PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Mächtig instabiles System


Stone2001
2012-03-29, 20:26:40
Hallo liebe Windows-User,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar habe ich gewaltige Stabilitätsprobleme unter Windows 7. Die äußern sich darin, dass das System, wann es ihm gerade beliebt, einfach neu startet. Wann der Neustart kommt ist nicht vorhersagbar. Der kann schon im Login-Screen kommen, nach 2 min im ruhenden Desktop oder auch erst nach 5 oder 10 min, wenn ich schon längst ein Spiel (in dem Fall Skyrim) gestartet habe.

Von daher kann ich die Fehlerursache nicht genauer eingrenzen. Das System (inkl. Grafiktreiber) ist eigentlich auf dem neusten Stand (hat mich gestern ca. 8 Reboots gekostet bis alles aktuell war...).

So, und damit die Nuss noch knackiger wird: unter Linux (Kubuntu 11.10) habe ich keinerlei Stabilitätsprobleme. Da läuft das System tagelang wunderbar stabil. D.h. einen Hardwaredefekt wird dadurch schon recht unwahrscheinlich (ganz kann ich den aber auch nicht ausschließen).

Mein System besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

- AMD Athlon 64 X2 6000+
- ASUS A8N SLI Premium
- 4 GB DDR2 800
- XFX AMD Radeon 5770
- BeQuiet Straight Power 500W (ist jetzt etwas über ein Jahr alt)
- plus ein paar Festplatten, etc...

OK, ich bin für jede Hilfe dankbar, denn mir fällt, außer alles raus werfen und neu kaufen, so langsam nichts mehr ein. Meine letzte Vermutung lag auf der Grafikkarte selbst, aber die Temps usw. sehen eigentlich alle gut aus.

Viele Grüße

PatkIllA
2012-03-29, 20:50:09
Automatischen Neustart ausschalten und hoffen dass ein BSOD kommt und nicht einfach neugestartet wird.

Und für was hast du 8 Neustarts gebraucht? Selbst beim komplett installieren braucht man die nicht.
Und waren das nur Treiber? Virenverseucht?

Stone2001
2012-03-29, 21:00:42
Automatischen Neustart ausschalten und hoffen dass ein BSOD kommt und nicht einfach neugestartet wird.
Windows 7 hat eine automatische Neustart-Funktion? Jetzt sinkt meine Achtung von Microsoft noch weiter... OK, wo kann ich die Funktion ausschalten?

Und für was hast du 8 Neustarts gebraucht? Selbst beim komplett installieren braucht man die nicht.
Und waren das nur Treiber? Virenverseucht?
Die 8 Neustarts waren nötig, damit alle Treiber heruntergeladen und installiert werden konnten. Wie gesagt, die spontanen Reboots treten auch bei normalen, ruhendem Desktop auf. Und wenn halt das System meint, mitten im Download oder dem Update herunterfahren zu müssen...

Viren ist ne Möglichkeit an die ich noch gar nicht gedacht habe. Die Frage wäre halt - woher? Bis auf ein paar Spiele läuft bei mir unter Win nichts... Aber trotzdem mal schauen. Danke für den Hinweis.

PatkIllA
2012-03-29, 21:03:26
Windows 7 hat eine automatische Neustart-Funktion? Jetzt sinkt meine Achtung von Microsoft noch weiter... OK, wo kann ich die Funktion ausschalten?
Das ist mindestens schon seit Windows 2000, so dass bei Fehlern automatisch neugestartet wird.

Stone2001
2012-03-29, 21:19:32
Das ist mindestens schon seit Windows 2000, so dass bei Fehlern automatisch neugestartet wird.
OK, WinXP lief eigentlich stabil bei mir...

Ich hab es gerade getestet. Hat irgendwie nichts gebracht und nach dem Neustart war dieser Haken auch wieder drin... Warum auch immer. Ich kämpfe gerade mit Win über die Position des Systemprotokolls zu finden...

Kleines Update: der Desktop wirkt gerade außerordentlich stabil...

Mischler
2012-03-29, 21:26:42
Ich kämpfe gerade mit Win über die Position des Systemprotokolls zu finden...

Ereignisanzeige in die Startmenü-Suche eingeben.

Stone2001
2012-03-29, 21:36:47
Ereignisanzeige in die Startmenü-Suche eingeben.
hehe, habs inzwischen auch rausgefunden. Irgendwie bin ich die Bedienung von Win nicht mehr gewohnt. ;)

Inzwischen kann man den Satz mit "Irgendwie ist der Desktop stabil" ersatzlos streichen. Hab jetzt wieder drei Versuche gebraucht, um mal wieder einen Win-Desktop zu sehen.

In der Ereignisanzeige steht leider auch nichts brauchbares drin: "Das System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" mehr nicht.

