PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus für große Pfoten (für FPS, RTS etc.)


Rogue
2012-03-29, 15:16:01
Hallo zusammen.
Bin mal wieder auf der suche nach einem neuen Nager.

Maushistorie:
MS Intellimouse Explorer 1, 2 & 3 (#1 war noch etwas höher, gefiel mir formtechnisch am besten)
A4 Tech 718 BF (Preis-/Leistungsknaller, sehr gutes Teil)
Razer Death Adder (1. Modell, gekauft wegen der MS-IM-Explorer like Form, sehr zufrieden)
Steelseries Xai (ebenfalls gekauft wegen MS-IM-Explorer like Form, "eigentlich" recht zufrieden, aber leichter Defekt am Mousewheel und bei länger gedrückter rechter Maustaste verkrampft die Hand)
auf der Arbeit nutze ich eine Steelseries Ikari laser (Oberfläche nicht sonderlich haltbar, insgesamt gut, trotz großen Maus-Körpers immernoch zu klein: kein Kontakt zwischen Mausrücken in Logo-höhe und Handinnenfläche.


Problemsituation:
Ich hab große Hände:
21cm Mittelfingerspitze <-> Anfang Handgelenk
10cm breit in der Mitte (ohne Daumen)

Dank dieses Guides auf CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=219463) kann ich sagen das ich wohl scheinbar ein "Fingertip-Grip"-User bin. Allerdings stellt sich die Frage ob ich das "von Natur aus" so mache oder ob das lediglich nicht anders geht wenn man große Hände hat.
Die Finger müssen vorn auf den Tasten nunmal aufliegen. Hochgestellte bzw. abgewinkelte Finger wie beim "Claw-Grip" sind mir zuwider und beim regulären "Palm-Grip" sind die meisten Mäuse einfach zu kurz (einschl. der eher größeren Vertreter wie Steelseries Ikari) als das die Handinnenfläche komplett auf der Maus ruhen könnte.

Einsatzgebiet:
Shooter aller art, gelegentlich MMO´s wie z.B. grade The Old Republic, aber auch RTS wie z.B. mein ewiger Alltime-Favourite Company of Heroes.
Tendentiell war ich früher zu meiner sehr aktiven Shooter Zeit (Counterstrike) eher High-senser.

Zielsuche:
Ich verabscheue Firmen die mit kiddie-tauglichen coooolen Design und "gefääährlichem Namen" Standard-Technik zum XXL Preis verkaufen.
Mit sowas wie Roccat oder Razer braucht mir niemand kommen.
Meine DeathAdder war auch nur eine Ausnahme da es zum Kaufzeitpunkt keine andere Maus in dieser Formgebung gab.

Nun weiss ich aber spätestens seit meiner A4-Tech das man auch für sehr kleines Geld die gleichen extrem guten Sensoren wie bei den teuersten Konkurenten und Merkmale wie hochwertige Omron-Industrieschalter unter den Haupttasten haben kann.

Daher also das Interesse abseits der Platzhirsche wie Razer, Steelseries & Co. zu suchen.

Die ersten interessanten Kandidaten:

Corsair Vengeance M60 (http://geizhals.at/681541)

Cooler Master Storm Sentinel Zero-G (http://geizhals.at/625359)

Ozone Radon 5K (http://geizhals.at/549757)

Dafür das sich die Firmen an "den großen" messen und sich ihren Marktanteil erst sauer verdienen müssen, finde ich sie eig. schon etwas zu teuer.

Erstaunlich finde ich das man Details wie Länge x Breite x Höhe bei vielen Herstellern erst tief in den FAQ´s findet, wenn überhaupt.
Dasselbe gilt für "Reviews". Lächerlich das so eine absolut essentielle Angabe bei vielen sträflich übersehen wird. Dafür aber viel subjetives BlaBla ohne ausreichende Begründung fürs Urteil.

Hat jemand eine von diesen Mäusen bzw. schonmal in der Hand gehabt?
Jemand ne gute Alternative?

