PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet iht für eine NV1 (!!) karte ausgeben


ScottManDeath
2003-01-31, 15:30:00
Hi

@modertator
falls OT bitte schieb.

Ein Kumpel hat eine NV1 Grafikkarte von nVidia aus dem Jahre 1995 mit Sound und anderem schnickschnack. :)
Ich wolle einfach mal wissen ob man sie als Sammelobjekt ansehen kann, und wenn ja was ihr ungefährer Wert ist.

Als, mhmm ich fange mal mit 1€ an. Wer würde mehr dafür ausgeben ??


Bye
ScottManDeath

P.S. das handy ist nur als massstab da ;)

Dr. Greenthumb
2003-01-31, 15:32:06
Solltest dich im Netz mal nach den Produktionszahlen der Karte erkundigen. Wenns weniger als 10000 Stück waren solltest du bei 50€ zuschlagen, falls du ein Sammler bist. Sonst lohnt sich selbst der eine Euro nicht.

Unregistered
2003-01-31, 16:16:33
täusche ich mich oder ist die afaik nicht die wirklich "erste" desktop 3d-karte der welt ??? noch vor matrox und s3..ich erinnere mich an ein paar screenshots aus ner uralt pcgames oder pcplayer (r.i.p.)..

Quasar
2003-01-31, 16:19:14
Ich glaube schon.....auch wenn 3D nur in zwei oder drei Demos, sowie den mitgelieferten Games zu sehen war.

Bei ebay bekommt man manchmal welche um 20€, was IMO auch realistisch ist.

StefanV
2003-01-31, 16:29:04
Originally posted by Quasar
Ich glaube schon.....auch wenn 3D nur in zwei oder drei Demos, sowie den mitgelieferten Games zu sehen war.

Bei ebay bekommt man manchmal welche um 20€, was IMO auch realistisch ist.

1. nein, ganz und garnicht *eg*
AFAIK war Creative Labs mit 'ner VLB 3D Zusatzkarte schneller...
k/a wie die genau hieß...

Quasar
2003-01-31, 17:26:11
3D Graphics Blaster Exxtreme (kein Witz!)
edit: ist eine 3DBlaster VLB gewesen
Müsste ein Permedia-I gewesen sein. Aber ich bin nicht so sicher, dass die wirklich früher draussen war.

http://www.plasma-online.de/index.html?content=http%3A//www.plasma-online.de/english/identify/serial/cards/creative_labs.html

StefanV
2003-01-31, 18:14:09
Originally posted by Quasar
3D Graphics Blaster Exxtreme (kein Witz!)
edit: ist eine 3DBlaster VLB gewesen
Müsste ein Permedia-I gewesen sein. Aber ich bin nicht so sicher, dass die wirklich früher draussen war.

http://www.plasma-online.de/index.html?content=http%3A//www.plasma-online.de/english/identify/serial/cards/creative_labs.html

1. die 3DB Exxtreme war AFAIR eine Permedia 2 Karte, hat nicht wirklich was mit der Karte zu tun, die ich meinte...

2. öhm, nee, müsste VOR der Permedia1 gewesen sein, IIRC...

3. frag mich nicht, wann die eingeführt wurde, gab nur einen kleines Kurzreviwe in der PC Player, IIRC...

Quasar
2003-01-31, 18:19:01
Da du's mitgequotet hast, gehe ich mal davon aus, dass du meine nachträgliche Ergänzung nicht lesen wolltest...

StefanV
2003-01-31, 18:28:06
Originally posted by Quasar
Da du's mitgequotet hast, gehe ich mal davon aus, dass du meine nachträgliche Ergänzung nicht lesen wolltest...

Doch, hab ich ;)

Der Chip darauf nannte sich anscheinend Game Glint, ein Foto hab ich allerdings nicht mehr gefunden :(


btw, hab etwas über diese Myteriöse Karte gefunden, hier erstmal das Original:


a prima versione della mitica 3DBlaster, prima scheda acceleratrice 3D stand-alone. Basata su una versione speciale del GLINT 300SX, chiamata anche Game Glint e con 1 MB di VRAM (Video Ram) e 1 MB di DRAM aumentabili a 4, è capace di ben 200.000 poligoni/s e 25 milioni di pixel/s. La scheda è in standard Vesa Local Bus (bus che, nonostante i 40 MHz contro i 33 MHz del PCI, ha una velocità di trasferimento inferiore del 10% al PCI, che è diventato lo standard) e supporta lo Z-buffer a 16 bit, il doppio buffering, le trasparenza, il fogging e l'anti-aliasing (molto diverso dal FSAA odierno!). Supporta le API Microsoft/RenderMorphics' Reality Lab, Criterion's RenderWare, Argonaut's BRender, 3DR, Creative Graphics Library (CGL). Molti giochi sono stati scritti in versione speciale appositamente per questa scheda; tra questi: Nascar, Rebel Moon, Magic Carpet Plus, Hi Octane and Flight Unlimited. Nascar Racing accelerato 3DBlaster rappresentava una sorta di rivoluzione perché permetteva di giocare con tutti i dettagli al massimo anche con processori non al top. La vera capostite del 3D gaming. Questa piccola meraviglia costava all'uscita 600.000 Lit.

