PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon mit Walzenstecker auf TAE umbauen bzw. Anrufsignalgeber zwischenschalten


1337
2012-03-29, 14:50:27
Hallo Freunde!

Ich war heute bei meiner Oma und sie schilderte mir folgendes:
Sie besitzt ein uraltes Telefon mit Wählscheibe (welches sie auch behalten will) welches anscheinend speziell verdrahtet in einer TAE Dose angeschlossen ist (aber eben nicht direkt über TAE, das Kabel geht in die Dose hinein, denke daher mal es ist einfach verdratet).

Nun ist ihr Hörvermögen doch stark eingeschränkt, wenn der Fernseher läuft hört sie das Telefon meist nicht. Dafür gibt es aber Anrufsignalgeber, die einfach zwischengeschaltet werden. Ohne TAE Anschluss jedoch ein Problem.

Das Telefon ist intern in der Dose verdrahtet, kann ich die TAE Buchse jetzt einfach nutzen um da ein Anrufsignalgeber anzuschließen oder könnte es da Probleme geben?

Ansonsten wäre die Überlegung die gewesen, das Telefon (welches ursprünglich über einen Walzenstecker verfügte) auf TAE umzulöten. Ist halt die Frage ob das überhaupt geht. Ist letztendlich ja nichts anderes als die ab-Schnittstelle + Wecker + Erdtaste.

Wozu würdet ihr raten, bzw. was ist möglich?

Vågal
2012-03-29, 19:59:13
Hallo Freunde!

Ich war heute bei meiner Oma und sie schilderte mir folgendes:
Sie besitzt ein uraltes Telefon mit Wählscheibe (welches sie auch behalten will) welches anscheinend speziell verdrahtet in einer TAE Dose angeschlossen ist (aber eben nicht direkt über TAE, das Kabel geht in die Dose hinein, denke daher mal es ist einfach verdratet).


Vermutlich sind schlicht nur die beiden Drähte a und b vom Telefon an die (vermutlich ebenfalls nur zweiadrige) Telefonleitung innerhalb der TAE-Dose angeschlossen.


...
Ansonsten wäre die Überlegung die gewesen, das Telefon (welches ursprünglich über einen Walzenstecker verfügte) auf TAE umzulöten. Ist halt die Frage ob das überhaupt geht. Ist letztendlich ja nichts anderes als die ab-Schnittstelle + Wecker + Erdtaste.


Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch mein olles Telefon von der Reichspost in Betrieb (allerdings nicht an einer TAE-Dose).
Dort war auf der Innenseite des Gehäuses ohnehin die Kabelbelegung aufgedruckt, und soweit ich weiss ist das auch bei sämtlichen Nachfolgemodellen der Bundespost noch der Fall.
Meist waren die Kabel der Telefone vieradrig und hatten folgende Farben: weiss, gelb, braun und grün.
Das Telefon Deiner Oma sieht vermutlich von innen so oder sehr ähnlich aus:
http://www.fernsprecher.info/w48_anschlussbelegung/tae_stecker.html

Und auf dem Bild hast Du auch gleich die richtige Belegung ;)

Einfach nen TAE-Stecker passend verlöten, fertig ist die Laube.


Vågal

1337
2012-03-30, 17:35:12
Bestens, ist ja leichter als gedacht. Werde mich mal dran versuchen, vielen Dank!

Lord Wotan
2012-03-30, 17:50:36
Meist waren die Kabel der Telefone vieradrig und hatten folgende Farben: weiss, gelb, braun und grün.
Wieso sind die vieradrig?!? Ich denke die Telekom hat nur zweiadrige Verbindungsleitungen.

Vågal
2012-03-30, 17:58:03
Wieso sind die vieradrig?!? Ich denke die Telekom hat nur zweiadrige Verbindungsleitungen.

Heute meist schon, aber es gab (oder gibt sogar noch?) ältere Telefonanlagen.
Da kam dann die von 1337 erwähnte Erdtaste zum Einsatz, und das alte Telefon seiner Oma hat diese Taste z.B. noch.
Die vierte Leitung ist für eine zweite separate Klingel vorgesehen gewesen.
Diese alten Telefone funktionieren aber auch hervorragend mit nur (den heute üblichen) zwei Leitungen.

Vågal