MungoKang
2012-03-29, 15:19:56
Schau dir mal die G9x an, hat 2 Schalen, beide relativ breit.

ngl
2012-03-29, 15:28:04
http://www.etest-hardware.de/Eingabegeraete.Maeuse.Vivanco-Bazoo-Excalibur.Test-Details.html

http://www.etest-hardware.de/images/produkte/17121_g.jpg

Wenn du wirklich groß haben willst, dann geht nichts über diese Maus, die einer Bärenpranke gleicht. Leider flippt der Zeiger ab und an beim absetzen. Sonst wäre sie wirklich Top.

Und der Softlack geht wirklich sehr schnell ab. Bei mir wars nach zwei Monaten an den Tasten weg.

Rogue
2012-03-29, 15:42:40
Schau dir mal die G9x an, hat 2 Schalen, beide relativ breit.
Ah Logitech. Finde die von der Länge/Höhe her etwas klein, ausserdem teuer. Aber werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


Die Vivanco scheint nicht mehr angeboten zu werden.

Kennt irgendjemand ne wirklich proffesionelle Seite die einem ohne diesen nachgeplapperten marketing-Firlefanz mal eindeutig die Pros und Contras erklärt? Sensordetails etc.

Rogue
2012-03-29, 21:06:31
Keiner mal eins der 3 Modelle in der Hand gehabt?
Wow, müssen die selten sein....

Rogue
2012-04-02, 09:00:10
Über 160 Views so einem "so seltenen und spezifischem Thema" wie Mäuse und kaum eine Meldung.
Sagenhafte Beteiligung hier wieder :rolleyes: :uup:

Anyway, bestellt hab ich nu die Sharkoon Fireglider (http://www.pcgameshardware.de/aid,678513/Sharkoon-Fireglider-Neue-Gaming-Maus-im-Hands-on-Test/Eingabegeraet/Test/), allerdings in schwarz.

Das ist eine umgelabelte A4 Tech XL-740K. Leicht modifiziert (teils anderer Sensor) bekommt man sowas auch noch von OCZ (http://www.hartware.de/review_727.html), Trust etc. etc.

Warum?
Nun ich hab eine alte A4 Tech 718BF die ich zu BF2 Zeiten sehr gern gespielt hab und die hier noch als solides Backup rumliegt. Absolut gutes Teil!

Die Form konnte ich im Saturn ausprobieren (allerdings bei ner Trust GXT 3 (http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=18188)) , allerdings hätte ich da für mehr Geld nen schwächeren Sensor als bei der Sharkoon bekommen. Ausserdem sieht die Sharkoon in schwarz besser aus. Als "dank" fürs ausprobieren hab ich dann noch ein Filmchen mitgenommen ;)

Die Dinger sind extrem günstig fürs gebotene.
Japanische Omron Industrieschalter, Agilent ADNS-6010 Laser Sensor (heute unter Avago bekannt).
Das für 24€, da kann man nicht maulen.

Diese ganzen 5600DPI Sensoren erfüllen doch schon lange garkeinen praktischen Zweck mehr. Ähnlich wie der Megapixelwahn bei den Digitalkameraherstellern sind wir auch bei den Maussensoren schon lange am Punkt wo eine Steigerung sinn machen würde vorbei.
Natüüürlich gibts pr0g4mer roxx0r die meinen das sie den Unterschied spüren, aber das halte ich eher für psychologie/aufschneiderei.
Ich brauchs jedenfalls nicht und wenn ich lese das viele "echte" Pro´s auf 400, 800 und 1200 DPI unterwegs sind, dann kann mein Eindruck so falsch nicht sein.

Warum keine der 3 genannten Mäuse aus dem Eingangspost?
Sowohl von der Corsair, als auch von der Cooler Master hab ich mehrere Tests gefunden in denen die Anmerkung auftaucht das die Modelle definitiv NICHTS für große Hände wären -> schade!

Die Ozone macht auf mich einfach keinen guten Eindruck.
Tests sagen zwar nur gutes, aber irgendwie hab ich das Gefühl das auch hier jemand billigst-Niveau einkauft, umlabelled und dann in der 50€ Klasse wieder verkauft. Ohne das Ding in die Hand zu nehmen kauf ich das Ding auf keinen Fall.
Im Laden um die Ecke findet man solche Marken nicht und auf "Bestellen nur zum ausprobieren" hab ich keine lust.