Den automatischen Neustart auszuschalten hat leider auch nichts gebracht... Er bootet immer noch komplett noch und zeigt *keinen* BSOD an.

seneca
2012-03-29, 21:40:34
Was steht denn in diesem BSOD?

Stone2001
2012-03-29, 21:42:46
Was steht denn in diesem BSOD?
Sorry, da fehlte ein *k*... er zeigt keinen BSOD an.

Aber immerhin hat er beim letzten Reboot das Event-ID 6008 hinterlassen. Mal schauen was sich dahinter verbirgt.

OK, nochmal ein kurzes Update: Event-ID 6008 bedeutet einfach nur "unexpected shutdown" und ist ohne weitere kritischen Events nicht sonderlich aussagekräftig. Die meisten sagen, dass es bedeutet das die HW defekt ist. Will ich jetzt nicht komplett ausschließen, dass das System und LInux ja komplett stabil läuft. Ich werde jetzt trotzdem mal die Spannung für den RAM etwas erhöhen und schauen was passiert...

OK, letzter Nachtrag für heute: eine Spannungserhöhung für die RAM-Riegel hat nichts gebracht.

Hacki_P3D
2012-03-30, 11:47:29
Hast Du das nVidia nForce Treiberpaket installiert?

Würde mal den Speicher auf Fehler testen:
http://www.memtest.org/#downiso (entweder über ne CD oder USB Stick)

Hast evtl. ein anderes Netzteil da? bzw jmd der dir seins kurz ausleihen könnte.

Stone2001
2012-03-30, 22:24:51
Hast Du das nVidia nForce Treiberpaket installiert?
hmm, nicht, dass ich mir dessen jetzt bewusst wäre... mal schauen.


Würde mal den Speicher auf Fehler testen:
http://www.memtest.org/#downiso (entweder über ne CD oder USB Stick)

Ja, habe ich auch schon versucht. Fehler sind in da aber keine aufgetreten.


Hast evtl. ein anderes Netzteil da? bzw jmd der dir seins kurz ausleihen könnte.
Yup, eben mein altes eingebaut, der Fehler bleibt aber.

Inzwischen erhärtet sich bei mir aber die Vermutung, dass die Grafikkarte schuld ist. Unter Linux brüllt der Lüfter ohne Ende und unter Windows herrscht mit dem Treiber, zumindest im Desktop, Ruhe. Hab gerade nur keinen Bock, die Radeon gegen meine alte GeForce 7600 zu tauschen.

Rente
2012-03-30, 22:35:24
Boote neu, hau auf F8 ein und wähle in der erscheinenden Auswahl die Option ohne automatischen Neustart, das sollte dann wenigstens bis zum nächsten BSOD funktionieren und du siehst mal eine Fehlermeldung.

Bzw. hast du jetzt mal ohne den Haken gearbeitet und bekommst keinen BSOD? Wenn dem so ist und du bereits das Netzteil getauscht hast bleibt eigentlich nicht mehr so viel übrig was keinen BSOD bei Absturz erzeugt, eventuell hat auch das Mainboard einen Schlag weg, allerdings müsstest du das Problem dein eigentlich auch unter Linux haben.

Du kannst auch einfach mal im Abgesicherten Modus schauen ob es da auch passiert.

Stone2001
2012-03-30, 22:49:30
Boote neu, hau auf F8 ein und wähle in der erscheinenden Auswahl die Option ohne automatischen Neustart, das sollte dann wenigstens bis zum nächsten BSOD funktionieren und du siehst mal eine Fehlermeldung.
[check] Warte nur noch auf den nächsten spontanen Reboot.

Bzw. hast du jetzt mal ohne den Haken gearbeitet und bekommst keinen BSOD?
Yup, Haken entfernt und trotzdem keinen BSOD bekommen.
Wenn dem so ist und du bereits das Netzteil getauscht hast bleibt eigentlich nicht mehr so viel übrig was keinen BSOD bei Absturz erzeugt, eventuell hat auch das Mainboard einen Schlag weg, allerdings müsstest du das Problem dein eigentlich auch unter Linux haben.

Genau der Punkt, das unter Linux alles funktioniert und das System einwandfrei und stabil läuft lässt mich halt vermuten, dass es ein Software / Treiber-Problem von Windows ist.

Wobei ich die Grafikkarte noch nicht wirklich ausschließen will...

Du kannst auch einfach mal im Abgesicherten Modus schauen ob es da auch passiert.
Beim nächsten Reboot.... ;)

Stone2001
2012-03-30, 23:01:05
OK, die Version mit F8 und dort den automatischen Neustart abschalten hat auch nicht funktioniert.

Ebensowenig, mal in den Abgesicherten Modus zu gehen...

