PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500-Problem!


Aenima
2003-01-31, 15:08:16
Hi, ich poste es hier rein, obwohl es m.E. eine Kombination von Fehlern in verschiedenen Bauteilen ist.

Hab n 1600+ in einem Epox EP8K7A+ (AMD760) was noch recht neu ist (dazu später mehr). Auch noch drin sind 2x256MB Micron PC266.
Grafikkarte ist eine Gigabyte Radeon 8500 128MB /3,6ns-RAM. Gepowert wird alles von einem Enermax 350W. Sonst sind noch 2x CD + 2x HD drin.
Problem: Freeze bei JEDER 3D-Anwendung.
Habe jetzt Windows2000 SP3 draufgemacht, gleich danach alle nötigen Treiber + dx9 + catalyst 3.0 . Unter 2D hab ich absolut keine Probleme, da läuft alles stundenlang ohne Aussetzer. Bei Q3 freezt er sofort, nachdem ich das erste mal gespawnt bin, bei 3Dmark2000 springt er zurück auf den Desktop, bei 2001 freezt er. Als ich die Grafikkarte das erste Mal drinhatte, ist sie sogar unter 2D gefreezt. Hab dann das MoBo von Epox ausgetauscht bekommen, dann gings auch mal ne Zeitlang gut. hab dann aufgehört zu zocken, und seit ca 3 Monaten hatte ich das Problem, dass Q3 nicht laufen wollte. Hab dann Win2000 neu draufgemacht, hatte dann die freezes.
Bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende, habe jetzt entweder RAM oder NT im Visier. Die Enermax sollen ja ne schlechte +5V-Leitung haben. Ich bin laut USDM (Epox-Diagnosetool) bei +4,905V und laut AIDA32 bei +4,78V o_0
Naja weiß jetzt nicht, wem ich mehr glauben soll, habe nur ein 300W-HEC-NT zum Gegentesten... Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder Problemlösungen?

thx in advance

Aenima
2003-01-31, 15:17:47
achja system bei nethands:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=dmx

Radeonator
2003-01-31, 16:06:19
Also folgendes üsste man noch wissen:

Neustes Mobo Bios drauf?
Neuste Treiber(MoBo/Sound etc.) Drauf ?
Mal CAT2.5 / Cat 3.0a mit DX8.1b/8.2 getestet ?
Graka mal in anderem Sys getestet?
IRQ´s mal überprüft?
DXDIAG mal durchlaufen lassen?
Grafik-Karte mal alleine ohne andere Karten eingebaut und getestet?

DX9 macht manchmal derbe Probs mit 3dMurks und DX7/8 Games!

Aenima
2003-01-31, 16:40:17
Neueste Treiber und BIOS'se sind drauf. Graka ist i.O, hab ich in nem Duron 750MHz/Asus A7V getestet.
Mit den älternen Catalysts/DX8 genau dasselbe.
IRQs: Graka teilt sich IRQ 11 mit Highpoint RAID-Controller. Tut m.E. aber nichts zur Sache.
keine probs mit dxdiag
hab die graka auch schon ohne alle anderen Karte getestet... hm.. ich denk immer mehr dass es das NT ist.. Kennt ihr ein gutes RAM-Check-Tool?

Seraf
2003-01-31, 17:05:40
Aufs erste fällt mir dazu ein...

1.Teste mal mit 2x AGP (im Bios umstellen).
2.Schau ob Catalyst 2.4 oder 2.5 das Problem lindert.
3.Netzteil ins Auge fassen...
(Steck mal beide CD Laufwerke ab und guck ob Q3 läuft)
4.Grafikkarte nochmal aus dem Slot ziehen und fest reindrücken.
5.Speichertimmings im Bios heruntersetzen.
6.FastWrites im Bios ausstellen.


Epox + Enermax + leistungshungrige Grafikkarte ist nicht das gelbe vom Ei (Würd Stefan Payne bestimmt auch bestätigen ;) )


Gruß
Seraf

Blackhand
2003-01-31, 17:10:25
Originally posted by Aenima
Neueste Treiber und BIOS'se sind drauf. Graka ist i.O, hab ich in nem Duron 750MHz/Asus A7V getestet.
Mit den älternen Catalysts/DX8 genau dasselbe.
IRQs: Graka teilt sich IRQ 11 mit Highpoint RAID-Controller. Tut m.E. aber nichts zur Sache.
keine probs mit dxdiag
hab die graka auch schon ohne alle anderen Karte getestet... hm.. ich denk immer mehr dass es das NT ist.. Kennt ihr ein gutes RAM-Check-Tool?

Also der Grafikkarte sollte man auf alle Fälle einen eigenen IRQ spenden!!! Das könnte mit Wahrscheinlichkeit dein Problem sein.

Aenima
2003-01-31, 17:17:51
Hab jetzt ein 300W-HEC-NT dran. Die Voltages sind schon wesentlich stabiler. Sowohl VCore als auch die +5V-Leitung..

OK 3DMark2001 ist jetzt ohne Probleme durchgelaufen. q3 ist auch nicht gefreezt.. dann sag ich nur byebye enermax....