Zoroaster
2012-04-02, 19:00:44
Die A4 Tech 718 BF hatte ich auch laaange im Einsatz. Zuerst 2 Jahre als Zockermaus und anschliessend 6 Jahre(!) auf der Arbeit im Dauereinsatz. Und nie war was kaputt.:up:
Sowas kann ich zumindest von Razermäusen nicht berichten. Und anderen "Markenmäusen" auch nicht^^

Bei den neueren A4 Tech sind mir aber bei allen (also 4 Stück immerhin) nach einiger Zeit die Mausräder kaputt gegegangen...


Schon die Logitech G500 angeschaut? Die ist zumindest nicht klein und das Mausrad ist allererste Sahne.:wink:

Rogue
2012-04-02, 19:10:53
Ist leider absolut nicht meine Form, hatte ich schon in der Hand.

robbitop
2012-04-03, 08:43:25
Ich hab das exakt gleiche "Problem" wie du. Hatte bisher eine Logitech MX Revolution. Die ist mir zu schwer. Bei einem Freund habe ich die Logitech G9 probiert und die lag mir sehr gut! (und es ist keine Kiddiemaus mit bunten Symbolen drauf)

Rogue
2012-04-03, 09:03:44
Ne, aber wie ich schon sagte: Mein Fingertip-Grip ist keine gewollte Sache, sondern ein Umstand der sich aus ewig zu kleinen Mäusen ergibt.
Ich würd schon gern die Hand ablegen können.
Ne G9 ist halt das andere Ende des Spektrums. Die ist extra kurz designed.
Mal abgesehen davon das diese Form/Haltung nichts für mich ist, ich finde das Ding obendrein auch noch extrem viel zu teuer fürs gebotene.

robbitop
2012-04-03, 09:14:26
Bis du also eigentlich der Palm-Grip-Typ?
Darunter leidet dann aber auch die Sensitivity, weil ja wesentlich mehr Gewicht ersteinmal in Bewegung gebraucht werden muss (Maus + Hand - beides zusammen drückt auf den Tisch und es muss jedes Mal die Haftreibung überwunden werden, bis Gleitreibung kommt - dabei könnte ich mir so ein "Losrucken" gut vorstellen)

Rogue
2012-04-03, 11:01:45
Das ist kein Problem. Sehr glattes Mauspad+kräftiges Handgelenk machen auch aus nem Palm Grip user nen guten High-Senser. Hatte mal ein Ratpadz. Geputzt, mit Teflon Spray behandelt und mit vernünftigen Mausfüßen konnte man die Maus per anhauchen übers Pad bewegen :D
Auf Lans hatte ich sogar schon ne Schlange von Leuten die das mal anfassen wollten ;)

Rogue
2012-04-05, 08:51:32
So, nach erstem Test der Sharkoon Fireglider in The Old Republic, Company of Heroes und Gotham City Imposters kann ich sagen das ich mit der Maus extrem zufrieden bin!

Die höchste DPI-Stufe der Maus wird lediglich extrapoliert, der Sensor kann bis 2000dpi.
Daher wollte ich diese Stufe eigentlich meiden.
Hab aber gestern herausgefunden das man die DPI-Stufen im Bedienpanel der mitgelieferten Software selbst festlegen kann.
Die Maus switcht jetzt nur noch zwischen 3 von mir ausgewählten Stufen zu definierten Farben des Wechselbuttons. Genau so lob ich mir das!

Ergonomie ist spitze. Am Gewicht hab ich noch nichts geändert, sind noch alle Gewichte drin.
Schätze fürs erste belasse ichs auch dabei.

Die Steuerung ist sehr präzise. Auf meinem Hartplastikpad kein zuckeln, kein hängen oder sonstwas. Obwohl die Füße keinen besonders edlen Eindruck machten, gleiten diese seeehr gut übers Pad.

Rundum zufrieden. Schätze das Maximum an P/L + perfektem User-Erlebnis was man für 24€ rausholen kann und ich bin mir sehr sicher das die Leistung noch einige aus dem 50€ + X Bereich toppt.