OK, welche Programme kann man verwenden, um den Lüfter einer AMD Radeon 5770 zu steuern? Ich hab hier zwar den AMD Vision Control Center, sehe da aber weder GPU Temp noch Lüfterdrehzahl.

Pirx
2012-03-30, 23:35:42
mit gpu-z Temp der 5770 auslesen/überwachen?

Rooter
2012-03-31, 12:03:10
Bau doch die GeForce kurz ein und starte ein paar mal neu, starte ein paar Programme usw. ohne den Treiber zu wechseln, wenn dir das offenbar zuviel Arbeit ist. Wenn er dann gleich wieder absemmelt kannst du die Graka schonmal ausschließen.
Ansonsten würde ich sämtliche nicht unbedingt nötige Hardware ausbauen bzw. abklemmen, z.B. die "paar Festplatten".

eine Spannungserhöhung für die RAM-Riegel hat nichts gebracht.Warum auch? Ich hoffe doch die Kiste ist unter Windows nicht irgendwie übertaktet!?

MfG
Rooter

Stone2001
2012-04-01, 18:38:24
Bau doch die GeForce kurz ein und starte ein paar mal neu, starte ein paar Programme usw. ohne den Treiber zu wechseln, wenn dir das offenbar zuviel Arbeit ist. Wenn er dann gleich wieder absemmelt kannst du die Graka schonmal ausschließen.
Ansonsten würde ich sämtliche nicht unbedingt nötige Hardware ausbauen bzw. abklemmen, z.B. die "paar Festplatten".
hehe, die Festplatten habe ich schon mal abgeklemmt, das hat auch nichts gebracht.

Aktuell bleibt mir auch wohl nichts mehr anderes übrig als die GeForce mal wieder einzubauen. Mal nach Ostern schauen...


Warum auch? Ich hoffe doch die Kiste ist unter Windows nicht irgendwie übertaktet!?
Ich hoffe es auch nicht, hab schon seit über 10 Jahren kein Rechner mehr übertaktet. ;)

GTX999
2012-04-16, 11:06:53
bei so vielen reboots liegt es ziemlich sicher an einem hardwaredefekt - das schafft nämlich nicht einmal ein total zerschossenes windows samt viren.

qiller
2012-04-16, 11:33:49
Nur weil ein System unter einem anderen BS scheinbar stabil läuft, heißt das noch lange nicht, dass kein HW-Defekt vorliegen kann. Oftmals werden nämlich erst unter Windows mit entsprechenden Treibern alle Hardware-Funktionen aktiviert, welche dann Probleme verursachen können.

Ich würde auch alles abklemmen, inkl USB-Geräte, Steckkarten etc., die nicht benötigt werden und mit einem absoluten Minimalsystem testen. Interessant zu wissen ist auch, wie stabil eine Windows-Installation verläuft. Gibt es dort gar keine Probleme sollte man erstmal mit Standard-Windows Treibern testen. Stürzt der Rechner aber auch bei der Installation ab, ist die Sache eindeutig.

mfg Oli

Stone2001
2012-04-16, 19:32:33
Nur weil ein System unter einem anderen BS scheinbar stabil läuft, heißt das noch lange nicht, dass kein HW-Defekt vorliegen kann. Oftmals werden nämlich erst unter Windows mit entsprechenden Treibern alle Hardware-Funktionen aktiviert, welche dann Probleme verursachen können.

yup, deswegen liegt mein aktueller Verdacht auch auf der Grafikkarte. Unter Linux brüllt der Lüfter dauerhaft und unter Win7 ist sie dagegen extrem ruhig...

Ich hab jetzt am WE meine alte Geforce aus meinem alten Zweitrechner ausgebaut und werde das demnächst mal testen.


Ich würde auch alles abklemmen, inkl USB-Geräte, Steckkarten etc., die nicht benötigt werden und mit einem absoluten Minimalsystem testen. Interessant zu wissen ist auch, wie stabil eine Windows-Installation verläuft. Gibt es dort gar keine Probleme sollte man erstmal mit Standard-Windows Treibern testen. Stürzt der Rechner aber auch bei der Installation ab, ist die Sache eindeutig.

mfg Oli
Windows als letztes ist auf einem System zu installieren ist leider so eine aufwändige Sache...

Naja, aber gerade spiele ich eh sehr häufig mit dem Gedanken, das System zu ersetzen. Ivy Bridge und Diablo III stehen ja direkt vor der Türe... ;)

Stone2001
2012-04-20, 18:06:35
OK, die Grafikkarte scheint wirklich defekt zu sein.
Ich hab jetzt meine alte Geforce 7600 eingebaut und damit läuft der Rechner jetzt wunderbar stabil.

Damit wird wohl eine Neuanschaffung immer wahrscheinlicher...

Auf jeden Fall: Danke für eure Hilfe. :)