Hier die Bebelfish übersetzung:


first version of the mythical one 3DBlaster, first acceleratrice card 3D stand-halo. Based on a special version of the GLINT 300SX, call also Game Glint and with 1 MB of VRAM (Video Ram) and 1 MB of increasable DRAM to 4, is able very 200,000 poligoni/s and 25 million pixel/s. The card is in standard Vesa Local Bus (bus that, although the 40 MHz against the 33 MHz of the Pci, has a speed of inferior transfer of 10% to the Pci, that it has become the standard) and it supports the 16 Z-buffer to bit, the double quantity buffering, the transparency, fogging and anti-aliasing (the much various one from the FSAA odierno!). It supports the BEES Microsoft/RenderMorphics' Reality Lab, Criterion' s RenderWare, Argonaut' s BRender, 3DR, Creatives Graphics Library (CGL). Many games have been written in special version purposely for this card; between these: Nascar, Rebel Moon, Magic Carpet Plus, Hi Octane and Flight Unlimited. Nascar accelerated Racing 3DBlaster represented revolution rising because it allowed to play with all the details to the maximum also with processori not to the top. The true one capostite of the 3D gaming. This small wonder cost to the escape 600,000 Lit.

BlackBirdSR
2003-01-31, 18:34:48
Der gute Alte Creative Labs 3DBlaster VLB :)

In vielen Boards lief das Teil schon gar nicht weil das BusMastering bei VLB nicht so ganz standardtisiert war, und selbst dann bekam man nicht viel.

RebelMoonRising lief zwar etwas besser, aber das spiel war selbst später auf den MMX CPUs schrott. (und,lief MMX hype typisch nicht sehr schnell).

Nascar Racing war auch nicht schöner aber etwas schneller.
Der Kick war jedoch HighOctance welches in SVGA erstmals auf einem DX-2 66 zu höhenflügen ansetzte..

Das wars aber auch schon +g*, nicht schöner, nur bedingt schneller, und keine Software.
Und auch nur wenn er gelaufen ist.

Dar war die NV1 noch besser dran, wenn die Preise für 1MB DRAM schon gemein hoch waren

Unregistered
2003-01-31, 18:38:33
Originally posted by Quasar
3D Graphics Blaster Exxtreme (kein Witz!)
edit: ist eine 3DBlaster VLB gewesen
Müsste ein Permedia-I gewesen sein. Aber ich bin nicht so sicher, dass die wirklich früher draussen war.

http://www.plasma-online.de/index.html?content=http%3A//www.plasma-online.de/english/identify/serial/cards/creative_labs.html

Was ich weiss war ein Rendition Chip drauf.

3D für einen 486er *ggg*

Gruss Labberlippe

BlackBirdSR
2003-01-31, 18:49:13
Originally posted by Unregistered


Was ich weiss war ein Rendition Chip drauf.

3D für einen 486er *ggg*

Gruss Labberlippe

ne es war ein Glint Chip von 3dlabs.
angeblich der erste mit hardware texture maps ;) (oder konnte das erst der TX?)

Craft
2003-01-31, 19:44:01
So eine Karte habe ich noch irgendwo rumfliegen :)
Die war echt geil.
Allerdings hatte meine nur den Thompson-Chip drauf wenn ich das richtig im Kopf habe.
Es gab ja 2 Versionen :
Eine mit 2 MB und mit Nvidia-Chip.
Eine mit 1 MB und Thompson-Chip.
Edge 3 D hiess sie damals.
Die Demos mit den gekrümmten Polygonen und den Sounds waren nur geil :)

Virtua Fighter,Panzer Dragoon und Descent Destination Saturn lagen dabei.

Zudem konnte man an diese Karte Sega-Gamepads anschliessen.

Und bis zu 6 MB vom Hauptspeicher für General Midi nutzen(was sich natürlich besser anhört als SB ohne Midi).

Alles in allen eine gute Karte,auch wenn sie etwas schneller hätte sein können :D

StefanV
2003-01-31, 21:25:36
Originally posted by Craft
So eine Karte habe ich noch irgendwo rumfliegen :)
Die war echt geil.
Allerdings hatte meine nur den Thompson-Chip drauf wenn ich das richtig im Kopf habe.
Es gab ja 2 Versionen :
Eine mit 2 MB und mit Nvidia-Chip.
Eine mit 1 MB und Thompson-Chip.
Edge 3 D hiess sie damals.
Die Demos mit den gekrümmten Polygonen und den Sounds waren nur geil :)


Nee, gab 4(6) Versionen!!

2MB-DRAM, Aufrüstbar, 2MB-VRAM, AUfrüstbar, 2MB VRAM/DRAM nicht aufrüstbar und 4MB VRAM/DRAM...

StefanV
2003-01-31, 21:26:29
Originally posted by Unregistered

Was ich weiss war ein Rendition Chip drauf.

3D für einen 486er *ggg*

Gruss Labberlippe

1. schau dir mal mein vorletztes Posting mal genau an ;)
Da steht was von Glint 300SX :)

2. jo, sowas gabs auch schon :D

Xmas
2003-01-31, 22:08:05
Originally posted by Stefan Payne


Nee, gab 4(6) Versionen!!

2MB-DRAM, Aufrüstbar, 2MB-VRAM, AUfrüstbar, 2MB VRAM/DRAM nicht aufrüstbar und 4MB VRAM/DRAM...
Edge3D 2000 hatte 1MB EDO-RAM:
http://www.diamondlegacy.com/faqs/edge/edgefaq-1.html