel aber auch :rolleyes:;)

captainsangria
2012-03-30, 14:22:24
Mittlerweile sollten wir alle Vorurteile durchhaben und deswegen schließe ich hiermit.