PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD APP SDK nicht erfolgreich installiert


TimR
2012-03-28, 23:13:56
Guten Tag,

nach Update auf den Catalyst 12.3 erscheint bei mir die Warnung, daß die AMD APP SDK nicht erfolgreich installiert wurde.
Frage ist, ob ich das ganze brauche? Wenn ja, wie umgehe ich das Problem?
Habe bereits einmal per DriverSweeper 3.2 und CCleaner alle ATI-Relikte entfernt, aber das Problem tauchte wieder auf.
Muss ich mir Sorgen machen?
Systemdaten:

Win Vista Home Premium 64bit
Phenom II X4 945
Radeon HD4890
4 GB Ram

Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!
Bin leider nicht sehr versiert in der Thematik.

deekey777
2012-03-29, 00:17:17
Hast du vielleicht mal das SDK manuel installiert (als OpenCL.msi oder OpenCL.exe?)?
Die Schuld liegt dann an dem MSI-Installer: Die alte Version will zuerst deinstalliert werden, bevor die neue installiert werden kann. Will man OpenCL.msi aus dem neuen Treiber manuel installieren, kommt dann die Fehlermeldung, dass eine ältere Version installiert ist (oder so).

Ich hatte mal den Spaß, als ich aus einem Hotfix den OpenCL-Treiber manuell installiert habe. Und jedes Mal, wenn ich das Komplettpaket installieren wollte, wurde der OpenCL-Treiber nicht installiert und es gab deine Fehlermeldung (das Komplettpaket enthält ja nicht das gesamte SDK, das ist über 200 MB groß, sondern einige OpenCL.DLL und paar EXEs, die unter der gleichen Ordnerstruktur installiert werden; das Komplettpaket enthält eine Art Mini-SDK). Seitdem musste ich den OpenCL-Treiber manuell entpacken und die Dateien in die richtigen Ordner verschieben, was aber seit einiger Zeit nicht möglich ist, da OpenCL.msi sich nicht mehr entpacken lässt. Zum Glück fand ich den alten Hotfix und konnte das alte OpenCL-Paket deinstallieren, das Problem ist seitdem behoben.

Mit einer HD4890 brauchst du den OpenCL-Treiber nicht, es sei denn, du willst paar Benchmarks laufen lassen. Nur ArcSoft TMT 5 nutzt OpenCL und zwar für Hochskalieren von DVD auf HD-Auflösung, was aber eine sehr fragliche Funktion ist. (Vielleicht auch ArcSoft MediaConverter 7.5, aber das nutzt niemand freiwillig.)

TimR
2012-03-29, 21:17:02
Dann vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde dann alles so lassen wie es ist.
Der AMD APP Ordner in C:\Programme gehört dann zu einer fehlgeschlagenen Installation?

Und wo ich schon mal hier bin - nach Deiner/Eurer Einschätzung, wann bin ich wohl mal mit einer neuen GraKa dran?^^